Playoff 1/2 Finale: SC Bern - HC Lugano

Themen rund um den SCB.
TAK
User

Re: Playoff 1/2 Finale: SC Bern - HC Lugano

Beitrag von TAK » Fr 24. Mär 2017, 14:20

Ich freue mich auf ein weiteres unterhaltsames Spiel am Samstag. Ich weiss nicht so recht ob ich eher zuversichtlich oder nervös sein werde. Wahrscheinlich werde ich beides zu Gleich sein.
Ein guter Eishockeyspieler spielt da, wo der Puck ist. Eine bedeutender Eishockey-Spieler spielt da, wo der Puck sein wird.“
Wayne Gretzky
„Du verfehlst 100 % der Torschüsse, die du nicht machst.“
Wayne Gretzky

Talisker
User

Beitrag von Talisker » Fr 24. Mär 2017, 14:38

Sehe das in weiten Teilen gleich wie GO-4-IT, besonders den Sachverhalt mit dem "Riegel" der erst bei der eigenen blauen Linie beginnt und m.E. zu statisch interpretiert wird. Technisch starke Spieler - und dass sind die Luganesi halt - laufen + tricksen sich problemlos an den "wartenden" SCB-Spielern vorbei, welche so von allem Anfang an am Hinterherlaufen sind. Ich wünschte mir diesbezüglich mehr Bewegung bzw. eine schon in der neutralen Zone einsetzende Defensive, so dass nicht mit praktisch jedem Angriff 2-3 Luganesi mit Volldampf ins Drittel fahren & in bester Schussposition vor Genoni auftauchen können. Dies entspricht nämlich auch nicht der Jalonen-Philosophie, wonach der Gegner nur aus ungefährlichen (Seiten,Banden, Ecken) Positionen heraus zu Abschlüssen kommen sollte.

Nachdem Jalonen in gewissen kritischen Punkten schon nachjustiert hat, ergibt sich allenfalls auch hier noch eine Änderung. Im letzten Drittel hat man jedenfalls früher + aktiver gestört. Lugano kam dann nicht mehr so leicht ins Berner-Drittel, wobei die Ursache dafür auch in der schwindenden Energiereserven Luganos gelegen haben könnte.

PS: Es ist mir auch unklar, warum nach einer Niederlage alles schlecht, und nach einem Sieg alles gut sein sollte. Es ist klar, dass Mängel mehr zu reden geben als die Dinge, welche gut laufen. Man hätte letzten Dienstag im 1en Drittel genauso 3-4 Öfen schiessen wie gestern kassieren können. In beiden Fällen hätte es geheissen, dass das jeweilige Heimteam das Spiel frühzeitig und absolut verdient in die richtigen Bahnen gelenkt habe. Und nachdem es nun umgekehrt gelaufen ist, greifen die Journalisten halt zum anderen Standard-Textbaustein für solche Fälle: Nämlich dass der Gewinner "effizienter" und "cleverer" agiert habe. Am Dienstag Lugano, gestern der SCB.

JetztErstRecht
User

Beitrag von JetztErstRecht » Fr 24. Mär 2017, 14:54

GO-4-IT hat geschrieben:
> Der Gelbhelm war gefühlte 60 Minuten auf dem Eis, wie der das macht ist mir ein
> Rätsel. Aber, das ist absehbar, irgendeinmal hat der dann auch keine Puste
> mehr

Auch hier ziehe ich wieder die offizielle Statistik zu rat und sehe erstaunliches:

Am Dienstag war Klasen 14min auf dem Eis und gestern 16min!

Da kommt man schon ins staunen, wie weit anscheinend der Eindruck täuschen kann.

tomatito
User

Beitrag von tomatito » Fr 24. Mär 2017, 14:58

pancho und sbangerter.

ich steh voll auf meine beitraege in der letzten saison. es war katastrophe, was der metzger mit dem team angestellt hat....

dies jahr hat mandie quali souveraen gewonnen und es gibt typen hier drin, die hochgradig unzufrieden sind, den trainer in frage stellen. aufwachen: es war die beste quali seit langem, die playoffs sind auch in der spur. und ja, es ist so, der anspruch musd immer der titel sein. aber es gelingt nur mit profis auf jeder ebene.

und zu guter letzt: ihr habt muehe andere meinungen zu akzeptieren und selbst beleidigende kommentare gegen andere user loszuwerden. toll.

Maple Leaf
User

Beitrag von Maple Leaf » Fr 24. Mär 2017, 15:02

tomatito hat geschrieben:
> pancho und sbangerter.
>
> ich steh voll auf meine beitraege in der letzten saison. es war
> katastrophe, was der metzger mit dem team angestellt hat....
>
> dies jahr hat mandie quali souveraen gewonnen und es gibt typen hier drin,
> die hochgradig unzufrieden sind, den trainer in frage stellen. aufwachen:
> es war die beste quali seit langem, die playoffs sind auch in der spur. und
> ja, es ist so, der anspruch musd immer der titel sein. aber es gelingt nur
> mit profis auf jeder ebene.
>
> und zu guter letzt: ihr habt muehe andere meinungen zu akzeptieren und
> selbst beleidigende kommentare gegen andere user loszuwerden. toll.

Im letzten Wort dieses Beitrags - ich gehe davon aus, es handelt sich dabei um die Signatur - fehlt das "r".

Aeschbi
User

Beitrag von Aeschbi » Fr 24. Mär 2017, 15:10

@tomatito
Also so wirklich wurde der Trainer nicht in Frage gestellt, müsste nicht wann und weshalb?!
Während der Quali gab es kaum Anlass dazu und die Playoffs verlaufen bisher auch nach Wunsch, zumindest was die Resultate angeht.

Was ich Jalonen ankreide, oder es ist zumindest mein Eindruck, ist der "Umgang" mit den Nachwuchs.
Aebi wurde nach dem Ambri Spiel zur Schnecke gemacht, obwohl an diesem Abend das Team völlig im Schilf stand. Wie war das mit "man gewinnt als Team, man verliert als Team".
Einige andere Entscheide kann ich auch nicht 100% nachvollziehen, z.B. die Eiszeiten von Kreis, Kamerzin oder Randegger. Passen wohl einfach nicht ins System, aber derart schlecht agierten diese Spieler nicht.
Kreis oder Kamerzin schlechter als Andersson? Für mich nicht.

Ansonsten hast du letzte Saison auch ganz schön um dich geschossen und alles schlecht geredet.
War denn wirklich alles so schlecht? Auch unter Boucher findet man problemlos positive Aspekte.

Jiri Lala
User

Beitrag von Jiri Lala » Fr 24. Mär 2017, 15:54

NEIN. Sorry unter Boucher war nichts, rein gar nichts positiv. Oweh da kommt mir gerade die schlimmste Serie des SCBs gegen Lausanne in den Sinn.. das war Antihockey pur!

roche77

Beitrag von roche77 » Fr 24. Mär 2017, 15:57

Das mit dem Nachwuchs ist halt immer ein gutes Beispiel um dem Trainer dies unterschieben zu können!
Habt ihr die Teams gesehen.....in Finnland.....incl. Nati?
Setzte er da nur Oldies ein?Mir war dazu auch dass man in Finnland den Namen Jalonen in Verbindung bringt mit der sehr guten Entwicklung incl. Ausbildungsprogramme der Coaches!
Das ist doch reines Fantasiegeplapper um Jalonen was zu unterstellen........Kreis....spielte einzig unter Antti eine gute Phase......Mueller...auch schon einige Zeit dabei unter verschiedenen Coaches......und Aebi...na ja.......man holte Genoni...der Ersatzgoalie wird immer wie bei Tosio nur ein Lückenfüller sein!
Da finde ich ist Caminada durchaus ne gute Wahl!
Und noch was.....als Jalonen feststand war die Kaderzusammenstellung 16/17 eigentlich durch........und er jammerte nicht einmal......
Man kann erst zur neuen Saison ihm dann Sachen unterstellen.....wie den hat er geholt oder gewollt und setzt ihn nicht ein!

frohesfest
User

Beitrag von frohesfest » Fr 24. Mär 2017, 16:07

amerigo hat geschrieben:
> GO-4-IT hat geschrieben:
> >> PS: Ich habe nicht vor, jedes Spiel zu analysieren und die Erkenntnisse
> > hier zu posten. - Deshalb lasse ich es ab jetzt bleiben!
>
> Schade, ich könnte seitenlang deine Analysen lesen.

Dito. Fand die beiden Analysen von GO-4-IT auch sehr interessant und ich würde mich sehr freuen wenn diese weitergeführt würden. Können ja auch eeetwas weniger ausführlich sein, oder nur 1-2 Situationen oder so :)

pancho
User

Beitrag von pancho » Fr 24. Mär 2017, 16:37

tomatito hat geschrieben:
> pancho und sbangerter.
>
>
> und zu guter letzt: ihr habt muehe andere meinungen zu akzeptieren und
> selbst beleidigende kommentare gegen andere user loszuwerden. toll.

ich weiss jetzt nicht genau wo ich beleidigende kommentare geschrieben habe. ich zitiere lediglich die einträge von tomatito vom letzten jahr und stelle es etwas ins verhältnis zu was jetzt steht. ich bin auch nicht einer, der jetzt gross über jalonen ablästert und will eben gerade nur wie auch GO4IT sagen, dass nicht immer alles schwarz oder weiss ist.

Antworten