Playoff 1/2 Finale: SC Bern - HC Lugano

Themen rund um den SCB.
meister_petz
User

Re: Playoff 1/2 Finale: SC Bern - HC Lugano

Beitrag von meister_petz » Mi 22. Mär 2017, 12:15

Jiri Lala hat geschrieben:
>....Der SCB hat in vielen Spielphasen gezeigt, dass er Lugano an die Wand spielen kann...

Ja das ist wahr, doch dann sollen sie es auch bitte das ganze Spiel über machen, ansonsten werden unsere arroganten Buben keinen einzigen Match in dieser Serie gewinnen.

SCB_since1977
User

Beitrag von SCB_since1977 » Mi 22. Mär 2017, 12:33

meister_petz hat geschrieben:
> Jiri Lala hat geschrieben:
> >....Der SCB hat in vielen Spielphasen gezeigt, dass er Lugano an die Wand spielen
> kann...
>
Ausgenommen im ersten Drittel immer schön aussen rum in den Ecken
Lugano hat klug die Mitte zugemacht, und nur Verlegenheitsschüsse zugelassen.
Die einen brauchen vielleicht eine Selbsthilfegruppe, andere sollten aber weniger Hormon-Glückspillen in sich reinstopfen damit noch ein wenig Realität vorhanden ist ;)
„Ein Spieler, der nicht bereit ist, sich ständig zu verbessern und nicht jedes Spiel, sei es noch so unwichtig, gewinnen will, der wird nie ein Großer werden!“
Wiktor Wassiljewitsch Tichonow
4.6.1930 - 24.11.2014

Aeschbi
User

Beitrag von Aeschbi » Mi 22. Mär 2017, 12:42

> Wenn ihr alles schlecht sehn wollt, um dann so Bullshit rauszulassen, wie meine
> Befürchtungen bewahrheiten sich, ich sehe eine 4:2 Playoffout gegen Lugnao kommen,
> dann tut dies, aber noch lieber lasst solchen Scheiss in irgendeiner Selbsthilfegruppe
> raus, und verschont uns, von diesem unsäglichen Pessimismus! Und vor allem haltet
> die Fresse, wenn Bern dann in den Final kommt.

Grenzenloser Optimismus, eine Lawine nach dem anderen und trotzdem hast du die Befürchtung, dass Bern mit 2:4 die Serie verliert? Was denn jetzt?

Und die pessimistischen oder besser kritischen Äusserungen haben durchaus ihre Berechtigung, es ist eben eine Bestandesaufnahme. Vielleicht präsentiert sich die Lage am Samstag Abend wieder ganz anders, im Sport ist vieles möglich.

Ob das Glas halbvoll oder halbleer ist liegt eben im Auge des Betrachters, kann man so oder so sehen, beides ist auf seine Art richtig. Wenn du dies nicht verstehen kannst, dann halte bitte auch deine ..... du weisst schon. :D

Jiri Lala
User

Beitrag von Jiri Lala » Mi 22. Mär 2017, 12:51

"hast du die Befürchtung, dass Bern mit 2:4 die Serie verliert?" , das war eine Aussage eines Mitforümlers, welcher sich schon auf halben Wege bestätigt sieht, und dann im Falle eines Scheiterns schön zum Selbstschutz sagen kann : "I has ja geng gseit"....

Kritik kann man immer äussern, aber man muss doch objektiv zugeben, dass die Masse an Kritik, jetzt auch nach einem Spiel, doch schon sehr massiv und zum Teil auch wirklich sehr aus negativer Perspektive geprägt ist. Kritik und Bedenken sollen duchaus Platz haben, aber von SCB Fans erwarte ich dann auch, dass Sie die andere Seite der Medaille, die im Moment immer noch glänzt, sprich gute Aspekte und Szenen, miteinschliessen und auch aufnehmen. Mann kann definitiv nach einer Halbifinalniederlage nicht einfach eine unsägliche Liste an Mängeln hier aufführen, ohne auch positive oder möglicherweise sich in der Serie noch positiv entwickelnde Faktoren mitzudiskutieren. Das ist einfach auch ungerecht gegenüber der Arbeit von allen Beteiligten.

JetztErstRecht
User

Beitrag von JetztErstRecht » Mi 22. Mär 2017, 13:12

GO-4-IT hat geschrieben:
> Tragisch, dass gestern Abend bis auf die Herren Hischier, Plüss und
> Scherwey, keiner auf "Playoff-Niveau" spielte.

Ähm, hat Plüss gestern gespielt? :D

So sieht jeder den Match aus einem anderen Blickwinkel ;)

Talisker
User

Beitrag von Talisker » Mi 22. Mär 2017, 13:16

Ist halt so, dass man gewisse Dinge seit längerem fast hat kommen sehen. Die Hoffnung war natürlich da, dass es dann in den PO's "anders" werde, was bisher aber auch mit optimistischer Grundhaltung nur schwer zu erkennen ist. Aber eben, die Zeiten für grosse Analysen sind spätestens mit dem 1/4-Final vorbei, den gewisse Dinge lassen sich nun auch nicht mehr ändern. Jetzt muss das Team zusammenrücken und endlich einmal die Konzentration und Intensität über 60 Minuten halten, ohne in den "Stratego-Modus" zu verfallen. Es hat gestern nicht wahnsinnig viel gefehlt, trotz der diversen Baustellen. An dem muss man sich aufrichten und am Donnerstag die Energie am richtigen Ort einsetzen.

SCB_since1977
User

Beitrag von SCB_since1977 » Mi 22. Mär 2017, 14:02

> "hast du die Befürchtung, dass Bern mit 2:4 die Serie verliert?" , das war eine Aussage
> eines Mitforümlers, welcher sich schon auf halben Wege bestätigt sieht, und dann
> im Falle eines Scheiterns schön zum Selbstschutz sagen kann : "I has ja geng gseit"....
>
Falls Du mich meinst, Jiri.
Mein Tipp VOR dem gestrigen Spiel war bereits 4-2 für Lugano. Das Spiel gestern hat mein Tipp nur bestätigt. Zu viel lag bereits gegen die Bieler im Argen. Nun kommt ein Gegner der im Bezug auf die Kaderstärke beinahe auf Augenhöhe mit dem SCB ist und nun besser gecoacht wird als unter Shredder. Sicher war Glück dabei dass Bern im ersten Drittel nur 1 Tor schoss. Die Abschlussschwäche des SCB ist aber länger bekannt.
Weiter rächen sich nun auch die Fehler der vergangenen Saison die mit PBerger und Helbling gemacht wurden.
Das überforcieren der besten Kräfte bis ans Ende der Quali (nur um einen CHL Platz auf sicher zu haben) plus im 1/4 Final gegen Biel hat nun zB zur Folge dass die nominell 1. Linie gestern meist im Schilf stand.
Das ist die Realität und sonst nichts. Ich kann nun noch die rosarote SCB-Brille anziehen und alles schön reden.
Nur klingt dass dann mehr nach Gotteron.... ;)
„Ein Spieler, der nicht bereit ist, sich ständig zu verbessern und nicht jedes Spiel, sei es noch so unwichtig, gewinnen will, der wird nie ein Großer werden!“
Wiktor Wassiljewitsch Tichonow
4.6.1930 - 24.11.2014

Aeschbi
User

Beitrag von Aeschbi » Mi 22. Mär 2017, 14:12

@Jiri Lala
Ich zähle mich auch zur kritischen Gilde, ist halt auch meine Natur.
Stimme dir aber zu, dass man sicherlich auch die positiven Aspekte erwähnen und beleuchten sollte.
Und diese waren gestern sicherlich auch vorhanden, das stelle ich nicht in Abrede.

Für mich geht es in Richtung, welche @Talisker bereits angesprochen hat.
Man hat es kommen sehen, bereits in der 2. Hälfte der Qualifikation, einiges hat sich auch schon im Viertelfinale abgezeichnet.

Und wie wir wissen halten die Coaches meist unbeirrt an ihrer Strategie fest, auch wenn sie dabei untergehen. Für mich nachvollziehbar, dass ein Coach eine Linie fahren muss und eine gewisse Hockeyphilosopie verfolgt.
Würde er dies nicht tun, hätte man in diesem Business wohl sowieso verloren.

Hier hätte ich mich mir von Kari aber bisher mehr erhofft, dass er eben sein System doch etwas nachjustiert und im Stande ist gewisse Mängel abzustellen. Das Powerplay funktioniert seit Monaten nicht mehr, gestern wäre ein Treffer im PP 5 Minuten vor Schluss hilfreich gewesen. Aber klar, spielen müssen immer noch die Cracks, die Leitplanken und "Hilfsmittel" gibt aber der Trainer vor.

Ich befürchte, dass Jalonen selbst nach einer weiteren Niederlage am Donnerstag immer noch alles oder (zu) vieles gut findet und meint die Klasse setze sich dann durch.
Für mich hat der SCB an Klasse eingebüsst, für einen Finaleinzug könnte oder müsste diese aber immer noch ausreichen.

Am Donnerstag zurückschlagen, so oder so erwartet uns am Samstag dann ein ganz heisser Tanz.
Sollte es im Tessin nun nochmals eine Niederlage absetzen, werden unsere Bären definitiv mit anderen Mitteln zurückschlagen müssen. Dann ist das finnische Korsett abzulegen, man wird es rumpeln lassen müssen. Ansonsten droht gar ein Sweep!

sbangerter
User

Beitrag von sbangerter » Mi 22. Mär 2017, 15:51

@Jiri Trallala

Wenn Du alles so optimistisch siehst, wieso liegen dann Deine Nerven so blank? Ein Rundumschlag im Forum gegen jeden und alle, welche Deine Meinung nicht teilen, ist echt "biireweich". Vielleicht solltest Du Dich im Forum von Erdogan oder Putin anmelden: dort sind - soweit ich informiert bin - alle dergleichen Meinung. ;)

Ich wünsche mir aber trotzdem, dass Du Recht hast und wir morgen die Wiederauferstehung bzw. Rehabilitation des SCB in der Resega erleben werden. Wäre gut für uns und für Deinen Blutdruck.
How would you like a job where, every time you make a mistake, a big red light goes on and 18,000 people boo? Jacques Plante

GO-4-IT
User

Beitrag von GO-4-IT » Mi 22. Mär 2017, 16:04

@JetztErstRecht:

Mit recht kontroversen Eindrücken bin ich gestern Abend nach Hause gepilgert, habe mir ein paar Video-Dateien "organisiert", bin hingesessen und habe das Spiel, die Situationen und die Positionen der einzelnen Spieler analysiert (inkl. Standbilder, Zeitlupen und sonstigem Schnickschnack) und da bin ich auf diverse Details gestossen, die selbst mir während des Spiels nicht gerade ins Auge gestochen sind. Und ich hatte natürlich die Zeit/Gelegenheit, mir auch die Positionen der Mitspieler anzuschauen. Das geht während des Spiels als Zuschauer nicht. Unsere beiden Augen schauen (ausser beim SRG-Direktor) normalerweise in dieselbe Richtung und können nicht drei unterschiedliche Positionen im Blickfeld haben.

Vielleicht sollte ich hier erwähnen, dass ich jahrelang professionelle Hockey-Videoanalysen erstellte, selbst mehr als 10 Jahre in der Liga Hockey spielte (das ist aber schon sehr, sehr lange her) und als Assistent und Trainer über 15 Jahre an den Banden der Schweizer Ligen gestanden bin.

Und manchmal, wenn ich Spiele wie das gestrige sehe, kribbelts ganz ordentlich. Dann setze ich mich hin und analysiere TV-Bilder die frei zur Verfügung stehen. Mit meinem zwar alten aber durchaus tauglichen Equipment.

Gesehen habe ich gestern Abend, dass es Plüss nicht wirklich gut lief. - Dank seiner Gabe, die eigene Leistung auch während eines laufendes Spiels, kritisch zu betrachten, hat er sich nach einigen Shifts dazu entschlossen, seinen Spielstil zu ändern und zu versuchen, seine Mitspieler "besser zu machen". - Das kann der Plüss, darum gilt er, nicht nur in der Schweiz, als wirklich "grosser Spieler". Auch aus diesem Grund lief es dieser Linie gestern auffallend gut. - Für mich war es die einzige Linie, die funktionierte.

Anderen ist es ebenso wenig gelaufen wie Plüss, die haben es jedoch immer wieder selbst versucht. Das Ergebnis ist bekannt.

Es gibt, wenn man ein Spiel analysiert, ganz kleine und extrem feine Dinge zu erkennen. - Oftmals entscheiden Millimeter oder Millisekunden über Erfolg oder Misserfolg.

Erstaunlich ist, dass ausgerechnet das an sich individuell besser aufgestellte Team solche Fehler macht. Und dann noch mit diesem akribischen Trainer! - Wirklich erstaunlich, und eben gesamthaft betrachtet: Bedenklich!

Bedenklich, WEIL diese Fehler passieren und mir bekannt ist, dass die Korrektur solcher Fehler nicht von heute auf Morgen geschieht.

Vielleicht hat aber Jalonen irgendein Ass im Ärmel um diese Korrekturen bis Morgen anzubringen. – Denn der Mann ist Klasse, ohne jeden Zweifel.

Meine Erfahrung hingegen wehrt sich gegen den Optimismus und so ist mein vorhergehender Post eben herausgekommen, wie er ist:

Ein pessimistisch tönendes Fazit aus etwa zwei Stunden Videostudium in der letzten Nacht.

Ich hoffe, mit diesem MEGA-Post etwas Klarheit zu MEINER Position gebracht zu haben.

Und wenn nicht, dann einfach Fragen.

GO-4-IT
Als Mensch steh' ich nicht an der Spitze der Nahrungskette um Salat zu fressen!

Antworten