Transfers 17/18

Themen rund um den SCB.
Aeschbi
User

Re: Transfers 17/18

Beitrag von Aeschbi » Fr 17. Feb 2017, 08:38

Expert hat geschrieben:
> Evtl. ist man ja daran Nägel mit Köpfen zu machen und holt noch 3 Spieler:
>
> CH-Verteidiger für Jobin: wer hat einen auslaufenden Vertrag?
> Christoph Bertschy für Marc Reichert
> + Nico Hischier für 1 Saison (Falls möglich.... wäre eine Augenweide ihm
> zuzusehen...)
> Hischier ist weiter als Josi in seinem letzten SCB-Jahr... und damals war
> Josi bereits MVP in den Playoffs.

Für meinen Geschmack etwas viel Wunschdenken:
- Bertschy: keine Ahnung ob er schon wieder zurückkehrt, denke eher nicht. Und wenn, ist Bern wirklich die erste Adresse für ihn?
- Hischier: nur weil Matthews eine Saison in Zürich absolvierte, heisst dies noch lange nicht, dass dies nun Schule macht. Chance vorhanden, aber wir reden hier von einer Saison und dann ist er weg. Bringt's das wirklich?
- Conacher: habe ich was verpasst? Der läuft doch sowieso eher für Lugano auf!

Sollte nicht noch der eine andere tolle Spieler verpflichtet werden, ist das Kader nun nicht mehr dermassen toll aufgestellt wie man meinen könnte.

DanTheMan
User

Re: Transfers 17

Beitrag von DanTheMan » Fr 17. Feb 2017, 08:48

Tja, so geht also eine Ära zu Ende. Wir alle hätten uns das wohl ein wenig andres vorgestellt, aber auf der anderen Seite muss man sagen: wenn das Management einen Plan hat und diesen auch konsequent durchziehen möchte, ist daran genau so wenig falsch, wie wenn Plüss seine Forderungen durchsetzen möchte. Man kann Plüss nur dafür danken, was er die vergangenen Jahre für diesen Club geleistet hat. Beim SCB geht damit viel Leadership verloren... wer ist fähig, diese Vakum in der Kabine zu füllen?

Betreffend nächste Saison: Arco hat schon zu Beginn der Saison angekündigt, dass Europa für ihn nur ein Sprungbrett sei und er so schnell wie möglich wieder nach NA gehen möchte. Angesichts seiner Leistungen wird er sicherlich das eine oder andere Angebot erhalten, somit gehe ich nicht davon aus, dass wir Arco nächste Saison erneut für den SCB auflaufen sehen.

Damit verbleiben mit Ebbet und Haas zwei Center. Da Nico Hischier in den Planungen von AC KEINE Rolle spielen darf (wäre höchst unseriös, angesichts der Tatsache, dass ein solches Engagement vom Willen der jeweiligen Franchise abhängt, bei der Nico dann letztenendes landen wird), täte unser Sportchef gut daran, einen aus dem Kreise Tanner Richard oder Christoph Bertschy zu verpflichten. Die Mittelachse fast ausschliesslich mit Ausländern zu bestücken, bringt langfristig wenig Beständigkeit.

Hockeyfan
User

Beitrag von Hockeyfan » Fr 17. Feb 2017, 08:56

Aeschbi hat geschrieben:
> Die Schulterverletzung von Haas: da können wir nur hoffen, dass dies eine
> Lapalie ist und keine weiteren Folgen haben wird. Aber gerade ideal ist es
> nicht.

Habe ich was verpasst? Dachte Haas hat sich das Wadenbein gebrochen. Und davon wird er sich bis nächsten Herbst ganz sicher erholen.

Sehe die Situation nicht ganz so schwarz wie die anderen Leute hier. Rein Punktemässig dürfte Haas den Plüss ersetzen können (sind schon diese Saison etwa gleich produktiv). Von der Persönlichkeit her kann man einen Plüss natürlich nicht 1 zu 1 ersetzen. Aber das hätte man auch in einem Jahr nicht gekonnt. Ich glaube jedoch dass wir genügend Leader im Team haben (Blum, Scherwey, Bodenmann, Moser, Rüfi, Ebbett, Untersander, Genoni) welche in der Lage sind die entstandene Lücke zu schliessen.

SCB_since1977
User

Beitrag von SCB_since1977 » Fr 17. Feb 2017, 08:58

Ja Haas hat sich das Wadenbein gebrochen, so stand es jedenfalls in jeder Meldung
„Ein Spieler, der nicht bereit ist, sich ständig zu verbessern und nicht jedes Spiel, sei es noch so unwichtig, gewinnen will, der wird nie ein Großer werden!“
Wiktor Wassiljewitsch Tichonow
4.6.1930 - 24.11.2014

St.Louis
User

Beitrag von St.Louis » Fr 17. Feb 2017, 09:14

Ich teile in der Causa Plüss - ausnahmsweise - vollumfänglich die Meinung von K. Zaugg. Er stellt die richtige Frage: Na und? Über die Leistungen von Plüss brauchen wir nicht zu diskutieren. Leader, Routinier, Skorer und vieles mehr. Plüss war nun über viele Jahre hinweg der Leitwolf des Teams. Entsprechend hat man Plüss eine sicherlich faire Fortsetzung des Arbeitsverhältnisses angeboten. Nun, er wollte nicht! Der SCB ist ein hervorragend geführtes Sportunternehmen und man wird sich davor hüten, einem Spieler irgendwelche Zusicherungen punkto Mannschaftsaufstellung, Vertragsdauer oder was auch immer zu machen. Wer auch immer das Gegenüber ist. Dies wäre weder fair gegenüber allen anderen, noch sinnvoll hinsichtlich zukünftigen Verhandlungen. Meiner Meinung nach genau die richtige Vorgehensweise. Wie immer in der Arbeitswelt ist der Arbeitnehmer diesbezüglich am kürzeren Hebel. Der Arbeitgeber gibt die Rahmenbedingungen vor, entweder passt's oder nicht. Den Verantwortlichen des SCB ist meiner Meinung nach ein ganz grosses Kränzchen zu winden, dass man auch in dieser doch brisanten Angelegenheit konsequent blieb.

Zur Frage "na und": Was Plüss in dieser Saison wieder leistet, ist sackstark. Absolut unbestritten. Der SCB hat aber den Anspruch, ein absolutes Top-Team zu sein und in einem solchen muss jeder (!) Abgang kompensiert werden können. Und dies wird, sorry für alle Plüss-Fans, ohne grössere Probleme möglich sein. Dies insbesondere, weil Plüss mit Sicherheit nicht besser wird. Selbstverständlich wird nicht ein einziger Spieler die riesigen Fussstapfen von Plüss alleine ausfüllen können. Es liegt aber schon jetzt so viel Potential in der Mannschaft, dass diese Lücke geschlossen werden kann! Leadership: Ebbett, Blum, Scherwey, Untersander, Rüfenacht. Skorerqualitäten: vor allem Haas, aber auch Meyer oder Luca Hischier mit mehr Eiszeit.

Und ja, es würde mich nicht überraschen, von AC noch den einen oder anderen in der Hinterhand hätte (N. Hischier, Bertschy oder sonst jemanden), der ebenfalls zur strikten Haltung der Verantwortlichen beigetragen hat. Aber eben, aus meiner Sicht ist das Team bereits jetzt stark genug. Plüss ersetzt durch Haas, ansonsten sind ja noch keine gravierenden Abgänge bekannt.

JimmyP
User

Beitrag von JimmyP » Fr 17. Feb 2017, 09:19

St.Louis hat geschrieben:
> Und ja, es würde mich nicht überraschen, von AC noch den einen oder anderen
> in der Hinterhand hätte (N. Hischier, Bertschy oder sonst jemanden), der
> ebenfalls zur strikten Haltung der Verantwortlichen beigetragen hat.

Das habe ich mir irgendwann auch gedacht.

Je mehr Wasser die Aare hinunter geflossen ist und keine Einigung erzielt wurde desto eher dürfte AC damit begonnen haben nach Alternativen zu suchen. Oder aber er hatte sie bereits und konnte somit Plüss gegenüber eine härtere Haltung einnehmen.

Sniper
User

Beitrag von Sniper » Fr 17. Feb 2017, 09:26

Plüss wird auch so gross in die SCB-Geschichte eingehen. Er hat den SCB in den letzten neun Jahren stark mitgeprägt. Ich danke Martin Plüss heute schon und hoffe, dass er sich mit der Titelverteidigung verabschieden kann.

Natürlich hoffe ich auch, dass wenn er nach seiner Aktivkarriere dem Eishockeysport erhalten bleibt, beim SCB eine führende Rolle übernehmen wird. Er ist bestimmt für sehr viele geeignet. Ich kenne ihn zwar nicht persönlich. Jedoch merkt man schon bei jedem Interview, dass dieser Mann das x-fache mehr draufhat wie die meisten anderen Hockeyaner.

Vielleicht ist mit Bertschy wirklich was dran. Wenn nicht für nächste, dann für die übernächste (dann wäre doch Nico Hischier eine super "Überbrückung") Saison. We'll see.

Der SCB, auch wenn es momentan schwer vorstellbar ist, wird auch ohne Plüss weiterleben. Und andere Leader übernehmen die nächste "Stufe".

Grinder
User

Beitrag von Grinder » Fr 17. Feb 2017, 09:43

... Wer weiss schon wie die Verträge ausschauen, ein Forster hatte auch ne Klausel und ist nun in Biel.

Vielleicht ist ja ein Frodievaux doch irgendwie zu haben, der dürfte doch auch realisiert haben das er nicht zu mehr genügt als Linie 3 ... bei ihm wüsste man was man hat, wie auch bei Mo Trachsler (für eine Saison Why Not?) oder noch besser den Walser Sämi kontaktieren!

Vermin zum LHC ist ja auch noch nicht fix kommuniziert, vielleicht ist hier noch was zu machen?
Bertschy denke ich versucht es noch länger (und wieso sollte es SCB sein?) und das Projekt Hischier ist zu wage, zumal nicht jeder einer wie Matthews sich entwickelt.

ducay
User

Beitrag von ducay » Fr 17. Feb 2017, 09:54

Warum gefühlte 99% der Schreiberlinge das Gefühl haben, AC hatte bei den Verhandlungen versagt, ist mir ein Rätsel. Plüss hatte seine Vorstellung, wie seine Rolle in den letzten 1 - 2 Jahre aussehen sollte. AC hat die Aufgabe, das Team über die nächsten 1 - 2 Jahre hinaus konkurrenzfähig zu gestalten. Leider konnte man keinen gemeinsamen Nenner finden Punkt und Schluss. Sentimentalitäten wie Verdienste und Angst man werde das 2. Gotteron sind völlig fehl am Platz. Der SCB ist nicht nur Plüss! Auch ich hätte gerne eine Vertragsverlängerung gesehen. Auf der anderen Seite sehe ich es als Chance, für die jüngeren Spieler = alle Spieler in der Entwicklung einen Schritt vorwärts zu kommen. Etwas früh und respektlos von mir, aber Blum mit seiner ruhigen Art als neuer Captain würde sicher auch funktionieren. Auch ist es noch nicht allzulange her, dass Froidevaux sich für Lausanne entschieden hat, weil ihm die Center Ritschie, Plüss und Gardner vorgezogen wurden. Plüss ist definitiv nicht 1:1 ersetzbar und das soll auch so sein. Mit Arcobello, Ebbett, Haas und Luca Hischier haben wir nächste Saison 4 Center, welche sich beweisen dürfen, das der SCB auch ohne Plüss erfolgreiches Eishockey spielen kann.

Paul Coffey
User

Beitrag von Paul Coffey » Fr 17. Feb 2017, 10:10

ducay hat geschrieben:
> Warum gefühlte 99% der Schreiberlinge das Gefühl haben,

Gspürschmi?

Antworten