Transfers 17/18

Themen rund um den SCB.
Mononen17
User

Re: Transfers 17/18

Beitrag von Mononen17 » Do 16. Feb 2017, 21:56

Ein echter Vorzeigesportler verlässt den SC Bern,Schade.
Wird schon etwas komisch sein in der nächsten Saison den SCB ohne Martin Plüss zu erleben.
Ich hatte aufgrund der doch sehr langen Verhandlungsphase ohnehin ein etwas ungutes Gefühl was sich nun heute leider bestätigt hat.
Aber ohne die konkreten Gründe für die Trennung zu kennen möchte ich hier auch nicht darüber spekulieren.
Fakt ist,der SCB verliert einen wahrhaften Vorkämpfer und irgendwie auch eine tolle Identifikationsfigur die auf den Schweizer Eisfeldern sehr rar gesät sind.
Alles Gute Martin Plüss und Danke für neun tolle Jahre! :roll:
Lasst sie Stahl fressen! (Khan Noonien Singh)

sbangerter
User

Beitrag von sbangerter » Do 16. Feb 2017, 22:12

@tomatito

Deine Kommentare werden leider auch nicht besser. Erpressung - so ein riesen Schwachsinn. Das Problem liegt schon einmal darin, dass AC nicht einmal in seiner besten Zeit an die Werte eines Plüss im Alter von 39 gekommen ist. Martin Plüss hat in seiner Zeit beim SC Bern bewiesen, dass er jeden Franken seines Lohns Wert war. Er hat Verantwortung übernommen und den Karren gezogen, wenn es nicht lief. Eine bessere Identifikationsfigur bzw. ein besserer Leitwolf kann man sich nun wirklich nicht vorstellen.

Es gibt ausserdem kaum einen Spieler, welcher sich so mit Leib und Seele dem Eishockey verschrieben hat und auch entsprechend lebt. Wer mit fast 40 Jahren die Jungspunde im Konditionstraining "abputzt", hat wohl schon gewisse Dinge richtig gemacht. Kein Grund also, von einem 2-Jahres Vertrag abzusehen.

Es gibt in der Schweiz nun sicher Vereine, welche sich die Finger lecken...wer ernsthaft schreibt, dass ein Nico Hischier die Rolle von Plüss übernehmen kann, dem hat es nun "wirklich in den Weizen geschneit". Auch wenn man in Zusammenhang mit Hischier von einem Superspieler schreibt, dann frage ich gerne einmal, was dieser Superstar in der NLA denn schon geleistet hat. Nico Hischier hat sicher viel Talent - keine Frage. Aber er hat noch nicht bewiesen, dass er sich bei uns durchsetzen wird (sein Bruder kann ihm davon ein Liedchen singen).
Zum Leader braucht es ein bisschen mehr als eine einzige erfolgreiche Saison bei einer Juniorenmannschaft in Halifax. Ein fitter 40-jähriger Plüss ist aufgrund seiner Einstellung und Erfahrung immer noch besser als das Gros der Spieler in der NLA. Ein Luxus, wer sich einen solchen Abgang leisten kann. He nu, die anderen Vereine dürfen sich freuen und werden AC nächste Saison hoffentlich eine saftige Quittung präsentieren.
How would you like a job where, every time you make a mistake, a big red light goes on and 18,000 people boo? Jacques Plante

greenie
User

Beitrag von greenie » Do 16. Feb 2017, 22:37

Ich habe es schon mal angetönt, aber nochmals konkret die Frage: woher stammen die Spekulationen, dass Nico Hischier allenfalls auf nächsten Herbst für eine Saison zum SCB kommen sollte? Wie ich schon schrieb, dies bestimmt doch die Organisation, die Nico Hischier beim Draft verpflichtet und dann entscheidet, wie sie dessen Entwicklungsprozess sehen, ob zu Saisonbeginn als Greenhorn direkt ins kalte Wasser der NHL oder im Farmteam in der AHL oder welche Ueberlegungen sonst.
Abgesehen davon, was hat ein Auston Matthews ausser Spektakel in der regular season dem ZSC letztendlich gebracht? Nichts, vor allem nicht in den Playoffs, und das ist der Hauptmassstab. Und es macht nicht den Anschein, als hätte der ZSC nach dem Abgang von Matthews an Substanz verloren.
Darum für mich absolut keine Not, Nico Hischier für ein Jahr zum SCB zu holen, sofern dies denn überhaupt der künftigen Organisation Hischier's ein Gedanke wert ist.

roche77

Beitrag von roche77 » Do 16. Feb 2017, 22:47

Was habt ihr auch alle...Alex der Fuchs hat nicht umsonst den Ness ins Ausland geschickt......das wird dann der Blockbusterdeal von Alex :D !!!!

tomatito
User

Beitrag von tomatito » Do 16. Feb 2017, 23:56

sbangerter

was hat das mit AC zu tun? marc luethi wird nur froh sein, den einten lohnbrocken von der liste streichen zu koennen. und ganz bestimmt hat pluess zu hohe ansprueche geltend gemacht. sonst waere er noch dabei. die grenze wurde ueberschritten. was war zaehlt wenig in diesem business. martin plues hat. tolles geleistet. nun ist halt schluss. er hat den shorthander gezogen beim zocken. er hat damit rechnen muessen. die bonis liegen nicht mehr so locker herum, wie frueher.

Hockeyfan
User

Beitrag von Hockeyfan » Fr 17. Feb 2017, 06:13

Jetzt haltet doch mal den Ball flach. Ich hätte Plüss auch gerne noch eine Saison in Bern gehabt. Aber es kann doch nicht sein, dass man nun den Untergang des Vereins prophezeit wegen dem Abgang eines 40-jährigen. Ob dieser Entscheid gut oder schlecht war, werden wir sowieso erst nächste Saison beurteilen können. Erst dann kennen wir unser ganzes Kader und erst dann werden wir beurteilen können, welche Leistung Haas im neuen Umfeld und Plüss mit einem Jahr mehr auf dem Buckel erbringen können. Ich nehme jetzt mal nicht an, dass einer von euch eine Glaskugel hat, worin man das sieht. ;)

SCB_since1977
User

Beitrag von SCB_since1977 » Fr 17. Feb 2017, 06:41

@tomatito

es ging nicht ums Geld sondern um die Rolle die Plüss in der nächsten Saison bei Bern spielen sollte.
Weniger Eiszeit, "Ausbilder" im Spiel für die Jungspunde. Weiter wird wohl AC dem Haas schon was bezüglich 1. und 2. Linie geflüstert haben, alleine wegen den schönen Lauben ist Haas nicht nach Bern gekommen.
Der Batzen der Bern nun einspart könnte dann auch zum Bumerang werden, denn nominell ist Bern (Stand heute) ganz klar schwächer in der neuen Saison als in dieser. Mit Plüss und Reichert geht viel Leadership verloren, mit Jobin Erfahrung in der Defense und mit allen 3 viel Routine. Wenn dann Bern wieder um den Strich schwächelt weiss ich nicht ob die Leute wieder scharenweise in die Postbaracke pilgern.
Fehlt nur noch dass Arco Dem Ruf von Las Vegas folgt und seine Klausel zieht.
Dann beginnt die Suche nach einem sehr guten Center von vorne.
Hoffe nun dass Plüss entweder Schlussstrich unter seiner Karriere setzt oder es vielleicht nochmals in Schweden versucht. Aber ein Plüss im Dress von SCL HCFG HCL oder LHC zu sehen wäre to much. Einzig wenn er zum EHCK seinem Jugendverein wechselt wäre das für mich knapp ertragbar...(dafür sollen die Klötis Bieber nach Bern schicken)
„Ein Spieler, der nicht bereit ist, sich ständig zu verbessern und nicht jedes Spiel, sei es noch so unwichtig, gewinnen will, der wird nie ein Großer werden!“
Wiktor Wassiljewitsch Tichonow
4.6.1930 - 24.11.2014

Grinder
User

Beitrag von Grinder » Fr 17. Feb 2017, 07:01

Dieser Abgang wird vorallem auch Gaetan Haas treffen, der wird nun gleich ab Minute eins liefern müssen, eine Saison zum angewöhnen wo er durch Leader Plüss herangeführt hätte werden können, wird er nicht haben.
Zudem letzte WM sah man die Deffizite von Haas und zurzeit schwer verletzt (Vielleicht sogar Saisonende)
Der Anfang steht schon mal unter schweren Bedingungen, und das Haifischbecken Bern ist nun mal ein anderes als in Biel.

Bei Arcobello müssen wir abwarten, ob man die Option überhaupt zieht, zuerst ist er ein Wandervogel, sieht er auch nur eine kleine Chance zur NHL wird er wohl gehen.
Seine Leistungen waren bis ende Jahr hervoragend, seit Januar aber wie das ganze Team mit grossen Schwankungen, sollte er in den Playoffs nicht zulegen können darf man ihn ruhig ziehen lassen, den wir brauchen Playoff Spieler und nicht solche welche nur in der Quali glänzen.

AC hat nun also neben Jobin (wenn er fitt war immer ein Gewinn für die SCB Abwehr) mit Plüss den zweiten Spieler die durchaus noch besseres Eishockey Spielen als diverse andere im Kader verabschiedet, zu meinen diese routinierten Spieler nur mit Jungspunten zuersetzen halte ich für sehr sehr gefährlich, den schliesslich macht ein gutes Kader auch die Mischung als jung und alt aus.

Mal schauen welchen Plan der Alex da noch verfolgt und welche Trümpfe er da noch in der Hinterhand hat.

Expert
User

Beitrag von Expert » Fr 17. Feb 2017, 08:29

Evtl. ist man ja daran Nägel mit Köpfen zu machen und holt noch 3 Spieler:

CH-Verteidiger für Jobin: wer hat einen auslaufenden Vertrag?
Christoph Bertschy für Marc Reichert
+ Nico Hischier für 1 Saison (Falls möglich.... wäre eine Augenweide ihm zuzusehen...)
Hischier ist weiter als Josi in seinem letzten SCB-Jahr... und damals war Josi bereits MVP in den Playoffs.

Sturm in der nächsten Saison (wahrscheinlich ohne Arcobello):

Moser-Haas-Bodenmann
Conacher-N.Hischier-Ausländer
Ebbett-Bertschy-Rüfenacht
Berger-L.Hischier-Scherwey
Randegger, Meyer

Aeschbi
User

Beitrag von Aeschbi » Fr 17. Feb 2017, 08:31

Die Schulterverletzung von Haas: da können wir nur hoffen, dass dies eine Lapalie ist und keine weiteren Folgen haben wird. Aber gerade ideal ist es nicht.

Und mit Plüss verlieren wir mal eben 30-40 Skorerpunkte, diese Lücke muss erst mal geschlossen werden.
Seine weiteren Fähigkeiten müssen wir gar nicht erwähnen, die sind sowieso kaum zu kompensieren.

Ich bin gespannt, wer auf dem Eis mit gutem Beispiel vorangeht, wenn's dann mal nicht so läuft.
Viele Spieler kommen da nicht in Frage, am ehesten noch ein Ebbett, Arcobello sicher nicht.

Wie erwähnt geht auch mit Jobin Erfahrung flöten, zudem verrichtete er seinen Job, wenn er denn spielte, immer äusserst zuverlässig.
Über die Qualitäten von Reichert schwärmte schon Boucher, aber hier ist der Schnitt wirklich zu verstehen.

Man darf davon ausgehen, dass AC einiges versuchte um Plüss zu halten, man wurde sich halt einfach nicht einig, dies muss man akzeptieren.

Wahrscheinlich wird Plüss noch weitermachen, ich wünschte mir aber, dass er seine Karriere beendet und er in Bern noch eine gebührende Verabschiedung erhält. Verdient ist es allemal, einer der besten Center in der SCB Geschichte.

Antworten