Transfers 17/18
-
- User
Re: Transfers 17/18
Weshalb die Eile mit Plüss? Andernorts regt man sich immer auf, dass während der laufenden Saison verhandelt wird, jetzt muss man plötzlich mit Plüss noch vor den Playoffs alles in trockenen Tüchern haben?
Und natürlich gibt es Leute, welche unersetzlich sind, im Sport wie auch in Wirtschaft, Forschung oder sonstwas. Sie sind eher nicht die Norm aber es gibt nun mal Ausnahmeerscheinungen, die in einer bestimmten Position schlicht nicht gleichwertig zu ersetzen sind. Ob Plüss da dazu gehört, weiss ich nicht, die Wahrscheinlichkeit besteht aber durchaus. Rexi wurde zum Beispiel auch nie gleichwertig ersetzt, weil es schlicht nicht möglich war. Das gleiche gilt bei Düdingen-West für Bykov und Chomutov.
Und natürlich gibt es Leute, welche unersetzlich sind, im Sport wie auch in Wirtschaft, Forschung oder sonstwas. Sie sind eher nicht die Norm aber es gibt nun mal Ausnahmeerscheinungen, die in einer bestimmten Position schlicht nicht gleichwertig zu ersetzen sind. Ob Plüss da dazu gehört, weiss ich nicht, die Wahrscheinlichkeit besteht aber durchaus. Rexi wurde zum Beispiel auch nie gleichwertig ersetzt, weil es schlicht nicht möglich war. Das gleiche gilt bei Düdingen-West für Bykov und Chomutov.
Grundsätzlich wäre auf dem transfer(-und vertragsverlängerungs)markt keine eile notwendig. Ja die geschäfte könnte man durchaus nach dem saisonende regeln. Zeit dafür wäre ausreichend vorhanden. Dies ist aber nur meine meinung.
In der praxis wird dies aber, aus diversen gründen auch immer, nicht umgesetzt, z.bsp. weil die clubs zu viel „angst“ davor haben, den spieler x oder y zu verlieren.
dafür kann es anderen dagegen nicht schnell genug gehen mit vertragsabschlüssen etc.. So sind halt die meinungen unterschiedlich. Das ist doch gut so, ansonsten wenn alle derselben meinung wäre, das wäre trostlos langweilig.
Zurück zur akte plüss:
Wenn sich die gespräche aber wie im fall mit plüss über mehrere monate und zu sehr hinziehen, dann ist halt irgendwann mal der zeitpunkt gekommen wo ein Schlussstrich gezogen werden muss, damit eine entscheidung in diesem fall getroffen wird.
In der praxis wird dies aber, aus diversen gründen auch immer, nicht umgesetzt, z.bsp. weil die clubs zu viel „angst“ davor haben, den spieler x oder y zu verlieren.
dafür kann es anderen dagegen nicht schnell genug gehen mit vertragsabschlüssen etc.. So sind halt die meinungen unterschiedlich. Das ist doch gut so, ansonsten wenn alle derselben meinung wäre, das wäre trostlos langweilig.
Zurück zur akte plüss:
Wenn sich die gespräche aber wie im fall mit plüss über mehrere monate und zu sehr hinziehen, dann ist halt irgendwann mal der zeitpunkt gekommen wo ein Schlussstrich gezogen werden muss, damit eine entscheidung in diesem fall getroffen wird.
So wie ich das Interview von Plüss verstanden habe, würde es Plüss nicht akzeptieren, wenn ein anderer Spieler eine Stammplatzgarantie hat. Wenn man nun aber Hischier nächste Saison in Bern haben möchte, müsste man ihm wohl eine Centerposition in den ersten zwei Linien garantieren. Vielleicht hat man auch einfach vereinbart, den Entscheid des zukünftigen Vereins von Hischier abzuwarten und erst dann einen allfälligen Vertrag zu unterzeichnen. Und wenn Plüss in der Zwischenzeit ein Angebot erhält, das für ihn passt, dann geht er halt.
Ich bin auch der Meinung, dass man nicht "alles" Martin Plüss unterordnen muss. Eines ist sicher, sein Abschied naht. Ob Ende dieser Saison, in einem oder gar in zwei Jahren. Eines ist auch sicher: Ein Gaetan Haas soll von Anfang zu spüren bekommen, dass man voll auf ihn setzt. Würde man ihn in die vierte Sturmlinie setzen, hätte man wohl auch nicht alle Tassen im Schrank. Zudem bin ich nicht der Meinung, dass wegen Plüss ein Ebbett oder gar Arcobello auf den Flügel ausweichen müssten. Zumal ja auch noch das "Nobel-Risiko" eines einjährigen Gastspiels Nico Hischiers "droht". Die Planung um Arcobellos und Nico Hischier sind bestimmt eine harte Knacknuss.
Eine Saison ohne Plüss und Arcobello würde ich mir in etwa so vorstellen:
Moser Haas Ausländer (Conacher?)
Ausländer N.Hischier Bodenmann
Rüfenacht Ebbett L. Hischier
A. Berger D.Meyer Scherwey
Das wären doch passable Sturmreihen ohne Plüss, oder?
Ich bin mir sicher, das AC weiss, was er tun muss
Eine Saison ohne Plüss und Arcobello würde ich mir in etwa so vorstellen:
Moser Haas Ausländer (Conacher?)
Ausländer N.Hischier Bodenmann
Rüfenacht Ebbett L. Hischier
A. Berger D.Meyer Scherwey
Das wären doch passable Sturmreihen ohne Plüss, oder?
Ich bin mir sicher, das AC weiss, was er tun muss

Die Versuchung, den Marketinggag "Nico Hischier" zu landen, benebelt die Köpfe der Verantwortlichen hoffentlich nicht übermässig. Deswegen eine Mannschaft und deren Prinzipien auf den Kopf zu stellen halte ich für grundfalsch. Nico Hischier ist nach einer Saison wieder weg, die Folgen möglicherweise nicht.
Ich habe nichts gegen ein Lehrjahr von Hischier bei den "Grossen" - wenn das Leistungsprinzip gilt und er nicht vertraglich festgeschrieben einen Stammplatz hat. Sogar bei Matthews, der körperlich aus meiner Perspektive doch etwas "weiter" war als es Hischier derzeit ist, hat man gemerkt, dass es bald einmal fertig lustig ist, wenn es ruppiger wird und die (weniger talentierten) Gegner den Holzhammer auspacken.
Kurz und gut, man sollte sich als Klub nicht zum Affen machen. Ist derzeit nicht mehr als Spekulation. Jedenfalls hoffe ich nicht, dass man mit Plüss wegen solchem Blödsinn nicht einig wird. Wäre der nächste "Fail" nach dem unnötigen Abgang von P. Berger.
Ich habe nichts gegen ein Lehrjahr von Hischier bei den "Grossen" - wenn das Leistungsprinzip gilt und er nicht vertraglich festgeschrieben einen Stammplatz hat. Sogar bei Matthews, der körperlich aus meiner Perspektive doch etwas "weiter" war als es Hischier derzeit ist, hat man gemerkt, dass es bald einmal fertig lustig ist, wenn es ruppiger wird und die (weniger talentierten) Gegner den Holzhammer auspacken.
Kurz und gut, man sollte sich als Klub nicht zum Affen machen. Ist derzeit nicht mehr als Spekulation. Jedenfalls hoffe ich nicht, dass man mit Plüss wegen solchem Blödsinn nicht einig wird. Wäre der nächste "Fail" nach dem unnötigen Abgang von P. Berger.
-
- User
Bin mit den Vorschreibner aber überhaupt nicht einig.
Mit Plüss muss ganz einfach verlängert werden. Dies aus drei Gründen, welche unser Captain kumulativ erfüllt:
- er hat sich öffentlich klar dazu geäussert, dass er weiterhin Profi-Eishockey spielen will und dies vorzugsweise beim SCB
- als langjähriger Führungsspieler und Captain des SCB hat er ganz einfach einen Sonderstatus inne und verdient eine besondere Behandlung (im Unterschied zu bspw. Furrer)
- seine Leistungen gehören auch in der Saison 2016/2017 zu den stärksten des ganzen Teams
Es ist mir schnurzegal, ob er ins Teamgefüge der nächsten Saison passen wird oder nicht. Die Geschichte zeigt, dass sich solche Sachen eh nur bedingt planen lassen, sei es weil man Fehlannahmen trifft oder die Verletzungshexe die schöne Reissbrett-Planung schlicht zerstört.
Als Beobachter von aussen möchte ich nicht verhehlen, dass er mir als eine Zumutung erscheint, dass sein Gegenüber bei den Verhandlungen (Sportchef Alex Chatelain) nicht annähernd sein Renommé als Spieler innehat oder jemals innehatte. Und als Sportmanager ist er als Neuling zack zack in sein Amt gehievt worden und muss sich seine Verdienste auch erst noch über die nächsten Jahren erarbeiten.
Es geht hier nicht um eine Tagesgeschäft-Vertragsverlängerung mit dem üblichen Pokern, sondern um den wichtigsten Abschluss seit den Tagen von Stoney. Ich bin mir aufgrund der aktuellen Geschehnisse nicht sicher, ob sich AC dessen bewusst ist.
Ein Machtwort des operativen Geschäftsführers wäre wohl angezeigt.
Mit Plüss muss ganz einfach verlängert werden. Dies aus drei Gründen, welche unser Captain kumulativ erfüllt:
- er hat sich öffentlich klar dazu geäussert, dass er weiterhin Profi-Eishockey spielen will und dies vorzugsweise beim SCB
- als langjähriger Führungsspieler und Captain des SCB hat er ganz einfach einen Sonderstatus inne und verdient eine besondere Behandlung (im Unterschied zu bspw. Furrer)
- seine Leistungen gehören auch in der Saison 2016/2017 zu den stärksten des ganzen Teams
Es ist mir schnurzegal, ob er ins Teamgefüge der nächsten Saison passen wird oder nicht. Die Geschichte zeigt, dass sich solche Sachen eh nur bedingt planen lassen, sei es weil man Fehlannahmen trifft oder die Verletzungshexe die schöne Reissbrett-Planung schlicht zerstört.
Als Beobachter von aussen möchte ich nicht verhehlen, dass er mir als eine Zumutung erscheint, dass sein Gegenüber bei den Verhandlungen (Sportchef Alex Chatelain) nicht annähernd sein Renommé als Spieler innehat oder jemals innehatte. Und als Sportmanager ist er als Neuling zack zack in sein Amt gehievt worden und muss sich seine Verdienste auch erst noch über die nächsten Jahren erarbeiten.
Es geht hier nicht um eine Tagesgeschäft-Vertragsverlängerung mit dem üblichen Pokern, sondern um den wichtigsten Abschluss seit den Tagen von Stoney. Ich bin mir aufgrund der aktuellen Geschehnisse nicht sicher, ob sich AC dessen bewusst ist.
Ein Machtwort des operativen Geschäftsführers wäre wohl angezeigt.
Hier mal die Stats von MARTIN PLÜSS seit er beim SCB Spielt:
Saison: Spiele Tore Assists
08/09 50 21 22
09/10 45 15 27
10/11 47 22 16
11/12 49 11 18
12/13 50 18 16
13/14 45 14 22
14/15 50 23 22
15/16 50 16 16
16/17 44 16 11
----- ---- -----
430Sp. 156T 170A
----- ----- ------
326Punkte
Noch Fragen???!!!
Saison: Spiele Tore Assists
08/09 50 21 22
09/10 45 15 27
10/11 47 22 16
11/12 49 11 18
12/13 50 18 16
13/14 45 14 22
14/15 50 23 22
15/16 50 16 16
16/17 44 16 11
----- ---- -----
430Sp. 156T 170A
----- ----- ------
326Punkte
Noch Fragen???!!!
Jetzt will ich von den Plüss Kritikern sehen welcher Schweizer Stürmer der letzten 20Jahre über diese Zeitspanne die besseren Stats hat alls unser Capitano..und kommt noch dazu das Plüss fast jede Saison alle Quali Spiele durchgespielt hat lhne grosse Verletzung ... da gibts in meinen Augen nur eins der Vertrag muss verlängert werden !!!!
-
- User
Ganz klares "Pro Plüss": Da weiss man, was man hat - guten Abend! 

How would you like a job where, every time you make a mistake, a big red light goes on and 18,000 people boo? Jacques Plante
orlando17 hat geschrieben:
> Hier mal die Stats von MARTIN PLÜSS seit er beim SCB Spielt:
>
> Saison: Spiele Tore Assists
> 08/09 50 21 22
> 09/10 45 15 27
> 10/11 47 22 16
> 11/12 49 11 18
> 12/13 50 18 16
> 13/14 45 14 22
> 14/15 50 23 22
> 15/16 50 16 16
> 16/17 44 16 11
> ----- ---- -----
> 430Sp. 156T 170A
> ----- ----- ------
> 326Punkte
> Noch Fragen???!!!
Schöne Vorlage für alle Plüss-Kritiker Orlando17. Aber würde eine Vertragsverlängerung nur davon abhängen, dürfte AC den Vertrag nicht verängern, da Plüss punktemässig die schlechteste Quali seit seiner Ankunft in Bern spielt.
Auch ich bin für eine Verlängerung aber sicher nicht auf Biegen und Brechen wie das hier im PB zum Teil gefordert wird. Offensichtlich sieht AC für Plüss eine andere Rolle vor als die von Plüss gefordert. Aber es bringt niemandem etwas, irgendwelche Zugeständnisse zu machen, welche dann warum auch immer nicht eingehalten werden können. Missstimmung im Team und bei uns Fans wäre vorprogrammiert.
> Hier mal die Stats von MARTIN PLÜSS seit er beim SCB Spielt:
>
> Saison: Spiele Tore Assists
> 08/09 50 21 22
> 09/10 45 15 27
> 10/11 47 22 16
> 11/12 49 11 18
> 12/13 50 18 16
> 13/14 45 14 22
> 14/15 50 23 22
> 15/16 50 16 16
> 16/17 44 16 11
> ----- ---- -----
> 430Sp. 156T 170A
> ----- ----- ------
> 326Punkte
> Noch Fragen???!!!
Schöne Vorlage für alle Plüss-Kritiker Orlando17. Aber würde eine Vertragsverlängerung nur davon abhängen, dürfte AC den Vertrag nicht verängern, da Plüss punktemässig die schlechteste Quali seit seiner Ankunft in Bern spielt.
Auch ich bin für eine Verlängerung aber sicher nicht auf Biegen und Brechen wie das hier im PB zum Teil gefordert wird. Offensichtlich sieht AC für Plüss eine andere Rolle vor als die von Plüss gefordert. Aber es bringt niemandem etwas, irgendwelche Zugeständnisse zu machen, welche dann warum auch immer nicht eingehalten werden können. Missstimmung im Team und bei uns Fans wäre vorprogrammiert.