1/4--Final Bern-Genf

Themen rund um den SCB.
Innerspace
User

Re: 1/4--Final Bern-Genf

Beitrag von Innerspace » Mi 13. Mär 2013, 09:30

Was für ein Abend...

Zu Beginn zitterten die Stöcke bei den Bernern, vor allem bei unserem Schlussman. Das Berner Publikum war dabei auch nicht wirklich eine Hilfe...
Früh dachte ich schon, der Hockeygott sei schon wieder kein Berner. Klar waren wir spielerisch nicht wirklich auf der Höhe, aber dafür kämpferisch! Und da könnte man ja schon mal das Glück in Anspruch nehmen!!!

Nach den 60 Spielminuten sah ich Rabenschwarz für unseren SCB. Einzige Hoffnung war das schlechte Powerplay der Genfer. Über die Strafenverteilung sag ich mal nichts...

Doch dann.... Vermin....Richtie...TOOOR, Explosion, Erdbeben, Orgasmus!!!! Man war das eine Erlösung!!

Talisker
User

Beitrag von Talisker » Mi 13. Mär 2013, 11:02

Immerhin kein Saisonende in der Frostfinanz-Arena. Gute Möglichkeiten wurden auf beiden Seiten versiebt.

Die Schiedsrichterleistung war so schwach, dass selbst die Sportjournalisten darauf eingehen, obwohl man sich dort ansonsten hütet, negativ über die Schiris zu berichten. Man kann dem Sportchef der ZSC-Lioner, Edgar Salis nur zustimmen, wenn dieser sagt:"...Wir haben kein Schiri-Problem, sondern ein Führungsproblem bei den Schiedsrichtern - denn Kritik ist tabu..." - Serienplauderi Bertolotti sollte evtl. mal vom hohen Ross herunterkommen, und seine Mannen zur Räson bringen. Es kann doch nicht sein, dass immer erst gepfiffen wird, wenn die Situation schon ausgeartet ist, und man demzufolge sowohl Ersttäter als auch das sich wehrende Opfer auf die Bank schickt. Trotz 4 Mann auf dem Eis fallen die Schiris zudem auf Simulanten und Schwalbenkönige wie Picard andauernd herein. Aber lassen wir es gut sein, die Schiedsrichter sind derzeit das kleinste Problem beim SCB.

Positiv war der grosse Wille und Einsatz, welche allerdings durch die desolate Spielanlage immer wieder ins Leere liefen. Man betrieb weder ein Forechecking, noch war man in der Mittelzone präsent. Die Genfer konnten völlig unbedrängt mit Vollgas ins Berner-Drittel eindringen. Im eigenen Drittel stand man verhühnert um die eigene Kiste herum, während die Genfer von allen Seiten völlig frei zum Schuss kamen. Natürlich machen es die Ausfälle nicht leichter, trotzdem ist unverständlich, weshalb das monatelang funktionierende Spiel, die Mittelzone dichtzumachen, nun schlecht oder gar nicht mehr betrieben wird. Dazu das übliche "Ein-Pass-zuviel-ein-Abwarten-zu-viel". Immerhin haben sich die Berner im Verlaufe der Partie gesteigert und hoffentlich gemerkt, dass die Genfer in der Abwehr verwundbar sind, wenn man sie auch etwas unter Druck setzt. Dies würde allerdings erfordern, dass "von hinten" auch mal ein schneller und schlauer Pass kommt. Wenn die Stürmer die Scheibe schier hinter dem eigenen Tor holen müssen, hat der Gegner mehr als genug Zeit, sich hinten neu zu sortieren. Die Berner Angreifer sahen sich deshalb praktisch immer einer Überzahl an Genfern gegenüber.

Ein Sonderlob muss man Martin Plüss aussprechen, der schon die ganze Serie lang rackert wie ein Besessener und mit gutem Beispiel vorangeht.

Aber: Will man in dieser Serie noch eine Chance haben, muss der SCB sein Spiel wieder finden, d.h. die Mittelzone besser abschirmen. Denn ist der Gegner erst mal vor Bührer postiert, hat die geschwächte Abwehr extrem Mühe.

dosch_
User

Wendepunkt?

Beitrag von dosch_ » Mi 13. Mär 2013, 12:19

Ich frage mich, ob das Spiel nun ein Wendepunkt in der Serie darstellt...

Bern spielte im ersten Heimspiel eine solide Partie und gewann, ohne irgend etwas zuzulassen von Seite der Genfer. Im zweiten Spiel war dann sowas wie Harakiri und alles was mal organisiert war ging verloren. Spiel drei war genauso, Bern unorganisiert und Genf mit typischem McSorley-Hockey. Die Aufholjagd vom 2-5 zum 5-5 hätte auch so ein Wendepunkt sein können, doch ich hatte damals schon das Gefühl, dass es in der Verlängerung nicht klappt (was dann auch eingetreten ist). Spiel 4 in Genf: Wieder ein organisiertes, defensives Spiel von Bern. Und in meiner Sicht eine unverdiente Niederlage. Spiel 5: Genau gleich organisiert, kompakt und sicher spielende Berner. Und diesmal war auch das Wettkampfglück (endlich) auf unserer Seite. Genf schiesst 2 Pfosten und bei uns geht einer mehr rein.

Kritischer Punkt: Wir brauchen ein solides Spiel in Genf. In einem allfälligen Spiel 7 gibt es dann (aus meiner Sicht) eher wieder Vorteile auf Berner Seite. Man denke an die letzte Finalserie: Bern verliert spiel 5 in der Overtime...und die Serie...

Eidgenosse
User

Beitrag von Eidgenosse » Mi 13. Mär 2013, 12:32

Für mich ist Plüss in Sachen Einsatz und Kampf der beste Berner. Wenn alle so "siechen" wie er kommt's gut. :twisted:
🐻🏒 Forever SCB 🐻🏒

buvette
User

Beitrag von buvette » Mi 13. Mär 2013, 13:41

Wir sind noch dabei.... ich bin aber immer noch ein wenig spektisch. Das Spiel war wie erwartet sehr eng. Zur Schiedsrichterleistung gibt es nicht viel zu sagen, wenn Genf das Ding gewonnen hätte, wären die Zebras wohl wieder einmal ohne "ds Znacht ds Frässe" nach Hause. Abgesehen vom Begleitschutz beim Heimweg!

Sogar Antti hat ein wenig getobt. Die Verunsicherung war Bührer in den Anfangsminuten deutlich anzusehen, unsere Verteidiger hühnerten auch massiv im eigenen Drittel herum. Von hart spielen sind wir zwar noch ein Stück entfernt, dennoch war eine klare Steigerung zu erkennen.

Plus: Furrer (Tor, bringt die gewünschte Härte ins Spiel)
Ritche: Ich habe einfach unglaubliche Freude an Ihm, er will immer gewinnen und so spielt er auch, kämpft wie
ein echter Bär und die teilweise Kritik an Ihm kann ich überhaupt nicht verstehen, Hallo er ist Playoff-Topskorer und
unser wichtigster Mann!

Negativ: Furrer (Mein Gott ist der langsam, erinnerte mich zuweilen an Hänni)
Spielaufbau zum Teil absolut mangelhaft

Genau wegen solchen Spielen werde ich immer und ewig SCB-Fan sein.

Und heute hab ich auch kein "Gringweh", lieg wohl am Ergebnis.

Auf geht's Jungs.....

just me
User

Beitrag von just me » Mi 13. Mär 2013, 21:03

Gem. PH hat der Einzelrichter Krüger ein verfahren gegen Ryan Gardner eröffnet...

Aeschbi
User

Beitrag von Aeschbi » Mi 13. Mär 2013, 21:06

Der böse Gardner wird jetzt sicherlich für 4 Spiele gesperrt, weil er bisher nie negativ aufgefallen ist, hat er noch einen Bonus. Wenigstens hat er den richtigen erwischt.
Wann kann man Schiedsrichter sperren? Reiber war doch gestern Abend gekauft!

Belperin
User

Beitrag von Belperin » Do 14. Mär 2013, 07:40

Sollte Gardner tatsächlich gesperrt werden, versteh ich die Welt nicht mehr. Vor allem in Anbetracht dessen, dass Milchbubi Suri für seinen Check gegen den Kopf von Sämi Kreis, ohne Strafe davon gekommen ist! :x
Zuletzt geändert von Belperin am Do 14. Mär 2013, 07:43, insgesamt 1-mal geändert.

brunnerson
User

Beitrag von brunnerson » Do 14. Mär 2013, 07:41

Wird aber so sein. Micflickier wurde ja für eine ähnliche Aktion auch für ein Spiel gesperrt.
"Schatz, i dr Chuchi rägnets ine!!!"
"Gopfridstutz, u dr Chäuer isch o unger Wasser! Lüt sofort am Zigerlig a!"
"Wämmm?"
"Am Zigerliiig!"

just me
User

Beitrag von just me » Do 14. Mär 2013, 07:47

Belperin hat geschrieben:
> Sollte Gardner tatsächlich gesperrt werden, versteh ich die Welt nicht
> mehr. Vor allem in Anbetracht dessen, dass Milchbubi Suri für seinen Check
> gegen den Kopf von Sämi Kreis, ohne Strafe davon gekommen ist! :x
Ausgleichende Gerechtigkeit.... Gautschi wurde auch mit für ein Spiel gesperrt weil er eine Matchstrafe kassierte für ein angeblicher Check gegen den Kopf..

Antworten