1/4--Final Bern-Genf

Themen rund um den SCB.
roche77

Re: 1/4--Final Bern-Genf

Beitrag von roche77 » Do 7. Mär 2013, 23:21

bern war heute schwach...die letzten 5 min zwar ein wenig versöhnlich.plüss,ivo waren die einzigen mit biss.
der bär hat extrem zahnweh.

zuffi
User

Beitrag von zuffi » Do 7. Mär 2013, 23:25

Na ja, immerhin hat man sich in der Schlussphase nochmals aufgerafft und fast schon in alter Grösse die Overtime erreicht. Aber wie man dort wieder den Gegentreffer erhalten hat, ist sinnbildlich für (zu) viele Pannen in der Abwehr.
Apropos "McSorley coacht uns kaputt"... und wo sind diejenigen im SCB-Dress die sich dagegen auflehnen???

däusi
User

Beitrag von däusi » Do 7. Mär 2013, 23:31

Ein unsäglicher Abend ist gottseidank zu Ende. Nach dem Zürich-Matsch habe ich hier drin gesagt, die Mannschaft ist für die Play-offs nicht bereit. Und ich bleibe dabei. Dieser Hühnerhaufen ist sowas von nicht bereit!
Wir sehen nun das wahre und ehrliche Gesicht des SCB. Die Verfassung der Mannschaft kann man getrost mit derjenigen vor dem Lockout vergleichen. Es muss nun zwingend die "Wachablösung" stattfinden. Die Jungen müssen voll in die Verantwortung genommen und aufgebaut werden. Einen ersten Schritt haben sie gemacht indem Sie nie augegeben haben und den SCB noch zum Ausgleich geschossen haben. Aber jetzt muss es weitergehen. Die jungen Wilden an die Macht!!!!

St.Louis
User

Beitrag von St.Louis » Do 7. Mär 2013, 23:48

Nein, der SCB hat heute Abend tatsächlich nicht gut gespielt und ist mit einer verdienten Niederlage bestraft worden. Die (defensive) Verunsicherung im Team ist für mich aber mehr als verständlich bei einem derartigen Lottergoalie. Normalerweise suche ich die Schuld als letztes beim Goalie, doch was Bührer in den letzten paar Spielen abgeliefert hat, reicht schlicht nicht, um die Playoff-Viertelfinals zu überstehen, egal gegen welchen Gegner. Es mag es bei diesem ausgeglichenen Niveau schlicht nicht leiden, pro Match ein bis zwei Eier zu kassieren, jedes 1:1 zu verlieren und derart viele Abpraller direkt nach vorne in den Slot zu produzieren. Auch wenn die Verteidigung beileibe nicht fehlerfrei agiert, das Hauptproblem ist eindeutig der Goalie.

Hoffentlich findet Törmänen den Mut, am Samstag mit Gigon im Tor anzutreten. Einerseits als Zeichen an die Mannschaft, andererseits als Zeichen an Bührer. So geht's schlicht und ergreifend nicht, auf einen Goalie muss Verlass sein.

Und weiterhin bin ich der Meinung, Sykora würde dem Team gut anstehen. Gerade in Situation wie dem unsäglich langen 5 gegen 3 wäre dieser Routinier Gold wert! Change a losing team!!!

Aeschbi
User

Beitrag von Aeschbi » Fr 8. Mär 2013, 00:03

Blendet man mal die Schlussminuten aus, dann kommt man zum Fazit: sackschwach!

Die Verteidiger ein Hühnerhaufen sondergleichen, Bührer ein Lottergoalie und folgedessen konnten die Stürmer auch nicht gerade brillieren.
Einzelkritik ist unbeliebt, dennoch muss ich einige Spieler erwähnen:

Roche: langsam, ganz mieses Stellungsspiel
Kinrade: heute auch schwach
Bührer: nach dem 0:2 bitte auswechseln, ließ alles abprallen
Collenberg: hier ein Trick, da ein Trick, schlichtweg zu Puckverliebt
Ritchie: kam heute zu wenig, aber er kann's auch nicht immer richten
Vermin: er muss noch einen Schritt machen, nämlich die Steigerung auch in den Playoffs

Powerplay: was soll man dazu sagen, doppelte Überzahl und man bringt es fertig kaum Torchancen zu kreieren
Törmänen: ein Powerplay zur rechten Zeit könnte vielleicht nicht schaden

Jetzt muss Sykora seine Chance erhalten, Roche raus.
Es wird schwierig, Servette findet wieder zu alter Stärke, Bern agiert eher wie zu Beginn der Saison.

Oder wurde uns durch den Lockout einfach Sand in die Augen gestreut und die Verfälschung war eben doch größer als angenommen?

TAK
User

Beitrag von TAK » Fr 8. Mär 2013, 00:25

Ich sehe schwarz fuer den Halbfinal. Wenn wir in jedem Spiel mindestens 2 durch Buehrer verschuldete ( Die erdren beiden Tore) die mehr ( das Zweite) oder weniger (aber nicht viel weniger) Tore bekommen wird es Scwierig werden Servette noch zu schlagen. Ich hoffe darauf dass es am Samstag eine heftige Reaktion des SCB und von Thoermi gibt
Ein guter Eishockeyspieler spielt da, wo der Puck ist. Eine bedeutender Eishockey-Spieler spielt da, wo der Puck sein wird.“
Wayne Gretzky
„Du verfehlst 100 % der Torschüsse, die du nicht machst.“
Wayne Gretzky

sbangerter
User

Beitrag von sbangerter » Fr 8. Mär 2013, 00:40

Dem SCB wurde in den letzten Minuten des Spiels aus dem Nichts ein zweites Leben geschenkt, das man leider nicht genutzt hat. Insgesamt geht der Sieg der Genfer mehr als in Ordnung. Wir haben praktisch jeden Zweikampf an der Bande verloren, die Anzahl der gewonnen Bullys kann man an einer Hand abzählen und dazu kommen stupide Fehler und Geschenke an einen Gegner, der heute einmal mehr hervorragend eingestellt war. Bandengeneral McSchnorrly hat einmal mehr alle fairen und unfairen Register gezogen, um das Momentum auf seine Seite zu ziehen. Physisch waren die Genfer parat - wir wurden 55 Minuten auf dem Feld rumgeschupst. Wer die Körperhaltung der Mannschaft beobachtet hat (auch während der rund 7 Minuten 5:3) musste einfach böses ahnen. Ein harmloses Hin-und Her-Geschiebe des Pucks ohne Druck und Tempo mit harmlosen Schüssen direkt auf den 'Toggel'. Die Scheibe wurde wie eine heisse Kartoffel weitergegeben und keiner übernahm die Verantwortung. Einzige Leaderfigur war Plüss, der omnipräsent war und kämpferisch 60 Minuten lang eine gute Leistung abgeliefert hat. Und die Anderen? Roche, Ritchie, Bednar, Kinrade - teilweise Totalausfälle!

Dass wir überhaupt nochmals in Spiel zurückgekommen sind, war reines Glück. Und dieses Glück war dann nach einer Minute OT auch schon wieder vorüber...eine Mannschaft mit Meisterqualitäten und Killerinstinkt hätte diesen Match in der OT gekehrt und der Serie ein neues Momentum gegeben. Im Übrigen war das letzte Drittel etwas vom Schlechtesten, was in den letzte Jahren in Sachen Playoff-Eishockey auf Berner Eis gezeigt worden ist. Insofern bin ich heute ziemlich ernüchtert nach Hause gegangen: Wenn am Samstag in Genf nicht ein Wunder geschieht, werden wir in diesem Jahr früh in die Ferien reisen. Noch ist es verfrüht für eine Manöverkritik, aber es darf bereits jetzt festgehalten werden, dass es Antti und sein Staff 'vergeigt' haben, die Leistung der Mannschaft auf ein anständiges Playoff Niveau zu bringen. Verletzungen hin oder her: So wie uns die Genfer, die im übrigen technisch ebenfalls limitiert sind, heute phasenweise vorgeführt haben, haben wir in den Halbfinals wirklich nichts verloren.
How would you like a job where, every time you make a mistake, a big red light goes on and 18,000 people boo? Jacques Plante

Sniper
User

Beitrag von Sniper » Fr 8. Mär 2013, 06:37

Mit einer Wohlfühloase kommt man im harten Playoffgeschäft nicht weit.

Mehr als nachdenklich stimmt mich, dass nach dem geglückten Playoffstart ein derartiger Leistungsabfall des ganzen Teams zu verzeichnen ist. Wie kann das mit sovielen Routiniers passieren? Warum haben wir keinen Aggressivleader mehr ("Kuscheltransferpolitik"?)? Wieso spielen die Jungs so unkonzentriert?

Auch wenn es nicht der beste Zeitpunkt ist, um über Bührer herzuziehen. Fakt ist aber, dass wir bereits zwei Spiele infolge keinen Playoff-Torwart haben. Da bringt es nicht, wenn er "Shoot out-Meister" ist. Unter Renato Tosio hätte es das NIE gegeben. Gut, mit ihm hätten wir in den letzten Jahren mindestens einen oder zwei Titel mehr in der Klubgeschichte.

Wenn am Samstag keine Reaktion erfolgt, war das Team nicht bereit für die Playoffs und der verdiente vierte Sieg der Genfer ist nur noch eine Formsache. Eines ist sicher, dieses Team kehrte zwar mit Glück fast noch das Spiel, aber sicher nicht mehr einen 1:3 Rückstand in der Serie. Noch ist es nicht so weit und jeder kann Charakter zeigen.

Jedenfalls bin ich masslos enttäuscht wenn nicht gar hässig über diese letzten beiden Spiele. Und ehrlicherweise muss ich auch eingestehen, ein solche Team hat es nicht verdient, um die Meisterschaft zu spielen.

yzermann
User

Beitrag von yzermann » Fr 8. Mär 2013, 06:58

Hey, hier kommt Bern!
Vorhang auf - für eine weitere Playoff Horrorschau.......................................

brunnerson
User

Beitrag von brunnerson » Fr 8. Mär 2013, 07:24

Was hab ich mir gestern einen Tosio zurückgewünscht. Klar spielte die ganze Mannschaft Kloakenhockey. Aber mit einem Topgoalie wäre man gestern mit einem blauen Auge davongekommen!

Das schlimme ist: ich habe nicht das Gefühl, dass es mit Gigon besser herauskommen würde. Dafür fehlt ihm leider die Klasse. Einen Versuch wäre es aber allemal wert. Dazu Kinrade (wer war das mit der 19 und was hat er mit unserem Topspieler aus dem vergangenen Monat gemacht?) für Sykora auf die Tribüne, falls die Verletzung von Jobin einen Einsatz zulässt.

Warum können wir nicht einmal auf die PO's einen guten ausländischen Goalie verpflichten, um auf dieser Wohlfühlposition endlich einmal eine valable Alternative parat zu haben???
"Schatz, i dr Chuchi rägnets ine!!!"
"Gopfridstutz, u dr Chäuer isch o unger Wasser! Lüt sofort am Zigerlig a!"
"Wämmm?"
"Am Zigerliiig!"

Antworten