> @Talisker
>
> Das Beispiel SCB zeigt deutlich auf, dass es offensichtlich doch nötig
> wäre, die eine oder andere Strategiesitzung abzuhalten, um zu verhindern,
> dass nicht alle zwei Jahre Trainer mit jeweils völlig gegensätzlichen
> Spielvorstellungen verpflichtet werden

....das würde etwas bringen, wenn man mit ABSICHT einmal einen Russenschach-Trainer und einmal einen kanadischen Holzfäller verpflichten würde. Mit Boucher hat man das geholt, was man bei Törmännen zu vermissen glaubte - Struktur + taktische Disziplin. Nun hat es Boucher scheints etwas übertrieben, wobei ich da mittlerweile noch weniger 100%ig überzeugt bin als vorher. Das Problem liegt m.E. nicht daran, dass man beim SCB keine Ahnung hätte, was man eigentlich will, sondern dass man mit der Trainerwahl unglücklich agierte.
Man muss nicht immer alles glauben, was der Klausi zusammenschustert, um etwas zu erklären. Einmal spottet er über die nordamerikanischen Besitzer von Kloten, weil die sich von "Plänen", "Strategien" und "schönen EXCEL-Tabellen" beeindrucken liessen (...als ob er bei solchen Sitzungen schon jemals dabei gewesen wäre...), und wenn es ihm gerade in den Kram passt, beklagt er das (angebliche) Fehlen von den eben noch verspotteten Ausflüssen managerialen Wirkens.
Der ZSC macht in der Tat vieles richtig, und mit Bob Hartley + Crawford hat es tatsächlich geklappt. Bei Hartley hat diesen aber nur der Titel gerettet, ansonsten wurde über ihn genauso geschnödet wie über Boucher - zu stur, zu taktisch, keine Spielfreude, Spieler nicht glücklich usw. usw. --- und am Ende hat es dann mit etwas Glück gegen den SCB trotzdem zum Titel gereicht. Sonst wäre Hartley geschickt worden, auch wenn er nicht von sich aus gegangen wäre.
Apropos ZSC: Wenn jemand behauptet, von Mäzenenseite kämen pro Jahr 3 Millionen CHF, und das reiche aus, um nicht nur die teure 1e Mannschaft zu bezahlen, sondern auch noch ein Farmteam, dann kann der ganze Rest der Hockeyschweiz offenbar nicht mal das kleine Einmaleins des Hockeygeschäftes.Anmerkung: Man kann auch für die Subaru oder Toyota Werbung 3x soviel zahlen wie ein normaler Sponsor...
Und die Moral von der Geschicht', alles glauben soll man nicht
Der Klaus der muss die Spalten füllen, tut deshalb vieles mit Nebel verhüllen
Ganz daneben liegt er nicht, an der Wahrheit aber es ihm gebricht!