Pressemeldungen

Themen rund um den SCB.
Grinder
User

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Grinder » Mi 14. Okt 2015, 12:34

Innerspace hat geschrieben:
> Brauchen wir für nächste Saison noch einen neuen Berner Verteidiger?
> Hockeyfans.ch:
> Laut einem Tweet von Marco Maffioletti (La Regione) wird Verteidiger
> Clarence Kparghai seinen Vertrag Ende Saison bei den Bianconeri nicht
> verlängern, er spielt seit der Saison 2013/14 in Lugano.

Ob wir für die neue Saison Verteidiger brauchen? nö läuft doch alles Prima :roll:

Kparghai wäre für mich sicherlich ein Gewinn, ein Wadenbeisser, hartnäckig im Zweikampf und schnell dazu, für mich dann der ideale Nachfolger für Bidu Gerber. (in ein Paar Jahren)

Grundsätzlich bräuchte es aber in der Verteidigung Spieler mit Kreativität, Spieler die mit der Scheibe was anfangen können, und vor allem den Schuss suchen von der blauen Linie, denn von dieser Kategorie Verteidiger haben wir genau keinen im Kader! Auch Blum ist alles andere als ein Blueliner!
Läck nerve ich mich wenn unsere Backs jeweils einen Angsthasen Pass oder denn Schlenzer in die Ecke, einem satten Schuss vorziehen!

Natürlich sind Spieler in dieser Kategorie höchst beliebt und werden wohl von der halben Liga gejagt.
Aber auf dem Markt wären Spieler wie Loeffel oder mit abstrichen auch Kamerzin oder Schneeberger die zu haben sind.

Lüthi sagt in seiner neuesten Kolumne das man den SCB Anhängern das Best möglichste Eishockey bieten möchte, dann erwarte ich aber auch einen Verteidiger im Kader der Sorte 1A.

Jaja wir haben ja den Blum ich weiss schon ... aber denke das die Rolle ihn als Gragnani Ersatz zu sehen doch noch ein paar Schuh Nummern zu gross ist.
Man bemühte sich damals zuerst noch um Du Bois welcher der HCD uns vorzog, denke das die Situation bei Du Bois Fähigkeiten sicherlich entspannter wäre als jetzt mit Blum.

Pipo
User

Beitrag von Pipo » Mi 14. Okt 2015, 12:58

Grinder hat geschrieben:
> Man bemühte sich damals zuerst noch um Du Bois welcher der HCD uns vorzog, denke das
> die Situation bei Du Bois Fähigkeiten sicherlich entspannter wäre als jetzt mit Blum.

Nein danke. Wir haben genug verletzungsanfällige Verteidiger und Du Bois gehört ganz sicher zu dieser Sorte.. :roll:

Grinder
User

Beitrag von Grinder » Mi 14. Okt 2015, 13:04

Pipo hat geschrieben:
> Grinder hat geschrieben:
> > Man bemühte sich damals zuerst noch um Du Bois welcher der HCD uns vorzog, denke
> das
> > die Situation bei Du Bois Fähigkeiten sicherlich entspannter wäre als jetzt mit
> Blum.
>
> Nein danke. Wir haben genug verletzungsanfällige Verteidiger und Du Bois gehört ganz
> sicher zu dieser Sorte.. :roll:

Dito, ging auch mehr um den Spielstil denn ich ansprechen wollte, Du Bois zieht der Schuss dem Pass vor, nicht so wie Blum wie man unteranderem auch im Matchprogramm vom Lugano Spiel lesen konnte.

greenie
User

Beitrag von greenie » Mi 14. Okt 2015, 13:06

Grinder hat geschrieben:

> Läck nerve ich mich wenn unsere Backs jeweils einen Angsthasen Pass oder denn
> Schlenzer in die Ecke, einem satten Schuss vorziehen!

Geht mir genau gleich, aber ich attestiere den Verteidigern jeweils, dass sie wohl besser sehen, ob die Schussbahn frei ist oder sie mit einem Schuss auf's Tor einen Gegner anschiessen und so einen ungewollten Konter auslösen könnten.
>
> Jaja wir haben ja den Blum ich weiss schon ... aber denke das die Rolle ihn als
> Gragnani Ersatz zu sehen doch noch ein paar Schuh Nummern zu gross ist.

Das ist aus meiner Sicht eine absolut unverständliche Abwertung der Stärke von Blum. Blum hat mir schon letzte Saison weit besser gefallen als Gragnani, denn auf Blum war und ist Verlass. Er übernimmt viel Verantwortung, entsprechend unterlaufen ihm halt auch der eine oder andere Fehler mehr als einem Mitläufer.

Grinder
User

Beitrag von Grinder » Mi 14. Okt 2015, 13:30

@greenie

Versteh mich nicht falsch, Ich geb dir vollkommen Recht, mit dem Risiko wo Blum auf sich nihmt sind Fehler unvermeindbar, er trägt die Scheibe auch einigermassen gut aus dem Drittel und versucht sich vermehrt in die Offensive einzuschalten.
Gragnani hatte sicherlich denn einen oder anderen Patzer in der Abwehr (eben auch wegen dem Risiko das er einging), aber möchte hier nicht auf die Defensiv Arbeit eingehen, sondern mir geht es um die Offensive Akzente die ein Offensiv Verteidiger haben müsste.
Denke den Einfluss von Gragnani war schon grösser als man dachte. Gragnani war ende Saison ausgebrannt ob dies mit einer Verletzung zusammen hing oder nicht, kann ich nicht beurteilen.
Aber Gragnani war für mich der Regieseur, immerhin auch Punktemässig bester Back der letzten Saison in der Schweiz.
Blum müsste aus meiner Sicht versuchen vor allem im Powerplay das ganze mehr an sich zu reissen.
Im Prinzip gilt das für alle Verteidiger, ich sehe jeweils einfach nicht den nötigen Ergeiz dahinter mal satt einen drauf zuhauen, lieber sucht man einen noch besser Positionierten (der dann jeweils gar nicht besser Postioniert ist) anstatt einfach den Abschluss zu suchen.
Klar gibt dies auch immer Mögichkeiten, das ein Schuss bei einem Gegner am Bein landet und es daraus vielleicht einen Konter geben kann, aber da sind wir wieder beim Risiko das man halt einfach vielleicht mal eingehen muss.
Zudem sollte ja auch noch ein Torhüter da sein der halt dann mal einen Konter vielleicht pariert und nicht jeweils der erste Schuss des Gegners jeweils im Tor ist.

Es müssen ja auch nicht Hammer Schüsse sein von der blauen Linie, sondern geht es primär mal darum die Scheibe vors Tor zu bringen und nicht in die Ecke zu knallen wenn man nicht mehr weiter weiss, siehe Beispiel Genf, denke jetzt bei den 7 Toren gegen uns waren ca. 4 oder 5 genau aus dem Muster heraus entstanden, das die Backs die Scheibe einfach irgendwie mal vors Tor brachten.

Duc
User

Beitrag von Duc » Mi 14. Okt 2015, 14:23

Wobei es auch nicht schadet, wenn wenigstens einzelne Spieler etwas Geduld haben, um ein Kombinationsspiel aufzuziehen. Blindes Geballer mag die "schiess doch ändlich" Fans befriedigen. Bessere Torchancen entstehen aber daraus nur zufällig. Schüsse haben wir genug, qualitativ gute Chancen aber zu wenig.
Stark ist, wer sich selbst beherrscht, reich, wer mit wenigem zufrieden ist.

Talisker
User

Beitrag von Talisker » Mi 14. Okt 2015, 16:05

Sehe dies auch so; an den Versuchen, die Scheibe "irgendwie" auf's Tor zu bringen fehlt es wahrlich nicht. Nur ist derzeit noch zuviel "irgendwie" dabei. Murksen & munen & Abpraller kreieren & reinwürgen muss sein, aber nicht nur und nicht als Selbstzweck. Genausowenig wie man in Schönheit untergehen soll. Trotzdem würde es dem SCB nicht schaden, etwas mehr auf die "Spielkultur" zu achten. Muss ja nicht gleich Eisballett & Russenschach sein.

orlando17
User

Beitrag von orlando17 » Mi 14. Okt 2015, 17:45

Sehe das auch so wie du Talisker
Als ich den gestrigen Match verfolgte hat mir im 1. Drittel die zum teil langen Pässe von ganz hinten zum angreifenden Stürmer gut gefallen die sogenannte Angriffsauslösung funktionierte gut ...
Die Pässe kamen zum Teil auch gut an nur im Abschluss haperte es einfach ...das Poweplay war sehr gut..
Aber es kommt einem manchmal vor als hätten unsere Stürmer vor dem Tor steife Handgelenke oder wissen nicht was mit der Scheibe anzufangen Verkrampfung oder ganz einfach Ladehemmungen ...
Was mich am meisten Ärgert ist das mann diese Base vom 1. Drittel nicht oder noch nicht durchziehen kann..
Anfang letztes Drittel konnte mann schon fast Spüren das dieses 2:1 nicht reichen wird
Weil man plötzlich wider aufhörte druck zu machen und weiter nach vorne zu Stürmen ...sondern irgend wie wider Wildes herum gestochere fehlpässe und wirres defensiv verhalten zeigte ...
Mir ist bewusst das es gegen ein Servette schwer ist das Spiel zu machen
Aber mir fehlt im Spiel des SCB einfach der Spielfluss .. man Chnortzt man Ackert man Kämpft
Murkst Hockey ....
Statt das man Hockey Spielt ...
Klar ist die Liga zusammen gerückt
Klar kannst du heute kein Spiel mehr auf Halbgas gewinnen was das ganze auch spannend macht
Und klar haben sich die Spieler noch nicht alle gefunden und müssen das ganze noch verinnerlichen
was dies natürlich durch die immer wieder verletzten Spieler schwieriger macht.
was mir aber zu Denken gibt ist wenn wir das Boucher System durch die ganze Saison durchspielen wollen,
Glaube ich das uns die Power fehlt um irgend ein Blumentopf zu gewinnen.... der Aufwand und Ertrag stimmt im Moment noch nicht ....
hoffe das mann sich im Laufe der Saison noch findet ...
Sonnst wirds schwierig ...ganz nach vorne zu kommen ...
PS: Luca Hischier gefällt immer mehr und sollte noch mehr Eiszeit bekommen das gleiche gilt für Müller der mir auch sehr gut gefallen hat ...
Und noch was ...Lieber Sven hab denn Mut und baue auf nächste Saison noch mehr eigene Junge in der 1. Mannschaft ein wir haben so gute junge Spieler die Alles geben für den SCB
das hat man gestern Abend bei Hischer's Game Winner Penalty gesehen hat dieser Junge Freude gehabt ....

Aeschbi
User

Beitrag von Aeschbi » Do 15. Okt 2015, 06:43

SL zum neuen Modus 3 gegen 3 in der Overtime:

Wann und ob dieses Spektakel in den Schweizer Stadien eingeführt wird, weiss der Boss der National League, Ueli Schwarz: «Für mich persönlich ist das eine gute Sache. Die Entscheidung müssen aber die Klubs fällen. Will man ab der nächsten Saison damit beginnen, genügt dafür die einfache Mehrheit bei einer ordentlichen Liga-Versammlung.»

Bin auch dieser Meinung, bitte möglichst rasch einführen.

Druso
User

Beitrag von Druso » Do 15. Okt 2015, 07:27

Der Modus 3 gegen 3 ist in der NHL voll eingeschlagen und ich würde es begrüssen, wenn dies in der Schweiz auch so schnell wie möglich eingeführt wird. Dies würde für etwas mehr Spektakel in der Verlängerung sorgen. Kann mir jedoch jemand sagen, was bei einer Strafe passiert :? ? spielen da 3:2 :P ? nicht wirklich oder :shock: ?

Antworten