Die Verpflichtungen von Bergenheim und Derek Roy haben eines gezeigt. Der Fachbereich Sport hat einen Plan und ist von diesem überzeugt. Vier ausländische Stürmer. Sicher studierte man auch über einen ausländischen Verteidiger nach, aber verpflichtet hat man offensive Power. Anfangs Saison hat man im selben Plan die Einbindung der Nachwuchskräfte Kreis, Hischier und Müller proklamiert.
Was ich in der nächsten Entwicklung bis Ende Oktober befürchte ist, dass man Hischier trotzt seinem Talent hinter älteren Spielern am ausgestreckten Arm verhungern lässt. Es muss einfach bei entsprechender Trainingsleistung von Hischier möglich sein, einem ausgewiesenen Talent Eiszeit geben zu können. Er wird sonst andere Vertragsangebote prüfen und im Frust den SCB verlassen. Die Jungen von Heute lassen sich nicht mehr mit „hab Geduld“, „das kommt dann schon noch...“ abspeisen. Sie wollen Verantwortung übernehmen und spielen. Sonst sind sie weg.
Warum ist dies für mich so wichtig? Weil junge Spieler das Team beleben und ein Vorbild für alle SCB U20 Spieler sind. Die wollen sehen, wie einer von „ihnen“ regelmässig zum Einsatz kommt. Es ist auch für den SCB wichtig, Talente halten und fördern zu können. Wenn der SCB immer noch auf arrivierte und gestandene Spieler setzt, werden wir ein riesiges Problem in der Talentförderungskultur haben.
Am Dienstag erwarte ich, dass der SCB genau so wie am Konzept „4 ausländische Stürmer“ am Versprechen, die „Jungen“ zu integrieren, festhält. Also Eiszeit für Hischier!!! Als Flügel oder als Center. Sonst kann ich mich gar nicht wirklich über die neuen Verpflichtungen freuen...