Beitrag
von dosch_ » Sa 10. Okt 2015, 13:07
Ich finde die Transfers dieser Saison also grundsätzlich alle recht gut und finde auch, dass SL seinen Job diese Saison sehr viel besser gemacht hat als letzte. Auch merkt man, dass es was bringt einen Trainer zu haben, der so Spieler wie Bergenheim oder Roy, (oder Matthews in Zürich) die sonst NIEMALS bei Bern unterschreiben würden kommen. Vitamin B ist halt auch hier wichtig. Und gerade Bergenheim ist ein wirklicher Spieler einer etwas höheren Klasse als die in den letzten 10 Jahren engagierten Ausländer im Schweizer Eishockey.
Allgemein zu einigen Transfers der letzten Jahre:
- Bodenmann ist aus meiner Sicht Top und spielt solide und auf gutem Niveau mit weiterem Potenzial nach vorn
- Simon Moser scheint nun auch angekommen zu sein und generiert regelmässig Punkte
- Conacher ist ein Knipser, wie wir ihn lange nicht mehr hatten. Er ist halt defensiv etwas sehr faul und macht auch ein paar dumme Sachen.
- Thomas Rüfenacht wird mit der neuen Spielweise und "verletzungsverschont" auch immer besser. Ich finde auch diesen Transfer zeigt erst jetzt langsam die wirkliche Wirkung.
- Ebbett ist ein sehr guter Center mit gutem Auge und wurde auch von Spiel zu Spiel besser auf dem grossen Eisfeld. Leider nun wohl sehr lange verletzt mit grossem Fragezeichen, ob er bis ende Saison noch eine wirklich tragende Rolle übernehmen kann.
- Bergenheim ist wie gesagt eine Klasse besser. Er reiht sich in die Tendenz ein, dass das Schweizer Eishockey nun eben doch immer besser wird und auch solche Spieler mal hier spielen, die auch in der NHL einen zweiweg-Deal mit ein paar Spielen haben könnten, sich dann aber für mehr Spielen entscheiden. Man hat gestern gesehen, dass er eine super Übersicht hat und vor allem die kleinen Dinge enorm gut macht. Er setzt seinen Körper ein, ist schnell, gewinnt fast alle 1vs1 wenn er den Puck hat und sieht die freien Räume und fährt da auch hin, eröffnet so seinen Linienkollegen mehr Platz. Für mich ein super Transfer!
- Derek Roy war noch vor ein paar Jahren der zweite gesetzte Center der Sabres und war vor allem auch ein Playoff-Player. Seit dem Abgang läuft es jedoch nicht mehr so gut, denke aber dass er mit seiner Technik und übersicht auf den grossen Feldern sehr gut sein wird. Auf ihn freue ich mich neben Bergenheim auch sehr.
- Kobachew ist wohl nun definitiv vorbei. Er hat sich von der ersten Hirnerschütterung, die er noch vor dem SCB geholt hat nie richtig auskuriert und ist hier nie auf sein Niveau gekommen, und war trotzdem relativ stark. Denke aber mit noch einer Hirnerschütterung wird die Karriere eher vorbei sein - oder zumindest die Saison (es wäre wohl auch für ihn besser mal eine Saison auszusetzen und sich richtig auszukurieren)
- Trevor Smith ist für mich solide, aber (noch) nicht so wie er eigentlich sein soll. Defensiv ist er super und hat nun auch immer mehr diese Rolle bekommen, wo er gegen vorn eher sehr wenig macht. Ein guter Teamplayer, aber hat für mich noch massiv Potenzial für Verbesserungen. Denke auch, dass ihm die grossen Eisfelder mehr zu Schaffen machen als erwartet.
- Last but not least: Untersander. Für mich nach wie vor ein Super-Transfer. Er ist jung, talentiert, hat ein sehr gutes Auge und macht keinen Scheiss. Genau das brauchen wir bei uns in der Verteidigung. Wenn er sich so weiterentwickelt ist er ein neuer Furrer mit offensivpotenzial aber ohne die Verletzungsprobleme. Wir bräuchten einfach unbedingt noch einen zweiten solchen Schweizer Verteidiger!!
Nun, es gab auch einige klare Flops. Das gehört aber aus meiner Sicht wohl zum Business. Das passiert auch in Genf, Lugano und Zürich immer mal wieder.