geruechte und transfers 2013-14

Themen rund um den SCB.
Paul Coffey
User

Re: geruechte und transfers 2013-14

Beitrag von Paul Coffey » Mi 16. Jan 2013, 12:27

Dan14 hat geschrieben:
> Sie verdienen ihr Geld nicht nur mit den Play-offs, sondern sollten auch in
> der Quallifikation ihre Leistungen bringen.
>
> Bei Dube sagte man er sei zu alt und zu teuer. Ein Plüss und Rüthemann
> verdienen ganz sicher nicht wesentlich weniger. Ein zweijahres Vertrag
> hätte ein Christian Dube sicher unterschrieben, wenn er das Gefühl gehabt
> hätte sie wollen mich wirklich behalten. Für mich immer noch ein ganz
> grosser Fehler von SL!!!

Wenn Du meinen Beitrag liest und auch verstehst, wirst Du sehen, dass ich mit keiner Silbe erwähnt habe, sie würden nur in den Playoffs Leistung bringen, sondern ich habe dargelegt, dass sie auch statistisch in der Regular Season nicht so schlecht sind, wie sie von einigen gemacht werden. Ich warte immer noch auf eine Erklärung, bei wievielen Skorerpunkten man denn die Grenze zwischen "Hockeygott" (Vermin) und "Totalausfall" (Rüthemann) zieht. Die Grenze müsste ja irgendwo zwischen 22 und 27 Skorerpunkten sein...
Als Wertsteigerung habe ich dann angeführt, dass man von den beiden erfahrenen Jungs in den Playoffs kaum mehr Fehler sieht.
Die Personalie Dubé hat mit dem ja jetzt nicht so viel zu tun. Man weiss nicht, was verhandelt wurde und wer was wollte oder nicht wollte. Ich war sowieso nie einer, der der Meinung war, man müsse sich unbedingt von Dubé trennen. So wie er jetzt bei Fribourg spielt, wäre er ein Aktivposten in jeder Mannschaft. Ob er das abruft, weil er in einem neuen Umfeld neue Luft gekriegt hat, oder ob er es überall abgerufen hätte, weiss ja auch niemand. Wenn man Dubé behalten hätte und er flügellahm wäre und nicht auf Touren käme, wärst Du sowieso der Erste, der auf SL rumprügelt und schon immer sagte, man hätte sich von Dubé trennen müssen...

DanTheMan
User

Beitrag von DanTheMan » Mi 16. Jan 2013, 14:13

Man sollte wie immer davon absehen, sich auf Skorerwerte zu reduzieren in der Beurteilung eines Spieler (auch bzgl. der Stürmer)! Ich bin froh, dass mit Plüss verlängert wurde, denn dieser Mann ist das Herz und die Seele des SCB. Auch sind seine Leistungen auf dem Eis bei weitem nicht derart schlecht, wie hier desöfteren populiert wird. Er strahlt noch immer eine nicht zu unterschätzende Präsenz auf dem Eis aus und ist wohl auch für das Teamgefüge von essentieller Bedeutung. Ich würde das Zugpferd Plüss nie und nimmer gegen Schillerfalter Dubé eintauschen!

Anders denke ich allerdings über die Personalie Rüthemann. Das einzige, was Rüthemann derzeit noch stützt sind seine 22 Punkte und seine vergangenen Verdienste für diesen Club, welche ich ihm in keinster Weise absprechen möchte. Trotzem finde ich es schon aberwitzig, wenn hier gesagt wird, dass Rüthemann wegen seiner 22 Punkten auf dem selben Niveau agiert wie ein Vermin, der zurzeit Weltklasse-Eishockey spielt. Die #32 bringt seit Wochen keinen Fuss vor den anderen und hat schlicht und einfach null Einfluss auf das Spielgeschehen. Ich gehe sogar so weit und behaupte, dass wir einen anderen Plüss sehen würden, würde er an der Seite eines Vermin spielen. Es ist dabei auch nicht nur einfach die Leistung, welche ich bei Rüthemann kritisiere, sondern insb. sein Auftreten auf dem Eis. Kein Feuer, keine Emotionen, keine Ausstrahlung und passenderweise beobachtet man oft, dass sich die #32 als erster Spieler seines Blocks auswechseln lässt. Insofern fände ich es also durchaus angebracht, wenn Rüthemann für seine momentane Darbiertung für einmal die Wolldecke zu fassen kriegen würde. So könnte man vlt. seinen Ehrgeiz ein wenig ankitzeln, auch wenn es halt "nur" Qualifikationshockey ist.

Red Wings
User

Beitrag von Red Wings » Mi 16. Jan 2013, 14:30

DanTheMan hat geschrieben:
> Man sollte wie immer davon absehen, sich auf Skorerwerte zu reduzieren in
> der Beurteilung eines Spieler (auch bzgl. der Stürmer)! Ich bin froh, dass
> mit Plüss verlängert wurde, denn dieser Mann ist das Herz und die Seele des
> SCB. Auch sind seine Leistungen auf dem Eis bei weitem nicht derart
> schlecht, wie hier desöfteren populiert wird. Er strahlt noch immer eine
> nicht zu unterschätzende Präsenz auf dem Eis aus und ist wohl auch für das
> Teamgefüge von essentieller Bedeutung. Ich würde das Zugpferd Plüss nie und
> nimmer gegen Schillerfalter Dubé eintauschen!
>
> Anders denke ich allerdings über die Personalie Rüthemann. Das einzige, was
> Rüthemann derzeit noch stützt sind seine 22 Punkte und seine vergangenen
> Verdienste für diesen Club, welche ich ihm in keinster Weise absprechen
> möchte. Trotzem finde ich es schon aberwitzig, wenn hier gesagt wird, dass
> Rüthemann wegen seiner 22 Punkten auf dem selben Niveau agiert wie ein
> Vermin, der zurzeit Weltklasse-Eishockey spielt. Die #32 bringt seit Wochen
> keinen Fuss vor den anderen und hat schlicht und einfach null Einfluss auf
> das Spielgeschehen. Ich gehe sogar so weit und behaupte, dass wir einen
> anderen Plüss sehen würden, würde er an der Seite eines Vermin spielen. Es
> ist dabei auch nicht nur einfach die Leistung, welche ich bei Rüthemann
> kritisiere, sondern insb. sein Auftreten auf dem Eis. Kein Feuer, keine
> Emotionen, keine Ausstrahlung und passenderweise beobachtet man oft, dass
> sich die #32 als erster Spieler seines Blocks auswechseln lässt. Insofern
> fände ich es also durchaus angebracht, wenn Rüthemann für seine momentane
> Darbiertung für einmal die Wolldecke zu fassen kriegen würde. So könnte man
> vlt. seinen Ehrgeiz ein wenig ankitzeln, auch wenn es halt "nur"
> Qualifikationshockey ist.

Gebe Dir absolut REcht in Bezug au unsere Nr. 32. Ivo ist nicht mehr in der Lage einen Pass über 2 Meter zu spielen, erverliert die meisten Zweikämpfe an der Bande, kann sich auf offenem Eis 1:1 absolut nicht durchsetzen, es geht keine Gefahr von ihm im Slot aus. Das einzige was er noch auf die Reihe bringt sind seine ungefährlichen Vorstösse von halblinks resp. rechts welche in einem Rückpass für den gegenrischen Goalie enden. Ich denke auch, dass unsere Nr. 28 einmal mit anderen in eine Linie gesteckt werden sollte.

Die Verdienste von Ivo für den SCB will ich absolut nicht schlecht machen - aber seine Zeit ist definitiv um....

Red Wings

pole

Beitrag von pole » Mi 16. Jan 2013, 14:49

Von wegen keine fehler in den letzten playoffs 11-12. Wer stand denn beim spiel 7 beim entscheidenden tor auf dem eis? Richtig u.a. die hochgelobten 28 + 32.

Bin der selbern Meinung wie dan14. plüss’s vertrag hätte ich nicht um zwei jahre verlängert, eines hätte maximal gereicht. Wenn er dann halt nicht geblieben wäre, was ich nicht glaube, so würde dann halt ein anderer die rolle übernehmen. aber so, muss man sich nicht fragen warum u.a. kein moser, ambühl, bürgler zugesagt hat. die wollen perspektive sehen und in bern sind halt die plätze in den ersten beiden blöcken blockiert und für den dritten oder vierten sturm kommt keiner wie bürgler, etc. nach bern. Wetten, dass man sich in einem jahr über die 28 aufregt, wie aktuell über die 32. In den ersten beiden saison war plüss top. Keine frage. Danach konnte er nie mehr an diese leistungen anknüpfen, und mir ist es egal, wer wie viele skorerpunkte macht, gemacht hat, hat mich noch nie interessiert und wird mich auch nicht interessieren. Plüss’einfluss aufs spiel ist nicht mehr so gross wie auch schon und das die 32 immunität geniesst ist auch nicht neu. Würde da meier oder sonst wer drauf stehen, der wäre schon längst unter der wolldecke oder transferiert worden. Plüss und rüthemann sollte man linientechnisch endlich trennen und ivo ende saison definitiv verabschieden, egal ob er noch vertrag hat.

Paul Coffey
User

Beitrag von Paul Coffey » Mi 16. Jan 2013, 15:08

pole hat geschrieben:
> Von wegen keine fehler in den letzten playoffs 11-12. Wer stand denn beim
> spiel 7 beim entscheidenden tor auf dem eis? Richtig u.a. die hochgelobten
> 28 + 32.

Ach komm, jetzt wirds mühsam... Bei dem Treffer hätte irgendwer auf dem Eis stehen können, er war an der Grenze zur Regularität. Abgesehen davon sprach ich von "Playoffs" (17 Spiele) und nicht von den letzten 30 Sekunden des siebten Spiels. In den letzten 5 Minuten des siebten Spiels waren durch die Bank alle neben den Schuhen. Abgesehen davon habe ich geschrieben "kaum" mehr Fehler und nicht "absolut" keine Fehler.

DanTheMan hat geschrieben:
Trotzem finde ich es schon aberwitzig, wenn hier gesagt wird, dass
> Rüthemann wegen seiner 22 Punkten auf dem selben Niveau agiert wie ein
> Vermin, der zurzeit Weltklasse-Eishockey spielt.

Diese Aussage hat niemand gemacht. Es wurde lediglich gesagt, dass der Punkteunterschied nicht so hoch ist, dass es sich rechtfertigt, Rüthemann als Totalausfall abzutun. Das ist weder Fair noch die Realität und sagt meines Erachtens mehr über den Schreiber aus als über Rüthemann. Aber jedem seine Ansicht. Meinungsaustausch heisst für mich nicht, dass einer mit seiner Meinung zu mir kommt und mit meiner wieder geht...

Talisker
User

Beitrag von Talisker » Mi 16. Jan 2013, 16:01

Es ist mir im Prinzip zu blöd, den Transfer oder Verbleib einzelner Spieler oder des Trainers des langem und breiten zu rechtfertigen oder zu kritisieren. Vorallem weil die Gründe in vielen Fällen relativ simpel sind. Wer 2 Spieler "pensionieren" will, muss zuerst 2 neue aus dem Hut zaubern, welche mindestens gleich viel bringen. Die fromme Hoffnung, dass dann aus der Not heraus schon irgendwo 2 Spieler aus dem Boden wachsen, welche die gleichen Rollen einnehmen können wie die verabschiedeten, kann wohl kaum als Strategie angesehen werden. Man sollte sich zwar nicht an die Vergangenheit klammern, völlig ignorant gegenüber der Situation vor 10 Monaten muss man sich aber dennoch nicht geben. Und da hätte es für den SCB schon viel früher Lichterlöschen geheissen als erst im 7en Spiel, wenn Rüthemann nach dem Ausfall von Dumont und damit gleichzeitig auch der 1en Linie uns nicht mit seinen Treffern am Leben gehalten hätte. Ein Plüss oder Rüthemann können gleichwertig nur mit einem Stürmer der obersten Qualitätsklasse ersetzt werden.

Wie bekannt ist, sind aber solche Stürmer nicht mehr auf dem Markt bzw. haben ihre Zukunft vorerst geregelt. Wick bleibt beim ZSC, Monnet geht nach Fribourg, Ambühl geht nach Davos, Bürgler bleibt bei Davos, Sprunger bleibt in Fribourg, Dan Fritsche geht zu Lugano, und Moser von Langnau wird vermutlich vom ZSC und von Lugano mit hohem Salär und riesen Abfindung für die Tigers geködert. Und bei den meisten dieser Namen wäre es überdies zu bezweifeln, ob sie einen Plüss oder einen Rüthemann wirklich in jeder Hinsicht ersetzen könnten. Denn nur mit etwas schneller skaten oder einigen Scorepunkten mehr ist es dann eben doch nicht getan.

Ganz unsentimental gilt vermutlich, dass die Verlängerung mit Martin Plüss nicht zuletzt darauf zurückzuführen ist, dass es intern und extern schlichtweg an Alternativen fehlt. Wer glaubt, es sei ausreichend, wenn man einfach etwas mehr "Nachwuchs" im Fanionteam beschäftigen würde, kann ja mal schauen, wie es bei Teams läuft, welche dies gezwungenermassen machen müssen. Mit anderen Worten: Man kann nicht einfach einem Vermin die Nr. 28 überstreifen, und Pascal Berger die Nr. 32, und diese wiederum mit 2 noch jüngeren Nachwuchsspielern ersetzen und darauf bauen, dass dann vielleicht schon jeder an seiner neuen Aufgabe wachsen wird.

SCB_since1977
User

Beitrag von SCB_since1977 » Mi 16. Jan 2013, 16:06

Betreffend der Personalie "Dube":
er spielt er seit dieser Saison wieder gutes Hockey, letzte Saison wünschten ihn selbst die Gotteronfans wieder zurück ins Pfefferland. aber so wie er in der Quali skort und punktet, so ist die Gefahr jedes Jahr gross dass er in den Playoffs (wieder) abtaucht.
Bei Plüss ist es eher umgekehrt..
Betreffend das Spieler x oder y nicht nach Bern kommt weil er automatisch nur in der 3.oder 4. Linie spielen würde:
Wenn einer Leistung bringt rutscht er automatisch in die 2. oder 1. Linie und spielt in den Specialteams.
Des weiteren ist der Druck (Medien, Forumssportchefs, Zuschauer) für einen Spieler in Bern ungleich höher als z.B. auf dem Berge zu Daffos. Dort hält AdC jeweils die schützende Hand darüber. Dehalb denke ich ist ein Ambühl mit 29 Jahren lieber mit einem Rentenvertrag in die Berge als 2 oder 3 Jahre nach Bern. Auch Fritsche ist lieber unter den Datteln und Hollenstein in der Anonymität von Genf. Denn alle Medien warten nur um Bern "niederzumachen" wenns nicht läuft, den Sportchef in Frage zu stellen etc etc. Da sind heutige jüngere Schweizerspieler eher zu weich und zu bequem.
„Ein Spieler, der nicht bereit ist, sich ständig zu verbessern und nicht jedes Spiel, sei es noch so unwichtig, gewinnen will, der wird nie ein Großer werden!“
Wiktor Wassiljewitsch Tichonow
4.6.1930 - 24.11.2014

DanTheMan
User

Beitrag von DanTheMan » Mi 16. Jan 2013, 16:34

Paul Coffey hat geschrieben:
> Diese Aussage hat niemand gemacht. Es wurde lediglich gesagt, dass der Punkteunterschied
> nicht so hoch ist, dass es sich rechtfertigt, Rüthemann als Totalausfall abzutun.
> Das ist weder Fair noch die Realität und sagt meines Erachtens mehr über den Schreiber
> aus als über Rüthemann. Aber jedem seine Ansicht. Meinungsaustausch heisst für mich
> nicht, dass einer mit seiner Meinung zu mir kommt und mit meiner wieder geht...

Absolut, ich wollte dir auch nicht ans Bein pinkeln, nur habe ich diese Aussage halt wie gelesen interpretiert.
Im Übrigen erachte ich es grds. immer als gefährlich, einen Spieler im Hinblick auf einen Vergleich mit einem anderen Spieler zu bewerten, ganz unabhängig davon, was die Vergelichsgrösse ist (Skorerwerte, Laufmeter etc.). Ich kritisiere Rüthemann also nicht, weil ich seine Leistung in irgendeiner Hinsicht mit derjenigen von Vermin oder eines anderen Spielers vergleichen würde, sondern weil ich seine Leistung der letzten Wochen als solches betrachte.

Duc
User

Beitrag von Duc » Mi 16. Jan 2013, 17:17

Ivo Rüthemann hat eine -1 Bilanz, liegt also in dieser Disziplin am Schwanz des SCB. Würde er bei Rapperswil spielen, wäre das ok. Beim SCB und gemessen an seinem Potential ist das aber eine mittlere Katastrophe. Jeder, der einigermassen bis auf das Spielfeld sieht, bemerkt dass er lahmt.

Gut möglich dass Ivo auf Grund seines fortgeschrittenen Alters einen anderen Formaufbau fährt und in den Playoffs bereit sein wird. Wir werden sehen.

Dass man jetzt mit Plüss um 2 Jahre verlängern MUSS, missfällt mir. Nicht wegen Plüss, sondern weil ich schon vor 3 Jahren in diesem Zusammenhang über stetigen Umbau, Altersstruktur und dem Ersatz von älteren Schlüsselspielern gefaselt habe. Deshalb fand ich es auch gut, dass man Dubé abgab und die Verträge mit Plüss und Rüthemann so ausstattete, dass eine gestaffelte Ablösung möglich schien.

Gewiss, die traurige Angelegenheit mit Kevin Lötscher spielt auch noch in die leidige Angelegenheit. So wie ich Kevins exzellente Karriereplanung kenne, wäre er aber auf nächste Saison sowieso Richtung Nordamerika abgewandert.

So wie es jetzt aussieht, rasen wir mit stetig zunehmender Geschwindigkeit auf eine Betonwand zu.

Was das Meistertor des ZSC anbelangt: Das hat sich schon Minuten zuvor angekündigt. Man hätte ein Timeout nehmen müssen um sich zu sammeln. Da der SCB aber platt war, hätte man so oder so nur noch mit Glück gewinnen können.
Stark ist, wer sich selbst beherrscht, reich, wer mit wenigem zufrieden ist.

Sniper
User

Beitrag von Sniper » Mi 16. Jan 2013, 18:32

Plüss wäre in dieser Saison wie auch in der letzten Saison garantiert mehr positiv aufgefallen. Da Rüthemann seit nunmehr zwei Jahren kaum was zu Stande bringt (bis auf ganz, ganz wenige Spiele) bzw. Neuenschwander stark limitiert ist, muss man sich nicht fragen, warum ein Plüss nicht mehr Punkte erzielt!

Antworten