1/2 Final SCB vs HCD (el Clasico)

Themen rund um den SCB.
blueliner96
User

Re: 1/2 Final SCB vs HCD (el Clasico)

Beitrag von blueliner96 » So 22. Mär 2015, 09:59

Wer gestern im Stadion war muss sich eingestehen , dass der SCB in dieser Verfassung schlicht weg nicht gut genug ist einen mittelmässig spielenden HCD zu schlagen.
Der HCD wirkt frischer, ausgeruhter und spielerisch kreativer.

Zuviele Schlüsselspieler sind bei uns angeschlagen oder stehen neben dem Bitz.

Meiner Meinung nach war das die Saison zuviel für Ritchie und Gardner.
Gardner kann einem fast leid tun, der bringt kein Bein vor das andere und das Tempo ist zu hoch für ihn.
Einige andere Spieler geben Rätsel auf.
Was ist mit Plüss? Ist er angeschlagen? Er läuft seit 5 Spielen seiner Form hinterher, ist im Zweikampf oft unglücklicher zweiter, verliert für seine Verhältnisse viele Bullys.
Joensuu schien mir gestern auch angeschlagen, hatte weniger Eiszeit als vorher,
Hat sicher beim aufwärmen länger mit den Physios unterhalten.
Bertschy spielt mit Vollschutz, Jobin war gar nicht erst auf dem Eis.
Gragnani ist entweder verletzt, oder sein Akku ist noch bei 5%!

Kurz gesagt, ich wurde gestern das Gefühl nicht los, dass der SCB auf dem letzten Zacken läuft.
Die Leitwölfe des letzten Meistertitel sind grau geworden.

Trotzdem hoffe ich dass wir zumindest noch einen Sieg gegen die Davoser holen. Wird zwar schwierig, aber Charakter und Klasse dazu hat die Mannschaft.

Es wird dauernd an Spieler ; Trainer und Staff rumkritisiert.

Was aber gestern von der SCB Stehrampe kam, war ja beschämend.
Gut , die Fahnen waren geil, hat gut ausgesehen.
Während des Spiels, keine Schlachtgesänge die anhalten, Bührer wurde nie skandiert, egal was für Paraden er zeigte.
Wir Fans haben uns von 500 HCD Fans 60 Minuten lang dominieren lassen.
Peinlich, Peinlich!

sbangerter
User

Beitrag von sbangerter » So 22. Mär 2015, 10:05

Es kann durchaus sein, dass wir in ein paar Wochen feststellen, dass das keine so schlechte Saison war. Im Moment überwiegt aber sicherlich bei vielen die Enttäuschung, dass wir in den Halbfinals gegen ein Davos, welches in Spiel 1 und 3 nicht unwiderstehlich aufgelaufen ist, unsere Chance bisher nicht gepackt haben. Es geht letztendlich um nicht mehr oder weniger als einen Finaleinzug. Die Erwartungshaltung war nach den guten Spielen im Dezember und aufgrund des Cupsiegs sicherlich hoch. Es mag sein, dass der SCB in dieser Phase überschätzt bzw. die anderen Teams unterschätzt worden sind. Natürlich muss man betrachten, wo wir herkommen. Auf der anderen Seite ist es berechtigt, wenn man als Fan hohe Erwartungen an das Team und den Club hat. Diese Erwartungen werden vom Club bzw. von ML / SL und GB ja auch geschürt. Dies wird oft als Arroganz ausgelegt, ist aber eben ein Markenzeichen des SCB. Sich hohe Ziele zu setzen ist nicht falsch und erklärt wohl auch den Erfolg des SCB. Wenn nun also ein paar Schreiberlinge etwas kritisch über die bisherigen Halbfinalserie urteilen, ist das ihr gutes Recht. Sie sind nicht weniger gute Fans, sondern haben eben ein bisschen eine andere Optik.

@Pancho: Ist schon interessant, wie Du Deine Meinung wechselst wie ein Fähnchen im Wind. Bis gestern hast Du in jedem zweiten Blog ein unqualifiziertes Plüss-Bashing betrieben und nun kritisierst Du andere User aufgrund ihrer kritischen Haltung bzw. wünscht diese ins Pfefferland. Vielleicht solltest Du vor dem Schreiben das folgende Zitat beherzigen, welches mir mein Grossvater auf den Lebensweg mitgegeben hat: "Zuerst hirnen, dann hornen"!
Evtl. wäre auch noch eine Assistenzrolle bei KZ / Watson oder eine Position im CH Schiedsrichterwesen offen...dort nimmt man es bekanntlich auch nicht so genau mit der "Linie". :D ;)

Und noch was: Theoretisch können wir uns ja immer noch für den Final qualifizieren... :evil:
Zuletzt geändert von sbangerter am So 22. Mär 2015, 10:25, insgesamt 5-mal geändert.
How would you like a job where, every time you make a mistake, a big red light goes on and 18,000 people boo? Jacques Plante

pesche65
User

Beitrag von pesche65 » So 22. Mär 2015, 10:10

Ich würde Kevin Schläpfer gerne in Bern sehen. was er mit Biel erreicht ist super. und er sucht nicht nach ausreden. Er würde mir passen.

Duc
User

Beitrag von Duc » So 22. Mär 2015, 10:20

Spielerisch bewegen wir uns in der Holzklasse. Staatisches Gemurkse ohne jegliches Überraschungsmoment. Kaum einmal ein Tempovorstoss aus einem Guss. Von der Auslösung bis zum Abschluss nichts als ein elendes Gemurkse. Eigentlich nicht einmal halbfinalwürdig, von Finale nicht zu sprechen.

Der Zauberlehrling im Konfirmandenanzug redet nur noch schön. Von wegen zweimal die bessere Mannschaft und Chancenplus. Gewiss, man hatte Chancen. Aber in der Summe hatte der HCD qualitativ hochwertigere und nicht auf Zufall beruhende Chancen.
Stark ist, wer sich selbst beherrscht, reich, wer mit wenigem zufrieden ist.

ramsi
User

Beitrag von ramsi » So 22. Mär 2015, 10:25

Sowohl Bern wie Zug spielten letzte Saison Playout und haben die Teams umgebaut und eine erfolgreiche Quali gespielt. Zug zuletzt mit einem Schnitt von 2P/Spiel. Bei Bern ist ab Februar die Torproduktion arg ins Stocken geraten.
Umgekehrt spielte Davos mit einem jungen Team anfangs Saison ganz gross auf, kam dann aber in den Qualispielen ab 1.Januar noch auf 1P/Spiel. Exakt auf den Playoffstart konnte Davos den Hebel umlegen und eliminierten Zug und wie es aussieht auch Bern recht souverän aus den Playoffs, was eindeutig für die erfolgreiche Davoser Saisonplanung spricht.
Zug und Bern sind primär an der Stärke der Davoser gescheitert und sahen deshalb in den Playoffs alt aus.
Der SCB hat nach einem holprigen Start und Schluss eine gute Saison gespielt und auch viel Freude verbreitet. Die Führung hinterlässt einen stabilen Einfluss und ich hoffe der eingeschlagene Weg wird so weitergeführt, das führt mittelfristig wieder zum Erfolg. Es werden Spieler gehen und neue kommen. Nachdem Davos zuletzt immer in den ungeraden Jahren Meister wurde, scheinen sie auf gutem Weg, den Pokal 2015 zu erobern. Aber auch Davos hatte in den vergangenen 3 Saisons ein Out in den Viertelfinals zu verdauen. Wenn ein Team in einer so ausgeglichenen Liga nur ganz wenig abbaut, hat das halt sofort grosse Konsequenzen.

steinegger40
User

Beitrag von steinegger40 » So 22. Mär 2015, 10:34

schon vergessen, das Kevin Schläpfer letztes Jahr bei den Berner abgesagt hat? Biel hätte ihn sogar frei gegeben, jedoch lehnte er ab!!

Tristanimator
User

Beitrag von Tristanimator » So 22. Mär 2015, 10:50

Ich hab mich auch schon gefragt ob ein schusstrainer bei uns nicht auch was wäre? Der HCD zum bsp hatt dies schon einige jährchen,wie ich finde,sieht man dies auch gut....

Paul Coffey
User

Beitrag von Paul Coffey » So 22. Mär 2015, 10:52

Duc hat geschrieben:
> Staatisches Gemurkse ohne

Das Gegenteil hiervon müsste dann die privatwirtschaftliche Leichtigkeit sein? :mrgreen:

Duc
User

Beitrag von Duc » So 22. Mär 2015, 11:00

:D

Ähm, statisch habe ich gemeint. Im Stil von einfach auszurechnen. Zu wenig Bewegung, zu viel Stillstand.
Stark ist, wer sich selbst beherrscht, reich, wer mit wenigem zufrieden ist.

Talisker
User

Beitrag von Talisker » So 22. Mär 2015, 11:55

Wenn's nicht geht, geht's halt nicht - ohne jetzt die einen oder anderen spielerischen Schwächen unter den Tisch wischen zu wollen, aber Möglichkeiten gab es in den verschiedenen Spielen eigentlich genug. In anderen Saisons gingen "sie" dann halt mal ins Tor, obwohl auch damals keine spielerischen Glanztaten vollbracht worden sind.

Ob es wirklich so an Klasse fehlt, wie der eine oder andere moniert, ist eine gute Frage. Wenn wir uns mit dem ZSC vergleichen, so ist dort zweifellos mehr (bewährtes) Talent vorhanden. Im Vergleich mit dem Rest der Liga verfügt auch der SCB über die Handvoll überdurchschnittliche Spieler, welche den Unterschied machen können. Problematisch wird es dann, wenn diese Spieler verletzt oder sonstwie nicht auf der Höhe ihrer Kräfte sind. Augenfällig Bertschy, der sich mehr als angeschlagen durch die Partien quält. Und dass ein Plüss halt auch mal unglücklich kämpft, ist nach all den Jahren und dem Gesetz der Wahrscheinlichkeit nicht erstaunlich. Wer bleibt noch, von dem man (realistischerweise) die entscheidenden Impulse in der Offensive erwarten könnte? Gardner ist leider seit Wochen ein Totalausfall, Moser bemüht sich zwar und zeigte sich gestern stark verbessert, aber herausschauen tut eigentlich nichts. An Blum habe ich nichts auszusetzen, jedesmal kann der nicht treffen. Bei den Ausländern wechseln sich Licht und Schatten (zu) häufig, wobei die Schattenperioden aus meiner Sicht überwiegen. Etwas wehmütig kommen da Erinnerungen an die (für Freund + Feind) gefährlichen Vorstösse des zunehmend sportinvaliden Travis Roche hoch, die in entscheidenden Momenten oft den Ausschlag bzw. Tore ergaben.

Dem taktischen Dispositiv kann die Torimpotenz kaum angelastet werden, gegen Davos versteckt man sich durchaus nicht, sondern macht Druck auf's gegnerische Tor und hätte - wie schon gesagt - eigentlich genug Möglichkeiten. Defensiv liess man wenig zu. Womit wir wieder am Anfang wären.

Antworten