1/2 Final SCB vs HCD (el Clasico)

Themen rund um den SCB.
Paul Coffey
User

Re: 1/2 Final SCB vs HCD (el Clasico)

Beitrag von Paul Coffey » Fr 20. Mär 2015, 09:21

Man muss sich vielleicht eingestehen, dass man durch die durchwegs guten Leistungen im Dezember ein bisschen verblendet wurde. Viele haben Anfang Saison gesagt, dass das ein Zwischen- und Aufbaujahr werde und dass man Geduld haben müsse. Plötzlich grüsst der SCB von der Tabellenspitze und bei vielen ist dann die Erwartungshaltung sofort gekippt, weil man dachte, eventuell liegt ja gar der Titel drin. Sogar Duc, dessen Kommentare ich sehr schätze hat ja geschrieben, mit dieser Mannschaft müsse man mindestens ins Finale kommen. Ich hatte aber immer das Gefühl, dass der SCB eventuell noch nicht so weit sein könnte. Der SCB hat sicher eine gute Mannschaft, aber so perfekt ausbalanciert, dass alles andere als der Final ein Skandal ist, ist sie dann doch wieder nicht. Man müsste dann schon sagen können, dass von allen vier Blocks Torgefahr ausgeht und wenn wir ehrlich sind, ist dies bei uns schon eine Weile nicht mehr der Fall. Wobei eine Finalqualifikation ja nach vie vor möglich ist. Diesbezüglich hat auch das Spiel am Samstag nicht mehr oder weniger Bedeutung, als alle Spiele vorher. Auch der HCD muss den SCB viermal bezwingen, vorher sind sie nicht weiter. Man muss allerdings dem Arno schon ein Lob aussprechen, wie er es immer wieder hinkriegt, dass die Mannschaft wie aus einem Guss spielt, auch wenn sie jetzt dreimal in Serie im VF raus sind. Dass man das erste Spiel verloren hat, war äussert blöd und könnte im weiteren Verlauf noch schmerzen. Nichtsdestotrotz habe ich kein Problem damit, wenn man im Halbfinal das Stoppschild gezeigt bekommt. Deswegen muss man jetzt wirklich nicht den Trainer zum Teufel jagen. Auch einen Holloway würde ich sehr gerne eine zweite Saison sehen, wenn er denn will. In der Geschichte des SCB kann ich mich zwar an einige Ausländer erinnern, die gleich eingeschlagen haben (Gamache, Rexi, Juhlin), andere aber haben durchaus eine Weile gebraucht. Wenn mir mein Erinnerungsvermögen keinen Streich spielt auch Alan Haworth, Andreas Johansson und Frederik Olausson.

diver
User

Beitrag von diver » Fr 20. Mär 2015, 09:33

Der Sieg von Daffos geht in Ordnung keine Frage.
Unsere Buben hatten in der Anfangsphase des 1. Drittels genügen Chancen gehabt diese Spiel in eine andere Bahn zu lenken…Punkt! :cry:

Eine Szene hat mich gestern extrem genervt :shock:
Da verliert Genoni im 2. Drittel seinen Stock, dass gestochere vor seinem Tor geht weiter und der Herr verschiebt mal so dir nichts mir nichts sein Tor. Dies vor den Augen der Schiris!
Habe ich da eine Regeländerung verpasst? Habe kein Stock, so verschiebe ich mein Tor… :o

diver
G-Day Mate

JetztErstRecht
User

Beitrag von JetztErstRecht » Fr 20. Mär 2015, 09:45

diver hat geschrieben:
> Der Sieg von Daffos geht in Ordnung keine Frage.
> Unsere Buben hatten in der Anfangsphase des 1. Drittels genügen Chancen
> gehabt diese Spiel in eine andere Bahn zu lenken…Punkt! :cry:
>
> Eine Szene hat mich gestern extrem genervt :shock:
> Da verliert Genoni im 2. Drittel seinen Stock, dass gestochere vor seinem
> Tor geht weiter und der Herr verschiebt mal so dir nichts mir nichts sein
> Tor. Dies vor den Augen der Schiris!
> Habe ich da eine Regeländerung verpasst? Habe kein Stock, so verschiebe ich
> mein Tor… :o
>
> diver

Ist mir auch aufgefallen.

John-69
User

Beitrag von John-69 » Fr 20. Mär 2015, 10:00

Würde der SCB so dominant auftreten wie vor der Weihnachtspause,hätte er eine Chance die Halbfinals zu überstehen!Aber so wie gegenwärtig gespielt wird reicht es bei weitem nicht! - Noch etwas zum Dienstag:Hätte der SCB nach 57 .Min. 3:1 geführt oder es hätte unentschieden gestanden,wären die Strafen nie ausgesprochen worden!So ist das halt in unserer Liga!!

Talisker
User

Beitrag von Talisker » Fr 20. Mär 2015, 10:19

Ich stimme mit Paul Coffey insofern überein, als dass der SCB auch aus meiner Sicht eher überschätzt wird oder worden ist --- wobei es eher so ist, dass verschiedene Spieler überschätzt worden sind.

Ausländer:
Wurden vor der Saison in den Himmel gelobt: NHL-Spieler Kobasew als Kampfsau, Holloway als Topscorer der schwedischen Liga, Gragnani als Offensivverteidiger mit KHL-Niveau. Jeder Hockey-Journalist gratulierte zu diesen Transfers, endlich habe der SCB mal wieder Geld in die Hand genommen. Das Resultat? Kobasew ist mehrheitlich verletzt, Holloway kommt jetzt zwar etwas auf Touren, aber seine Tore "verdunsten" in der spielerischen Wüste SCB. Gragnani ist nach guten Monaten, wo er als Denker + Lenker aufgefallen ist (...auch im PP...) in der Versenkung verschwunden. Oder er hat schlichtweg mit Verteidigen so viel zu tun, dass irgendwelche kreativen Impulse untergehen. Fazit: Von dem "Schub", den man sich von den Ausländern versprochen hat, sind Durchschnitt wohl bestenfalls 50% angekommen.

Teure (mehr od. weniger neue) CH-Spieler:
Blum hat die Erwartungen erfüllt, ein Aktivposten im Team. Bravo!! Simon Moser: Tja, auch wenn er die halbe Saison verletzt war... aber seit Dezember spielt der gute Mann wieder, und viel mehr als ein paar schöne Körperchargen habe ich von ihm nicht gesehen. Teilweise entschuldigt, weil er auch mal einen guten Pass bräuchte - ein Spieler mit seinem Kampfgewicht ist nicht dazu geeignet, mit dem üblichen "ich-seckle-wie-ein-Gestörter-herum" Ding viel zu bewirken. Trotz dem teilweisen Freispruch muss man sagen, dass von einem Nationalspieler und NHL-Kandidaten sehr viel mehr kommen müsste. Nichts gegen die Berger-Brothers, dass sind Chrampfer, wie man sie braucht, und auch physisch präsent. Aber ein Simon Moser müsste sich von diesen deutlich absetzen können - lohnmässig tut er es nämlich auch.

Legende vom "Umbruch":
Hier gehe ich nicht einig mit Coffey. Eine grandiose "Verjüngungskur" erkenne ich beim SCB nicht. Nach wie vor muss Martin Plüss den Karren reissen, wenn er nicht auf 150% läuft, geht gar nichts. Byron Ritchie war insgesamt auch noch immer der prägendste Ausländer, obwohl sichtbar in die Jahre gekommen. Und wenn wir schon bei den Centern sind, kann man Oldie-Gardner auch gleich erwähnen. Von ihm hat man je länger desto weniger gesehen - mit unübersehbaren Folgen für den SCB.

Christoph Bertschy ist neben Martin Plüss wohl der Spieler, der am meisten Einfluss auf das Spiel hat - er hat auf diese Saison nochmals deutlich zugelegt, ohne ihn verliert der SCB in der Offensive deutlich. Das Problem: Bertschy verlässt den SCB - vom vielversprechenden jungen Trio Bertschy, Vermin, Scherwey ist mittlerweile nur noch Aggressivleader Scherwey übrig - das spielerische Element / Talent von Vermin / Bertschy ist weg. Die Zuzüge von Rüfenacht + Reichert wird man hoffentlich nicht als "Umbruch" verstehen - Chrampferspieler wie man sie - neben anderen - auch braucht, aber sie repräsentieren beim SCB kaum die grosse Zukunft.

Kurz, von einem Umbruch mit neuen jungen Spielern kann beim SCB keine Rede sein. Wenn man Glück hat, kann sich Nr. 74 Müller etablieren, Schmutz + Hischier scheinen noch nicht ganz bereit zu sein für die NLA. Auf nächste Saison kommt mit Untersander ein "jüngerer" Spieler als Ersatz für Furrer, Junggoali Schwendener versucht mal die Ablösung von Bührer. Aber eben, von einem sichtbaren Umbruch auf weiteren entscheidenden Positionen - eben die der Mittelstürmer - ist man noch weit weg.

Nur zur Klarstellung: Dieses "Umbruch-Problem" hat der SCB unabhängig davon, wie die Saison endet.

Expert
User

Beitrag von Expert » Fr 20. Mär 2015, 10:43

Ja wenn man dann sieht, wie junge Spieler in Davos eingebaut werden kommt einem fast das Tränenwasser.
Corvi, Guerra, Hofmann, Jörg, Kindschi, Jung, Schneeberger, etc....
Die Wieser's sind ja nicht mehr soooo jung... aber bringen mehr als Moser, Berger's etc.

Bitter, bitter

Einziger Lichtblick momentan ist unser #4.... ihm gefällt diese Spielweise.
Denke morgen wird es wichtig sein hart zu spielen und diese verdammten Rushes zu unterbinden.
Das sollte doch irgendwie machbar sein?

DanTheMan
User

Beitrag von DanTheMan » Fr 20. Mär 2015, 10:48

Es ist mir ein Anliegen, hier doch noch eine Lanze für Rüfenacht zu brechen. Vielfacht nur als "hüftsteider Chrampfer" abgetan, sehe ich von ihm vielfach starke Vorstösse und gute Pässe. Einzig seine Chancenauswertung lässt zu wünschen übrig, aber da steht er bekanntlich ja nicht alleine da. Für mich hinter Plüss zurzeit der beste schweizer Stürmer. Das grosse Problem beim SCB: Nach Plüss, besagtem Rüfenacht, Bertschy und mit Abstrichen Scherwey kommt da von Seiten Schweizer-Stürmer zu wenig spielerische Qualität. Man stelle vor, wie gut ein Froidevaux dem SCB als Center tun würde...

Duc
User

Beitrag von Duc » Fr 20. Mär 2015, 10:55

Du hast schon Recht Dan. Nur das mit der Qualität haben wir ja gewusst. Zu viel Holz, zu wenig Klasse. Es bräuchte wieder einmal einen Königstransfer wie seinerzeit mit Dubé. :roll:
Stark ist, wer sich selbst beherrscht, reich, wer mit wenigem zufrieden ist.

SCB_since1977
User

Beitrag von SCB_since1977 » Fr 20. Mär 2015, 11:11

Mit Blum hatten wir den Königstransfer (auch im spielerischen Bereich). somit werden wir wieder ein paar Jahre auf einen (nicht Holzklasse) Königstransfer warten müssen.
„Ein Spieler, der nicht bereit ist, sich ständig zu verbessern und nicht jedes Spiel, sei es noch so unwichtig, gewinnen will, der wird nie ein Großer werden!“
Wiktor Wassiljewitsch Tichonow
4.6.1930 - 24.11.2014

Talisker
User

Beitrag von Talisker » Fr 20. Mär 2015, 11:45

Duc hat geschrieben:
> Du hast schon Recht Dan. Nur das mit der Qualität haben wir ja gewusst. Zu
> viel Holz, zu wenig Klasse. Es bräuchte wieder einmal einen Königstransfer
> wie seinerzeit mit Dubé. :roll:

....oder sagen wir es so: Die Qualität würde dann genügen, wenn das Gros der unter dem Titel "Qualität + Klasse" laufenden Spieler auf ihrem Level spielen würde. Wenn aber stets 50% mehr oder weniger neben den Schuhen stehen, verletzt oder sonst unpässlich sind, geht's nicht mehr auf.

Antworten