1/2 Final SCB vs HCD (el Clasico)

Themen rund um den SCB.
Talisker
User

Re: 1/2 Final SCB vs HCD (el Clasico)

Beitrag von Talisker » Mo 16. Mär 2015, 15:33

NZZ
NLA-Play-offs Drei Metropolen und der Rekordmeister 16.3.2015, 15:16 Uhr

Mauert Bern weiter?

Auch der zweite Halbfinal verfügt über eine grosse Vorgeschichte. Von 2001 bis 2007 standen sich Bern und Davos in den Play-offs gleich fünfmal gegenüber, seither aber nicht mehr. Viermal triumphierte Davos, nur einmal Bern. Im Frühling 2007 lieferten sich Davos und Bern eine packende Finalserie, die Davos durch ein Goal im Schlussabschnitt von Spiel 7 mit 1:0 gewann.

Wie wird taktiert? Diese Frage stellt sich primär für den SC Bern. Der HC Davos wird so spielen, wie er das immer tut: mit Vollgas nach vorne. Aber werden die Berner gegen Davos ebenso defensiv und passiv agieren wie gegen Lausanne? Der SC Bern liess in der Serie gegen Lausanne im Schnitt nur ein Gegentor pro Spiel zu. Allerdings erzielten die Berner in sieben Partien selber lediglich zwölf Goals. Zum Vergleich: Der HC Davos skorte gegen Zug in nur vier Spielen 20 Treffer. In Bern hoffen sie, dass die offensivere Spielweise des HCD ihnen entgegenkommen wird.

Eine Rolle könnten die Kraftreserven spielen. Der SC Bern verfügt zwar über viel mehr Routine als der HC Davos; die Leistungsträger sind aber in die Jahre gekommen. Das Team von Arno Del Curto befindet sich im Umbruch wie noch nie, erreichte aber dennoch erstmals seit vier Jahren wieder die Halbfinals. Die Davoser sind im Schnitt markant jünger als die Berner, auf der wichtigen Position des Mittelstürmers sogar mehr als acht Jahre. Die Serie gegen Lausanne mit sieben Spielen, die mit einer Ausnahme bis zuletzt auf der Kippe standen, dürfte die Berner viel mentale Kraft gekostet haben.

Davos erhofft sich während der Halbfinalserie einen «Boost». Reto von Arx, das Davoser «Urgestein», der sich im Januar in seinem 1000. NLA-Spiel an der Schulter verletzt hat, wird spätestens in der zweiten Woche der Serie zurückerwartet.

Poseidon
User

Beitrag von Poseidon » Mo 16. Mär 2015, 18:14

Jetzt die Taktik zu wechseln wäre nicht gut. lasst Davos ins vererben rennen. Geduld bewahren muss das Motto sein, Davos wird Bern viele Konterchancen eröffnen. Gegen Lausanne hätte man etwas aktiver spielen müssen (ok Laientrainer -Ansicht :D ) aber nicht jetzt!

Mononen17
User

Beitrag von Mononen17 » Mo 16. Mär 2015, 20:58

Bruins hat geschrieben:
> Gott wie ich mich auf diese Serie freue. Nur Schade ist es nicht der Final
> :D . Denn etwas besseres als SCB-HCD gibt es nicht im Schweizer Hockey.
>
> Eine Prognose zu stellen wage ich nicht....

Feigling! :D ;)

Also ich traue mich und sage 7 Spiele voraus mit dem besseren Ende für den SCB: 4:3!

Ansonsten stimme ich dir voll zu,eine Klassiker-Serie die wir leider zu oft verloren haben.
Ich erinnere mich immer noch mit Grauen an einen frühlingshaften Sonntagnachmittag im Jahre 2007,als wir die "Belle" in Davos mit 0:1 verloren haben. :P
Wurde wirklich mal wieder Zeit für diese Paarung und damit auch für die Chance auf eine Revanche.
Gegen die Zeugen Del Curtos wird es bestimmt offenere Spiele geben,so dass auch unsere (durchaus vorhandene) Kreativabteilung wieder etwas mehr glänzen kann und soll.
"Defense First" wird für Guy Boucher aber sicher weiterhin gelten,aber der HCD ist zum Glück nicht Lausanne und somit kein Club der nur sich hintenreinstellt und deshalb kann diese Serie zu einem echten Leckerbissen werden. ;)
Lasst sie Stahl fressen! (Khan Noonien Singh)

Paul Coffey
User

Beitrag von Paul Coffey » Mo 16. Mär 2015, 22:03

Was ich noch respektvoll fände, wäre wenn man es in der Allmend hinkriegen würde, den Namen Jesse Joensuu richtig auszusprechen. Im Finnischen wird jeder Buchstabe ausgesprochen, Joensuu is also nicht Jönsuu (sonst wäre es so geschrieben), sondern Jo-ensuu. Vielleicht bin ich ja der Einzige, der sich daran stört, aber nett wäre es allemal, oder nicht?

pancho
User

Beitrag von pancho » Mo 16. Mär 2015, 22:11

Hab ich schon auch gedacht.. aber es singt sich so scheisse..

sabsi
User

Beitrag von sabsi » Di 17. Mär 2015, 00:43

also ob die Rampe Jesse, Jesse Jö-önsuu oder Jo-ensuu singt macht bezüglich der Silben keinen Unterschied :)

Und so weit mir ist, spricht auch unser Speaker seinen Namen mit ö aus ...

Hauptsache man weiss wer gemeint ist :)
Anyone who has never made a mistake has never tried anything new. -Albert Einstein-

pancho
User

Beitrag von pancho » Di 17. Mär 2015, 01:29

na ja ob du jetzt einfach einen Buchstaben etwas länger singst wie das ö oder no so einen vokalwechsel vollziehen musst ist nicht ganz dasselbe für musikalisch untalentierte Karaoke-bier-laller..

Paul Coffey
User

Beitrag von Paul Coffey » Di 17. Mär 2015, 09:09

sabsi hat geschrieben:
> also ob die Rampe Jesse, Jesse Jö-önsuu oder Jo-ensuu singt macht bezüglich
> der Silben keinen Unterschied :)
>
> Und so weit mir ist, spricht auch unser Speaker seinen Namen mit ö aus ...
>
> Hauptsache man weiss wer gemeint ist :)

Ich meine auch in erster Linie den Speaker. Mit der Logik von "Hauptsache man weiss, wer gemeint ist" könnte man Kobasew auch "Kobaseff" oder Jobin "Schobihn" nennen.

Hustler
User

Beitrag von Hustler » Di 17. Mär 2015, 09:28

Dieser Moment wenn die Aussprache der Spielernamen vor einem Playoff Halbfinal gegen Davos das einzige Problem der Pinboard-User ist... :shock: :!:

Gott sei Dank hat man zu Haworth`s Zeiten noch nicht jeden einzelnen Buchstaben ausgesprochen, sonst wären die jeweiligen Nachbarn regelmässig mit Spucke geduscht worden. :D

Go Bern! Knallt die Bergaffen raus!!!

Expert
User

Beitrag von Expert » Di 17. Mär 2015, 10:20

Eine Defensiv-Schlacht werden wir ja wohl nicht zu sehen kriegen, das ist klar.
Offensiv ist Davos die gefährlichste Mannschaft der Liga, defensiv klar schwächer als Lausanne es gewesen ist.
Der SCB wird mehr freies Eis finden und auch wieder mehr Tore schiessen. Zug hat in Davos 2x gewonnen, und der EVZ ist nicht gleich ausgeglichen über die 4 Blöcke wie der SCB.

Mein Vergleich:

Heimvorteil
SCB * * * * *
HCD * * * *

Goalie
SCB * * * * *
HCD * * * *

Defense
SCB * * * * *
HCD * * *

Offense
SCB * * * *
HCD * * * * *

Ausländer
SCB * * * *
HCD * * * *

Schweizer
SCB * * * *
HCD * * * *

Total
SCB 27*
HCD 24*

Begegnungen diese Saison:

H: 3:2 n.P.; 2:3
A: 3:6 ; 3:1

Beide Teams gewannen je 1 Heimspiel, wobei Davos im goldigen Herbst der höchste Sieg gelang und Bern das letzte Aufeinandertreffen für sich entschied.

Denke die Serie wird auch über 7 Spiele gehen.

Antworten