1/4-Final SCB-Lausanne

Themen rund um den SCB.
Sniper
User

Re: 1/4-Final SCB-Lausanne

Beitrag von Sniper » Fr 6. Mär 2015, 06:44

Na, immer noch so viele zufrieden und denken "Das kommt schon gut!" ?

Eines vorweg, der Check von Scherwey war sowas von perfekt - Chapeau. Das war schon der einzige Lichtblick...
Das Spiel dominieren und keine Tore schiessen, ist wirklich eine tolle Leistung. Kämpferisch können wir nach wie vor zufrieden sein. Sind das die SCB-Ansprüche? Es kommen zu wenige Schüsse auf's Tor von Huet. Wo ist da ein Gardner (Skandal, was der seit Wochen leistet) oder sonst einer vor dem Goalie steht? Es muss mir auch keiner schreiben, dass man spielerisch im Drittel von Lausanne nicht mehr kreieren kann. Spielerisch ist es schlicht zu wenig und wird nicht einmal gegen Lausanne reichen. Gegen Lausanne!!! Für mich katastrophal. Und unsere Söldner gehören wieder einmal zum Mittelmass, wenn überhaupt. Wo bitte sehr, SL, sind die stets erwähnten Charakterspieler? Bei den Ausländern hat keiner einen grösseren Siegeswillen wie früher ein Simon Gamache etwa. Sie alle können es einfach nicht besser. Schluss, Punkt! Ein Thoresen bräuchten wir, der geht wohl zu Lugano...

Und ja, ich weiss, es ist noch nicht Saisonende. Aber so gehts nicht mehr lange. Zudem ist Lausanne clever genug, lassen sich nicht provozieren und dürfen weiterhin Dreckeln, ohne Strafen zu bekommen. Die Schiris sind eine Schande, aber in allen Stadien!

Wenn spielerisch schon nicht mehr kommt und/oder GB weiterhin mit der Angsthasentaktik als Vorgabe ins Spiel geht, dann bitte sehr mit Joensuu. Der kann einem Lausanner wenigstens mal die Fresse polieren.

Sollten wir gegen Lausanne scheitern, nimmt es mich wunder, was mit GB passiert. Wir alle wissen noch, aus welchem Grund LH gefeuert wurde....

pancho
User

Beitrag von pancho » Fr 6. Mär 2015, 07:06

sorry, habt ihr ein anderes spiel gsehen? der beste spieler beim scb gestern war für mich holloway. und nein ich bin kein grosser holloway-fan und habe mich auch nicht sonderlich gefreut über den Transfer. aber gestenr fand ich ihn bis auf einen kleinen makel gut: das tore schiessen. er hat sie einfach nicht gemacht. aber er hat zweikämpfe gewonnen, hat was kreiert, hatte Torchancen herausgespielt. wenn ich zeit hätte würde ich das spiel nochmals schauen und mir jede Szene rausschreiben. von ihm ging wirklich torgefahr aus. von wem leider gar nichts kommt ist plüss :?
und gespielt haben wir ja mit nur 3 Ausländern, da chuck wohl wieder verletzt ausfällt. kobasew in Hochform fehlt uns leider gewaltig.

Sniper
User

Beitrag von Sniper » Fr 6. Mär 2015, 07:56

Holloway spielte gestern das beste Playoffspiel. Trotzdem, von solch einem Spieler muss mehr kommen. Konstant ist auch er nicht. Eher konstant ungenügend. Der will in die NHL.... wohl nur in das summer-camp... Klar würde ein Kobasew in Hochform viel bringen. Ist er nicht bzw. laufend verletzt. Bringt uns somit ebenfalls nicht weiter. Ganz schwach ist momentan die Centerposition - Gardner ein Skandal, Plüss und Ritchie zwischen solid und schwach, der vierte "Variable" so schwach wie hinten Randegger (was der für Pucks verliert oder vertendelt...). Wohl nur mit Defensivaufgaben konfrontiert... Selbst Plüss spielt schwach... Genau hier frage ich mich, ob solche Spieler im Defensivmuster von GB so gefangen sind, dass es sie lähmt...

Auf jeden Fall ist der SCB einfach nur noch grottenschlecht und hat so die Halbfinals ganz bestimmt nicht verdient. Dieses Lausanne ist nun das mit Abstand das zweitschlechteste Playofftteam. Nach dem SCB.... Entweder geht nun ein Ruck durch die Mannschaft (soooooo viele Charakterspieler haben wir ja!) oder sonst einen schönen Frühling mit NHL-Hockey.

PS: Ist mir egal betreffend Einzelkritik. Praktisch alle hätten ein vernichtendes Urteil verdient.
Zuletzt geändert von Sniper am Fr 6. Mär 2015, 08:00, insgesamt 1-mal geändert.

JetztErstRecht
User

Beitrag von JetztErstRecht » Fr 6. Mär 2015, 07:56

Nein Du hast schon recht pancho. Ich konnte nicht ins Stadion und hab das Spiel im TV gesehen. Da ist viel mehr gekommen von Holloway als in den letzten Partien.

An die oder den grossen Kritiker: Doch, ich behaupte das man gegen ein Beton-Team wie Lausanne nicht mehr kreieren kann. Was meint ihr eigentlich, alle anderen Teams in der Liga seien Volldubeli, das sie gegen ein Lausanne verloren haben? Und wenn halt die wenigen Szenen in denen der SCB ein Tor schiesst oder reindrückt noch der Schiri reinpfeifft, dann wird es verdammt schwierig.

Die zweite Hälfte des Spiels hat mir ein wenig Mut gegeben, und ich hoffe der Einsatz wird sich am Samstag auszahlen.

Wieso jedoch Rüfi und Furrer zum Penalty geschickt wurden entzieht sich wirklich auch meinen Kenntnissen über klaren Verstand!

Aeschbi
User

Beitrag von Aeschbi » Fr 6. Mär 2015, 08:01

@pancho
"der beste spieler beim scb gestern war für mich holloway".
Sorry pancho, da haben wir wohl nicht das gleiche Spiel gesehen. Holloway war gestern richtig schlecht, auch wenn er vielleicht noch die eine oder andere Torchance kreiert hat. Tore geschossen hat er auch nicht und ein wenig Gefahr muss doch von einem solchen Spieler ausgehen, das könnte man auch bei einem Loichat sagen (nichts gegen Loichat, spielt gut).
Aber wenn es ein Holloway fertig bringt im gleichen Powerplay den Puck zu verlieren, dann lupft es mir den Hut.
Das Powerplay ist sonst schon unterirdisch, dann steht schon mal die Formation und der NHL Träumer gibt die Scheibe 2x nonchalant preis.
Von ihm habe ich mir massiv mehr erhofft, mit seinem Abgang kann ich unterdessen sehr gut leben.

Aber ich will nicht nur auf Holloway rumhacken, das nächste "Opfer": Gardner!
Der bringt auch schon länger kein Bein mehr vor's andere, die Skorerstatistik wird dies belegen. Allerdings skort bei Bern schon länger keiner mehr regelmässig, es ist einfach zum K...! Unterdessen nimmt Gardner einfach nur noch einem anderen Spieler (Junior) einen Platz weg.

Furrer gestern mit Licht und Schatten, insgesamt aber doch bemüht und einigermassen solide. An ihm lag es nicht.
Ritchie sah man auch nicht gross, da muss ebenfalls eindeutig mehr kommen.

Unterdessen muss man eben doch annehmen, dass die vermeintlichen Abgänge aller Ausländer Spuren hinterlassen haben. Besser wurde jedenfalls auch keiner mehr, seit bekannt ist, dass es da zu einem Riesenumbruch kommen wird.
Der Umbruch ist übrigens nach wie vor im Gange, wir befinden uns mittendrin, das ging dank der guten Qualifikation unter.

- Bertschy, Gragnani, Holloway, Ritchie, Cloutier, Kobasew, Loichat, Furrer, Joensuu, Schaefer: mehr oder weniger klar diese Abgänge.
- Plüss, Gardner, Jobin, Gerber: die Karrieren befinden sich im Herbst oder Spätherbst.
- Boucher: auch da schon wieder ein Wechsel?!

Mit Boucher wird hoffentlich nach wie vor weitergearbeitet, egal wie die Serie ausgeht. Man muss ihm und dem Team weiter Zeit geben, nach diesen Playoffs ist man massiv schlauer und weiss mehr denn je wo man ansetzen muss.

Wenigstens war das gestrige Spiel ein echtes Playoffspiel, Stimmung, Emotionen, Checks, alles da, einzig einige Tore mehr seitens SCB würde nicht schaden. 3 Spiele, 3 SCB Tore, das kann nicht gut gehen.
Zuletzt geändert von Aeschbi am Fr 6. Mär 2015, 08:57, insgesamt 1-mal geändert.

Sniper
User

Beitrag von Sniper » Fr 6. Mär 2015, 08:11

Klar darf man gegen Lausanne verlieren. Aber nicht so!!!!!!!!!!! Gopferd.... nomol. Zum 1000. Mal: Sind das die Ansprüche des SCB, im 1/4-Final gegen Lausanne auf peinliche Art und Weise auszuscheiden?????????????????

ML kocht bestimmt schon, und das zu recht!!!!!!

Innerspace
User

Beitrag von Innerspace » Fr 6. Mär 2015, 08:43

Das ist nicht der SCB, den wir kennen, das ist klar!
Aber Lausanne war nicht besser gestern und hat in der Lotterie Penaltyschiessen gewonnen.
Das nerft mich am meisten. Dieser scheiss Faktor Glück!

just me
User

Beitrag von just me » Fr 6. Mär 2015, 09:05

Na ja... Glück... Also bei zwei Toren und zwei Latten Treffern kann man nicht wirklich von Glück und Pech reden... Glück/Huet vs Pech/Bührer

St.Louis
User

Beitrag von St.Louis » Fr 6. Mär 2015, 09:16

Innerspace hat geschrieben:
> Das ist nicht der SCB, den wir kennen, das ist klar!
> Aber Lausanne war nicht besser gestern und hat in der Lotterie
> Penaltyschiessen gewonnen.
> Das nerft mich am meisten. Dieser scheiss Faktor Glück!

Und genau dieser Scheissfaktor Glück wird Lausanne irgendwann in dieser Serie verlassen.Die Niederlage gestern ist ärgerlich und frustrierend. Der Auftritt des SCB war aber einigermassen gut und hätte zum Sieg reichen müssen. Gerade in der Defensive spielt der SCB ausgezeichnet, Lausanne erhält kaum eine nennenswerte Torchance über das ganze Spiel gesehen.

Ich sehe weiterhin keine Möglichkeit, dass die extrem limitierten Lausanner den SCB viermal bezwingen können. Nicht nur der SCB schiesst kaum Tore, sondern auch Lausanne. Für diese war es gestern war's pures Glück, am Dienstag war's zwar verdient, aber gemessen an den Chancen des SCB in den letzten 10 Minuten ebenfalls glücklich.

Personalkritik erübrigt sich aus meiner Sicht. Ausser Rüfenacht, Jobin und etwas grosszügiger bemessen Ritchie, Gragnani und Blum erreicht momentan keiner "Normalform". Besonders besorgniserregend sind aber effektiv die Leistungen von Plüss, Gardner und Holloway. Diese drei sind zurzeit komplette Totalausfälle. Bei Holloway konnte man im Verlauf des Spiels immerhin eine Steigerung erkennen, aber das war noch lange nicht seinen Fähigkeiten entsprechend.

Nicht nachvollziehen kann ich die Kritik am System Boucher's. Es ist ja nun wirklich nicht so, dass der Coach seinen Spielern verbietet, in die Offensive zu gehen. Dass im gegnerischen Drittel nichts klappt, hat mit mangelnden Selbstvertrauen, fehlender Lockerheit, "zu viel wollen" und einem enorm starken Gegner zu tun. Lausanne spielt seinen Part bisher absolut fantastisch, dies muss man auch mal anerkennen. Man merkt, dass dort eine eingespielte Truppe am Werk ist, die seit mehreren Jahren vom gleichen Trainer gecoacht wird. Die Automatismen funktionieren optimal, die defensive Ordnung ist annähernd perfekt und die Fehlerquote gleich null. So wird es für jeden Gegner schwierig. Das Auftreten von Lausanne ist aber auch sehr kräftezehrend und dies repräsentiert aus meiner Sicht die grosse Chance für den SCB.

Es lohnt sich aus meiner Sicht, jetzt nicht in Panik zu verfallen, sondern hart und konsequent weiterzuarbeiten und den eingeschlagenen Weg nicht zu verlassen. Diese engen, umkämpften Serien zu gewinnen ist die Basis dafür, am Schluss ganz oben zu stehen. Glauben wir dran!

dzumbrunnen
User

Beitrag von dzumbrunnen » Fr 6. Mär 2015, 09:26

Gegen Genf und Zug war es schlimmer! :D

Ich hoffe, dass Blum nicht verletzt ist! es wäre eine Katastrophe! Er ist von weitem der beste Berner!

Berger, Berger, Bührer, Jobin sind sehr gut!

Holloway und Gragnani unglaublich schwach! Haben sie verstanden, dass sie sind in PO in NLA! Die kleine Pässe, es ist für freudschaftlichtes Spiel gegen Forward Morges in September!!!!!

Antworten