1/4-Final SCB-Lausanne

Themen rund um den SCB.
sbangerter
User

Re: 1/4-Final SCB-Lausanne

Beitrag von sbangerter » Mi 4. Mär 2015, 20:41

An alle kritischen Geister im Forum, zu welchen ich mich auch zähle. Marc Lüthi bringt es in seiner Kolumne ziemlich genau auf den Punkt und seine Wahrnehmung deckt sich mit vielen Posts, die seit dem traurigen Spiel gestern Abend geschrieben worden sind. Der SCB wird im Moment unter seinem Wert geschlagen und bringt seine Leistung nicht auf die Kufen. Es sind nicht die Stärken von Lausanne (die haben ihre Qualitäten ohne Zweifel), sondern primär die Schwächen des SCB, welche zu dieser unnötigen Niederlage geführt haben. Im Weiteren darf man feststellen, dass bereits der Sieg am Samstag sehr glücklich war und die Mannschaft in den letzten Spielen elementarste Hockeyfähigkeiten (genaues Passspiel, Zweikämpfe fertig machen etc.) vermissen liess. Die Mannschaft ist in einem taktischen Korsett gefangen, welches lähmt und jede Kreativität unterbindet. Man wagt nichts und noch schlimmer, keiner oder nur wenige übernehmen in der Mannschaft im Moment Verantwortung.
Nochmals: der SCB muss umdenken und sein eigenes Spiel durchziehen. Morgen ist eine deutliche Reaktion gefragt, verstecken gilt nicht mehr (gilt insbesondere für angebliche Leistungsträger wie Holloway, Gardner, Furrer, etc., welche für ihre Leaderrollen jeden Monat ein fürstliches Gehalt bekommen).
How would you like a job where, every time you make a mistake, a big red light goes on and 18,000 people boo? Jacques Plante

orlando17
User

Beitrag von orlando17 » Mi 4. Mär 2015, 22:57

Wenigstens haben wir mit Marc Lüthi einer der seine Meinung gerade hinaus sagt und kund gibt was er Denkt!!!
Und recht hat er. Er sieht das ganze eben auch aus dem Blickwinkel der normalen Arbeitswelt..
wer seine Leistung bringt wird dafür auch belohnt wer seine Leistung nicht zeigt wird Kritisiert
und der SCB hat seine Leistung im letzten Match nur zu 40% gezeigt Lausanne ist sicher kein leichter Gegner
dass ist jedem klar ...aber so ein Über Gegner wie die meisten Lausanne Betitteln!!! ist er auch nicht
und der SCB in der Form vor der Weihnachtspause muss den HC Lausanne wegputzen ganz klar ohne wenn und aber
mit diesem Kader ist alles andere als der Final ein Misserfolg !!!
Morgen Abend zu hause in der Hockey City schlechthin wollen und müssen wir endlich wieder Spitzen Hockey sehen
dass ist die Mannschaft der grössten Anhängerschaft Ausserhalb der NHL schuldig ....

greenie
User

Beitrag von greenie » Mi 4. Mär 2015, 23:02

Wie sag ich es meinem Kinde?.... Ich denke, in diesem einfachen Spruch liegt auch ein Teil des aktuellen Problems des SCB. Wie ich schon anmerkte, verbuche ich das buchstäbliche Verlaueren von Rang 1 auch z.T. der Aussage von Guy Boucher, dass es egal sei, ob man 1., 2. oder 3. in der Quali werde. Nun hat man Lausanne als Gegner, und was wird hüben wie drüben gepredigt? Lausanne ist defensiv sehr stark, gegen die schiesst man fast keine Tore usw., liegt man im Rückstand wird es verdammt schwer, den Match noch zu gewinnen und was für Unsinn sonst noch. Und dann ist man verwundert, wenn die Spieler genau so auftreten. Nichts mehr da von dem rassigen und beschwingten Spiel, mit welchem man fast locker auf Rang 1 kletterte, nichts mehr da von Eigeninitiative, nichts mehr da von dem Gegner das Spiel auszwingen, nichts mehr da von der Haltung "Ihr müsst uns zuerst mal schlagen", alles einfach wie weggepustet.
Logische Folge, in beiden Partien gegen Lausanne pures Angsthaseneishockey, ja kein Tor kassieren, ja gut stehen hinten, defense first, Gegner nicht entfalten lassen usw., alles Negativeinstellungen. Ganz nach dem Motto hinten dicht und vorne hilft der liebe Gott. Dabei hätte dieses Team alles, um mit kreativem Spiel die Lausanner Defensivtruppe nach Strich und Faden auszuspielen. Nur eben, man müsste halt auch wollen und nicht mit der Angst im Nacken spielen, man könnte so halt auch mal in einen Konter laufen und eine Kiste kassieren. Und schon ist man wieder bei den Angsthasenworten, dass es dann sehr schwer würde gegen die Waadtländer Defensive.
Ich habe mir mal auf die Schnelle angeschaut, wer auf den Rängen 1 - 7 wieviele Tore gegen Lausanne geschossen hat:
ZSC: 6 (erhalten 2), SCB: 8, davon 5 in einem Spiel (!) (erhalten 9), Lugano: 17 (11), Zug: 13 (6), Davos: 11 (9), Servette: 12 (15, 6 Spiele). Da frage ich mich ja schon, wie das andere Teams bewerkstelligen, zweistellige Anzahl Tore gegen diese angebliche starke Defensive zu erzielen, einzig erstaunlicherweise die Teams auf den Rängen 1 + 2 schaffen das nicht. Selbst Ambri gewann alle vier Spiele und buchte 11 Oefen gegen die Waadtländer (bei 5! Gegentoren).
Ich denke nicht, dass es nun die grossen Videoanalysen und was weiss ich alles braucht. Back to the roots oder wie es die Bayern sagen "mia san mia", der Gegner hat sich wieder nach dem Spiel des SCB zu richten und nicht umgekehrt. Zurück zu den Tugenden, die den SCB auszeichnen, zurück zum selbstbewussten Auftreten (meinetwegen Arroganz, ist mir aber sowas von egal), aber einfach nur weg von diesem unappetitlichen Angsthaseneishockey, weg von diesem unansehnlichen Versuch, das Betoneishockey der Waadtländer imitieren zu wollen.
Ein Wort erlaube ich mir noch zu unseren neuen Ausländern. Vor der Saison von vielen in diesem Board, ohne sie wohl je spielen gesehen zu haben, als die Granaten hochgepriesen, auf die wir gewartet haben. Ich merkte dann mal an, dass ich die zuerst spielen sehen will, dann könne man ein Urteil fällen, sofern wir das überhaupt können, wir sehen sie ja "nur" spielen, Trainer und Staff sehen aber sicher mehr. Also beschränke ich mich auch nur auf das auf dem Eis Gesehene, und, sorry, die Jungs sind sicher ganz gute Eishockeyspieler, aber von Granaten habe ich bisher mehr oder weniger nichts oder nicht viel gesehen.
Uebrigens, ich bin nach wie vor überzeugt davon, dass der SCB diese Lausanner in weniger als 7 Spielen aus den Playoffs werfen wird. Trotz allem.

Biojüre
User

Beitrag von Biojüre » Do 5. Mär 2015, 08:04

Heute Abend machen wir sie fertig! Geschnetzelte Saucisson, runtergespült mit nem ordentlichen Schluck Weissen :-D

Innerspace
User

Beitrag von Innerspace » Do 5. Mär 2015, 08:19

Boucher wird heute sicher am Defensiv-Konzept festhalten - Der wird erst wenn wir in der Serie zurückliegen was ändern..

Egal. Heute gehts weiter! Es ist Playoff! Hopp SCB!!!!

Talisker
User

Beitrag von Talisker » Do 5. Mär 2015, 09:06

Glaube nicht, dass ein defensiv orientiertes System grundsätzlich schlecht ist. Auch unter Antti Törmännen hat man die Mittelzone abgeriegelt, auch Gottéron hat unter Pfiffen hinter dem Tor gewartet, und kein Berner hat ein Forechecking betrieben. Und man ist so Meister geworden!

Das aktuelle Problem ist, dass man nicht einmal gut defensiv spielt! Lausanne dringt relativ problemlos ins SCB-Drittel ein - ein Lausanner läuft einfach durch den SCB-Fünferblock durch, oder man spielt die Scheibe tief und setzt nach, und schon brennt es lochterlih. Die Gründe wurden schon mehrfach genannt: Man verliert die Zweikämpfe um die Scheibe zu häufig; kommt man dann doch einmal in Scheibenbesitz, resultiert ein harmloses "nach vorne fahren" - den Ausdruck "Angriff" wäre da schon fehl am Platz. Man versucht auch, die Scheibe tief zu spielen; im Gegensatz zu LS kommt aber gar nie ein Berner dazu, die Scheibe im gegnerischen Drittel auszugraben. Über einzelne Spieler mag ich mich gar nicht äussern - sonst lande ich unweigerlich beim Witz von Fredi Lienhard "...der Lehrer hat meinem Vater gesagt, ich sei der Beste derjenigen gewesen, die durchgefallen sind...".

Anders ausgedrückt: Man spielt einfach schlecht Hockey, sowohl im eigenen wie auch im gegnerischen Drittel. Nachvollziehbar ist für mich die Ansicht, die Spieler litten vor lauter "defense first" an einer mentalen Blockierung. Hat man es möglicherweise mit der Anpassung der Taktik etwas übertrieben? Denn so wie jetzt hat der SCB die ganze Saison nicht gespielt. Natürlich hat man die Mehrzahl der Spiele gegen LS verloren, schon klar, dass man da etwas versucht. Nur hat man gegen LS mindestens 2x auch eine himmeltraurige Leistung abgeliefert - und ist nicht einfach trotz guter Leistung am LS-Beton gescheitert. Man sollte wieder das spielen, was man den grössten Teil der Saison gespielt hat - und dass war ja auch kein Hurra-Hockey ohne Rücksicht auf Verluste. Schlechter als in den letzten beiden Partien kann der SCB fast nicht mehr aussehen. Denn die Resultate schmeicheln dem SCB eher.

yzermann
User

Beitrag von yzermann » Do 5. Mär 2015, 09:37

sbangerter hat geschrieben:
> An alle kritischen Geister im Forum, zu welchen ich mich auch zähle. Marc
> Lüthi bringt es in seiner Kolumne ziemlich genau auf den Punkt und seine
> Wahrnehmung deckt sich mit vielen Posts, die seit dem traurigen Spiel
> gestern Abend geschrieben worden sind.

Ja er bringt es auf den Punkt! Aber ich bin der Meinung. Nein, wir sind nicht besser! Wir sind eine reine Quali Mannschaft aber weit Entfernt von einem PO Team! Angefangen von unserem Ausland Personal! Alle viel zu weich und überschätzen sich masslos! Der einte Träumt von einem Millionenvertrag in der KHL der andere möchte tatsächlich ein NHL Star werden ig Schiff id Hose vor Lache :shock:
Man hat auf fahrlässigeweise den 1 Quali Platz verschenkt, den Biel wäre sicher besser gewesen weil die Eishockeyspielen und nicht wie Lausanne Steinzeit Hockey mauern unsäglich das sowas in die PO kommt :evil:
Ich hab es gesagt und bleibe auch dabei, unsere Offensive ist und wird nicht in der Lage sein dieses Bollwerk zu knacken :shock:

Expert
User

Beitrag von Expert » Do 5. Mär 2015, 10:59

yzermann hat geschrieben:
> sbangerter hat geschrieben:
> > An alle kritischen Geister im Forum, zu welchen ich mich auch zähle. Marc
> > Lüthi bringt es in seiner Kolumne ziemlich genau auf den Punkt und seine
> > Wahrnehmung deckt sich mit vielen Posts, die seit dem traurigen Spiel
> > gestern Abend geschrieben worden sind.
>
> Ja er bringt es auf den Punkt! Aber ich bin der Meinung. Nein, wir sind nicht besser!
> Wir sind eine reine Quali Mannschaft aber weit Entfernt von einem PO Team! Angefangen
> von unserem Ausland Personal! Alle viel zu weich und überschätzen sich masslos!
> Der einte Träumt von einem Millionenvertrag in der KHL der andere möchte tatsächlich
> ein NHL Star werden ig Schiff id Hose vor Lache :shock:
> Man hat auf fahrlässigeweise den 1 Quali Platz verschenkt, den Biel wäre sicher besser
> gewesen weil die Eishockeyspielen und nicht wie Lausanne Steinzeit Hockey mauern
> unsäglich das sowas in die PO kommt :evil:
> Ich hab es gesagt und bleibe auch dabei, unsere Offensive ist und wird nicht in der
> Lage sein dieses Bollwerk zu knacken :shock:

Der Witz ist, dass wir mit unserer, auf dem Papier sicher besseren Mannschaft, schlechter aussehen... ja schlechter sind als der Gegner!
Heute muss eine Reaktion her à la ZSC Lions! Früh in Führung gehen und dann weiter Druck machen!
Der SCB lebt von Emotionen.... keine dummen Strafen nehmen, aber hart checken, und so wie im letzten Drittel in Lausanne vorchecken.... Lausanne hatte dann mehr Mühe und nahm Strafen!!

roche77

Beitrag von roche77 » Do 5. Mär 2015, 11:17

Ich bin mir sehr sicher......Yzeli wünscht sich sein Liebling Larry Harass zurück.
So wie er gerade mobbt gegen Boucher.
Oder welch Nationalität wäre dem Yzeli Statler denn neuerdings genehm? :D

dzumbrunnen
User

Beitrag von dzumbrunnen » Do 5. Mär 2015, 11:20

Talisker hat geschrieben:
>
> Das aktuelle Problem ist, dass man nicht einmal gut defensiv spielt!

OK diesmal werde ich in französisch schreiben, und als ich schon weiss, dass einige hier es nicht erträgen, kann ich nur einfügen, dass es die Sprache von GB ist (und von anderen...)!

Contrairement à ce qui a été écrit ici, je n'ai jamais "insulté" ("beschimpft") Talisker! Au contraire, ses commentaires sont toujours intéressants! Par ailleurs, je présume qu'il peut se défendre tout seul! Le seul problème, c'est leur aspect systématique et JAMAIS DEMONTRE!
Nous en avons ici le meilleur exemple: "Das aktuelle Problem ist, dass man nicht einmal gut defensiv spielt"...
Vraiment? Mais sur quoi exactement est basée cette affirmation? Nous ne jouons pas bien défensivement mais nous avons encaissé deux buts en deux matches! C'est ça une équipe qui joue mal défensivement?
Talisker, donne-nous juste une fois de VRAIES statistiques: combien de tirs ont été adressés en direction de Bührer en deux matches?
Le problème n'est pas derrière, il est devant! Deux buts marqués en deux matches, ça c'est très faible!
Nous sommes bien meilleurs que lausanne, mais nous devons jouer NOTRE jeu, pas celui de l'adversaire! cette tactique n'a pas de sens! En jouant comme Lausanne, on perdra, en jouant vraiment, ils seront submergés, parce derrière, excepté Huet, ce sont Lardi, Rytz, Genazzi, Leeger et Stalder!!!!!!!! Ce sont des joueurs estimables, mais je suppose qu'ils n'ont pas non plus le talent de Doughty ou Weber!
Dès le début, GB a présenté le LHC comme un épouvantail pour jsutifier cette tactique suicidaire! Jouons simplement au hockey avec des Plüss, Holloway, Ritchie...

Antworten