Transfers und Gerüchte 2014/2015

Themen rund um den SCB.
pole

Re: Transfers und Gerüchte 2014/2015

Beitrag von pole » Fr 13. Feb 2015, 16:16

-Den Abgang von Holloway finde ich sehr schade. Hätte ihn gerne noch etwas länger hier gesehen. Aber scheinbar will er weiterziehen und reisende soll man bekanntlich nicht aufhalten. Glaube nicht das Bud eine Zukunft in der NHL hat und ob er sich die AHL antun will, bezweifle ich auch stark. wäre nicht überrascht, wenn er wieder nach Schweden wechseln würde.
- es wäre schön, würde sich Gragnani zu einem Verbleib entscheiden. Er will sich ja erst nach Saisonende zu seiner Zukunft äussern. Hoffe er bleibt. denke nicht, dass er in der NHL eine Chance hätte bzw. bekommen würde oder dann würde es ihm vermutlich ähnlich wie lombardi, peter mueller, almondetc. ergehen und würde sich wohl in der ahl wiederfinden.
- Mit Ritchie nicht zu verlängern fände ich richtig. Es wäre zwar schade, dass er Bern verlassen könnte, aber einmal ist halt alles zu ende. Ritchie hat sehr viel für den SCB getan und ich schätze ihn.
- Bei Kobasew wäre ich nicht sehr überrascht, müsste er seinen Karriere beenden. Den Vertrag mit Kobasew, sofern er keine Klauseln oder sonstige "Zielvereinbarungen" enthält, würde ich wohl eher auflösen, denn es ist sehr fraglich ob er je wieder beschwerdefrei spielen kann oder ob er nicht schon beim nächsten "kontakt" danach gleich wieder ausfällt. Ein Klassespieler aber er nützt nur, wenn er spielen kann.
- Mit Joensuu würde ich nicht verlängern. hat mich nicht so überzeugt. von ihm erwarte ich keine skorerpunkte, er hat andere qualitäten.
- cloutier ist ende saison hoffentlich geschichte. ein "not-ausländer".

Hektor
User

Beitrag von Hektor » Fr 13. Feb 2015, 16:38

Bevor sich jetzt schon wieder Verunsicherung oder "Panik" breit macht: im Vergleich zur letzten Saison ist das, was aktuell bei uns auf der Liste der Unsicherheiten steht, ein Kindergeburtstag. Es betrifft den Trainer - darauf hat der SCB keinen Einfluss, das hängt wohl einzig und alleine an einem Job-Angebot aus der NHL zusammen (die Klausel hat er ja für die kommende Off-Season) - und 3 oder 4 Ausländerpositionen. Also nichts, wo der Kandidatenkreis enger als eng wäre (z.B. CH-Spieler die höheren Ansprüchen genügen). SL wird schon das Richtige tun.
Und noch spielen sie für uns.

Bevor wir Holloways Bedeutung wegen dem Abgang in den Keller schreiben: die offensiv etwas einseitige und wenig kreative Spielanlage trat ziemlich zeitgleich mit Holloways Ausfall ein. Kann mich da irren, vielleicht spielen mir da meine Eindrücke oder mein Erinnerungsvermögen einen Streich. Ich hatte schwer den Eindruck, dass Holloways Lücke grösser war, als man gemeinhin meinte.

Paul Coffey
User

Beitrag von Paul Coffey » Fr 13. Feb 2015, 16:46

Hektor hat geschrieben:

> Bevor wir Holloways Bedeutung wegen dem Abgang in den Keller schreiben: die
> offensiv etwas einseitige und wenig kreative Spielanlage trat ziemlich
> zeitgleich mit Holloways Ausfall ein. Kann mich da irren, vielleicht
> spielen mir da meine Eindrücke oder mein Erinnerungsvermögen einen Streich.
> Ich hatte schwer den Eindruck, dass Holloways Lücke grösser war, als man
> gemeinhin meinte.

Selbe Beobachtung hier. Lustigerweise markiert er dann bei seiner Rückkehr mal gleich einen Klasseofen, der überdies noch ungemein wichtig war.

Talisker
User

Beitrag von Talisker » Fr 13. Feb 2015, 16:49

Die Beobachtung von Hektor hat was... da wir zwar viele brave Arbeiter, aber nur wenig kreative Könner haben, wiegen solche Ausfälle wie der von Holloway oder jetzt eben Bertschy schwer.

Bei Holloway spielen die hohen Erwartungen mit, die man in ihn gesetzt hat - evtl. hat man da aufgrund der aus der schwedischen Liga verfügbaren Infos und der auf youtube veröffentlichten "Heldengeschichten" etwas (zu) viel erwartet. Denn schlecht ist Bud ja keineswegs.

dzumbrunnen
User

Beitrag von dzumbrunnen » Fr 13. Feb 2015, 17:01

Holloway ist nicht schlecht, er ist ein sehr guter Spieler, aber nicht so gut als erwartet, und es ist möglich, ihn zu ersetzen!

bandeschreck
User

Beitrag von bandeschreck » Fr 13. Feb 2015, 17:52

Holloway und Gragnani sind beides überdurchschnittliche Ausländer in unserer Liga, wenn man dies über die letzten Jahre vergleicht. Da ist auch klar, dass die nochmals versuchen wollen, in der besten Liga der Welt Unterschlupf zu finden, umso mehr, als sie von da drüben kommen.

Ich würde hier auch nicht auf Panik machen, sondern das System McSorley anwenden. Gehen lassen und schauen, dass sie, falls es drüben nicht reicht, eben zu uns zurück kommen. So wie Lombardi, Almond und Co.

D.h. mit anderen Worten, auf jeden Fall nicht mit mehr als 4 Söldnern in die neue Saison starten, da es gut möglich ist, dass einer der beiden den Schritt in die NHL nicht schafft und keinen Bock auf die AHL hat...

zuffi
User

Beitrag von zuffi » Fr 13. Feb 2015, 18:38

Der Abgang von Holloway schockiert mich jetzt doch ein wenig, habe ich nicht kommen sehen. Sein Argument, es nochmals in der NHL "versuchen zu wollen", erinnert etwas an Gamache. Wir wissen, wie das bei ihm herauskam... Dass Ritchie keinen Vertrag mehr erhalten wird, ist aufgrund seines Alters kein Wunder. Bei Gragniani ist es wohl eine Frage des Geldes, bei Kobasew eine Frage der Fitness. Trotzdem würde ich die Beiden gerne weiter in Bern sehen. Gerade die Ausländerposition in der Abwehr sollte nicht wieder jedes Jahr wechseln.

sbangerter
User

Beitrag von sbangerter » Sa 14. Feb 2015, 08:39

Ich bin auch nicht sicher, ob es Holloway in der NHL schafft. Ich finde ihn aber einen überdurchschnittlichen Ausländer. Was er kann, hat er seit seiner Rückkehr von seiner Verletzung gezeigt. Sein Einfluss auf das Spiel des SCB ist grösser als gewisse Vorschreiber denken. Er ist ein begnadeter Techniker und es sieht eben alles etwas weniger nach Krampf, sondern leicht und spielerisch aus. In meinen Augen sind in der CH nur wenige Ausländer besser bzw. auf Augenhöhe mit Bud (Bouchard, Petterson etc.).

Warten wir einmal ab, wie sich die Situation entwickelt. Hoffe sehr, dass Gragnani bleibt, er gefällt mir ebenfalls extrem gut.
How would you like a job where, every time you make a mistake, a big red light goes on and 18,000 people boo? Jacques Plante

orlando17
User

Beitrag von orlando17 » Sa 14. Feb 2015, 09:24

Bud verlässt uns Ende Saison in Richtung NHL
Schade Schade hat mir persönlich sehr gut gefallen und hat auch gut zum SCB gepasst..
Ob er es dann in der NHL packen wird werden wir dann sehen zu gönnen wärs ihm
Hoffe das Sven bei ihm dran bleibt wenns mit der NHL nicht klappen sollte er immer und zu jeder zeit
zurückkehren kann.
Dass man mit Byron Ritchie nicht mehr verlängert ist ok ..Byron hat sehr viel für den SCB geleistet
und war ein echter harter Arbeiter.aber glaube seine Zeit beim SCB ist abgelaufen.
Marc Andre Gragnani sollte mann unbedingt behalten finde ich ein sehr guter Verteidiger passt auch gut zum SCB
Bei Chuck Kobasew ist es sehr schwierig ob mann ihn behalten soll oder nicht
je nach Gesundheitszustand Roche lässt grüssen!!!!
Bei Jesse Joensuu ist für mich der Fall klar er hat keine Zukunft beim SCB
Physisch sehr stark keine frage und sicher auch ein cooler Typ!!!
Aber wen ich im zuschaue sehe ich immer Lethonen
traue Joensuu einfach nicht zu über mehrere Jahre beim SCB eine führende Position
zu übernehmen und zu einem fleissigen Scoorer zu werden
Ja da kommt sehr viel Arbeit auf Sven zu .. im schlechtesten Fall muss er gleich alle Ausländer Positionen
neu besetzten..
Hoffe einfach das man auf Kanadier setzt und nicht dem Schweden Boom verfällt
oder gar wieder auf Finnische Traumtänzer .

roche77

Beitrag von roche77 » Sa 14. Feb 2015, 13:08

Denke bei den Ausländern wird der Trainer ein gewichtiges Wort mitreden....nur...wer ist denn Trainer nächste Saison?
Boucher hat Vertrag mit Ausstiegsklausel......genau diese Tatsache macht es für Sven nicht leichter!
Holt er jetzt Ausländer die bei Guy hoch im Kurs sind....und dieser nimmt dann im Sommer ein NHL Angebot an.......was dann?
Genau diese Frage ist aus meiner Sicht durchaus heikel!
Zuletzt geändert von roche77 am Sa 14. Feb 2015, 20:30, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten