Beitrag
von Talisker » Di 2. Dez 2014, 10:15
Die Diskussion um den Goali beim SCB entbehrt schon länger halbwegs sachlicher Grundlagen - wobei nichts gegen das Schwadronieren und Polemisieren gesagt sein soll. Schliesslich ist das hier ein Pinboard und keine Expertenrunde.
Unbestritten ist der Fakt, dass die Ablösung von Marco Bührer eine der Top-Prioritäten auf der Agenda ist. Wobei man hier ebenfalls mit dem Umstand zu kämpfen hat, dass - sobald ein Spieler überdurchschnittliches Potential aufweist - die Zugkraft ausländischer Ligen sehr gross ist. Obwohl sich die Situation nicht 1:1 vergleichen lässt, aber ein Tosio, Pavoni etc. würden, wenn sie denn aktuell ihre Karrieren lancieren würden, wohl auch die Option Nordamerika ins Auge fassen.
Die Goali-Vergleiche hinsichtlich Stil etc. machen wohl kaum nur die Laienprediger hier, sondern auch diejenigen, welche einigermassen Ahnung vom Hockey haben. Wenn diese zum Schluss kommen, dass Bührer nicht mehr reicht, so hätte man mit ihm längst das Gespräch gesucht und eine Lösung gefunden. Nur wegen Vitamin B und Verdienste in der Vergangenheit hat kein SCB-Spieler seinen Platz auf sicher, dies wurde in den letzten Jahren mehrfach demonstriert. Verschwörungstheorien in dieser Richtung halte ich für abstrus. Nolan Schaefer ist aus meiner Sicht ein überdurchschnittlicher Torhüter, dass hat er letzte Saison bei Ambri bewiesen. Und das erste Mal seit 1974 würde der SCB nicht in arge Verlegenheit geraten, wenn der Stammgoali ausfallen würde. Bisher hat man in dieser Beziehung, mindestens soweit ich mich zurück erinnern kann mit Jürg Jäggi, Edy Grubauer, Renato Tosio und Marco Bührer immer Glück gehabt.
An Nolan Schaefer (..oder irgend einem anderen Opfer...) würde, nach einer Anfangseuphorie, ebenso Kritik laut wie sie bei Bührer geübt wird. Interessant wäre z.B. ob Schaefer in den absolut wichtigen Spielen auch so gut wäre wie ein Bührer, oder ob er solche Eier kassieren würde, wie dies in solchen Spielen z.B. ein Tobias Stephan getan hat. Es steckt einiges mehr hinter den Leistungen eines Goalis, als der PB-Kriterienkatalog beinhaltet.