geruechte und transfers 2013-14
Re: geruechte und transfers 2013-14
pole hat geschrieben:
> finger weg von Robert Nilsson. eine diva sondergleichen, zwar äusserst
> talentiert aber braucht grossen pflegebedarf neben dem eis. spielt
> praktisch jede saison bei einem anderen club. spielte doch mal bei gotteron
> vor ein paar jahren. wenn ich mich nicht täusche, dann ist doch das der
> sohn von kent nilsson, welcher bei kloten spielte und deshalb eine
> schweizer-hockey-lizenz besitzt.
Nun, Luca Cunti war ja auch so ein Fall. Er hat sich aber - nach zahlreichen Irrungen und Wirrungen - geläutert und ist nun eine wertvolle Teamstütze beim ZSC. Aber eben, eine Garantie dafür hatte auch der ZSC nicht, als sie ihn vorerst zu den GCK-Lions transferierten. Ehedem absolvierte er Probetrainings in Bern und Langnau, wurde aber wieder ausgemustert. Evtl. brauchte Cunti diese Erfahrung um zu merken, dass er sich nun endgültig ändern muss, um es im Hockey noch irgendwohin zu bringen. Wie weit Nilsson von so einer "Sternstunde" weg ist? So gemäss Familientradition stehen die Chancen eher schlecht; denn Vater Kent Nilsson war ein ebenso begnadeter wie abgehobener Puckkünstler, dem es egal war, wer unter ihm als Trainer agierte.
> finger weg von Robert Nilsson. eine diva sondergleichen, zwar äusserst
> talentiert aber braucht grossen pflegebedarf neben dem eis. spielt
> praktisch jede saison bei einem anderen club. spielte doch mal bei gotteron
> vor ein paar jahren. wenn ich mich nicht täusche, dann ist doch das der
> sohn von kent nilsson, welcher bei kloten spielte und deshalb eine
> schweizer-hockey-lizenz besitzt.
Nun, Luca Cunti war ja auch so ein Fall. Er hat sich aber - nach zahlreichen Irrungen und Wirrungen - geläutert und ist nun eine wertvolle Teamstütze beim ZSC. Aber eben, eine Garantie dafür hatte auch der ZSC nicht, als sie ihn vorerst zu den GCK-Lions transferierten. Ehedem absolvierte er Probetrainings in Bern und Langnau, wurde aber wieder ausgemustert. Evtl. brauchte Cunti diese Erfahrung um zu merken, dass er sich nun endgültig ändern muss, um es im Hockey noch irgendwohin zu bringen. Wie weit Nilsson von so einer "Sternstunde" weg ist? So gemäss Familientradition stehen die Chancen eher schlecht; denn Vater Kent Nilsson war ein ebenso begnadeter wie abgehobener Puckkünstler, dem es egal war, wer unter ihm als Trainer agierte.
-
- User
Ja der hat eine Schweizer Lizenz , ausgestellt von Kloten. @ Pole, du hast nicht unrecht. Diva ist vielleicht der falsche Ausdruck, er hat einfach keinen Rückwärtsgang. Aber so ein Spieler, der dann aber auch die entsprechenden Tore macht, kann uns nicht schaden. Talent hat der im Ueberfluss ( 1.Rundendraft ). Und das er seine Punkte macht hat er in über 250 NHL-Spielen und über 100 KHL-Spielen gezeigt. Und mit 28 Jahren genau im Alter wo Sven noch Spieler sucht. Ein Sniper wie es Danielsson hätte sein sollen. Für mich wäre das ein absoluter Top-Transfer, wo ich vor Freude wieder mal einen "Sassicaia" öffnen würde. Man kann Nilsson auch mit Omark vergleichen , nur hat der eine Schweizer Lizenz und ist garantiert besser.
Ich finde diese Aufstellung auf Hockeyfans noch recht interessant... Vor allem den Teil "im Gespräch"
http://www.hockeyfans.ch/transfers/team/ber/1314
Zuzüge:
Dan Weisskopf (V) - 23 Jahre
Von EHC Basel
Vertrag bis 2015
Thomas Wellinger (V) - 24 Jahre
Von EHC Biel
Vertrag bis 2016
Im Gespräch:
Reto Berra (G) - 25 Jahre
Von EHC Biel
Jacob Micflikier (S) - 28 Jahre
Von EHC Biel
Kanada
Daniel Steiner (S) - 32 Jahre
Von HC Lugano
Abgänge:
Martin Höhener (V)
Unbekannt
Caryl Neuenschwander (S)
Nach SCL Tigers
Vertrag bis 2016
Auslaufende Verträge:
Nicklas Danielsson (S)
Geoff Kinrade (V)
Kevin Lötscher (S)
Martin Plüss (S)
Antti Törmänen (C)
http://www.hockeyfans.ch/transfers/team/ber/1314
Zuzüge:
Dan Weisskopf (V) - 23 Jahre
Von EHC Basel
Vertrag bis 2015
Thomas Wellinger (V) - 24 Jahre
Von EHC Biel
Vertrag bis 2016
Im Gespräch:
Reto Berra (G) - 25 Jahre
Von EHC Biel
Jacob Micflikier (S) - 28 Jahre
Von EHC Biel
Kanada
Daniel Steiner (S) - 32 Jahre
Von HC Lugano
Abgänge:
Martin Höhener (V)
Unbekannt
Caryl Neuenschwander (S)
Nach SCL Tigers
Vertrag bis 2016
Auslaufende Verträge:
Nicklas Danielsson (S)
Geoff Kinrade (V)
Kevin Lötscher (S)
Martin Plüss (S)
Antti Törmänen (C)
Anyone who has never made a mistake has never tried anything new. -Albert Einstein-
Berra ist ein herausragender Torhüter. Die Krux bei ihm ist, dass er - wenn sich eine Gelegenheit bietet - in die NHL will. Dieser Ehrgeiz ist zwar lobenswert, stellt aber für jeden CH-Klub, der ihn verpflichten will, auch eine schwere Hypothek dar. Wenn ich mich nicht täusche, will sogar der EHC Biel in dieser Sache eine etwas verlässlichere Lösung. Das Risiko für die Bieler ist, dass Berra im "ungünstigsten" Moment seine Option zieht, und der Klub danach auf die schnelle Ersatz beschaffen muss. Was bei einem EHC Biel noch eher gewagt werden kann, wäre beim SCB mit schwierigen Konsequenzen verbunden. Man müsste Marco Bührer "verabschieden", ohne die Sicherheit zu haben, dass Berra dann dem SCB im Stile eines Tosio oder eines Bührers die Treue halten würde.
Zudem ist Bührer ein ausgezeichneter Goali, der sehr konstant und auf hohem Niveau agiert, und dies auch unter Druck. Die Torhüterposition beim SCB ist keine einfache Sache, und wenn ich sehe, was die (überschätzte?) Konkurrenz von Genf bis Davos so bietet, bin ich mit den Leistungen von Bührer sehr zufrieden.
Früher oder später wird man sich beim SCB (ohne falsche Sentimentalitäten...) mit der Torhüterfrage befassen müssen. Und eventuell erweist es sich, ähnlich wie in Skandinavien, in Zukunft als illusorisch, sehr gute Spieler auf Dauer halten zu können, weil diese bei Gelegenheit den Sprung in die NHL machen. Ganz so weit sind wir aber in der CH noch nicht, und insbesondere auf der Torhüterposition möchte ich das Experiment nicht gerade als erstes versuchen.
Zudem ist Bührer ein ausgezeichneter Goali, der sehr konstant und auf hohem Niveau agiert, und dies auch unter Druck. Die Torhüterposition beim SCB ist keine einfache Sache, und wenn ich sehe, was die (überschätzte?) Konkurrenz von Genf bis Davos so bietet, bin ich mit den Leistungen von Bührer sehr zufrieden.
Früher oder später wird man sich beim SCB (ohne falsche Sentimentalitäten...) mit der Torhüterfrage befassen müssen. Und eventuell erweist es sich, ähnlich wie in Skandinavien, in Zukunft als illusorisch, sehr gute Spieler auf Dauer halten zu können, weil diese bei Gelegenheit den Sprung in die NHL machen. Ganz so weit sind wir aber in der CH noch nicht, und insbesondere auf der Torhüterposition möchte ich das Experiment nicht gerade als erstes versuchen.
bin auch froh ist die personalie deruns.es ist der quasi jahrhundertfloptransfer des scbern aber dies konnte man dann doch nicht voraussehen.
er hatte in dieser zeit in genf einen riesen lauf und mit dem transfer dachten doch alle....wow...jetzt hat bern eine zusaetzliche waffe zu den playoffs hin.
die ersten spiele waren ja dann auch vielversprechend.danach flaute es ab.
also.......bilanz...sven wird sicher vorsichtiger sein im bezug auf solche transfers.fertig schluss..vorausschauen und die zukunft planen.es werden in den naechsten jahren grosse veraenderungen noetig sein.
er hatte in dieser zeit in genf einen riesen lauf und mit dem transfer dachten doch alle....wow...jetzt hat bern eine zusaetzliche waffe zu den playoffs hin.
die ersten spiele waren ja dann auch vielversprechend.danach flaute es ab.
also.......bilanz...sven wird sicher vorsichtiger sein im bezug auf solche transfers.fertig schluss..vorausschauen und die zukunft planen.es werden in den naechsten jahren grosse veraenderungen noetig sein.
-
- User
Aus der gestrigen Ausgabe des "BUND":
Von den grossen Namen auf dem Schweizer Markt ist nur mehr Andres Ambühl übrig, Leuenberger glaubt sich trotz Konkurrenz aus Zürich und Davos nicht in der schlechtesten Position. («Wir hatten gute Gespräche mit ihm.») Er wirbt mit Emotionen: «Ich sage immer: In Bern musst du einmal Hockey gespielt haben.»
.... Man darf also weiter hoffen...
Von den grossen Namen auf dem Schweizer Markt ist nur mehr Andres Ambühl übrig, Leuenberger glaubt sich trotz Konkurrenz aus Zürich und Davos nicht in der schlechtesten Position. («Wir hatten gute Gespräche mit ihm.») Er wirbt mit Emotionen: «Ich sage immer: In Bern musst du einmal Hockey gespielt haben.»
.... Man darf also weiter hoffen...

naja...ich glaube weiterhin dass er eher nach Davos geht, sollte er den Z verlassen....
bandeschreck hat geschrieben:
> Aus der gestrigen Ausgabe des "BUND":
>
> Von den grossen Namen auf dem Schweizer Markt ist nur mehr Andres Ambühl
> übrig, Leuenberger glaubt sich trotz Konkurrenz aus Zürich und Davos nicht
> in der schlechtesten Position. («Wir hatten gute Gespräche mit ihm.») Er
> wirbt mit Emotionen: «Ich sage immer: In Bern musst du einmal Hockey
> gespielt haben.»
>
> .... Man darf also weiter hoffen...
Ich hoffe, Sven Leuenberger nimmt die Tatsache, dass Andres Ambühl ein höflicher Zeitgenosse ist, nicht allzu ernst. Zudem wäre Ambühl ja blöd, würde er das Interesse des SCB zum vorneherein mit einer eindeutigen Antwort abwürgen. Immer gut, wenn man bei den Gesprächen mit den ZSC oder HCD Sportchefs noch hüsteln und mit den Worten "Jetzt muss ich doch noch einmal schauen, was mir der Sven gesagt hat" das Notizbuch zücken kann.
Am liebsten würde Ambühl nochmals in die NHL wechseln, wo er wegen Bob Hartley allenfalls bessere Chancen hätte als letztes Mal. Wenn er seinen Lohn optimieren will, wird ihm der ZSC soviel zahlen, dass der SCB nicht mithalten kann, vorallem jetzt, wo sie Monnet an Gottéron verloren haben. Und wenn's um die Emotionen geht, wechselt Ambühl nach Davos, wo AdC das Team der Ära nach RvA um "Büehli" schlossern will.
Es ist zwar schade, aber den SCB sehe ich jetzt beim besten Willen nicht als Alternative für Ambühl.
> Aus der gestrigen Ausgabe des "BUND":
>
> Von den grossen Namen auf dem Schweizer Markt ist nur mehr Andres Ambühl
> übrig, Leuenberger glaubt sich trotz Konkurrenz aus Zürich und Davos nicht
> in der schlechtesten Position. («Wir hatten gute Gespräche mit ihm.») Er
> wirbt mit Emotionen: «Ich sage immer: In Bern musst du einmal Hockey
> gespielt haben.»
>
> .... Man darf also weiter hoffen...

Ich hoffe, Sven Leuenberger nimmt die Tatsache, dass Andres Ambühl ein höflicher Zeitgenosse ist, nicht allzu ernst. Zudem wäre Ambühl ja blöd, würde er das Interesse des SCB zum vorneherein mit einer eindeutigen Antwort abwürgen. Immer gut, wenn man bei den Gesprächen mit den ZSC oder HCD Sportchefs noch hüsteln und mit den Worten "Jetzt muss ich doch noch einmal schauen, was mir der Sven gesagt hat" das Notizbuch zücken kann.
Am liebsten würde Ambühl nochmals in die NHL wechseln, wo er wegen Bob Hartley allenfalls bessere Chancen hätte als letztes Mal. Wenn er seinen Lohn optimieren will, wird ihm der ZSC soviel zahlen, dass der SCB nicht mithalten kann, vorallem jetzt, wo sie Monnet an Gottéron verloren haben. Und wenn's um die Emotionen geht, wechselt Ambühl nach Davos, wo AdC das Team der Ära nach RvA um "Büehli" schlossern will.
Es ist zwar schade, aber den SCB sehe ich jetzt beim besten Willen nicht als Alternative für Ambühl.
Sehe ich ebenso. Hätte SL kein Interesse, würde das die ganze Hockey-Schweiz nicht verstehen. Am Schluss heisst es dann, man wollte ihn... Ambühl kommt leider, leider ganz sicher nicht nach Bern!
Mit Michael Del Zotto verlässt ein weiterer Lockout-Spieler die Schweiz und wird nicht wieder zurückkehren.
http://slapshot.ch.sportalsports.com/sp ... 00000.html
Da sieht man mal wieder das unsere sportliche Leitung vieles richtig macht. John Tavares ist ein absoluter Musterprofi und ich kann mir nicht vorstellen, dass er einfach abhauen würde. Klar spielt da auch Mark Streit eine wichtige Rolle, dennoch muss man sich glücklich schätzen das wir uns auf diese Spieler verlassen können.
Falls der Lockout die ganze Saison anhält, haben wir bereits ein Team welches eingespielt ist und mit Tavares haben wir erst noch einer der 5 besten Stürmer der Welt (Persönliche Meinung). Grosses Kompliment also an SL und ML in dieser Beziehung.
Zum Thema Ambühl: würde mir echt wünschen ihn beim SCB zu sehen aber schlussendlich wird da wohl nichts daraus. Der Z wird ihn schon von einem Verbleib überzeugen können.
http://slapshot.ch.sportalsports.com/sp ... 00000.html
Da sieht man mal wieder das unsere sportliche Leitung vieles richtig macht. John Tavares ist ein absoluter Musterprofi und ich kann mir nicht vorstellen, dass er einfach abhauen würde. Klar spielt da auch Mark Streit eine wichtige Rolle, dennoch muss man sich glücklich schätzen das wir uns auf diese Spieler verlassen können.
Falls der Lockout die ganze Saison anhält, haben wir bereits ein Team welches eingespielt ist und mit Tavares haben wir erst noch einer der 5 besten Stürmer der Welt (Persönliche Meinung). Grosses Kompliment also an SL und ML in dieser Beziehung.
Zum Thema Ambühl: würde mir echt wünschen ihn beim SCB zu sehen aber schlussendlich wird da wohl nichts daraus. Der Z wird ihn schon von einem Verbleib überzeugen können.