Transfers und Gerüchte 2014/2015

Themen rund um den SCB.
Paul Coffey
User

Re: Transfers und Gerüchte 2014/2015

Beitrag von Paul Coffey » Do 17. Apr 2014, 12:14

Maple Leaf hat geschrieben:

> Fakt ist, Dostoinov erhielt niemals eine echte Chance sich beim SCB zu
> beweisen.

Diese Aussage musst Du mir näher erklären. Fakt?
Dostoinov hat 44 Spiele in dieser Saison gespielt. Soweit ich es mitbekommen habe, nicht ausschliesslich als 13. Stürmer mit nur wenigen Minuten Eiszeit. 44 Saisonspiele in einer 2. oder 3. Sturmreihe ist für mein Verständnis relativ weit weg von "nie eine echte Chance erhalten". Es hätte mich in der Tat auch interessiert, wie seine zweite Saison ausgefallen wäre aber man muss glaube ich aufhören, Dost als Opfer der Umstände zu sehen. Er hat erfahren müssen, dass der Schritt von einem NLB Topskorer zu einem NLA Spieler grösser ist als er - das unterstelle ich ihm jetzt einfach mal - selber zu glauben bereit war. Die Frage ist jetzt, war er demütig genug, um das auch so zu sehen und alles dafür zu tun, dass er besser wird oder hat er sich als das Genie gesehen, das weder von Trainer noch von den Mitspielern wirklich verstanden wird. Ich weiss es nicht. Ich habe so ein Gefühl, aber ich werde mich hüten, das hier kundzutun… Aber aus irgend einem Grund wird man offenbar bereit gewesen sein, den "Rohdiamanten" Dostoinov gegen jemanden einzutauschen, von dem man ziemlich genau weiss, was er kann und was nicht. Nur Dummheit wird wohl kaum der Grund gewesen sein.

DanTheMan
User

Beitrag von DanTheMan » Do 17. Apr 2014, 12:33

Wegen diesem Trade wird der SCB nächste Saison nicht schlechter, aber auch nicht besser abschneiden! Was dieses Team braucht sind starke Ausländer und vlt. mal wieder einen torgfeährlichen Schweizer der mittleren Alterskategorie (Simek?)!

Maple Leaf
User

Beitrag von Maple Leaf » Do 17. Apr 2014, 13:25

Paul Coffey hat geschrieben:
> Maple Leaf hat geschrieben:
>
> > Fakt ist, Dostoinov erhielt niemals eine echte Chance sich beim SCB zu
> > beweisen.
>
> Diese Aussage musst Du mir näher erklären. Fakt?

Sehr gerne: :)

Dostoinov spielte seine erste Saison in der NLA unter 3 (sehr) unterschiedlichen Head Coaches, mit jeweils ihren ureigenen Spielsystemen. D.h. er musste sich (notabene als praktisch einziger im Team) an das höhere Tempo gewöhnen und mir erscheint es nachvollziehbar, dass er somit mit den andauernden Systemumstellungen mehr Probleme hatte, als andere, insbesondere die routinierteren Spieler. Meine Meinung dazu ist, dass er es für seine 1. Saison in der NLA und beim SCB nicht schlecht gemacht hat.

> Dostoinov hat 44 Spiele in dieser Saison gespielt. Soweit ich es mitbekommen habe,
> nicht ausschliesslich als 13. Stürmer mit nur wenigen Minuten Eiszeit. 44
> Saisonspiele in einer 2. oder 3. Sturmreihe ist für mein Verständnis relativ weit weg
> von "nie eine echte Chance erhalten".

Dieses Bild erscheint mir einseitig gezeichnet, da er einige Male tatsächlich der 13. Stürmer ohne nennenswerte Eiszeit war. Zudem waren seine Einsätze in der nominell 2. Linie sehr dünn gesät. (Dass er Center spielt, wusste man übrigens schon vor seiner Verpflichtung.)

Es hätte mich in der Tat auch
> interessiert, wie seine zweite Saison ausgefallen wäre aber man muss glaube ich
> aufhören, Dost als Opfer der Umstände zu sehen.

Wieso Opfer? Dem Vernehmen nach wechselt er gerne nach Ambri und sieht sich keineswegs als Verlierer oder Opfer in diesen Trade. (Meine Meinung dazu: Der SCB ist Verlierer bei diesem Trade.)

Er hat erfahren müssen, dass der
> Schritt von einem NLB Topskorer zu einem NLA Spieler grösser ist als er - das
> unterstelle ich ihm jetzt einfach mal - selber zu glauben bereit war. Die Frage ist
> jetzt, war er demütig genug, um das auch so zu sehen und alles dafür zu tun, dass er
> besser wird oder hat er sich als das Genie gesehen, das weder von Trainer noch von
> den Mitspielern wirklich verstanden wird. Ich weiss es nicht.

Genau, du weisst es nicht, genau so wie ich. Trotzdem schiessen hier diesbezüglich Behauptungen noch und nöcher zu Tage. Nicht von dir an dieser Stelle, wohlgemerkt.

Ich habe so ein Gefühl,> aber ich werde mich hüten, das hier kundzutun… Aber aus irgend einem Grund wird man
> offenbar bereit gewesen sein, den "Rohdiamanten" Dostoinov gegen jemanden
> einzutauschen, von dem man ziemlich genau weiss, was er kann und was nicht. Nur
> Dummheit wird wohl kaum der Grund gewesen sein.

Vielleicht war der Grund, dass Sven einen alten Teamkameraden zurückholen wollte und deshalb über den Head Coach hinweg, den Trade durchzug. Gabs doch auch schon mal so eine Story, mit Riesenablöse nach Gottéron etc. Das ganze war in Nachhinein dann ein Riesenflop. Aber das ist nur so ein Gefühl von mir...

Talisker
User

Beitrag von Talisker » Do 17. Apr 2014, 14:02

Immerhin Begründungen für die Sicht der Dinge von Maple Leaf - dass man allerdings Reichert aus lauter Kumpanei über den Kopf von Boucher hinweg zurückholt ist dann etwas viel Verschwörungstheorie. Boucher scheint mir nicht der Typ dazu zu sein. Wie schon gesagt, ich glaube nicht, dass Sven diesen Trade von sich aus gemacht hätte.

Letztlich werden solche Abgänge aber immer unterschiedlich gesehen; als beim HCD Ramholt, Grossmann & Co. entweder aus laufenden Verträgen davon liefen, oder schon anfangs Saison ihren Weggang ankündigten, so wurde es auch kontrovers aufgefasst, dass AdC dies noch beschleunigte oder nichts unternahm, um die Spieler zu halten. Ihn hat da offenbar einfach etwas gestört, unabhängig davon, dass die "Abgänger" keineswegs non-valeurs waren.

Habe den Eindruck, dass beim abgestürzten SCB nun einfach ein paar Notsicherungen in der Wand angebracht werden, damit man nicht mehr so mir nichts dir nichts ins Bodenlose fällt, und sich am Schluss nur noch Bergführer Martin Plüss am vereisten Felsen festklammert, während der Rest im Seil bzw. an Plüss über dem Abgrund baumelt.

Duc
User

Beitrag von Duc » Do 17. Apr 2014, 15:55

Es kommt halt darauf an, wie man das Potential von Dostoinov einschätzt.

Klaus Zaugg und der Roth vom Blick halten ihn für den Superstar der Zukunft. Ich teile diese Meinung nicht. Für mich ist Dostoinov ein Überflieger für die NL B und im A lediglich der Star des armen Mannes. Zwar technisch beschlagen und mit schnellen Händen, aber der Überblick über das Spielgeschehen und der Blick für den freien Mitspieler fehlt. Stichwort: Kreisen und Haken schlagen bis zum Konter. Nicht weil er eigensinnig wäre, wie man ihm zuweilen vorwarf, sondern weil er es einfach nicht sieht. Das hat man, oder man hat es nicht. Lernen kann man das nur sehr beschränkt.

Für mich verliert der SCB mit seinem Abgang wenig, gewinnt aber mit Marc Reichert einen Spieler, mit vielen guten Eigenschaften.

Wer Recht hat, wird sich in der Zukunft zeigen.
Stark ist, wer sich selbst beherrscht, reich, wer mit wenigem zufrieden ist.

dzumbrunnen
User

Beitrag von dzumbrunnen » Do 17. Apr 2014, 17:10

100% einverstanden mit Duc

Dan14

Beitrag von Dan14 » Do 17. Apr 2014, 17:33

Und das aus dem Munde von Duc, der doch Schönspieler wie Vermin und Dostoinov so schätzt, und keine Grobmotoriker will.......... :D :D :D

Duc
User

Beitrag von Duc » Do 17. Apr 2014, 17:59

Man muss differenzieren, Dan. Die Mischung muss stimmen und spielerische Klasse, schnelle Hände und ein magisches Auge haben nichts mit Schönspielerei zu tun. Der SCB wird spielerische Klasse brauchen, um wieder an die Spitze zu kommen.

Dostoinov hat meiner Meinung nach einfach zu wenig von dieser Klasse, um beim SCB eine solche Rolle zu spielen. Und als Rollenspieler zum "motoren" taugt er nicht. Da bringt uns Marc Reichert mehr. Bei den Ausländern und nach der nächsten Saison bei den CH Spielern muss aber etwas gehen. Vor allem auch in Richtung Klasse.
Stark ist, wer sich selbst beherrscht, reich, wer mit wenigem zufrieden ist.

Malkin71
User

Beitrag von Malkin71 » Do 17. Apr 2014, 18:51

Biojüre hat geschrieben:
> Man könnte Stoney einen Vertrag über 1 Tag geben - so wie es die Dallas
> Stars getan haben, um Mike Modano's Nr. 9 unters Hallendach zu hissen.
> Verdienste um den SCB hätte er mehr als genug!

Geniale Idee. Sofort umsetzen! Stoney für immer einer von uns.

Maple Leaf
User

Beitrag von Maple Leaf » Do 17. Apr 2014, 20:51

Interessantes Detail zum Dostoinov-Reichtert Trade: Im Spielernoten-Thread erhielt Dostoinov Noten zwischen 3 und 4.5, wobei die Mehrzahl der Bewertungen genügend waren.

Erwähenswert, dass er von drei verschiedenen Leuten als möglicher Trade genannt worden ist.

Kompetente Leute hier :) oder aber das SCB-Management folgt dem Pinboard blind 8-) 8-)

Antworten