Beitrag
von Talisker » Do 6. Dez 2012, 10:08
Die von Boxmeister befürchtete Langeweile dürfte schon bald in Nervosität + Hektik umschlagen, wenn sich nach dem Ende des Lockouts die Tabelle verändert. Der ZSC und Fribourg, welche kaum gross vom Lockout profitiert haben, werden sich eher nach vorne verabschieden. Servette ist zwar in einem kleinen Zwischentief, jedoch sind die Genfer auch ohne Lockouter Couture stark. Hingegen wird das Gedränge um den Strich wieder grösser. Zug und Biel wären davon wohl in erster Linie betroffen. Beim HCD ist die Frage, ob und wann die regulären Ausländer fit sind und ob Bürgler, von Arx & Co. die Form halten können.
Ähnlich ist die Lage beim SCB, wo Tavares, Josi & Streit einen grossen Anteil am aufstrebenden Trend haben, ansonsten aber - mit Ausnahme von Gardner - vor allem die Stürmer kaum über biederes Mittelmass hinauskommen. Vermin habe ich bewusst nicht erwähnt, weil ich mir bei ihm nicht so sicher bin. Von der individuellen Klasse her diskussionslos, aber wie sieht er aus, wenn er nicht neben Ritchie/Tavares läuft? Einsatz, Organisation und Disziplin - d.h. die vom Trainer in erster Linie beeinflussbaren Dinge - sind beim SCB insgesamt in Ordnung, in der Offensive werden die bekannten Schwächen aber wieder deutlicher hervortreten, wenn die 1e Linie diese nicht mehr kaschieren kann. Aber da die Hoffnung ja bekanntlich zuletzt stirbt, könnte man auch spekulieren, dass der Abgang der 3 NHL-Grössen "befreiend" auf den Rest des Teams wirkt, da man sich nun nicht mehr verstecken kann. In der heutigen Konstellation erwarte ich den SCB zwar nicht gerade unter dem Strich, aber eben auch nicht weit weg davon.
So oder so kann sich der SCB weitere Totalausfälle bei den arrivierten Kräften nicht leisten. Währenddem der Fall Déruns wohl einer für den SCB wenig vorteilhaften Lösung zugeführt wird (abschieben zu Lausanne, Ambri oder zum Tiefbauamt für's Schneeschaufeln unter Begleichung der Lohndifferenz...), wartet mit Danielsson das nächste Problemkind. Seit der Rückkehr von Roche chancenlos auf Eiszeit, weil selbst ein Roche mit 2 Spielen und notorischem Hang zum Tändeln mehr bringt als der Schwede, wird man diesen spätestens nach dem Abgang von Tavares nicht mehr auf der Tribüne verstecken können. Und entweder macht Danielsson dann doch noch "den Knopf auf", oder man wird sich die Frage stellen müssen, wer denn beim SCB die Tore schiessen soll. Erwartungsgemäss wird dann die Trainer-Polemik wieder losgehen, obwohl kein Trainer der Welt den Stürmern das Toreschiessen im Training beibringen kann. Sven Leuenberger will sich und uns hoffentlich das Theater ersparen und arbeitet daran, einen (zusätzlichen) ausländischen Stürmer mit Torriecher zu verpflichten. Dass Problem dürfte sein, dass dies Zug, Davos, Lugano usw. ebenfalls versuchen werden.