Pressemeldungen

Themen rund um den SCB.
Talisker
User

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Talisker » Mi 2. Apr 2014, 13:58

NZZ: Der frühere SC-Bern-Coach mit neuem Trainerjob
Antti Törmänen übernimmt HIFK
Heute, 2. April 2014, 12:59

Gut viereinhalb Monate nach seiner Entlassung im SC Bern hat Antti Törmänen wieder einen Job. Der Finne übernimmt in seinem Heimatland das Traineramt bei HIFK.

(si) Der 43-jährige Törmänen, der mit dem SCB 2011/12 den Playoff-Final erreichte und ein Jahr darauf Meister wurde, verpflichtet sich erstmals bei einem Erstligisten in Finnland. Bislang einzige «einheimische» Tätigkeit im Profibereich war jene vor dem Wechsel nach Bern bei Vaasan Sport in der zweithöchsten finnischen Liga.

HIFK, der siebenfache Meister aus der Haupstadt Helsinki mit Captain Ville Peltonen (ex Lugano), schied in dieser Saison in den Pre-Playoffs aus und beendete die Meisterschaft im neunten Rang.

Bad Bear
User

Beitrag von Bad Bear » Mi 2. Apr 2014, 17:43

greenie
User

Re: Servette bestätigt russische Gelder

Beitrag von greenie » Mi 2. Apr 2014, 23:13

ramsi hat geschrieben:
Welche Überlegungen bezüglich KHL macht man sich in Zürich und Bern?

Diese Frage habe ich vor zwei Jahren an der Supporterversammlung Rolf Bachmann gestellt, aus der Sicht gesehen, sollten z.B. die besten Teams aus Skandinavien, Deutschland usw. in die KHL wechseln. Rolf Bachmann meinte, dass dies betr. SCB überhaupt kein Thema sei.
Auf längere Sicht betrachtet könnte ich mir trotzdem vorstellen, dass die besten Schweizer Vereine irgendwann mit der ersten Mannschat in die KHL wechseln würden, die dann evtl. auch einen anderen Namen erhalten würde, die Schweizer A-Liga dann so etwas wie die AHL in Uebersee würde mit den zweiten Mannschaften der Schweizer KHL-Vereine als Farmteams.
Aber vorderhand ist das nur eine Vision, aber wer weiss.

legrom81
User

Beitrag von legrom81 » Sa 5. Apr 2014, 17:06

roche77

Beitrag von roche77 » Mo 7. Apr 2014, 13:57

http://www.hockeyfans.ch/news/meldung/35600

Geil aber der erste satz...jeder dachte roman...sicher auch just me :)

Talisker
User

Beitrag von Talisker » Mo 7. Apr 2014, 14:55

Hoffentlich löst McSorley auch eine Lizenz für Wick #2, oder evtl. hofft er auch nur darauf, dass er den "aus dem Vertrag heraus" an den SCB verschachern kann. Dafür wäre eine Lizenz nicht nötig, so wie damals bei Brunner #2.

Derzeit muss er sich mit Servette allerdings mit anderen Prioritäten herumschlagen. Trotz guter Leistung von Servette scheint der ZSC zu stark. Was angesichts des hochgerüsteten Spielerarsenals beim ZSC allerdings auch nicht verwundert. Mit Wick, Cunti, Nilsson, Bärtschi, und Dan Fritsche sind beim ZSC Stürmer mit CH-Pass versammelt, wo sich die Konkurrenz nur noch die Augen reiben kann. Vorallem wenn man daneben noch Stürmer wie "Mr. Play-off" Ryan Keller hat, oder den schnellen Shannon. Da macht es auch nichts, wenn von diesen Grossverdienern mal an einem Abend 2-3 nicht so ganz auf dem Posten sind, die 3 Anderen reissen's dann halt. Und neben diesen Stars, mit denen man fast 3 Sturmlinien "befüllen" kann, haben die Zürcher ja sonst auch noch gute Spieler. Ein enormes Potential ist im Team versammelt, und die Prognose, dass dies die teuerste Truppe der Liga ist, kann ohne Risiko gewagt werden.

McSorley rüstet zwar auch auf, hat aber wohl das Pech, dass Walter Frey schon etwas länger Millionen beim ZSC "investiert" als die russischen Geldgeber in Genf. Trotz einer tadellosen kämpferischen Einstellung und einer ebenfalls respektablen Versammlung von hochdotierten Spielern könnte das etwas mehr an Klasse das Pendel letztlich auf die Seite des ZSC drücken.

Bei Gottéron wird man sich ob den "Muskelspielen" in Zürich und Genf auch langsam am Kopf kratzen, wie man da wohl gleichziehen könnte. Hockey ist im Nachbarkanton zwar praktisch Staatsaufgabe, wobei die Kantonalbank und die Groupe E dann doch nicht mit gleicher Nonchalance Millionen aufwerfen können wie Walter Frey, Gaydoul, Mantegazza oder russische Oligarchen. Natürlich ist Gottéron der Angstgegner des ZSC, mindestens in den Play-off's, aber die Zürcher werden den Freiburgern kaum nochmals so ins offene Messer laufen wie letzten Frühling. Aber eben, erst muss Gottéron überhaupt in den Final kommen, denn Kloten hält sich erstaunlich , denen hat man - trotz Gerber im Tor - nicht soviel zugetraut.

Mittelfristig stellt sich für den SCB - unabhängig von der gerade aktuellen sportlichen Situation - die Frage, wie er in diesem je länger desto mehr zum "Wettbewerb der Milliardäre" mutierenden Rennen mithalten kann. Die Einnahmen aus dem Gastrobereich können nicht beliebig vermehrt werden, mindestens nicht in dem Rhythmus, den die Mäzene bei ihrem Hobby anschlagen. Eine gute Nachwuchsförderung scheint ein Weg zu sein. Daneben hat der „do-it-yourself“ Ansatz des SCB auch seine Vorteile, ist doch der abrupte, existenzgefährdende Stop im Geldfluss nicht ganz so wahrscheinlich wie dort, wo man auf Gedeih und Verderben auf einen Geldgeber angewiesen ist.

scb-bärner
User

Beitrag von scb-bärner » Mo 7. Apr 2014, 15:08

Talisker hat geschrieben:
> Die Einnahmen aus dem Gastrobereich können nicht beliebig vermehrt werden, mindestens nicht in dem Rhythmus, den die Mäzene bei ihrem Hobby
anschlagen.

Das sehe ich nun ganz anders. Das ist ein Bereich (Bierkonsum), bei dem ich mich kompetent fühle, meinen Beitrag zu leisten :-)

Talisker
User

Beitrag von Talisker » Mo 7. Apr 2014, 15:10

scb-bärner hat geschrieben:
> Talisker hat geschrieben:
> > Die Einnahmen aus dem Gastrobereich können nicht beliebig vermehrt werden,
> mindestens nicht in dem Rhythmus, den die Mäzene bei ihrem Hobby
> anschlagen.
>
> Das sehe ich nun ganz anders. Das ist ein Bereich (Bierkonsum), bei dem ich mich
> kompetent fühle, meinen Beitrag zu leisten :-)

Dein guter Wille in Ehren, aber wenn Gaydoul wie bei Guggisberg einfach noch eine Schippe drauflegt, dann müssten wir uns kollektiv ins Grab saufen, und würden wohl die Differenz trotzdem nicht "hinsaufen".... :mrgreen:

brunnerson
User

Beitrag von brunnerson » Di 8. Apr 2014, 06:55

Talisker hat geschrieben:
> scb-bärner hat geschrieben:
> > Talisker hat geschrieben:
> > > Die Einnahmen aus dem Gastrobereich können nicht beliebig vermehrt werden,
> > mindestens nicht in dem Rhythmus, den die Mäzene bei ihrem Hobby
> > anschlagen.
> >
> > Das sehe ich nun ganz anders. Das ist ein Bereich (Bierkonsum), bei dem ich mich
> > kompetent fühle, meinen Beitrag zu leisten :-)
>
> Dein guter Wille in Ehren, aber wenn Gaydoul wie bei Guggisberg einfach noch eine
> Schippe drauflegt, dann müssten wir uns kollektiv ins Grab saufen, und würden wohl
> die Differenz trotzdem nicht "hinsaufen".... :mrgreen:
Herausforderung angenommen :D
"Schatz, i dr Chuchi rägnets ine!!!"
"Gopfridstutz, u dr Chäuer isch o unger Wasser! Lüt sofort am Zigerlig a!"
"Wämmm?"
"Am Zigerliiig!"

Antworten