geruechte und transfers 2013-14

Themen rund um den SCB.
SCB_since1977
User

Re: geruechte und transfers 2013-14

Beitrag von SCB_since1977 » Mo 17. Mär 2014, 10:50

just me hat geschrieben:
> Im übrigen habe ich Sven am Donnerstag in Lausanne gesehen...
> Es würde mich nicht wundern wenn Sven versuchen würde Dostoinov gegen
> Froidevaux einzutauschen.. Aber es würde mich wundern wenn Froidevaux
> einverstanden wäre...

Froidevaux wird sicherlich einmal nach Bern zurückkehren.
Er will aber, dies war auch der Grund seines Wechsels, eine tragende Rolle im Spiel übernehmen.
Dass heisst Center in der 1. oder 2. Linie. Dies wird aber nächstes Jahr sicher nicht der Fall sein.
Da bleibt er eher noch ein Jahr beim LHC.
Er wird aber auch nicht Nachfolger von Plüss. Denn kann er nicht gleichwertig ersetzen.
„Ein Spieler, der nicht bereit ist, sich ständig zu verbessern und nicht jedes Spiel, sei es noch so unwichtig, gewinnen will, der wird nie ein Großer werden!“
Wiktor Wassiljewitsch Tichonow
4.6.1930 - 24.11.2014

pole

Beitrag von pole » Mo 17. Mär 2014, 10:59

just me hat geschrieben:
> Im übrigen habe ich Sven am Donnerstag in Lausanne gesehen...
> Es würde mich nicht wundern wenn Sven versuchen würde Dostoinov gegen Froidevaux
> einzutauschen.. Aber es würde mich wundern wenn Froidevaux einverstanden wäre...

Vielleicht holt er ja Neuenschwander zurück? :shock: :o :roll: Etienne wäre wohl erst für 15-16 verfügbar z.bsp. als möglicher Nachfolger von Plüss? Glaube kaum, dass Etienne schon nächste Saison zurückkehren würde. da würde er wie bevor seinem Transfer vermutlich wieder in der 3 oder 4 Linie spielen. Ob Froidevaux die Position eines 1 oder 2 Linien Spielers beim SCB zugetraut wird, ist eine andere Sache.
Bei Dostoinov wäre ich nicht sehr überrascht, sollte es trotz Vertrag, zu einem Transfer kommen. Wahrscheinlich wird er aber trotzdem wohl seinen Vertrag erfüllen. Falls sich aber ein Tausch oder Vertragsauflösung möglich wäre, würde man dies vermutlich akzeptieren.
Bei Walker wären, wie dies mapstar schön ausgeführt hat, die Erwartungen zu hoch und vermutlich würde er eher ein zweiter Rubin werden.
Bezüglich Lehtonen, hat doch der zaugg berichtet, dass der scb den Finnen „gratis“ los wird, siehe entsprechenden link:

Gemäss dem zauggschen klaus http://www.watson.ch/Eismeister+Zaugg/a ... lich-macht wird der SCB Lehtonen gratis los:
Der SCB wird Lehtonen gratis los
Offiziell hat der finnische Stürmer Mikko Lehtonen (26) beim SC Bern einen Vertrag bis Ende der nächsten Saison. Aber der SCB wird seinen teuersten Ausländer aller Zeiten (400 000 Franken netto) im Frühjahr gratis feuern. Der Vertrag der offensiven finnischen Nullnummer verlängert sich in Bern nämlich nur im Falle von 40 Skorerpunkten automatisch um ein zweites Jahr. Zurzeit steht Lehtonen nach 31 Partien bei 13 Punkten. Die Gefahr einer Vertragsverlängerung ist damit gebannt. Beim letzten Spiel in Lugano hat der bedauernswerte Finne eine neue Schmach erfahren. Er wurde nicht auf die Tribune verbannt. Sondern als überzähliger Ausländer unter die Wolldecke gesteckt

pancho
User

Beitrag von pancho » Mo 17. Mär 2014, 11:17

die frage bei simek wird wohl sein, ob er eine ausstiegsklausel will.. wenn er kommen will dann für mind. 2 jahre ohne auststiegklausel, sonst soll er es bleiben lassen.
bei walker bin ich mir auch nicht so sicher, ob der hier glücklich wird... und den plüss kann wohl leider niemand ersetzen. und was habt ihr gegen neuenschwander? wenn es draufankam hat der immer seine beste Leistung abgerufen..

St.Louis
User

Beitrag von St.Louis » Mo 17. Mär 2014, 11:47

SCB_since1977 hat geschrieben:
> just me hat geschrieben:
> > Im übrigen habe ich Sven am Donnerstag in Lausanne gesehen...
> > Es würde mich nicht wundern wenn Sven versuchen würde Dostoinov gegen
> > Froidevaux einzutauschen.. Aber es würde mich wundern wenn Froidevaux
> > einverstanden wäre...
>
> Froidevaux wird sicherlich einmal nach Bern zurückkehren.
> Er will aber, dies war auch der Grund seines Wechsels, eine tragende Rolle im Spiel
> übernehmen.
> Dass heisst Center in der 1. oder 2. Linie. Dies wird aber nächstes Jahr sicher nicht
> der Fall sein.
> Da bleibt er eher noch ein Jahr beim LHC.
> Er wird aber auch nicht Nachfolger von Plüss. Denn kann er nicht gleichwertig
> ersetzen.

Ehm sorry, aber Froidevaux spielt nicht einmal in Lausanne in den ersten beiden Formationen. Die zwei ersten Sturmlinien bestehen aus Antoinetti, Hytönen, Bang, Setzinger, Genoway und Conz. Mag sein, dass Froidevaux den SCB verlassen hat mit dem Ziel, mehr Verantwortung zu übernehmen. Dies ist ihm aber weder in Langnau, noch in Lausanne wirklich gelungen. Und wenn er dies bei diesen Klubs nicht schafft, wird es beim SCB sowieso nicht reichen.

Nichtsdestotrotz fände ich eine Rückkehr von Froidevaux erfreulich. Dostoinov kommt vermutlich ebenfalls nicht über die Rolle als Ergänzungsspieler hinaus in nächster Zeit und deshalb wäre dies durchaus ein sinnvoller Trade, da man somit immerhin ein Eigengewächt zurückholen würde.

pancho
User

Beitrag von pancho » Mo 17. Mär 2014, 12:30

ja froidevaux wäre wohl toll.. vor allem ist auch er einer, der immer in den wichtigen spielen top spielt und fast aussschliesslich in wichtigen spielen skort. man muss aber schon sehen, dass er bei lausanne jeweils pp spielt und dort schon mehr Verantwortung hat. aber er würde sich wohl auch mit 3.linien-center zufrieden geben? vorher war er in 4.linie?

Talisker
User

Beitrag von Talisker » Mo 17. Mär 2014, 20:48

St.Louis hat geschrieben:
> Ehm sorry, aber Froidevaux spielt nicht einmal in Lausanne in den ersten beiden
> Formationen. Die zwei ersten Sturmlinien bestehen aus Antoinetti, Hytönen, Bang,
> Setzinger, Genoway und Conz. Mag sein, dass Froidevaux den SCB verlassen hat mit dem
> Ziel, mehr Verantwortung zu übernehmen. Dies ist ihm aber weder in Langnau, noch in
> Lausanne wirklich gelungen. Und wenn er dies bei diesen Klubs nicht schafft, wird es
> beim SCB sowieso nicht reichen.
>
> Nichtsdestotrotz fände ich eine Rückkehr von Froidevaux erfreulich. Dostoinov kommt
> vermutlich ebenfalls nicht über die Rolle als Ergänzungsspieler hinaus in nächster
> Zeit und deshalb wäre dies durchaus ein sinnvoller Trade, da man somit immerhin ein
> Eigengewächt zurückholen würde.

...ich hab' jetzt nicht speziell nachgeschaut, aber Deinen Zeilen entnehme ich, dass Déruns ebenfalls nicht in den beiden ersten Linien spielt? Nicht dass man nicht auch in der 3en oder 4en Linie starke Spieler haben soll, aber es scheint sich doch zu bestätigen, dass Déruns aufgrund seiner damals sehr guten Saison in Genf zu hoch gehandelt worden ist. Er ist sicher nach wie vor ein kampfstarker, passabler Spieler - aber eben nicht in dem Sinn überdurchschnittlich, wie man sich das beim SCB erhofft hatte. Und da er in Lausanne mit seinen Copains sicher öfter einen heben gehen kann, als dies bei den ach so griesgrämigen Bernern der Fall war, so kann man auch gewisse Ausreden und obskure Theorien spülen. Gemäss den LHC-Statistiken scheint Froidevaux ungefähr vergleichbar mit Déruns. Tja, ist immerhin auch eine Erkenntnis.

Biojüre
User

Beitrag von Biojüre » Mo 17. Mär 2014, 21:22

Also mich hat Froidevaux nie restlos überzeugen können. Ihm fehlt für einen Centerplatz in den Top 6 schlicht die Spielübersicht. Er ist auch im Bullykreis nicht überdurchschnittlich, was ihn für den 3. und 4. Block nicht gerade interessanter macht. Immerhin wäre er weniger Egomonster als Dostoinov und arbeitet nach hinten mit.

Für mich sind unsere Centerpositionen in den Blöcken 1-3 mit Plüsch und Gärtner sowie grumpy Biron top besetzt. Wäre ich ein Leuenberger, würde ich einen kampfstarken Faceoffkönig für den 4. Block besorgen, thats it for the Centers.

Was wir wirklich brauchen sind schnelle, kreative und abschlussstarke Winger, sozusagen einen neuen jungen Rüthemann und einen neuen jungen Dubé!!

Duc
User

Beitrag von Duc » Mo 17. Mär 2014, 21:58

Ich sehe es in etwa gleich. Trotzdem würde ich Etienne Froidevaux nach Ablauf seines Vertrages bei Lausanne gerne wieder beim SCB sehen, wenn er das in einer für ihn passenden Rolle auch möchte.
Stark ist, wer sich selbst beherrscht, reich, wer mit wenigem zufrieden ist.

bondi
User

Beitrag von bondi » Mo 17. Mär 2014, 22:11

ich glaube wir haben andere sorgen als jene ob froidevaux wieder kommt oder nicht....oder ob man ihn holen soll oder nicht.....

zuerst müssen wir eine mannschaft haben, welche nächstes jahr die playoffs schafft.....dies scheint mir im moment sehr fragwürdig.....auch mit dem metzger an der bande....

mich interessieren nur noch transfers die in der nächsten zeit realisiert werden müssen....

Duc
User

Beitrag von Duc » Mo 17. Mär 2014, 22:21

Wir sollten die Nerven behalten und uns auf die Saison 15/16 konzentrieren. Nächstes Jahr laufen sehr viele Verträge aus und es werden auch wieder gute Spieler frei. Man sollte jetzt nichts überstürzen. Störenfriede entfernen, bei den Ausländern geschickt agieren und daneben für nächste Saison Mut zur Lücke haben.

Der SCB verfügt über genug fruchtbaren Boden, dass man sich mit etwas Geduld wieder auf rosige Zeiten freuen kann. Schlimmer als diese Saison dürfte es in der nächsten kaum werden.
Stark ist, wer sich selbst beherrscht, reich, wer mit wenigem zufrieden ist.

Antworten