Ausmisten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Themen rund um den SCB.
Duc
User
Re: Ausmisten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Beitrag von Duc » Mi 12. Mär 2014, 08:06

Es ist nicht der CEO, der GM oder der Trainer, es ist unsere "Mannschaft", welche für diese himmeltraurige Saison verantwortlich ist!

Es ist jetzt der dritte Trainer, der sich mit diesem Kader versucht. Und nicht einmal Sportpsychologe und Lichtgestalt Boucher aus der NHL kann mit dieser Truppe etwas ausrichten. Wenn die Spieler nicht wollen und man nicht ausmisten will, oder kann, ist Hopfen und Malz verloren. Schade für die Trainer, welche sich mit dieser Truppe aufreiben müssen. Da könnte man geradesogut mich an die Bande stellen. 7 Spiele und 5 Niederlagen würde ich wohl auch noch hinkriegen. :evil:
Stark ist, wer sich selbst beherrscht, reich, wer mit wenigem zufrieden ist.

Paul Coffey
User

Beitrag von Paul Coffey » Mi 12. Mär 2014, 08:16

DragonLord hat geschrieben:
> Hitcher
>
> Was macht er denn so gut, dass Du ihm den Besten Job seit Urzeiten
> attestierst?
> Okay, 2/3 des Umsatzes mit Beizen generieren, das macht er wirklich gut.

Er leitet die AG in wirtschaftlich rentablen Gewässern, das ist sein Job. Den Umsatz generiert übrigens nicht er, er schafft nur die Voraussetzungen dafür.
Dass Du Dich in einem anderen nach Post Bommes zurücksehnst, lässt durchblicken, wieviel bzw. wenig Du offensichtlich von der Struktur und den Aufgaben in einem solchen Unternehmen verstehst.
Bommes war der Vater der Tatsache, dass der SCB nur ganz knapp und mitunter dank des Einsatzes unseres Sportchefs weiterbestehen konnte.

SCB_since1977
User

Beitrag von SCB_since1977 » Mi 12. Mär 2014, 08:22

Was für Alternativen hat denn der Staff gehabt?

Roche, Metro, Domo, Rubin, Rüthe, Vermin, wohl auch Olesz, vielleicht auch Bertschy
Sind bis zu 8 Spieler die nächste Saison nicht mehr in Bern sind.
Mit Junioren ersetzen ging aus erfreulichen Gründen nicht.

Da würden wie ich geschrieben habe nur noch die Spieler mit B-Lizenzen bleiben
„Ein Spieler, der nicht bereit ist, sich ständig zu verbessern und nicht jedes Spiel, sei es noch so unwichtig, gewinnen will, der wird nie ein Großer werden!“
Wiktor Wassiljewitsch Tichonow
4.6.1930 - 24.11.2014

Aeschbi
User

Beitrag von Aeschbi » Mi 12. Mär 2014, 08:39

SCB_since1977 hat geschrieben:

> Da würden wie ich geschrieben habe nur noch die Spieler mit B-Lizenzen bleiben.

Also gut, wenn möglich mit diesen spielen. Das Team macht sich dermassen lächerlich, diese charakterlosen Lumpen will ich bis auf wenige Ausnahmen einige Monate nicht mehr sehen.
Die verspielen noch das letzte Quäntchen Goodwill, unglaublich. Der Neuaufbau wird Jahre beanspruchen, so lange wird Boucher nicht als Trainer amten. Schade kann er eine bebende Arena nicht miterleben, diese Saison ist praktisch von A-Z zum Vergessen, keine Highlights, einfach nichts.

Pipo
User

Beitrag von Pipo » Mi 12. Mär 2014, 08:43

Aus meiner Sicht müsste man nach dem gestrigen Spiel alle wegjagen (...die bekannten zwei Ausnahmen ausgenommen). Habe jedoch den Eindruck, dass die 28 und 10 auch langsam aber sicher nicht mehr können. Alain Berger für mich seit Boucher mit aufwärtstendenz, gestern auch einer der wenigen der Charakter zeigte und er gefällt mir immer besser.
Das sind jedoch alle Ausnahmen... :evil: :evil:

Schaue mir lieber die Playoffspiele Flyers-Davos an... :twisted:

DragonLord
User

Beitrag von DragonLord » Mi 12. Mär 2014, 08:54

Bommes war Wirtschaftlich EINER der Väter, welcher den beinahe Ruin unseres Clubs zu Verantworten hatte. Da gebe ich Dir Recht. Sportlich war er der Vater der Big Bad Bears. Und deshalb wünschte ich ihn manchmal zurück.
Ja Ja, die Mannschaft ist Verantwortlich. Wer Stellt Team und Staff zusammen und wer spricht die finanziellen Mittel? Wer hat einen Trainerverschleiss wie sonst wohl kein Club? Weisst Du, irgend einmal reicht es nicht mehr, die Verantwortung auf die Angestellten abzuschieben. Schliesslich hat man diese ja auch selber eingestellt.

Talisker
User

Beitrag von Talisker » Mi 12. Mär 2014, 09:38

Duc hat geschrieben:
> Es ist nicht der CEO, der GM oder der Trainer, es ist unsere
> "Mannschaft", welche für diese himmeltraurige Saison
> verantwortlich ist!
>
> Es ist jetzt der dritte Trainer, der sich mit diesem Kader versucht. Und
> nicht einmal Sportpsychologe und Lichtgestalt Boucher aus der NHL kann mit
> dieser Truppe etwas ausrichten. Wenn die Spieler nicht wollen und man nicht
> ausmisten will, oder kann, ist Hopfen und Malz verloren. Schade für die
> Trainer, welche sich mit dieser Truppe aufreiben müssen. Da könnte man
> geradesogut mich an die Bande stellen. 7 Spiele und 5 Niederlagen würde ich
> wohl auch noch hinkriegen. :evil:

Es ist leider so, obwohl es natürlich komfortabler wäre, könnte man das Elend irgendwem in die Schuhe schieben, den fraglichen Sünder in die Wüste schicken, und zu neuen Höhen aufbrechen. Ganz ausnehmen von der Kritik kann man den CEO und den GM nicht, aber es ist schon so, dass für die grösstenteils katastrophalen individuellen Leistungen die Spieler selber zuständig sind. Der fehlende Mittelbau im Kader mag ein Grund sein, dass der SCB nicht ganz vorne mitspielen kann. Nur heisst dies nicht, dass man deswegen gleich derart abstürzen muss wie diese Saison.

Aller gutgemeinten Sprüche vom "Neuanfang" zum Trotz glaube ich nicht, dass das Team sich in der Platzierungsrunde aus der Abwärtsspirale befreien kann. Da hat sich zuviel negatives angesammelt; dass es für den SCB um rein gar nichts mehr geht kommt noch dazu. Der EVZ leidet offenbar am gleichen Krankheitsbild. Nicht dass dies eine Entschuldigung wäre, aber man muss die Realitäten sehen und sich nicht an irgendwelche idealisierten Vorstellungen festklammern. Für Spieler wie Rubin, Metropolit, Domenichelli, Vermin usw. spielt ein "Neuanfang" (...beim SCB...) überhaupt keine Rolle - höchstens insofern, als dass man sich möglichst nicht noch verletzen will.

Das einzig Positive ist, dass sich der neue Trainer schon mal "angewöhnen" kann und die wichtigen Lektionen, bisher wohl bestenfalls vom Hörensagen kennend, hautnah in der Praxis miterlebt.

hitcher
User

Beitrag von hitcher » Mi 12. Mär 2014, 09:39

jo Dragon

Als CEO ist er für das operative Geschäft zuständig und das ist nun einmal rentabel. Das muss jeder eingestehen welcher etwas davon versteht. Stell dir vor der SCB würde nur auf dem sportlichen Bein stehen. Dann wäre jetzt mit jeder Garantie "Game over". In diesem Sinn habe ich grossen Respekt vor ML. Aber wie gesagt wenn er den Sportchef durch alle Böden durchdrücken will, dann wird ihm das bald den Kopf kosten. Sposoren schauen sich das nur noch nächste Saison an. Zuschauer haben auch irgendwann genug.....

Er wird SL kicken müssen oder selber daran zerbrechen. Diese Prognose wage ich jetzt einmal.

gruss Hitch

DragonLord
User

Beitrag von DragonLord » Mi 12. Mär 2014, 10:11

Hitch

Sehe ich fast genauso. ML hat viel geleistet, das schleckt keine Geiss weg. Aber manchmal braucht es eben auch zuoberst einen Neuanfang, denn in vielen Köpfen (auch ausserhalb des SCB, sprich Spieler, welche der SCB gerne verpflichten würde und deren Berater) haben sich Meinungen gebildet, welche wohl nicht mehr zu revidieren sind. Ob zu Recht oder zu Unrecht sei einmal dahingestellt.
Ich erhebe den Hut vor SL, er hat an vorderster Front für das Überleben des SCB gekämpft. Aber wie bereits gesagt, ev. wäre jetzt der Zeitpunkt zu gehen.
Was muss ein Sportchef mitbringen? Ich denke das allerwichtigste sind gute Kontakte, er muss "in der Szene" akzeptiert und respektiert sein. Und dort sehe ich das grösste Problem: Wer könnte anstelle von Sven in Frage kommen?
Es gibt viele versierte CEO's, die ebenfalls erfolgreich die Geschäfte des SCB führen könnten. Einen besseren Sportchef zu finden dürfte aber erheblich schwieriger sein.

Maple Leaf
User

Beitrag von Maple Leaf » Mi 12. Mär 2014, 10:16

Ich halte Marc Lüthi für den fähigsten CEO aller Sportorganisationen hierzulande. Er hat die Finanzen im Griff, er verkörpert den SCB schlicht und einfach. Ich für meinen Teil kann NICHT nachvollziehen, wieso man ernsthaft seine Person und seine Arbeit für den SCB in Frage stellen sollte.

Andere Frage zum Thema: Wer hätte eigentlich überhaupt die Möglichkeit dazu Marc Lüthi auszuwechseln, lieber DragonLord?
Zuletzt geändert von Maple Leaf am Mi 12. Mär 2014, 10:17, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten