BIEL - SCB / SCB - GOTTERON

Themen rund um den SCB.
sbangerter
User

Re: BIEL - SCB / SCB - GOTTERON

Beitrag von sbangerter » So 2. Mär 2014, 00:54

Man hat die Playoffs nicht heute Abend verpasst (theoretisch haben wir ja noch eine Chance), sondern in diversen wegweisenden Spielen während der gesamten Saison. Ich bin zwar ebenfalls enttäuscht und auch der Meinung, dass das Verpassen der Playoffs eine echte Katastrophe ist und das SCB-Management nicht einfach zum Courant Normal übergehen kann. Trotzdem ist jetzt etwas Besonnenheit und Abstand gefragt, weil wir in den letzten Wochen gesehen haben, dass Schnellschüsse in der Regel nichts bringen.
Es muss unbedingt Veränderungen geben und ich denke, dass der Sportchef sicherlich kritisch hinterfragt werden muss. Daneben ist für mich aber auch der Formstand der Mannschaft über die gesamte Saison ein Riesenthema. Die auffälligen Verletzungsserien, die fehlende Spritzigkeit und Lauffreudigkeit auf dem Feld geben mir seit vielen Wochen zu denken. Das Sommertraining und der Formaufbau waren sicherlich nicht optimal, denn jene Spieler, die nach der Weihnacht nochmals zulegen konnten, lassen sich an einer Hand abzählen. Ich habe seit langem den Verdacht, dass die Herren Fuchs & Co die physische Konstitution bei einem Grossteil der Spieler in dieser Saison überhaupt nicht im Griff hatten. Gerade die jungen Spieler wie P. Perger, Vermin oder auch Loichat, sind nie auf Betriebstemperatur gelaufen. Dies ist zwar nur ein Verdacht, aber ich hoffe doch sehr, dass die Führung des SCB alle Gründe für dieses kolossale Versagen im Detail analysieren wird.

Fakt ist auch, dass man in den letzten Wochen Transfers getätigt hat, die man objektiv sehr kritisch hinterfragen muss. Sowohl Dominichelli wie auch Collenberg haben eindrücklich gezeigt, wieso sie in ihren alten Clubs aussortiert worden sind. Sie waren beim SCB nie ein Faktor, sondern eine Quelle von Fehlern und ein Ärgernis auf dem Eis. Man hat heute Abend ausserdem konstatieren müssen, dass auch Guy Boucher nur mit Wasser kocht. Wieso er bspw. Krüger im Box- wie auch im Powerplay eingesetzt hat, wird wohl immer sein Geheimnis bleiben. Der Mann ist langsam und hüftsteif, bringt die Scheibe regelmässig nicht aus dem eigenen Drittel und kann offensiv im besten Fall aus dem Handgelenk schiessen (und dann i.R. auf den Goalie).

Es geht mir nicht darum, Einzelkritik zu üben, denn die Mannschaft hat primär als Einheit total versagt. Trotzdem ist es ein Fakt, dass leider ein Grossteil unseres Kaders, in dieser Saison im besten Fall Nationalliga B Niveau erreicht (Nr. 23, Nr. 95, Nr. 25, Nr. 26, Nr. 40, Nr. 3 etc.) oder den Zenit leider deutlich überschritten hat (Nr. 32, Nr. 17). Hier wird man um personelle Veränderungen nicht herumkommen.

Alle offenen Fragen müssen nun adressiert und kritisch analysiert werden. Als Fan erwarte ich Antworten. Bevor ggf. die ersten Köpfe rollen, sollte man den Verantwortlichen aber zumindest die Chance und die Zeit geben, die
Gründe für das grandiose Scheitern schonungslos und transparent aufzudecken und dann entsprechende Massnahmen zu treffen.
Zuletzt geändert von sbangerter am So 2. Mär 2014, 09:48, insgesamt 2-mal geändert.
How would you like a job where, every time you make a mistake, a big red light goes on and 18,000 people boo? Jacques Plante

roche77

Beitrag von roche77 » So 2. Mär 2014, 00:58

Wiederum dito sbangerter :D !

Malkin71
User

Beitrag von Malkin71 » So 2. Mär 2014, 01:06

roche77 hat geschrieben:
> Malkin dene Zeilen beweisen mir dass du die Beiträge anderer nicht gerade
> gründlich durchliest.
> Spätestens dann solltest auch du merken dass ich weissgott kein sven fan
> wie du mich nennst bin.
> Seine sportliche bilanz sagt aber anderes aus!
> Dass du ablenkst und mir keine namen nennen kannst zeigt mir dass deine
> forderungen nicht fundiert sind.
> Denn du solltest schon alternativen haben bevor du sven zu teufel jagen
> willst! :D

Q. E. D.

pancho
User

Beitrag von pancho » So 2. Mär 2014, 01:54

die chancen sind noch etwas mehr als theoretisch.. wollen wir das team jetzt schon in die abstiegrunde jammern? wir sind ein punkt hinter lausanne.. ich hoffe jetzt mal, dass man mit dem mut verzweiflung endlich den finger aus dem a.. nimmt!
mir hat auch die leidenschaft gefehlt, das team scheint mir aber wie gelähmt.
wenn ich vielleicht noch einen rausheben kann, der mir positiv aufgefallen ist, aber leilder halt zu wenig drauf hat: alain berger. bei ihm hatte ich das gefühl, er wolle sich bis zuletzt gegen die niederlage stemmen...

SCB_since1977
User

Beitrag von SCB_since1977 » So 2. Mär 2014, 01:56

mein Spielbericht:

Wäre es im Fernsehen, es würde nur noch biepsen.
Hier: Zensur

auch das 6 oder 7 Bier heute Abend kann mich nicht über eine gewisse Leere hinweg helfen.
Was ich gestern gesehen habe..... nein nein und nochmals nein

Die Platzierungsrunde ist praktisch gebucht. Nur ein grosses Hockeywunder kann der Bär noch retten.

Anyway, spielen wir die bedeutungslosen 6 Spiele danach ist Schluss.
Es muss aber gnadenlos aussortiert werden nach dieser Blamagen-Saison.

:( :( :(

@sir malkin:
Rocheli77 und Svenfreund??? etwa gleich wie der SCB diese Saison Qualisieger wird
„Ein Spieler, der nicht bereit ist, sich ständig zu verbessern und nicht jedes Spiel, sei es noch so unwichtig, gewinnen will, der wird nie ein Großer werden!“
Wiktor Wassiljewitsch Tichonow
4.6.1930 - 24.11.2014

zuffi
User

Beitrag von zuffi » So 2. Mär 2014, 07:38

COO Bachmann hatte ja grossspurig verlauten lassen "Wir schaffen es!". Wie recht er doch damit hat... Der SCB schafft es, der erste amtierende Meister zu sein, der die Playoffs verpasst! Momou, reife Leistung!
Auch K.Z. wird sich freuen, kann er seine alte Toronto-Maple-Leafs-Story nochmals verkaufen. Mit Copy Paste sind solche Berichte ja schnell geschrieben...

Mann hey - nach den drei Viertelfinal-Outs vor ein paar Jahren, dachte ich es könne kaum noch schlimmer kommen. Und jetzt das...

Aeschbi
User

Beitrag von Aeschbi » So 2. Mär 2014, 08:00

Jetzt sind wir schon auf Schützenhilfe der Fribourger angewiesen und selbst muss Bern noch den Z schlagen. Diese sind aber an Spiele gegen Lausanne interessiert, zumindest aus sportlicher Sicht!

Nein, wir spielen Playouts und dort interessiert mich nur noch die Zuschauerzahl, diese wird wohl sehr tief ausfallen, der neue Modus ist nun Gift für uns, es geht um gar nichts mehr.

ML wird handeln, denn die fehlende Geldquelle wird ihn dazu zwingen.

Und ob ich noch alle oder gar kein Spiel mehr besuche, lasse ich noch offen. Dann bin ich halt ein Modefan, einer der aber schon in der Nati B Spiele besuchte.

Defendr90
User

Beitrag von Defendr90 » So 2. Mär 2014, 09:22

Ok roche, ich habe bis jetzt nie Svens kopf gefordert und auch immer die frage nachbalternativen gestellt, aber für mich ist es nun unumgänglich einen schnitt zu machen. Eine alternative wäre für mich z.B Mägi Weber, ist dem SCB seit langem verbunden, macht im Nachwuchsbereich einen super job und ist oft zum scouting an Junioren spielen unterwegs und hag ein gutes gespür für talente. An seine stelle beim SCB Future kann ja evtl. Ivo Rüthemann treten der ein BWL-studium abgeschlossen hat und nach kurzer Einarbeitungsphase bestimmt für diesen Posten geeignet wäre. Und wenn dir diese Option nicht zusagt dann frage ich dich: Muss der GM denn Schweizer sein? Gibt es wohl nicht auf dem Hockeymarkt kompetentere Leute als Sven? Ich denke die gibt es und dass ein nicht Schweizer GM funktioniert und nicht abschreckt zeigt das Beispiel Genf.

Hockeyfan
User

Beitrag von Hockeyfan » So 2. Mär 2014, 09:31

Denke auch, dass man mal einen aus Übersee holen sollte. Boucher könnte sicher den einen oder anderen nennen, der etwas auf dem Kasten hat. Zudem ist das Schweizer Eishockey überschaubar und der würde sich hier schnell auskennen. Dann haben wir wenigstens nicht wieder jedes Jahr diese Flop-Transfers bei den Ausländern, und wie gesagt um die Transfers von Sven betreffend Schweizer Spielern zu machen, muss man wirklich nicht sehr viel Ahnung vom Hockey haben.

roche77

Beitrag von roche77 » So 2. Mär 2014, 09:38

Defendr90......Weber hatte ich auch schon mal in meine Gedanken eingeschlossen. :D
Weiss aber nicht ob er dies dann überhaupt machen will und ob er auch bei der Führung ein Thema werden könnte.
Aber darum sagte ich ja......Es ist immer leicht bei Krisen gleich Köpfe zu fordern.Alternativen müssten zuerst mal gefunden werden.
Ob es Sinn macht aus dem Ausland jemanden zu holen bezweifle ich doch ziemlich.
Da ist mir mal Peter John Lee eingefallen der in Berlin top Arbeit verrichtet.......aber dies war noch als Krüger mal ein Thema war.
Sicher ist nur...es muss einiges gehen.Es wartet auf die Führung eine riesen Arbeit und Herausforderung!
Darum sagte ich auch......die jetzige Situation kann auch eine Chance sein......!
Die Chance auf eine Radikalkur ist gekommen!!!
Hockeyfan...hoffe du fühlst dich jetzt dann nicht wieder gleich angegriffen :D .....zu deinen Zeilen......wer gibt dir dann die Garantie dass ein allfälliger Sportchef vom Ausland nicht auch Nieten ziehen wird bzw. Kann?
Defendr90's Vorschlag mit Weber finde ich gar nicht so übel...aber eben..will der dies überhaupt etc....!
.

Antworten