geruechte und transfers 2013-14

Themen rund um den SCB.
diver
User

Re: geruechte und transfers 2013-14

Beitrag von diver » Fr 7. Feb 2014, 10:06

Poseidon hat geschrieben:
> Doch es herrscht ein Filz beim SCB, wer das nicht sehen will, ist auf
> beiden Augen blind. Was rechtfertigt die Beschäftigung von Lars Leuenberger
> als Assistenzcouch? Hätte er nicht den Support seines Bruders (der
> Familie), wäre er nicht da, wo er jetzt ist. Bin zwar nicht so ein Experte
> wie einige Mitglieder er Muppedloge, aber das muss man in diesem Fall
> einfach auch nicht sein. Der SCB wurde mal als das Bayern München des
> Schweizer Eishockeys betitelt und jetzt befinden wir uns in einer derart
> desolaten Situation, wo wir uns einen Strichkampf mit Aufsteiger Lausanne
> liefern müssen (und Duc meint noch, wir seien im psychologischen Nachteil
> )? Wenn Bayern in der Bundesliga schon nur um die Plätze 3-4 kämpfen
> müsste, wäre Weltuntergangsstimmung angesagt und wenn die Mannschat auf den
> 9 Platz abrutschen würde, bekäme Beckenbauer einen Herzinfarkt, Rummenigge
> würde zurücktreten ( Netzer erhielte für seine Kommentare das zweite Mal
> den deutschen Fernsehpreis) und selbst Uli Hoeness würde auf den Pluto
> geschossen (nachdem er die Steuern gezahlt hat versteht sich). Nein nein,
> die Zeit dieser was wäre wenn Fragen ist jetzt definitiv vorbei. Es
> interessiert einzig was momentan faktisch der Fall ist. Das Spieler nicht
> mehr für uns spielen wollen (dd Bayern, Manchester, Real, Barca, NHL usw.)
> ist ein absolutes Alarmsignal und ich bin entsetzt, wenn das einige hier
> einfach so hinnehmen. Und die Mannschaft ist total überaltert. Sven hat
> unbestrittenermassen seine Verdienste aber jetzt stecken wir tief im Sumpf.

Ein GM, Sportchef, Trainer, Assistenztrainer und Team müssen auf die eine oder andere Art zusammenpassen und dementsprechend Kompromisse eingehen. Dies hat alles andere als mit Filz zu tun!

Die Beschäftigung von Lars als Assistenztrainer rechtfertigt sich damit, dass er hervorragende Arbeit beim SCB-Future und im Juniorenbereich - als Trainer allgemein - geleistet hat! Dies hat überhaupt nichts mit Support seines Bruders zu tun!

Alle anderen Teams behaupteten stets, dass der SCB das Bayern München des Schweizer Eishockey sei. Aller wiederrede zu trotz sprang Lüthi halt auf diesen Zug auf um Ruhe im Sturm zu bewahren.
Die finanziellen Verhältnisse des SCB sind überhaupt nicht mit Bayern Vergleichbar. Also las den Rundumschlag im Bezug zu Strichkampf, Herzinfarkte und Platzrangierungen…

Es ist in Ordnung wenn du entsetzt bist über die Situation wie wir (einige hier im Board) dies einfach so hinnehmen! Aber wenn du die Geschichte des Schweizer Eishockey genauer betrachtest so sind alle Teams einmal in der Bredouille gestanden. Nichts ist einfacher als im Sport auf Verlierer zu zeigen! Im Gegensatz zu vielen anderen, die noch nie Meister geworden sind, ist der SCB aber immer wieder aufgestanden und hat die Meisterschaft in Angriff genommen und den Pott nach Bern geholt!

Die Überalterung SL zuzuschreiben ist, wie viele andere User auch schon im Board Kundgetan haben, aus der Luft gegriffen. Wäre der SCB in den letzten 2 – 3 Jahren mit vielen (noch mehr) Jungen in der Meisterschaft aufgetreten wärst du - behaupte ich jetzt einfach mal so – einer der ersten der sich hier aufgebraust hätte um seinen Unmut zum Kader kundzutun!

@ Alle Sven Motzer!
Viele, viele Argumente gegen SL habe ich hier bereits gelesen. Noch nie, wirklich nie hat aber jemand einen Namen genannt der für den ungeeigneten SL kommen soll!
Ich bitte euch – inständig – dies noch nachzuholen und uns allen SL Verteidiger einen geeigneten Kandidaten zu nennen…Merci

diver
G-Day Mate

bondi
User

Beitrag von bondi » Fr 7. Feb 2014, 10:39

diver hat geschrieben:
> @ Alle Sven Motzer!
> Viele, viele Argumente gegen SL habe ich hier bereits gelesen. Noch nie, wirklich
> nie hat aber jemand einen Namen genannt der für den ungeeigneten SL kommen soll!
> Ich bitte euch – inständig – dies noch nachzuholen und uns allen SL Verteidiger einen
> geeigneten Kandidaten zu nennen…Merci
>
> diver

...Roland von Mentlen...... :D :mrgreen: :D :mrgreen: :D :mrgreen: :D :mrgreen:

Sniper
User

Beitrag von Sniper » Fr 7. Feb 2014, 10:51

@ diver

Es ist auch nicht die Aufgabe von uns, mögliche Nachfolger zu nennen.

Fact ist, dass zu viele Spieler nicht mehr nach Bern kommen wollen. Das Wort "Druck" mag ich dabei nicht hören. Zumal heute immer mehr Spieler ins Ausland gehen wollen und und somit auch dem "Zusatzdruck" standhalten müssen. Auch ist die heutige Generation (nicht nur im Sport) sowieso einem ständigen Druck ausgesetzt. Man muss eben die Spieler überzeugen können!!!

Wieso gelingt es McSorbet stets, beste Spieler (CH, Ausländer und vorallem Doppelbürger!) nach Genf zu holen? Sollte das nicht auch SCB-Standard sein? Genf investiert auch sehr viel, aber mit denen muss ein SCB mithalten können. Vorallem ZSC, Zug, Kloten und Lugano (Zusatzeffekt Fischer) mit ihren Mäzenen sind da ein anderes Kaliber!)

Wenn du aber Namen willst, nenne ich dir einige. Ich weiss zwar nicht, ob die das überhaupt wollen... Rottaris könnte ich mir sehr gut vorstellen. Später auch ein Rüthemann oder Plüss.

avalanche
User

Beitrag von avalanche » Fr 7. Feb 2014, 10:57

@poseidon
@sniper
sehe ich eben auch so, aber natürlich sind wir Alle froh, dass wir die 13 losgeworden sind und natürlich kann der Neue nicht schlechter sein. Das genügt mir/uns aber nicht. Im SCB müssen in den nächsten Monaten schmerzhafte Prozesse allerorten eingeleitet werden. Das wird gewissen Leuten sehr weh tun!

diver
User

Beitrag von diver » Fr 7. Feb 2014, 11:21

Sniper hat geschrieben:
> @ diver
>
> Es ist auch nicht die Aufgabe von uns, mögliche Nachfolger zu nennen.
>
> Fact ist, dass zu viele Spieler nicht mehr nach Bern kommen wollen. Das
> Wort "Druck" mag ich dabei nicht hören. Zumal heute immer mehr
> Spieler ins Ausland gehen wollen und und somit auch dem
> "Zusatzdruck" standhalten müssen. Auch ist die heutige Generation
> (nicht nur im Sport) sowieso einem ständigen Druck ausgesetzt. Man muss
> eben die Spieler überzeugen können!!!
>
> Wieso gelingt es McSorbet stets, beste Spieler (CH, Ausländer und vorallem
> Doppelbürger!) nach Genf zu holen? Sollte das nicht auch SCB-Standard sein?
> Genf investiert auch sehr viel, aber mit denen muss ein SCB mithalten
> können. Vorallem ZSC, Zug, Kloten und Lugano (Zusatzeffekt Fischer) mit
> ihren Mäzenen sind da ein anderes Kaliber!)
>
> Wenn du aber Namen willst, nenne ich dir einige. Ich weiss zwar nicht, ob
> die das überhaupt wollen... Rottaris könnte ich mir sehr gut vorstellen.
> Später auch ein Rüthemann oder Plüss.

Gut das Argument - das es nicht unsere Aufgabe ist - einen möglicher Nachfolger zu nennen - akzeptiere ich…
…aber nur um die Gegenfrage zu stellen; ist es unsere Aufgabe das Pflichtenheft und Jobbeurteilung von SL zu hinterfragen, wenn wir die Vorgaben und die finanziellen Hintergründe nicht kennen? (Journalisten schreiben viel! Viel davon sind erfundene Geschichten und dazu Gedichtet!!!) :idea:

McSorbet resp. Genf betreibt Wahnsinnig viel im Nachwuchsbereich…oder doch nicht? :shock:
Der SCB hat die Aufgabe Spieler auszubilden und ihnen die Chance zu geben sich in die 1. Mannschaft zu spielen! Diese Unterfangen kostet! Kostet viel!
Klar sind die Finanzen der 1. Mannschaft zum Rest der Organisation SCB/AG getrennt. Das heisst aber nicht, dass dies nicht auch in einem gesunden Verhältnis zu einander gestellt werden muss!
Zurück zum Thema…McSorbet kauft Fertige Spieler auf der „Ganzen Welt“ (Kanada/Nordamerika) zusammen! Wir bilden sie aus!!! Dies ist der Unterschied zu deinem Argument weshalb dies in Genf geht und bei uns nicht.

Rottaris und Sportchef. Ich kann nicht beurteilen ob er besser wäre als SL! Was ich aber beurteilen kann ist, dass er dies auf keinen Fall machen wollte und in Zukunft auch nie machen wird…das ist seine persönliche Aussage…das kannst du mir Glauben ;)

Sorry, meine Frage war nicht auf „vielleicht später“ ausgerichtet (Rüthemann, Plüss) meine Frage war nach dem hier und jetzt… :roll:

diver
Zuletzt geändert von diver am Fr 7. Feb 2014, 11:25, insgesamt 4-mal geändert.
G-Day Mate

Talisker
User

Beitrag von Talisker » Fr 7. Feb 2014, 11:21

avalanche hat geschrieben:
> @poseidon
> @sniper
> sehe ich eben auch so, aber natürlich sind wir Alle froh, dass wir die 13
> losgeworden sind und natürlich kann der Neue nicht schlechter sein. Das
> genügt mir/uns aber nicht. Im SCB müssen in den nächsten Monaten
> schmerzhafte Prozesse allerorten eingeleitet werden. Das wird gewissen
> Leuten sehr weh tun!

Vorallem denjenigen, welche der neue Supersportchef zwingt, beim SCB einen Vertrag zu unterzeichnen. Der Sven hat da einfach einen zu schwachen rechten Haken....

Paul Coffey
User

Beitrag von Paul Coffey » Fr 7. Feb 2014, 11:29

diver hat geschrieben:

> @ Alle Sven Motzer!
> Viele, viele Argumente gegen SL habe ich hier bereits gelesen. Noch nie, wirklich nie
> hat aber jemand einen Namen genannt der für den ungeeigneten SL kommen soll!
> Ich bitte euch – inständig – dies noch nachzuholen und uns allen SL Verteidiger einen
> geeigneten Kandidaten zu nennen…Merci
>
> diver

Genau. Ich habe diese Frage schon mehrmals konkret gestellt, noch nie wurde ein Name genannt.
Ich kann effektiv die Argumente gegen Sven auch nachvollziehen, dies ist durchaus eine Sichtweise, die man haben kann. Aber IMMER führt das zur Frage, wen man den an Svens Stelle gerne hätte und zwar ohne irgend einen Fantasienamen zu nennen, den man niemals engagieren können wird. Stoney, Roots, Chabisreutinger, Horak, Salis,Rogenmoser, welchen hätte man denn gerne? Welcher dieser Sportchefs - man kann sogar den offenbar ach so clever handelnden McSorley dazu nehmen - hat denn grössere Erfolge vorzuweisen als Leuenberger? Welcher hat die Mannschaft clever umgebaut oder ist dabei sie umzubauen, um dann in ein paar die Früchte in Form von vier Meistertiteln in Serie zu ernten? Der einzige, der von mir aus in die Nähe von Leuenbergers Leistungsausweis kommt, ist - Ergebnis der laufenden Saison vorbehalten - Edgar Salis. Aber wie wir alle wissen hat er einen nicht zu unterschätzenden Vorteil: Er muss sich nicht ums Verrecken an ein Budget halten.

Edit: Wenn man den aktuellen Sportchef kritisiert müsste man schon eine Alternative nennen können. "Es ist nicht meine Aufgabe" ist mir da zu einfach. Es ist ja auch nicht unsere Aufgabe, das Wirken des Sportchefs zu beurteilen, oder? Rottaris ist keine Alternative, weil nicht als Sportchef verfügbar. Die anderen beiden auch nicht, die spielen im Moment noch. Es müsste schon ein Name fallen, der die Rolle effektiv und sofort übernehmen könnte. Alles Andere ist meines Erachtens Polemik.

bondi
User

Beitrag von bondi » Fr 7. Feb 2014, 11:47

Liebe PB-Leute....hört endlich einmal auf wegen dem Budget herum zu nörgeln....nur weil SL und ML dies immer wieder wiederholen und so gewisse Transfers entschuldigen die nicht getätigt werden konnten - heisst dies nicht, dass es immer am Geld gescheitert ist. Es ist seltsam, dass man einen Plüss oder Gardner holen konnte... :x ....!!!!!! Warum konnte man sie den holen? Weil sie soooooooooo billig waren oder kein andere Verein ein Interesse hatte.....?!?!?!..... :ugeek:

Auch Bern zahlt sehr hohe Löhne, welche nicht kleiner sind als in Zürich, Zug, Genf, Lugano etc etc. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Sportchefs in Zürich oder Lugano einfach so Löhne erhöhen können und dann die Verantwortlichen sagen - ok...auch dort sind gewisse Budgetkontrolle vorhanden.....

Ich bin fest der Überzeugung, dass es meisten nicht am Geld gelegen hat....welche Gründe es sind ..... steht in den Sternen....der SCB ist einfach nicht mehr so attraktiv wie vor X-Jahren..... :geek:

Paul Coffey
User

Beitrag von Paul Coffey » Fr 7. Feb 2014, 11:56

Nein, wenn ein Walter Frei Jahr für Jahr die Jahresrechnung aus seinem Privatvermögen ausgleicht, herrscht eben KEINE Budgetkontrolle. Sonst würden alle mindestens eine schwarze Null schreiben, ohne dass irgend ein Mäzen die Rechnung ausgleichen müsste.

julius
User

Beitrag von julius » Fr 7. Feb 2014, 11:57

@bondi

Es mag schon sein, dass auch in Lugano und Zürich mit Budgets gearbeitet wird.
Nur wird dieses Jahr für Jahr teils massiv überzogen. Die Familie Mantegazza bzw. Walter Frey bügeln das Minus aus der privaten Schatulle einfach jeweils wieder aus.
In Bern muss das Budget aber eingehalten werden, sodass nun halt mal nicht jede Preistreiberei einfach mitgemacht werden kann.

@Sniper

Komischerweise hat Mc Sorley trotz seinen zahlreichen "Weltklassetransfers" und Wahnsinnskontakten nach Nordamerika noch nie was gewonnen. Ausser dem "Friede-Freude-Eierkuchen-Turnierchen" in Davos natürlich...

Antworten