SCB 2021/22

Themen rund um den SCB.
guschti
User

Re: SCB 2021/22

Beitrag von guschti » So 9. Mai 2021, 15:46

> Wir müssen uns wohl damit abfinden, dass es keine namhaften Zuzüge mehr
> geben wird.

davon ist auszugehen.
aber statt zu jammern etc. mir geht das ewige geld gejammere vom scb gewaltig auf den sack! der ceo will ja keinen mäzen! ZEIT, endlich diesen sesselkleber auf dem ceo-posten endlich zu ersetzten, das wäre schon lange überfällig. scheinbar ist er ja nicht fähig genügend kohle zu organisieren! sollte der scb mal was neues wagen und mal mutig sein und mal den einen oder anderen spieler zu verkaufen! so wie das der cms erfoglreich mehrmals fabrizierte und so die kasse ein wenig aufbessern konnnte. und bevor jetzt wieder einige den kopfschütteln: sind nur träume und wünsche und haben mit der realität nix zu tun:

wünsche/träume:

abgänge:
würde versuchen untersander und/oder andersson an den meistbietenden club zu verkaufen. im besten falle könnte man beide verkaufen.interesse ist vorhanden. mögliche abnehmner: losann, zug, lugano (jetzt vermutlich nicht mehr :( ), lioner und allenfalls noch die piller.
und blum/rüfenacht sollen aufhören, die gesundheit ist wichtiger als alles andere.
für das geld würde ich erstens versuchen mirco müller zu holen, und endlich dem finn(en) fuchs einen vertrag geben, dazu auch l.schweingruber und dinocio(oder wie der heisst) ins kader aufnehmen. weiter abgeben würde ich scharoni, als eröfnungsgeschenk nach ambri. alain berger, scheunenwander versuchen irgendwie abzugeben, aber solche will doch eh keiner!

zuzüge:
sven bärtschi würde ich nicht holen. zu verletzungsanfällig. da ist die gefahr gross dass dies ein problem sein könnte. ist praktisch jedes jahr verletzt, da ist das risiko gross, für mich wäre das zu gross

- Mirco Müller, schon oben erwähnt

- Thomas Bordelau: Sohn von langjähirgen ex-scb-Kanadier Sebastien. Dank CH-Lizenz würde er als "Schweizer" gelten. Wurde letztes jahr beim nhl-draft in der 2. runde gezogen. aber er bekam bisher noch keinen nhl-vertrag von seinem gedrafteten team und er spielt in einer junioren liga. ob er eine chance bekommt in der nhl? keine ahnung, sieht eher nicht danach aus.

- Brennan Othmann: Kanada-Schweizer. Dürfte dieses jahr gedrafted werden. ob er allerdings dann schon nhl spielen könnte/würde, scheint äusserst fraglich. kommt halt auf das team an, welches ihn drafted(sofern er gedrafted wird, aber davon gehen die "experten" aus). wenn nicht, wäre es doch besser für ihn, statt in einer kanadischen juniorenliga in der nla zu spielen, aber da hätten wohl alle nla-teams interesse. positiv: der scb hatte sich in dieser saison die b-lizenz von olten für die playoffs von ihm gesichert. othmann nahm an der u18-wm teil und verliess deshalb olten mitten in den playoffs, genauso wie sein kanadischer kollege mason mctavish, der dank vater dale als lizenz-schweizer gilt.

- Nicolas Müller. grossgewachsener Schweizer Center,d er auch flügel spielen kann. als junior wechselte er schon früh nach schweden für seinen traum NHL. in die nhl wird ers wohl nicht schaffen, dafür ist er wohl zuwenig gut. würde ihn versuchen zu holen. gilt als harter arbeiter, gute spielübersicht/pässe etc. , am bully stark

so das reicht mal fürs erst ;) :) :D :mrgreen: wird eh nicht passieren! von dem her egal

Sniper
User

Beitrag von Sniper » So 9. Mai 2021, 16:11

@ guschti

Interessant. Danke dir. Das dürfte der Weg sein, wenn man kein Geld mehr hat. Unglaubliche Entwicklung seit Ausbruch des Viruses.

Supporter 1664
User

Beitrag von Supporter 1664 » So 9. Mai 2021, 17:38

guschti hat geschrieben:
> > Wir müssen uns wohl damit abfinden, dass es keine namhaften Zuzüge mehr
> > geben wird.
>
> davon ist auszugehen.
> aber statt zu jammern etc. mir geht das ewige geld gejammere vom scb gewaltig auf
> den sack! der ceo will ja keinen mäzen! ZEIT, endlich diesen sesselkleber auf dem
> ceo-posten endlich zu ersetzten, das wäre schon lange überfällig. scheinbar ist er ja
> nicht fähig genügend kohle zu organisieren! sollte der scb mal was neues wagen und
> mal mutig sein und mal den einen oder anderen spieler zu verkaufen! so wie das der
> cms erfoglreich mehrmals fabrizierte und so die kasse ein wenig aufbessern konnnte.
> und bevor jetzt wieder einige den kopfschütteln: sind nur träume und wünsche und
> haben mit der realität nix zu tun:
>
> wünsche/träume:
>
> abgänge:
> würde versuchen untersander und/oder andersson an den meistbietenden club zu
> verkaufen. im besten falle könnte man beide verkaufen.interesse ist vorhanden.
> mögliche abnehmner: losann, zug, lugano (jetzt vermutlich nicht mehr :( ), lioner
> und allenfalls noch die piller.
> und blum/rüfenacht sollen aufhören, die gesundheit ist wichtiger als alles andere.
> für das geld würde ich erstens versuchen mirco müller zu holen, und endlich dem
> finn(en) fuchs einen vertrag geben, dazu auch l.schweingruber und dinocio(oder wie
> der heisst) ins kader aufnehmen. weiter abgeben würde ich scharoni, als
> eröfnungsgeschenk nach ambri. alain berger, scheunenwander versuchen irgendwie
> abzugeben, aber solche will doch eh keiner!
>
> zuzüge:
> sven bärtschi würde ich nicht holen. zu verletzungsanfällig. da ist die gefahr gross
> dass dies ein problem sein könnte. ist praktisch jedes jahr verletzt, da ist das
> risiko gross, für mich wäre das zu gross
>
>
> - Mirco Müller, schon oben erwähnt
>
> - Thomas Bordelau: Sohn von langjähirgen ex-scb-Kanadier Sebastien. Dank CH-Lizenz
> würde er als "Schweizer" gelten. Wurde letztes jahr beim nhl-draft in der
> 2. runde gezogen. aber er bekam bisher noch keinen nhl-vertrag von seinem gedrafteten
> team und er spielt in einer junioren liga. ob er eine chance bekommt in der nhl?
> keine ahnung, sieht eher nicht danach aus.
>
> - Brennan Othmann: Kanada-Schweizer. Dürfte dieses jahr gedrafted werden. ob er
> allerdings dann schon nhl spielen könnte/würde, scheint äusserst fraglich. kommt halt
> auf das team an, welches ihn drafted(sofern er gedrafted wird, aber davon gehen die
> "experten" aus). wenn nicht, wäre es doch besser für ihn, statt in einer
> kanadischen juniorenliga in der nla zu spielen, aber da hätten wohl alle nla-teams
> interesse. positiv: der scb hatte sich in dieser saison die b-lizenz von olten für
> die playoffs von ihm gesichert. othmann nahm an der u18-wm teil und verliess deshalb
> olten mitten in den playoffs, genauso wie sein kanadischer kollege mason mctavish,
> der dank vater dale als lizenz-schweizer gilt.
>
> - Nicolas Müller. grossgewachsener Schweizer Center,d er auch flügel spielen kann.
> als junior wechselte er schon früh nach schweden für seinen traum NHL. in die nhl
> wird ers wohl nicht schaffen, dafür ist er wohl zuwenig gut. würde ihn versuchen zu
> holen. gilt als harter arbeiter, gute spielübersicht/pässe etc. , am bully stark
>
> so das reicht mal fürs erst ;) :) :D :mrgreen: wird eh nicht passieren! von dem
> her egal

War ja klar, dass guschti das Untersander/Andresson basching nicht auslassen wird. Ist die ganze Saison schon durchschaubar. Guschti würde am liebsten die gesamte Mannschaft zum Teufel jagen bzw. an den meinstbietenden verkaufen. Ob Blum und oder Rüfenacht im September auf dem Gletscher stehen wird sich weisen. Die utopischen Wünsche von (Top)-Spielern aus der NHL bzw. zukünftige NHL-Spieler schreibt er mit dem Schlussatz gleich wieder weg.

Othmann wird als später First-Rd Pick 2021 gehandelt, also keine einfache "Fahrkarte" für die zukünftige NHL-Organisation welche ihn draften wird.
Th. Bordeleau wurde 2020 in der 2. Runde gezogen. Der wird allenfalls in 3-4 Jahren für den europäischen Markt in Frage kommen. Bis dahin werden die Sharks den Spieler weiter aufbauen.

Und ja, wir haben keinen Mäzen der Geld einschiesst ohne Ende. Muss, siehe Lausanne oder Lugano, nicht immer der Schlüssel sein zum Erfolg. Der SCB wird gestärkt aus der schwierigen Phase kommen und bald wieder vorne mitmischen. Ich hoffe das die Liga in den kommenden Monaten mit Vernunft die Zukunft des Schweizer Eishockey reformieren wird.
Wenn es keine Toten und Verletzten gibt, dann sind es auch keine Play-offs.
(Bernie Johnston)

Matze28
User

Beitrag von Matze28 » So 9. Mai 2021, 18:45

Falls jemand gutes Geld einschiessen würde, hätte ich auch ein gutes Vertrauen in Raffi, damit er dieses gut einsetzt.

guschti
User

Beitrag von guschti » So 9. Mai 2021, 19:32

Supporter 1664 hat geschrieben:
> War ja klar, dass guschti das Untersander/Andresson basching nicht auslassen wird.

bashing wo? also jetzt übertreibst du massivst! mit bashing hat das ganze nix zu tun.bin schon seit mind. 2 saisons mit den leistungen von andersson/unterssander nicht mehr zufrieden. und das zu schreiben ist sicher erlaubt, ist meine meinung punkt und mit bashing hat das ganze nix zu tun! wenn du damit nicht klar kommst, ist das einzig und allein dein problem! und scheinbar darf man beim scb die ach so heilligen schweizer kufengötter gar nicht kritisieren oder nur schon daran denken ;) :) :D bei dir würden immer noch plüsch, tosio und alle anderen heilligen götter immer weiter spielen, hautpsache immer die gleichen und nie wechseln etc.

> Ist die ganze Saison schon durchschaubar. Guschti würde am liebsten die gesamte
> Mannschaft zum Teufel jagen bzw. an den meinstbietenden verkaufen.

anstatt jammern, überlege ich mir halt lösungen was man evtl. machen könnte etc. aber hauptsache du jammerst immer über meine beiträge rum, nix anderes zu tun?
statt zu jammern muss man sich über alles gedanken machen, da gehören auch unpouläre entscheidungen dazu, das wäre professionell. aber in bern fehlt ja der mut dazu. und jammern ist halt einfacher

> Die utopischen Wünsche von (Top)-Spielern aus der NHL bzw. zukünftige NHL-Spieler schreibt er mit
> dem Schlussatz gleich wieder weg.

was an wünsche oder träume verstehst du nicht??????????????
ach hör doch auf solchen mist zu schreiben: es steht ja klar und deutlich, fast zuoberst, dass dies WüNSCHE oder träume sind und wenig mit der realität zu tun haben, aber hauptsache du motzt bei praktisch jedem beitrag von mir rum, der supporter1446 betreibt demfall guschti-bashing!

hier noch zitate aus meinem text:

:arrow: "und bevor jetzt wieder einige den kopfschütteln: sind nur träume und wünsche und haben mit der realität nix zu tun" :!:

:arrow: "wünsche/träume" :!:

Kobasew
User

Beitrag von Kobasew » So 9. Mai 2021, 21:12

Meistens kommt es anders als man denkt/hofft ;) !!

Talisker
User

Beitrag von Talisker » So 9. Mai 2021, 21:26

Etwas weiter gedacht:
M. Lüthi dürfte seit längerem klar sein, dass es mit immer mehr Mäzen im Hockey mittelfristig mit dem Geschäftsmodell des SCB schwierig bis unmöglich wird, vorne mitzuhalten. Egal wie intelligent man die Kohle ausgibt und wie viele Rolexen auf den Wühltischen man findet. Und soviele Beizen kann man gar nicht eröffnen, um zu kompensieren, was ein mehrfacher Milliardär mal eben so noch obendrauf legen kann, wenn er diesen oder jenen Spieler unbedingt will.

Ich nehme deshalb an oder hoffe es zumindest, dass man nicht erst seit dieser Saison andere Geldquellen zu erschliessen versucht. Wie unabhängig man dabei bleiben kann, ist ein anderes Thema. Der SCB ist mit seinem Publikumsaufmarsch und seiner Infrastruktur ja nicht irgendwer in Europa, auch wenn die bauliche Infrastruktur erneuert werden muss.

conacher89
User

Beitrag von conacher89 » So 9. Mai 2021, 23:28

Weitere Ideen für ausländische Verstärkung wären folgende Spieler:

Emil Pettersson, C
Spielte vergangene Saison und Schweden und ist der Bruder des Vancouver-Schweden Elias Pettersson. In dieser Familie ist sehr viel Talent vorhanden. Seine NHL-Rechte liegen bei den Coyotes aus Arizona. Hat einen Riesenschritt gemacht in der letzten Saison, sehr bullystark und könnte eine Bestätigungssaison im Ausland versuchen, bevor er nach Amerika geht.

https://www.eliteprospects.com/player/27331/emil-pettersson

Kaspars Daugavins, W/C
Spielte bereits einmal in der Schweiz bei Genf-Servette und hinterliess da eine Duftmarke. Spielte nach dem Abang seither in der KHL wo er im Schnitt über 30 Punkte pro Saison erzielte. Mit seinen 100kg ist er ein schwerer Brocken, der sich dadurch in den Zweikämpfen behaupten kann. Mit ihm käme etwas Kampfgewicht.

https://www.eliteprospects.com/player/11335/kaspars-daugavins

Nigel Dawes, LW
Ein Kanadier, der für die kasachische Nationalmannschaft spielt. Gehört mit seinen 36 Jahren jedoch schon zur Kategorie der älteren Spielen. Diese Erfahrung, so denke ich, kann sicherlich nützlich sein und Dawes ist für seinen Speed und seinen Einsatz auf dem Eis bekannt. Immer wieder für Tore gut. So eine Art zweiter Scherwey.

https://www.eliteprospects.com/player/9503/nigel-dawes

T.J Tynan, C/RW
Ein eher etwas kleiner Center, gut vergleichbar mit Arcobello. Hat eine hervorragende Spielübersicht und ist gut bei den Bullys. Eher mehr der Vorbereiter als Vollstrecker.

https://www.eliteprospects.com/player/45686/t.j.-tynan

Andrew Agozzino, W/C
Ein erfahrener Mann, der auch Center spielen kann. Einer, der trotz seiner Grösse dorthin geht wo es weh tut und für seine Teamkollegen einsteht.

https://www.eliteprospects.com/player/23816/andrew-agozzino

Brandon Pirri, C/W
Mit 30 Jahren ein bereits erfahrener Spieler, der Amerika noch nie verlassen hat. Eigentlich schon seit längerer Zeit ein Wunschspieler meinerseits. Hat diverse Wechsel hinter sich und den Sprung nie wirklich geschafft. Kann als Flügel oder als Center eingesetzt werden und wäre dank seiner Spielübersicht eine Bereicherung für die erste Linie.

https://www.eliteprospects.com/player/33898/brandon-pirri

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Aber ich wäre überrascht, wenn einer von den oben aufgelisteten Spielern oder einer der Reihe Boucher, Kaski, Carrick kommen würde. Aufgrund der Corona-Krise ist es nicht ganz einfach. Das Geld spielt sicherlich eine Rolle, dass kleinere Brötchen gebacken werden müssen in den nächsten Monaten dürfte klar sein. Jedoch ist es nicht nur das Geld. Ich denke man sieht es am Beispiel Linus Klasen, der gerne zurück zu seiner Familie möchte. In dieser schwierigen Zeit möchte man seine Heimat ungern verlassen und falls vorhanden, bei Frau und Kindern bleiben. Das ist klar verständlich.

Gibt es überhaupt seitens SCB die Meldung, dass man mit vier Ausländern in die Saison startet?

Bezüglich einem ausländischen Verteidiger: Wie ich bereits geschrieben habe, wird man, so denke ich, kaum herumkommen, einen söttigen zu verpflichten. Adam Almqvist hat mir damals defensiv sehr gut gefallen, Burren konnte da einiges mitnehmen. Ein solcher Spielertyp mit etwas mehr offensiven Akzenten würde mir sehr gut gefallen.

Sniper
User

Beitrag von Sniper » Mo 10. Mai 2021, 05:16

Ich habe vor wenigen Wochen gelesen, dass sie mit vier starten. Müssen sie auch. Denn Pestoni und Heim nich ersetzen. Dazu noch die Unsicherheiten betreffend Rüfi und Sciaroni. Dann kann man gleich allrscsein lassen und mit zwei Ausländern starten und noch vier Natispieler abgeben. Sorry, das ginge gar nicht. Es kann ja nicht sein, dass der SCB nicht holen kann. Selbst die Davoser ohne SC-Einnahmen gehören zu den Transfergewinnern.

Sniper
User

Beitrag von Sniper » Mo 10. Mai 2021, 05:44

Sniper hat geschrieben:
> Ich habe vor wenigen Wochen gelesen, dass sie mit vier starten. Müssen sie
> auch. Denn Pestoni und Heim nicht ersetzen. Dazu noch die Unsicherheiten
> betreffend Rüfi und Sciaroni. Dann kann man gleich alles sein lassen und
> mit zwei Ausländern starten, dazu noch vier Natispieler abgeben. Sorry, das
> ginge gar nicht. Es kann ja nicht sein, dass der SCB nichts holen kann.
> Selbst die Davoser ohne SC-Einnahmen gehören zu den Transfergewinnern.

Antworten