Und jetzt?

Themen rund um den SCB.
Duc
User
Re: Und jetzt?

Beitrag von Duc » So 26. Jan 2014, 15:12

Talisker hat geschrieben:
> Es geht ja in der Denkmal-Geschichte nicht nur darum, wem alles man jetzt
> die Hammelbeine langziehen sollte, sondern auch, wer dann auf die
> freigeräumten Denkmalsockel stehen soll.

Darum ging es immer, darum sitzen wir ja auch in der Tinte. Darum hat man seinerzeit mit Ivo Rüthemann verlängert, darum verlängerte man mit Marco Bührer, darum verlängerte man mit Byron Ritchie. :roll:

Höseler in der Führung, Marionetten an der Bande und genügsame Denkmäler auf dem Eis. :evil:
Stark ist, wer sich selbst beherrscht, reich, wer mit wenigem zufrieden ist.

Talisker
User

Beitrag von Talisker » So 26. Jan 2014, 15:23

Jetzt kommt ja dann Torhüter Mättu Mischler nach Bern, der am Denkmal klopfen wird. Auf die Unterstützung des wohlwollend-geduldigen SCB Umfelds - welches seit jeher viel Verständnis für langjährige Aufbauarbeit aufbringt - kann Mischler zählen.... :evil:

greenie
User

Beitrag von greenie » So 26. Jan 2014, 15:25

Also gestern und insbesondere vorgestern hat es selbst mir als Oberoptimist die Sprache verschlagen, ich habe mich heute noch nicht so richtig von diesen traurigen Vorstellungen des SCB erholt.
Ich erwartete nach dem vermeintlichen Befreiungsschlag gegen Kloten gegen Lausanne ein Team, das von der ersten Minute an auf Teufel komm raus alles tut, um die 3 Punkte ins Trockene zu bringen. Nun, dieses Team stand mit dem HC Lausanne auch auf dem Eis, beim SCB hatte ich von der ersten Minute an nie nur schon im kleinsten Ansatz den Eindruck, dass man dieses Spiel um z'verrecke gewinnen wollte. Die Hoffnung, gegen Lugano nun die Trotzreaktion zu zeigen, entpuppte sich auch als Seifenblase.
Was ich mich frage: wer eigentlich sagt insbesondere den ungenügenden Leistungsträgern fadengerade, was Sache ist, wie ihre laschen Auftritte rüberkommen? Mit "wer" meine ich nicht die Verantwortlichen im SCB, von dort werden die schonungslosen Analysen sicher kommen. Aber vielleicht braucht es mal auch eben diese fadengeraden, klaren Worte von einigen in dem Sinn Aussenstehenden (z.B. Sponsoren), bis ein grosser Teil der Truppe, insbesondere die Grossverdiener, kapieren, um was es geht. Sofern sie dazu überhaupt noch fähig sind...
Ich halte nichts davon, den aktuellen Trainer und die SCB-Verantwortlichen, nur weil man offenbar einfach persönliche Aversionen gegen diese Personen hat, dauernd anzufeinden. Denn letztendlich stehen die Spieler in der Verantwortung, sie sind es, die für die Musik zu sorgen haben. Und da produzieren die Akteure, insbesondere ein Grossteil der teuren, sogenannten Leistungsträger (Ausnehmen sicher Plüss sowie grösstenteils Gerber, Furrer, Bührer) mehr als nur Misstöne am laufenden Band. Und es soll mir niemand erklären, dass Trainer und Staff den Spielern einimpfen, solch einen uninspirierten Bockmist zusammen zu spielen.
Für mich waren die letzten zwei Spiele, trotz allem Optimismus, so ziemlich die saisonale Bankrotterklärung. Und doch, wenn man das Restprogramm von Lausanne anschaut mit nur noch einem Heimspiel, dafür noch 5 zum Teil happigen Auswärtsspielen, dürfte es dem SCB vermutlich trotzdem für die Playoff-Quali reichen. Darum sehe ich nicht so schwarz betreffend Playoff-Quali wie viele in diesem Board. Aber dass die Art der aktuellen Auftritte mehr als nur beschämend ist kann nicht wegdiskutiert werden. Und was dann in den Playoffs folgen wird, ist momentan sehr schwer abzuschätzen. Aber wer vermutet, dass nicht viel dabei herausschauen wird, könnte, muss aber nicht, leider nicht so daneben liegen.
Dass ein Umbruch aber nach dieser Saison kommen sollte, ist hoffentlich auch den Verantwortlichen im SCB klar. Wovon ich ausgehe, denn blind sind die ja auch nicht. Nur, ob man den Mut aufbringt, einige aus der Ü30-Fraktion auszusortieren, auch trotz laufenden Verträgen? Es ist zu hoffen.
Kein Verständnis habe ich hingegen, wenn auf unseren jungen oder auf diese Saison neu zum SCB gestossenen Spielern, stellvertretend als ein Beispiel Dostoinov (eine erste Saison einem Topclub, das braucht Zeit), herumgehackt wird.
Es hat sich von vielfach, egal in welcher Sportart gezeigt, dass, solange arrivierte Leistungsträger, die dies aber nur noch auf dem Papier sind, ihre Leistung nicht mehr bringen und ihren Zenit überschritten haben, trotzdem aber weiter ihr nicht mehr vorhandener Wille, den inneren Sauhund immer wieder überwinden zu wollen und damit den notwendigen Einsatz vermissen lassen, Hemmschuhe gerade für die junge Garde, aber auch für neu zu einem Team gestossene Akteure sind und sie in deren Entwicklung hemmen.
Kaum aber sind die arrivierten Hemmschuhe aus einem Team, einer Sportgruppe etc. aussortiert, zeigt es sich immer wieder, dass die jungen oder neu dazugekommenen Akteure, unterstützt von den weiter in einem Team oder einer Gruppe verbliebenen und ihre Leistungen bringenden, positiv denkenden Leistungsträgern, aufblühen, endlich befreit ihr Können entfalten, indem sie nun mehr gefordert werden, ihnen bewusst mehr Verantwortung übertragen wird. Sie aber auch die Fehler, vor denen sie trotzdem nicht gefeit sind, machen dürfen, ohne dass sie gleich wieder von ihre Leistung nicht mehr bringenden sog. Arrivierten zusammengestaucht oder vom Trainer unter die Wolldecke gesteckt werden.
Also, lasst die Jungen und Neuen in Ruhe, lasst sie ihren Weg gehen, verbunden mit der Hoffnung, dass die Führungsetage des SCB den Mut aufbringt, bei den ihre Leistungen nicht mehr bringenden Arrivierten einen Schlussstrich zu ziehen, egal ob Schweizer oder Ausländer, egal ob laufender Vertrag, egal ob grosse Verdienste (dafür werden sie mit dem Trikot unter dem Hallendach zu Recht geehrt) in ihrer Karriere beim SCB. Ersetzen mit leistungswilligen Spielern, die bei neuen Konstellationen ganz sicher zum SCB kommen wollen, aber auch mit jungen Akteuren aus dem eigenen Nachwuchs. Die sollen ihre Chancen erhalten.

SCB_since1977
User

Beitrag von SCB_since1977 » So 26. Jan 2014, 15:36

greenie hat geschrieben:
> Mit "wer" meine ich nicht die Verantwortlichen im
> SCB, von dort werden die schonungslosen Analysen sicher kommen. Aber
> vielleicht braucht es mal auch eben diese fadengeraden, klaren Worte von
> einigen in dem Sinn Aussenstehenden (z.B. Sponsoren), bis ein grosser Teil
> der Truppe, insbesondere die Grossverdiener, kapieren, um was es geht.
> Sofern sie dazu überhaupt noch fähig sind...
>
> Für mich waren die letzten zwei Spiele, trotz allem Optimismus, so ziemlich
> die saisonale Bankrotterklärung. Und doch, wenn man das Restprogramm von
> Lausanne anschaut mit nur noch einem Heimspiel, dafür noch 5 zum Teil
> happigen Auswärtsspielen, dürfte es dem SCB vermutlich trotzdem für die
> Playoff-Quali reichen. Darum sehe ich nicht so schwarz betreffend
> Playoff-Quali wie viele in diesem Board. Aber dass die Art der aktuellen
> Auftritte mehr als nur beschämend ist kann nicht wegdiskutiert werden. Und
> was dann in den Playoffs folgen wird, ist momentan sehr schwer
> abzuschätzen. Aber wer vermutet, dass nicht viel dabei herausschauen wird,
> könnte, muss aber nicht, leider nicht so daneben liegen.

> Dass ein Umbruch aber nach dieser Saison kommen sollte, ist hoffentlich
> auch den Verantwortlichen im SCB klar. Wovon ich ausgehe, denn blind sind
> die ja auch nicht. Nur, ob man den Mut aufbringt, einige aus der
> Ü30-Fraktion auszusortieren, auch trotz laufenden Verträgen? Es ist zu
> hoffen.

Die schonungslosen Analysen nach einer verkorksten Saison kennen wir zu Genüge.
Ich wette schon fast dass die Schuldigen Dostoinov Wellinger Weisskopf heissen werden wenn wir Glück haben noch Ritchie. Diese Spieler werden dann aussortiert.

Falls wir die Playoffs schaffen, wird alles beim Alten bleiben, man wir kommunizieren dass es der Mannschaft insbesondere den Leistungsträgern wie Ritchie Plüss Gardner und Bührer etc etc gelungen ist sich aus dieser schwierigen Situation zu retten

Der Umbruch kann nicht stattfinden wenn jedes Jahr mit Ü30 Spielern verlängert wird. Wie hiess es so schön vom Sportchef als er mit Bührer verlängerte? "Es gibt zur Zeit keinen Besseren auf dem Markt" Mag vielleicht stimmen zeugt aber auch von der Mutlosigkeit einem jungen aufstrebenden Torhüter das Vertrauen zu geben.
„Ein Spieler, der nicht bereit ist, sich ständig zu verbessern und nicht jedes Spiel, sei es noch so unwichtig, gewinnen will, der wird nie ein Großer werden!“
Wiktor Wassiljewitsch Tichonow
4.6.1930 - 24.11.2014

Duc
User

Beitrag von Duc » So 26. Jan 2014, 15:54

@greenie

Würde ich weitgehend unterschreiben. Ausser deine Zuversicht, was die Playoffquali anbelangt. Lausanne hat gar nichts zu verlieren, im Gegenteil. Die spielen in einer Euphorieblase, fast wie Stanislas gegen Nadal. Die werden nicht von Angstzittern gebremst, sondern von Adrenalin zu Höchsleistungen gepusht.

Der SCB ist psychologisch mehr als im Nachteil. Eigentlich haben wir aus diesem Gesichtspunkt schon verloren. Man verlor drei Mal gegen Genf, man verlor gegen Zug und man verlor gegen Lausanne. Wir sind ein angeschlagener Titan, der mehr und mehr zittert und schlottert vor Angst. Schaut doch was auf dem Eis passiert. Wir starten schon mit Schockstarre in die Spiele. Nach einem Drittel ist dann der Spuk vorbei.

Das dürfte jetzt von Spiel zu Spiel immer schlimmer werden. :roll:

yzermann
User

Beitrag von yzermann » So 26. Jan 2014, 15:57

Talisker hat geschrieben:
> Jetzt kommt ja dann Torhüter Mättu Mischler nach Bern, der am Denkmal
> klopfen wird. Auf die Unterstützung des wohlwollend-geduldigen SCB Umfelds
> - welches seit jeher viel Verständnis für langjährige Aufbauarbeit
> aufbringt - kann Mischler zählen.... :evil:
Juheee ig Bissle grad id Hose vor freüt :D

Protokollauszug von der Vertragsverlängerung Nummer 39:
SL: Salü Marco mi guete Fründ chumm nimm Platz.Wetsch äs Käffeli?
39: Hey Tschou Sveni Boy mi liebschte Sportchefli.Was willsch Sveni?
SL: Ja Marco, isch gli Wiehnachte ha dänkt machter äs Gschänkli mitem neue 2 Jahres Vertrag, sorry länger hani nit dörfe mache süsch gits Lämpe ufem Board du weisch ja die gönnt wäg jedem Seich ab wines Zäpfli.
Aber natürli mite Klausle aus Nummer 1 und din Bägg Up darfsch sälber uswähle.
39: Heii Sveni das isch uh huere Lieb du weisch han immer gseit bisch dr bescht.Und eh wenn mal wieder ä neue Trainer wilsch, seisch mers eifach gäll, vo den Fäns merkt das ja eh nimmer.Haaahaaahhaaaaa...
SL: Freut mi Marco kuuli sach.Aber gäll suech dr de nit sone starke Bägg Up us wie öbbe dr Nyffeler vo Züri gäll!
är muess eifach s Bandetürli guet öffne und schliesse, wenn möggli ohni üsne Spieler dr Finger iz klämme! Wa meinsch bringe mer das äne?
39: He machter ke sorge Sven bringemer locker häre.Muesch numme chli im Jura oder Westschwiz gha luegge.weisch ja die Russe sind ja numme scho froh, gratis chönne düschele. haahhhaahhhhaahh.
SL: Grandiosio Jdee Marco.De simer üs ja einig,also was wämer no länger Quatsche chumm gönnt eis gha zieh. haahhahhahha.
Fortsetzung folgt :mrgreen:

Maple Leaf
User

Beitrag von Maple Leaf » So 26. Jan 2014, 16:08

Also wenn Lars Leuenberger nicht noch heute gefeuert wird, dann mach ich mir echt Sorgen um den Gesundheitszustand von Marc Lüthi.

Wenn der SCB 6 Runden vor Schluss auf einem Abstiegsrundenplatz ist, Spiel für Spiel verloren geht (ohne dass man das Gefühl hat, dass die Spieler wirklich an ihr Limit gehen), keinerlei objektive Zuversicht vorhanden ist, dann kann man nicht einfach den nachgerutschten Assistenten und Bruder vom Sportchef im Amt lassen.

Wieso wurde Antti gefeuert und Lars nun nicht? Diese Frage kann mE nicht objekt beantwortet werden, ohne dass diese himmelschreiende Vetternwirtschaft thematisiert wird.

Klaus Zaugg hat recht: jetzt muss ein bestandenes Alphatier her. Jemanden, der niemanden beweisen braucht wie's geht und EIER in den Hosen hat.

roche77

Beitrag von roche77 » So 26. Jan 2014, 16:18

Jetzt noch den Trainer wechseln ist Schwachsinn.
Den Spielern ein weiteres Alibi geben?
Nein die Spieler sollen halt abluschen.
Halt n den sauren Apfel beissen wenns dann nicht klappt.Aber man hat dann wenigstens gesehen auf welche Spieler man zählen kann.
Den Trainer zu finden...den Chloisu beschreibt ist wohl nicht zu einfach.Welcher will sich dies antun?

Maple Leaf
User

Beitrag von Maple Leaf » So 26. Jan 2014, 16:22

Das ganze Gedöhns mit "die Spieler sollen es ausbaden" ist doch reinster Quatsch.

Lebt ihr in einer Traumwelt? Wenn die Spieler nur einen Ticken härter angefasst werden (sei es vom Trainer oder der Clubleitung), kommt nie mehr ein brauchbarer CH-Spieler nach Bern. Die Spieler stehen nach wie vor unter Heimatschutz. Muss einem nicht gefallen, lässt sich aber nicht ändern.

Duc
User

Beitrag von Duc » So 26. Jan 2014, 16:34

So wie man seinerzeit das Denkmal Steinegger vom Sockel holte und Bordeleau aussortierte, kann, ja muss man von Zeit zu Zeit Schnitte vollziehen.

Antworten