geruechte und transfers 2013-14

Themen rund um den SCB.
Maple Leaf
User

Re: geruechte und transfers 2013-14

Beitrag von Maple Leaf » Mi 28. Nov 2012, 10:23

HÄNNI :D :D :D :D

Ich mags ihm von Herzen gönnen; gerade auch wegen der vielen unberechtigten Kritiken hier.

Betreffend der Ausländer nächste Saison wirds wohl eher heissen: Roche oder Kinrade? Roche hat sowenig Spielpraxis in den letzten Jahren (!), dass ich mir einen Volleinsatz nächste Saison momentan schlicht nicht vorstellen kann. Wäre sicherlich nicht unklug mit Kinrade um ein Jahr zu verlängern.

Weisskopf wohl tatsächlich für Collenberg, ansonsten macht dieser Transfer kaum einen Sinn. Es scheint sich doch herauszukristallisieren, dass Collenberg die Rückstufung wegen Streit und Josi wohl nicht wirklich verkraftet hat. Es MUSS etwas passiert sein, ansonsten wäre wohl auch anders kommuniziert worden. Wenn man einfach nichts hört, dann hat das wohl seine Gründe...

Paul Coffey
User

Beitrag von Paul Coffey » Mi 28. Nov 2012, 10:51

SCB_since1977 hat geschrieben:
> ich spinn den faden nun mal weiter
>
> mit roche, furrer, jobin, gerber, hänni, weisskopf sind 6 verteidiger für
> nächste saison unter vertrag.
> mit kinrade will bern verlängern, dazu wohl noch sämi kreis.
> denke die vertragsauflösung bzw. übernahme von rappi mit collenberg wird in
> den nächsten tagen bekannt gegeben.

Da fehlt noch Wellinger, also bereits 7 Verteidiger unter Vertrag.

SCB_since1977
User

Beitrag von SCB_since1977 » Mi 28. Nov 2012, 10:53

sorry genau wellinger hab ich noch vergessen

besten Dank
„Ein Spieler, der nicht bereit ist, sich ständig zu verbessern und nicht jedes Spiel, sei es noch so unwichtig, gewinnen will, der wird nie ein Großer werden!“
Wiktor Wassiljewitsch Tichonow
4.6.1930 - 24.11.2014

Veron79
User

Beitrag von Veron79 » Mi 28. Nov 2012, 10:59

Hänni-Weisskopf was für Blockbuster Deals.....chapeau Sven !!! 8-)
Ohne Worte

dosch_
User

Beitrag von dosch_ » Mi 28. Nov 2012, 11:02

So, bin nun auch im neuen Forum wieder angemeldet. Finds etwas blöd kann man den alten Account nicht hier rüberzügeln, aber egal...

Zu den Transfers/Verlängerungen:

Wellinger:
Finde ich einen Spieler, den man holen kann. Er ist "auf dem aufsteigenden Ast" und könnte aus meiner Sicht in beide Richtungen gehen. Er könnte sehr stark oder auch (Höhener-Style) etwas schwach ausfallen in einem neuen Team. Grundsätzlich finde ich den Transfer aber gut, mit etwas Glück kriegen wir so einen super defensivverteidiger.

Hänni:
Um ein Jahr verlängern finde ich einge gute Sache, Hänni ist nicht so schwach wie viele immer sagen. Natürlich gehört er nicht auf das Niveau eines Beat Gerber oder Roche, aber er ist seit Jahren einer der konstantesten Verteidiger der Liga.

Weisskopf:
Finde ich etwas komisch, dass er geholt wird wenn man doch einen Collenberg hätte. Wie es im Moment aussieht will Törmainen den Collenberg nicht, sondern Larry Huras wollte den unbedingt. In meiner Sicht ist Collenberg ein sehr starker Verteidiger, er braucht jedoch einfach eine echte Chance und etwas mehr offensive Ausrichtung. Die will Törmainen anscheinend eher an Hänni, Roche, Jobin und Furrer abgeben (wenn Streit und Josi mal weg sind). Falls Collenberg bleiben sollte wäre mit Weisskopf und Kinrade unsere Verteidigung komplett und man müsste nur noch die Akte Plüss/Danielsson bearbeiten.

Kinrade:
Unbedint verlängern um möglichst 2-3 Jahre! Er ist ein absoluter Glücksfall und Top-Verteidiger. Er hat die beste +/- Bilanz der Verteidiger und steht immer grundsolide da, hat auch offensiv einiges auf dem Kasten, schreibt die Defensive aber grösser und das gefällt Törmainen wohl genauso wie mir...

Roche:
Mit ihm wird wohl nicht mehr geplant. Er ist zu viel verletzt und verpasst meist die halbe Saison. Wenn er aber da ist baut er fast nur gute Sachen. Wenn man ihm einen "billigen" Vertrag anbieten könnte und so 2 Jahre verlängern würde ich nicht traurig.

Streit:
Mark Streits Vertrag bei den New York Islanders läuft übrigens ende Saison auch aus. Wenn er nun einen 4-Jahres Rentevertrag in Bern unterschreiben will würde mich das sicher glücklich machen. Aber das ist derart utopisch dass Sven da gar nicht erst nachfragt :P

Plüss:
Ich finde bei ihm kommt es eigentlich nur auf eins an. Wenn er noch 2 Jahre Devensivcenter spielen will in der 4ten Linie, dann sollte man ihn unbedingt halten. Für eine offensive Rolle sehe ich ihn weniger. Aber mit Plüss und Rüthemann plus Rubin oder Neuenschwander haben wir eine der potentesten Devensivlinien der Liga. Die nehmen bisher fast jedesmal die Toplinie der Gegner aus dem Spiel!

Danielsson:
Mit ihm würde ich nicht verlängern. Er ist ein technisch sehr begabter Spieler und hat einen sehr guten Schuss. Nur funktioniert er, wie wir sehen müssen, in dem Team einfach nicht wirklich. Ich denke er könnte bei Kloten oder Rappi ein Starspieler werden, in Bern funtzt das aber irgendwie einfach nicht mit ihm. Deswegen hoffe ich auf einen ausländischen Flügel, eher in Richtung Ritchie geht und etwa 26-28 Jährig ist. Allgemien merken nun viele wie wichtig Dumont war. Dumont war statistisch gleich stark wie Tavares, er war defensiv grundsolide und einfach ein genialer Spieler. So einer wird uns definitv fehlen wenn der Lockout vorbei ist (spätestens nächste Saison).

Allgemein:
Da Lötscher wohl nie wieder NLA spielen wird muss Bern diesen "Toptransfer" irgendwie kompensieren. Das versucht man nun schon seit 2 Saisons, gelingen tut es jedoch nicht wirklich. Wir brauchen, spätestens wenn Plüss und Ritchie weg sind wieder einen "Dubé", der konstant skort und allgemein gut ist. So ein Spieler ist enorm schwer zu finden. Ritchie ist wie Dubé sehr konstant und gut, jedoch auch nicht mehr der jüngste. Sprunger ist für mich immernoch ein Kandidat (auch wenn er ständig verletzt ist) oder Almond aus Genf. Ansonsten sehe ich da nicht so viele, die der SCB bekommen könnte...

SCB_since1977
User

Beitrag von SCB_since1977 » Mi 28. Nov 2012, 11:48

nun ich finde die Mischung in der Verteidigung altermässig nicht so schlecht

Kreis (falls im erweiterten Kader) 18j
Weisskopf 23j
Wellinger 24j
Furrer 27j
Kinrade (wenn er verlängert) 27j
Collenberg (falls er bleibt) 27j
Gerber 30j
Jobin 31j
Hänni 33j
Roche 34j

Somit wird in der defense die mannschaft schritt und schritt verjüngt (was auch notwendig ist)
vielleicht ist ja Weisskopf auch einer der mit den Jahren an seiner Aufgabe wächst.
wer hätte dies von jobin gedacht als er zu uns kam..
Bidu gerber jedes jahr stärker.
jüngst auch kinrade.
„Ein Spieler, der nicht bereit ist, sich ständig zu verbessern und nicht jedes Spiel, sei es noch so unwichtig, gewinnen will, der wird nie ein Großer werden!“
Wiktor Wassiljewitsch Tichonow
4.6.1930 - 24.11.2014

roche77

Beitrag von roche77 » Mi 28. Nov 2012, 14:27

nah super.....dan weisskopf ....da hat sven ja wieder ne perle an land gezogen.der ist sogar in biel als unbrauchbar durchgefallen.bekanntlich nimmt ja kevin sonst jeden pflegefall.
dann die verlaengerung von haenni...na ja.ein jahr...lassen wir das noch durchgehen :)!!
ritchie 2 jahre zu geben ist ein risiko aber musste wohl sein.jetzt muss sven einen starken nebenmann engagieren.
dass kinrades vertrag noch nicht durch ist...deutet auf abgang pluess und 3 auslaender vorne hin.
weiter hats unser lieber sportchef immer noch nicht fertig gebracht seinen jahrhundertfehltransfer abzuschieben.
kleiner tip sven.....ohne betraechtlichen finanzverlust bringst du diese niete nicht los.
also auf die zaehne beissen und diesem schrecken ein ende setzen.
vorne muss in sachen schweizer noch was her.marc luthi bzw. sven........geht mal in ambri anklopfen in sachen inti pestoni.
kommt mein wunschspieler nach bern werde ich nie mehr rumnoergeln :)!!!!

Rider
User

Beitrag von Rider » Mi 28. Nov 2012, 14:44

Sonst machen wir einen spendenaufruf damit roche77 zufrieden ist und sich seinen Wunschspieler kaufen kann :P.
Fragt sich ob dieser Spieler in Bern zurecht kommen würde. Oder vielleicht brauchts mal einen richtig bösen Spieler? Sean Avery oder so :D?

Talisker
User

Beitrag von Talisker » Mi 28. Nov 2012, 14:49

roche77 hat geschrieben:
> sven........geht mal in ambri anklopfen in sachen inti pestoni.
> kommt mein wunschspieler nach bern werde ich nie mehr rumnoergeln :)!!!!

Pestoni hat - soviel ich weiss - kürzlich einen Mehrjahresvertrag unterzeichnet. Evtl. rechnet Ambri ja damit, dass Pestoni herausgekauft wird. Von den Spielern mit auslaufenden Verträgen habe ich bei keinem den Eindruck, dass er nach Bern wechseln würde. Monnet und Ambühl bleiben in Zürich oder Büehli geht zu Davos, und Dario Bürgler findet's in Davos nach wie vor schön, wie er verlauten liess. Da dürfte wohl bestenfalls noch der EV Zug in Frage kommen. Dan Fritsche und Klein-Hollenstein sind schon versorgt. Habe ich noch jemanden vergessen, dessen Vertrag ausläuft, und der in Frage käme?

Aeschbi
User

Beitrag von Aeschbi » Mi 28. Nov 2012, 15:00

Weshalb Monnet überhaupt mit dem SCB in Verbindung gebracht wird ist mir ein Rätsel.
Als er in Bern langsam auf Touren kam, war schon klar, dass er zum Z wechselt. Allgemein wurden die Qualitäten von Monnet auch nicht so richtig geschätzt, jedenfalls stand Monnet relativ oft in der Kritik. SL wollte ihn auch nicht unbedingt halten, das Kapitel Monnet und SCB ist beendet.
Wenn Monnet wechselt, dann zu Fribourg. Er scheint sich beim Z als Topskorer prächtig zu fühlen, finanziell wird es auch stimmen, er hat wirklich keinen Grund zu wechseln.

Mit Collenberg wollte man Fribourg direkt schwächen, aber der EHC Basel kann uns nun wirklich egal sein. :D

Antworten