So, bin nun auch im neuen Forum wieder angemeldet. Finds etwas blöd kann man den alten Account nicht hier rüberzügeln, aber egal...
Zu den Transfers/Verlängerungen:
Wellinger:
Finde ich einen Spieler, den man holen kann. Er ist "auf dem aufsteigenden Ast" und könnte aus meiner Sicht in beide Richtungen gehen. Er könnte sehr stark oder auch (Höhener-Style) etwas schwach ausfallen in einem neuen Team. Grundsätzlich finde ich den Transfer aber gut, mit etwas Glück kriegen wir so einen super defensivverteidiger.
Hänni:
Um ein Jahr verlängern finde ich einge gute Sache, Hänni ist nicht so schwach wie viele immer sagen. Natürlich gehört er nicht auf das Niveau eines Beat Gerber oder Roche, aber er ist seit Jahren einer der konstantesten Verteidiger der Liga.
Weisskopf:
Finde ich etwas komisch, dass er geholt wird wenn man doch einen Collenberg hätte. Wie es im Moment aussieht will Törmainen den Collenberg nicht, sondern Larry Huras wollte den unbedingt. In meiner Sicht ist Collenberg ein sehr starker Verteidiger, er braucht jedoch einfach eine echte Chance und etwas mehr offensive Ausrichtung. Die will Törmainen anscheinend eher an Hänni, Roche, Jobin und Furrer abgeben (wenn Streit und Josi mal weg sind). Falls Collenberg bleiben sollte wäre mit Weisskopf und Kinrade unsere Verteidigung komplett und man müsste nur noch die Akte Plüss/Danielsson bearbeiten.
Kinrade:
Unbedint verlängern um möglichst 2-3 Jahre! Er ist ein absoluter Glücksfall und Top-Verteidiger. Er hat die beste +/- Bilanz der Verteidiger und steht immer grundsolide da, hat auch offensiv einiges auf dem Kasten, schreibt die Defensive aber grösser und das gefällt Törmainen wohl genauso wie mir...
Roche:
Mit ihm wird wohl nicht mehr geplant. Er ist zu viel verletzt und verpasst meist die halbe Saison. Wenn er aber da ist baut er fast nur gute Sachen. Wenn man ihm einen "billigen" Vertrag anbieten könnte und so 2 Jahre verlängern würde ich nicht traurig.
Streit:
Mark Streits Vertrag bei den New York Islanders läuft übrigens ende Saison auch aus. Wenn er nun einen 4-Jahres Rentevertrag in Bern unterschreiben will würde mich das sicher glücklich machen. Aber das ist derart utopisch dass Sven da gar nicht erst nachfragt
Plüss:
Ich finde bei ihm kommt es eigentlich nur auf eins an. Wenn er noch 2 Jahre Devensivcenter spielen will in der 4ten Linie, dann sollte man ihn unbedingt halten. Für eine offensive Rolle sehe ich ihn weniger. Aber mit Plüss und Rüthemann plus Rubin oder Neuenschwander haben wir eine der potentesten Devensivlinien der Liga. Die nehmen bisher fast jedesmal die Toplinie der Gegner aus dem Spiel!
Danielsson:
Mit ihm würde ich nicht verlängern. Er ist ein technisch sehr begabter Spieler und hat einen sehr guten Schuss. Nur funktioniert er, wie wir sehen müssen, in dem Team einfach nicht wirklich. Ich denke er könnte bei Kloten oder Rappi ein Starspieler werden, in Bern funtzt das aber irgendwie einfach nicht mit ihm. Deswegen hoffe ich auf einen ausländischen Flügel, eher in Richtung Ritchie geht und etwa 26-28 Jährig ist. Allgemien merken nun viele wie wichtig Dumont war. Dumont war statistisch gleich stark wie Tavares, er war defensiv grundsolide und einfach ein genialer Spieler. So einer wird uns definitv fehlen wenn der Lockout vorbei ist (spätestens nächste Saison).
Allgemein:
Da Lötscher wohl nie wieder NLA spielen wird muss Bern diesen "Toptransfer" irgendwie kompensieren. Das versucht man nun schon seit 2 Saisons, gelingen tut es jedoch nicht wirklich. Wir brauchen, spätestens wenn Plüss und Ritchie weg sind wieder einen "Dubé", der konstant skort und allgemein gut ist. So ein Spieler ist enorm schwer zu finden. Ritchie ist wie Dubé sehr konstant und gut, jedoch auch nicht mehr der jüngste. Sprunger ist für mich immernoch ein Kandidat (auch wenn er ständig verletzt ist) oder Almond aus Genf. Ansonsten sehe ich da nicht so viele, die der SCB bekommen könnte...