SCB 22/23

Themen rund um den SCB.
Veteran
User

Re: SCB 22/23

Beitrag von Veteran » Mo 29. Nov 2021, 10:01

@kobasew
Guter Thread!
Der Unterchronist wie er leibt und lebt…zerfressen vom Hass auf ML…
Und sein Lieblingsverein hat auf dem Transferwühltisch eine Rolex gefunden…Meisterverteidiger C.Cadonau…😀😀

Kobasew
User

Beitrag von Kobasew » Mo 29. Nov 2021, 10:22

Der Hammer dazu... Pesonen meint....Bern habe Olofsson rausgeworfen...ohne.. ziemlich sicher die damalige SCB Lage(Center dringend zuerst nötig) zu beurteilen.
Jener Pesonen der den russischen Batzelis förmlich erlegen und ihm der Traktorenverein so ziemlich am Allerwertesten vorbei ging.
Bis er merkte dass er selber dort ein kleines Nümmerchen und dann reuig zurückzukehren.
Was dann bei Olofsson in etwa auch gehen würde. :D
Soviel mir ist hat Pesonen dazwischen Langnau noch abgesagt als diese ihn schon vorher zurückholen wollten.
Erst als keine bessere Lösung war dann der Traktorenverein wieder gut genug....Schluss mit der Moral!!! :D

guschti
User

Beitrag von guschti » Mo 29. Nov 2021, 17:53

https://www.scb.ch/news/news/artikel/roland-fuchs-hoert-ende-saison-auf

sehr schade hört er ende saison auf. aber nach 10 jahren ist ein wechsel nachvollziehbar. schade. da muss auch ein gleichwertiger ersatz hin und zuerst so einer mal gefunden werden.

Kobasew
User

Beitrag von Kobasew » Di 30. Nov 2021, 02:46

Fuer mich ist das keine Überraschung.
Klar sagt er...neue Herausforderung wolle er...immer der Standardsatz.
Chloisli schrieb damals ja mal was von internen Meinungsverschiedenheiten....veraltete Trainingsmethoden etc.
Soviel ich mich erinnere war da aber was mit Flo.... vielleicht ist da aber nachhaltig was hängen geblieben was dazu führte dass Roli sich verändern will.
Danke Roli...ich hatte immer das Gefühl unser Team ist mit das Fiteste!!!

Talisker
User

Beitrag von Talisker » Di 30. Nov 2021, 09:21

Mindestens aus Zuschauersicht hatte man nie den Eindruck, dass es an der Fitness fehlen würde. Zudem gingen "gefühlt" die ehemals typischen Verletzungen und Beschwerden (z.B. Adduktoren) zurück. Alles Hinweise darauf, dass in Sommer- und anderen Trainings gut gearbeitet wird. Hoffe deshalb nicht, dass der Abgang von "Ober-Schlaucher" Roli Fuchs irgendwie überschattet wird. Ob man in den Chaostagen des letzten Jahres auch noch auf dem Gebiet Landschaden angerichtet hatte, ob es überhaupt Kritik an den Trainingsmethoden gab, oder ob solche Methoden tatsächlich veraltet sind und keine Bereitschaft zur Modernisierung da - von aussen kann man das kaum beurteilen.

PS: Auch noch eine bemerkenswertes Statement von Fuchs auf die Frage nach den Gründen für den Krebsgang der letzten 2 Jahre

++++
Gab es in den beiden letzten Jahren, als es mit Ausnahme des Cupsiegs 2021 nicht gut lief, auch physische Defizite im Team?

Eigentlich sollten das die im Team involvierten Spieler und Coaches beantworten, denn ich möchte mich nicht aus der Verantwortung nehmen. Wie immer habe ich auch in der Zeit versucht, hart und professionell zu arbeiten. Die gemessenen physiologischen Werte widerlegen zwar eine schlechtere Leistungsfähigkeit, aber trotzdem wir waren einfach nicht gut genug! Die allfällig «fehlende» Energie könnte – nach meiner Ansicht – auch im psychologischen Bereich zu finden sein.
++++

....und vom Mentalcoach hat man sich ja bekanntlich getrennt, weil da Störgefühle bestanden, dieser könne die mentalen "Knörze", die ihm von Spielerseite anvertraut würden, im Trainerstab besprechen. Bleibt zu hoffen, dass da halt auf "privater" Basis gearbeitet wird. Denn die mentale Verfassung und das Training auf diesem Gebiet hat eine enorme Bedeutung.

Maple Leaf
User

Beitrag von Maple Leaf » Di 30. Nov 2021, 13:44

Möchte mich an dieser Stelle für Kobasews Analysen von gestern Vormittag bedanken. Ich halte diese für durchaus schlüssig und nachvollziehbar.

Auch wenn ich keinerlei Insights oder dergleichen habe, kann ich mir absolut vorstellen, dass Chläusu seine eigene Agenda bedient und pflegt. Insbesondere beim Thema "Löhne" ist mir auch schon aufgefallen, dass sinngemäss jeder Franken für Imports unnötige Geldverbrennung sei, aber die Löhne für "überdurchschnittliche" CH-Spieler für die "zweitbeste Liga der Welt" in Kauf zu nehmen seien.

Noch ein Gedanke zum Thema "Mentalcoach". Letztlich muss bei jedem einzelnen Spiel jemand als Verlierer vom Platz. Es können nicht alle gewinnen und die Punkte welche man während einer Meisterschaft gewinnen kann sind mathematisch begrenzt. Daran ändert sich auch nichts, wenn jeder Club den für sich jeweils bestmöglichen Mentalcoach engagiert.

Kobasew
User

Beitrag von Kobasew » Mi 1. Dez 2021, 16:25

Frage an Community.....welche Note bekäme bei Euch Ebby wenn er Bertaggia 5 Jahre gegeben hätte...Notenscala von 1-10?
Dazu...wie würdet ihr Noten wenn Ebby die Top 9 (Schweizer) bis 2025 zugestellt hätte und nur bei Ausländischen reagieren und verändern kann?

guschti
User

Beitrag von guschti » Mi 1. Dez 2021, 17:17

nunja es lässt sich über jeden transfer streiten, wenn man will ;) :) :D :mrgreen: . dem bertaggia junior hätte ich garantiert nicht 5 jahre gegeben, das finde ich viel zu lange, so überragend ist der nun auch nicht, zu sehr ein schönwetterspieler und massiv überteuert. erstens hätte ich den sicher nicht geholt und zweitens wenn dann aber maximal "nur" 2 jahre angeboten. und bsp. einem vermin hätte ich sicher nicht 4 jahre geboten, höchstens 2 + 1 jahr option, wenn er dann nicht gekommen wäre, ja wäre nicht halb so schlimm gewesen.egal und einem löffel hätte ich garantiert nicht 4 jahre angeboten und wenn er dann halt nicht gekommen wäre, tja pech gehabt, wäre nicht weiter tragisch. egal.
finde sowieso längere verträge als über 3 jahre wenig sinnvoll, würde da eigentlich grundsätzlich nur 2-jahresverträge anbieten, aber das ist nur meine ansicht und meinung. daher egal. schade für die genfer servietten-fans, aber der club ist da selber schuld, wenn man da als sportchef so eine obernulpe und operettensportchef wie den gaultschi einstellt, der kann nix und ist noch schlechter als alle anderen sportchefs, hauptsache grosse namen, der wäre eigentlich der ideale scb-sportchef für die meisten scb-fans! :lol: . egal.

was mir aber extrem nervt, ist die ewige geldjammerei in der nla. die daffoser holen den teuren natispieler fora von den ambriden und gleichzeitig jammern sie, dass wenn ihr unnötiges grümpelturnierchen nicht stattfinden könnte, ja dann hätten sie ein problem. SELBER SCHULD; wie allen übrigen nla-verein auch! finanzwirtschaftlich geschäften die nla-klubs extrem miserabel. denn ohne auswärtige hilfe, könnten die gar NIE überleben und dies schon seit x-jahren un auch egal ob mäzen oder ein tochterunternehmen wie die scb-sportgastro oder sponsoren oder was auch immer etc. egal, zurück zum scb. beim scb tippe ich mal ins "blaue" hinaus und tippe hinten auf maurer und vorne auf bachofner(oder bodenmann!), würde aber keinen von denen holen.

loddar15
User

Beitrag von loddar15 » Mi 1. Dez 2021, 17:33

guschti hat geschrieben:
> ....massiv überteuert.....

Darf man erfahren woher Du immer genau weisst wie viel ein Spieler verdient? Ich verfolge Deine Posts auch schon einige Zeit und habe das Gefühl, dass (vielleicht ausser 15-19jährigen Junioren) eigentlich jeder Spieler als "überteuert" und in der Regel auch mit "hochgelobt" bezeichnet wird - Woher kommt dieses fundierte Wissen? Ich als Fan kann das nicht nachvollziehen und finde der Markt entscheidet meistens richtig über den Preis....

ExilBär
User

Beitrag von ExilBär » Mi 1. Dez 2021, 22:06

Für jedes "der kann nichts" und "würd ich sowieso nicht holen" von Guschti ein Fünfliiber und ich wäre steinreich :mrgreen: 8-)

Antworten