geruechte und transfers 2013-14

Themen rund um den SCB.
Sniper
User

Re: geruechte und transfers 2013-14

Beitrag von Sniper » Do 8. Nov 2012, 17:01

Rüthemann hat sowieso noch einen Vertrag bis Frühling 2014.

Einen Fritsche in dieser Form würde ich gerne beim SCB sehen, jedoch nicht für 800'000 oder gar mehr! Dann um Welten lieber dem "älteren" Plüss einen Zweijahresvertrag geben. Die "Restsumme" dann endlich einmal für bessere Ausländer investieren. Wie schon jemand geschrieben hat, ganz klar die Jungen fördern. Berger wird oft als zukünftiger Captain gehandelt, Bertschy ist sowieso top auch wenn er derzeit stagniert. Aber er ist ja noch zwei Jahre jünger als Vermin!!! Dieser Vermin würde ich als Center in einen der ersten beiden Blöcke stellen. Wetten, es zahlt sich aus!!!??? Und dann noch den wirbligen Scherwey, wenn das nicht DER Publikumsliebling ist??? ;)
Ambühl wäre ganz klar mein Wunschtransfer. An ihm weiss man, was man hat. Vorallem in der entscheidenden Meisterschaftsphase!!!

Stoney
User

Beitrag von Stoney » Do 8. Nov 2012, 17:49

Plüss.Rüthemann Kinrade unbedingt verlängern

Duc
User

Beitrag von Duc » Do 8. Nov 2012, 18:50

Es ist die Aufgabe unseres General Manager, dafür zu sorgen, dass die Mannschaft nicht auf einen Schlag ihr Rückgrat verliert. Transfers von potentiellen Schlüsselspielern im besten Hockeyalter können nur getätigt werden, wenn entsprechende Rollen frei sind. Auch der Einbau von jungen Talenten braucht freie Plätze. Daneben gilt es, bei der Teamzusammenstellung auf eine gutes Hierarchiegefüge zu achten.

Martin Plüss, das wissen wir alle, ist immer noch einer der wichtigsten Einzelspieler beim SCB. Bleibt die Frage, wie lange er noch Eishockey spielen will und welche Rolle er zukünftig beanspruchen möchte. Wäre er auch noch der bissige und nimmermüde Musterprofi, wenn er zugunsten eines potentiellen Nachfolgers das C abgeben und mit weniger Eiszeit vorlieb nehmen müsste?

Ivo Rüthemann hat noch einen Vertrag bis 2014, Martin Plüss bis 2013. Eigentlich optimal, um eine neue Ära einzuläuten.

Sven Leuenberger hat die Gabe, das Team intelligent zusammenzustellen. Ich denke, dass er in dieser Sache die bestmögliche Lösung für den SCB finden wird. Er hatte seinerzeit den Mut, sich gegen den Mainstream von Christian Dubé zu trennen und er wird auch den Mut haben, sich von Martin Plüss zu trennen oder aber noch einmal 2 Jahre auf den Oldie zu setzen.

Es gibt genügend Gründe für, aber auch einige gewichtige gegen eine Vertragsverlängerung.
Stark ist, wer sich selbst beherrscht, reich, wer mit wenigem zufrieden ist.

brunnerson
User

Beitrag von brunnerson » Fr 9. Nov 2012, 07:38

Rüthemann (der ja eh noch einen Vertrag für kommende Saison hat) als Flügel ist sicher einfacher noch ein paar Jährchen weiter ins Team zu integrieren. Seine Tore wird er sowieso noch schiessen (auch wenn es nicht mehr ganz so viele sein werden). Und ich glaube, dass Ivo auch Profi genug ist, zu merken, wann er eine weniger tragende Rolle akzeptieren muss und wann Schluss ist. Auf alle Fälle hat Ivo schon lange verdient, seine Karriere beim SCB beenden zu dürfen.

Bei Plüss ist das etwas anders: als Center muss er eine Linie führen können. Wenn er (später) bereit ist, das ev. noch in Linie 3 oder 4 zu tun, darf er gerne noch etwas länger bleiben (so wäre er bestimmt Gold wert). Wenn nicht, ist es für die Mannschaftsentwicklung vielleicht besser, wenn er geht. Dennoch würde ich in jedem Fall eher auf eine Vertragsverlängerung für 1 Jahr tendieren.
"Schatz, i dr Chuchi rägnets ine!!!"
"Gopfridstutz, u dr Chäuer isch o unger Wasser! Lüt sofort am Zigerlig a!"
"Wämmm?"
"Am Zigerliiig!"

bondi
User

Beitrag von bondi » Fr 9. Nov 2012, 10:04

bei plüss geht es nicht nur um die frage : wie lange er noch spielen oder welche rolle er tagen will. ein weitere aspekt ist seine zukunftsplanung nach dem eishockey. sollte er ein gutes angebot der klotener bekommen mit einem interessanen job nach der karriere könnte es durchaus sein, dass er einen wechsel in betracht zieht. wäre auch verständlich und legitim. ich bin jedoch dagegen, dass man ihn für die 3 oder 4 linie behalten würde. diese plätze sollten immer für jüngere spieler oder den eigenen nachwuchs bereit stehen.

Bima
User

Beitrag von Bima » Fr 9. Nov 2012, 15:27

Laut Blick sind Bern, Lugano und Servette an Kparghai interessiert. Er ist sicher ein interessanter Spieler. Letzte Saison lief es ihm ausgezeichnet, diese Saison hat er aber noch nicht gerade viele Stricke zerrissen (0 Tore, 2 Assists und eine -10 Bilanz in 20 Spielen). Ich bin da eher skeptisch, vorallem wenn wir z.B. bei Deruns sehen, dass eine Saison gutes Hockey nicht viel heisst.

Almi
User

Beitrag von Almi » So 11. Nov 2012, 11:29

Und wenn der SCB weiter so mit Jungen Talennten umgeht wie z.b. mit Cunti,Brunner, R. Gerber, Fritsche, Morat Collenberg usw, wird es sicher immer schwieriger solche nach Bern zu locken. Darum braucht es einen mutigen Trainer der den eigenen Jungen eine Chance gibt und Sie Spielen lässt und das nicht nur 4.27 Min. pro Match wie z.b. Collenberg

Mapstar
User

Beitrag von Mapstar » Di 13. Nov 2012, 09:10

Almi hat geschrieben:
> Und wenn der SCB weiter so mit Jungen Talennten umgeht wie z.b. mit
> Cunti,Brunner, R. Gerber, Fritsche, Morat Collenberg usw, wird es sicher
> immer schwieriger solche nach Bern zu locken. Darum braucht es einen
> mutigen Trainer der den eigenen Jungen eine Chance gibt und Sie Spielen
> lässt und das nicht nur 4.27 Min. pro Match wie z.b. Collenberg

Du hast eine sehr interessante Definition von "jungen Talenten".

1. Collenberg ist 27. Er zählt definitiv nicht mehr zu den jungen Talenten!

2. Beim SCB spielte in jüngster Vergangenheit kein Morat. Falls du Johann Morant meinst, der war letzte Saison bei uns 25. Damit sollte er sein Potential langsam aber sicher erreicht haben. Zudem kann bei Morant wohl kaum von Talent sprechen (jedenfalls nicht im Eishockey, als Kickboxer mag er sehr begabt zu sein).

3. Roland Gerber ist maximal ein NLA-Spieler für die vierte Linie. In den letzten drei Spielzeiten hat er 109 NLA Spiele absolivert und dabei mickrige 8 Pünktchen erzielt. Beim SCB sind die Ansprüche höher, sogar die vierte Linie muss Gefahr ausstrahlen und scoren.

4. Cunti hat im Probetraining nicht überzeugt und wurde konsequenterweise auch nicht verpflichtet. Das nennt man Leistungsprinzip. Vor seinem Engagement bei den ZSC Lions (meiner Meinung nach auch noch jetzt) war Cunti auf dem besten Weg zum "ewigen Talent". Auf jeden Fall hat er sein Potential nicht annähernd ausgeschöpft und wird es wohl auch nie.

5. Brunner war relativ gesehen ein Spätzünder. Als Junior deutete nichts auf die spätere Entwicklung hin, weshalb er sowohl beim SCB als auch bei Kloten durch die Maschen fiel. Das kann passieren, auch dies eine Folge des Leistungsprinzips.

Talisker
User

Beitrag von Talisker » Di 13. Nov 2012, 11:13

Etwas unverständlich, wenn man zum heutigen Zeitpunkt die Juniorenförderung und -Integration kritisiert mit Hinweisen auf Spieler wie Collenberg oder Roland Gerber. Die Qualität der "Jugendarbeit" hat sich beim SCB seit gut 10 Jahren sehr verbessert, auch werden entsprechend talentierte Spieler in die 1e Mannschaft integriert. Allerdings ist die Jugend alleine kein Freipass für die NLA, und schon gar nicht beim SCB. Den direkten Sprung schaffen sowieso nur Ausnahmetalente direkt nach der Juniorenzeit. In letzter Zeit war man diesbezüglich etwas verwöhnt mit Josi, Berger, Vermin, Scherwey, Bertschy & Co., welche zwar teilweise nicht alle Juniorenstufen beim SCB durchliefen, aber halt mindestens die Stufe, wo es sich entscheidet. Das Beispiel Neuenschwander zeigt, dass auch der andere Weg möglich ist. Neuenschwander ist nicht mit soviel Talent wie die vorgenannten Spieler gesegnet, hat aber (richtig eingesetzt) seine Qualitäten. Er hat seinen Weg zurück zum SCB über gute Leistungen bei anderen Teams (u.a. Gottéron) gefunden.

Wie es Mapster schon erwähnt hat, ist aber nicht jeder Spieler unter 30 ein "junges Talent". Zudem gilt die alte Eishockey-Weisheit, dass es keine jungen und alten, sondern nur gute und schlechte Spieler gibt. Was den Fall Collenberg anbelangt, so wäre es ihm ohne Lockout vermutlich etwas leichter gefallen. Letztlich spielt aber auch hier das Leistungsprinzip, und wenn die vereinigten Techniker von Törmännen über den Assistenztrainer bis zum Sportchef zum Schluss kommen, dass halt ein Hänni oder ein Jobin spielen anstelle von Collenberg oder Höhener, so gehe ich mal grundsätzlich davon aus, dass dies einen sportlichen Grund hat. Wer zum SCB kommt, muss mit einem gewissen Konkurrenzdruck umgehen können. Und wenn man bei den Lockout-Attraktionen mitmischen will, so hat das nunmal Konsequenzen, bzw. wird es gegen "hinten" zunehmend enger. Es ist naiv zu glauben, der SCB könne zu einer fertigen Mannschaft einfach so 3 Spieler zusätzlich verpflichten, ohne dass dies Folgen hat. Und zwar sowohl für die CH-Spieler wie auch für die Standard-Ausländer. Frustrationen und Störungen des harmonischen Betriebsklimas sind da vorprogrammiert. Möglicherweise tut es dem einen oder anderen Spieler aber auch ganz gut, mal nicht "gesetzt" zu sein. Die Alternative wäre gewesen, sich von allen Lockout-Versuchungen fernzuhalten mit der Begründung, man wolle das Mannschaftsgefüge nicht stören. Nachdem es aber schon bei der gewohnten SCB-Herbstdepression zu hysterischen Reaktionen im Umfeld des SCB und insbesondere auf dem Pinboard kommt, so hätte ich nicht miterleben wollen, was passiert, wenn beispielsweise ein Streit oder ein Josi bei anderen CH-Klubs gelandet wären, nur weil sich der SCB im Lockout nobel zurückgehalten hätte. Die berühmte Kombination vom Fünfer und dem Weggli gibt es aber auch hier nicht.

Hockeyfan
User

Beitrag von Hockeyfan » Do 15. Nov 2012, 08:09

Hier ein Link von Hockeyfans: http://www.hockeyfans.ch/news/meldung/32112

Ich finde Denis Hollenstein ja auch einen tollen Spieler den ich gerne beim SCB sehen würde. Aber ist sein Agent den von allen guten Geistern verlassen einen solchen Lohn zu fordern??

Antworten