Neuer Trainer SCB 2026/27

Themen rund um den SCB.
Antworten
orlando17
User
Beiträge: 905
Registriert: So 16. Mär 2014, 19:21

Neuer Trainer SCB 2026/27

Beitrag von orlando17 » So 8. Feb 2026, 09:03

Eine Frage steht bei mir noch im Raum, betreff der Verpflichtung des neuen Trainers und deren Staff.
Wie Marc Lüthi schon bekannt gab wird er auf April sich von all seinen Verpflichtungen beim SCB zurück ziehen,und sein Amt dem neuen übergeben.
Meine Frage ist aber wer entscheidet nun welcher Trainer es sein soll? Wird hier der Sportlichen Führung (Plüss /Piceci )freie Hand gewährt.? Da ja in Trainerfragen auch der Verwaltungsrat mit redet..! das heisst Lüthi / Bommes usw...oder darf hier schon der Nachfolger von Lüthi bei der Verpflichtung mittun..?! Was meint ihr dazu..?! Was denkt ihr wie wird das ganze abgewickelt..?!

Da aus meiner sicht die Entscheidung welcher Trainer es sein wird , nicht mehr in der Hand von Lüthi sein sollte ! sondern von der Sportlichen Führung (Plüss Piceci ) und dem Nachfolger von Lüthi (der name ist mir gerade entfallen. ) da diese Entscheidung Zukunftsweisend sein wird,und einer lanfristigen Planung bedarf.sprich ( wie wollen wir in zukunft Spielen? welche Strategie fahren wir ?wie soll der SCB der Zukunft aussehen..wie können wir uns Nachhaltig aufstellen .. so das alle gleich denken vom Materialwart bis zum CEO...damit der SCB Sportlich endlich zur Ruhe kommt,und sich auf das wesendliche konzentrieren kann ..und Längerfristig,Nachhaltig Strategisch in allen Berechen und Abteilungen Planen können.

Was denkt Ihr wie sieht eure Meinung dazu aus?!
Und was denkt Ihr welcher Trainer und Staff wäre für Euch für den SCB der Zukunft optimal.?!

Übrigens die Deadline der Trainer entscheidung soll am 24 Februar sein ! mal schauen es bleibt spanend...!

Hockeyfan
User
Beiträge: 1124
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 11:52

Re: Neuer Trainer SCB 2026/27

Beitrag von Hockeyfan » So 8. Feb 2026, 10:18

Marc Lüthi hat kürzlich im Podcast gesagt, dass er sich nicht mehr zu Entscheidungen äussern wird, die den Zeitraum nach dem 1. Mai betreffen. Somit ist eigentlich klar, dass er in dieser Angelegenheit nichts mehr sagt, ausser er wird von jemandem der neuen Führung nach seiner Meinung gefragt.

Ruku
User
Beiträge: 434
Registriert: Mi 2. Jun 2021, 07:56

Re: Neuer Trainer SCB 2026/27

Beitrag von Ruku » So 8. Feb 2026, 12:28

Der Markus kann viel erzählen. ob er sich dann wirklich raushalten kann und wird, wird man als Aussenstehender und Zuschauer kaum erfahren, ausser es würde dann irgendwie nach draussen gelangen, aber davon ist eher nicht auszugehen. klar ist für mich: ML muss sich komplett raushalten in allen belangen. er hat in den letzten jahren genug "Schaden" und zu viele personalfehlentscheide (mit)zu verantworten.

naja, der nächste Trainer muss "sitzen", Plüss ist für mich schon sehr stark angezählt, hat schon 1 Trainer und 2 Sportchef auf dem " Gewissen" und ist erst 2 jahre im amt.

Bin gegen Lars und Ville. Nix gegen die beiden, aber es gibt KEINEN Vorteil, den SCB(oder die liga) bereits zu kennen, das nützt dir nix und ist nicht unbedingt ein vorteil (weil zu viel schubladisierung), siehe söderholm oder bei den sportscheffs ebbett/bärtschi. Bei Lars "dem Eisbär" müsste man zudem ihn noch extra aus einem Vertrag rauskaufen und davon halte ich rein gar nix. man erinnere sich ans völlig missratene söderhölm-engagement, der aus einem Vertrag rausgekauft wurde. Ville wäre frei verfügbar und ich finde ihn eigentlich gut, aber er war schon unter Kari beim SCB und mit Rückkehrern hat man beim scb nur selten gute erfahrungen gemacht. warum man immer in der gleichen "bubble" fischen muss, verstehe ich nicht. hauptsache man kennt den trainer oder sportchef bereits. aber eben, den trainer bereits zu kennen ist auch nicht unbedingt ein vorteil, eine garantie gibt es sowieso nie! und einen lars oder ville zu holen, wäre für mich die einfachste und "bequemste" lösung. obs aber wirklich die beste ist, weiss man zum voraus ja nicht. daher würde ich einen Trainer bevorzugen der die Liga und Schweiz noch nicht kennt, nationalität egal. klar auch da gibts keine garantie. hoffentlich gibts nächste woche endlich mal news in sachen trainer (und goalies), vor allem in sachen trainer wäre es mal höchste zeit dafür.

Talisker
User
Beiträge: 6937
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: Neuer Trainer SCB 2026/27

Beitrag von Talisker » So 8. Feb 2026, 13:52

Lüthi wird sich kaum noch die Finger verbrennen wollen mit einem Trainerentscheid, der die in den letzten Jahren erlebte Kurzfristigkeit hat. Deshalb will er ja auch komplett "raus", weil klar ist, dass - solange er irgend eine Funktion hat im SCB - immer noch jeder auf ihn schauen würde. Wie gross das Interesse am Schleudersitz zu Bern wohl ist? Diejenigen Trainerkandidaten, welche den SCB kennen, werden lieber abwarten wollen, bis der SCB wieder etwas aufgerüstet hat, und die Erfolgschancen besser sind.

Nebenbei bemerkt kommt es nicht von ungefähr, dass sich Plüsch nie wirklich zum Abgang von Tapola geäussert hat. M. Lüthi hat einfach mitgeteilt, dass Tapola die "Kabine verloren habe" - aus und fertig. Tapola hat aber eben auch wenig Rücksicht auf Namen und vergangene Meriten genommen, und eine solche Leistungskultur ist für einflussreiche und etablierte Spieler nicht angenehm.

Möglicherweise ist es gar keine schlechte Idee, Ehlers noch für eine Saison zu überreden, und nachher eine Lösung für die Zukunft zu präsentieren. Und sich ein paar Gedanken zur "Leistungskultur" zu machen, und dass diese in der Schweiz mit chronischen Spielermangel schwierig umzusetzen ist.

Redwood
User
Beiträge: 12
Registriert: Sa 15. Okt 2022, 11:55

Re: Neuer Trainer SCB 2026/27

Beitrag von Redwood » So 8. Feb 2026, 13:59

Mir wäre eine Weiterverpflichtung von Heinz Ehlers recht - falls dies auch für ihn doch noch in Frage käme. Er hatte zu Beginn mit vielen Verletzten zu kämpfen, hat den SCB inzwischen aber deutlich stabilisiert. Aus den letzten 10 Spielen hat der SCB mit 20 Punkten am viertmeisten Punkte geholt. Nur Davos (25), ZSC (22) und Fribourg (21) holten noch mehr.

BaerenFan
User
Beiträge: 993
Registriert: Mi 13. Nov 2019, 13:36

Re: Neuer Trainer SCB 2026/27

Beitrag von BaerenFan » So 8. Feb 2026, 21:05

Also jetzt ML zu unterstellen, er würde sich nach seinem Abgang noch einmischen finge ich doch sehr mutig. Er hatte Plüss und seine Sportchefs in Ruhe arbeiten lassen. Ich denke den Entscheid Tapola zu entlassen war nach der desaströsen Heimniederlag gegen Gottéron nicht mehr zu verhindern.

Was den neuen Trainer betrifft, so bin ich froh sind Dubé und Cereda vom Markt. Der eine ist für mich ein Wohlfühloasentrainer und der andere hat ein Ego, welches nicht zum Club passt.
Für mich sind Peltonen und Leuenberger gute Kandidaten. Am liebsten hätte ich Lars!

Hier noch die Torhütersituation. Einen guten CH-Torhüter wird man nicht mehr verpflichten können oder dann nur über Trades, die sehr schwer wiegen! Daher mit Zurkirchen oder Wolf in die Saison starten dahinter von Burg aufbauen mit Einsätzen und mit Reideborn bis November/Dezember verlängern!

Antworten