Rapperswil SCB und SCB Davos vom 11 .10.22019 und 12.10 .2019

Themen rund um den SCB.
Innerspace
User

Re: Rapperswil SCB und SCB Davos vom 11 .10.22019 und 12.10 .2019

Beitrag von Innerspace » Sa 12. Okt 2019, 21:23

Könnte es vielleicht im letzten Drittel auch an den Kräfteverhältnissen gelegen haben?
Bern hatte am Sonntag, Dienstag und Freitag ein Spiel. Davos konnte eine ganze Woche ausruhen.

Mononen17
User

Beitrag von Mononen17 » Sa 12. Okt 2019, 21:29

Heute vielleicht etwas, aber gestern wurde wirklich einfach nur auf dem Eis herumgeblödelt...
Ist jetzt halt so, nun Fokus auf den Dienstag richten und die CHL-K.O.-Runde erreichen, wäre wohl top für die Moral! ;)

HOPP SCB!
Lasst sie Stahl fressen! (Khan Noonien Singh)

TAK
User

Beitrag von TAK » Sa 12. Okt 2019, 21:38

Wenigstens sind wir jetzt auf Platz 9 Vorgestossen (Nach Verlustpunkt Tabelle)
Ein guter Eishockeyspieler spielt da, wo der Puck ist. Eine bedeutender Eishockey-Spieler spielt da, wo der Puck sein wird.“
Wayne Gretzky
„Du verfehlst 100 % der Torschüsse, die du nicht machst.“
Wayne Gretzky

JetztErstRecht
User

Beitrag von JetztErstRecht » Sa 12. Okt 2019, 23:58

Es ist herrlich zu sehen wie differenziert hier analysiert wird...

Gestern war gequirrlte Kacke, Punkt!

Aber heute kann man doch zufrieden sein, im Moment klebt die halt die Scheisse manchmal an der Kelle, aber grundsätzlich war das ein ganz anderes Spiel als gestern! Und gegen ein ausgeruhtes Davos im dritten Drittel ab und zu hinterherzurennen ist nicht immer mit fehlendem Willen des SCB gleichzusetzen. Wie arrogant muss ein Fan denken, wenn er das Gefühl hat, sein Team kann in dieser Liga jeden Konkurrenten einfach mal 60min vom eigenen Tor fernhalten...

Sniper
User

Beitrag von Sniper » So 13. Okt 2019, 07:06

@ JetztErstRecht

Soll es jetzt noch eine einzige identische Analyse geben?

Gestern war es nach vorne besser. Aber hinten sehen wir nach wie vor eine Lotterdefense (Schlegel ausgenommen). Was gewisse Routiniers hinten abliefern, ist schlicht ungenügend. Die bisher erhaltenen Tore sprechen Bände. Schlegel wird viel zu oft nicht unterstützt und die Abwehrspieler verlassen ohne Grund ihre Position. Es ist doch nicht normal, dass der Gegner im Slot in jedem Spiel zwei- bis viermal sträflich alleine gelassen wird. Und nur mit dem Fehlen von Bidu ist das nicht zu begründen.

Auch ein Herr Ebbett muss in seiner Führungsrolle nicht bei allen Strafen den Kopf schütteln. Ausser er meinte gestern sich dreimal selbst. Bis auf eine Strafe waren alle korrekt.

Wenn man in den kommenden Spielen weiterhin solche Punkte versammelt, kommt das Aufwachen bei einigen wohl zu spät. Ich meine nicht nur die Fans ;)

JetztErstRecht
User

Beitrag von JetztErstRecht » So 13. Okt 2019, 08:53

Zum Verteidigen braucht es 5, da sehen Verteidiger auch schnell schlecht aus wenn sie ihre Positionen verlassen und der Stürmer seinen freien Mann nicht deckt. Wenn Du meinst, die Beiden Verteidiger haben immer im Slot zu bleiben um zu verhindern, dass da keiner frei zu Schuss kommt... es ist nicht alles immer so schwarz/weiss

Bei den Strafen gegen Ebbett war eine klar, der Rest waren 0815 aktionen und hätten geradsogut auch bei den Murmelis gepfiffen werden können. Aber der Schiri war sicher gestern nicht schuld.

sbangerter
User

Beitrag von sbangerter » So 13. Okt 2019, 08:54

Positiv: man punktet im Moment regelmässig. Negativ: es müssten deutlich mehr Punkte sein. Die Defense (Backs wie auch Backchecking Forwards) ist phasenweise schlichtweg ungenügend und damit ist das Verwalten einer Führung kein guter Ratgeber. Wann kommt endlich ein 2. ausländischer Back, um hinten etwas mehr Alternativen zu haben. Auch einem Ebbett würde ab und zu eine Pause gut tun. Über die 50 lasse ich mich nicht mehr aus. Genügt hinten und vorne schlicht nicht und es müsste ein Wunder geschehen, wenn der noch zum Superback mutiert.
How would you like a job where, every time you make a mistake, a big red light goes on and 18,000 people boo? Jacques Plante

JetztErstRecht
User

Beitrag von JetztErstRecht » So 13. Okt 2019, 09:19

Beim 2:1 gestern zum Beispiel: beide Backs in der Ecke, Heim zieht auch noch hinters Tor... wie soll ein Verteidiger übernehmen wenn sie beide in der Ecke um den Puck känpfen?

Das 3:2 ist ein PPGoal und da kann man vielleicht sagen, dass sich Blum zu weit nach aussen ziehen lässt, ok. Blum ist seit seiner Verletzung wirklich nicht mehr der alte... Handkehrum ist es halt Boxplay und da sollte sich die Box immer dynamisch anpassen, wen Rüfi da im leeren Raum verteidigt weis ich auch nicht.

Und das 3:3 wurde im 6gegen5 von einem der besten Ausländern auf Schweizer Eis geschossen. Puck angenommen auf einem Bierdeckel und rauf ins Eck, perfekte Anspiele sind in Unterzahl nunmal fast nicht zu verteidigen!

Talisker
User

Beitrag von Talisker » So 13. Okt 2019, 09:42

Der mit den Ausländern ist wirklich ein entscheidender Fehler, der nicht unvermeidlich scheint. Dass man nicht einfach so einen Arcobello oder Ebbett (zu seinen besten Zeiten) aus dem Hut zaubern kann, ist klar. Aber dass ein Ebbett langsam sein Ablaufdatum erreicht, hat man schon vor 2 Jahren gewusst. Dito, dass der SCB stark abhängig ist von den Ausländern, und dies sogar noch verstärkt, wenn man sich die teuren CH-Spieler nicht mehr leisten kann. Gemacht hat man: NICHTS. Einfach weiter von der Substanz gelebt und sich darauf verlassen, dass etwa ein Arcobello schon bleiben wird. Man hätte schon lange mit Hochdruck suchen müssen, um mindestens 2 Topcracks zu holen. Dann hätte man einen Ebbett noch als 5en Ausländer beschäftigen können. Stattdessen produziert man mehrheitlich Flops, wobei Almquist zumindest defensiv sehr vieles ausbügelte. Ob Koivisto noch „auftaut“ oder wirklich ein Fortschritt darstellt, ist auch nach der aktuellen Anzahl Spielen eine unsichere Prognose, da bei ihm nicht einmal die Basics klappen. Klar, einfach ist es nicht. Evtl. versucht man es ja auch schon lange und findet nichts. Dem Eindruck, man habe auf dem Gebiet zu lange gewurstelt, kann man sich jedoch nicht entziehen. Das muss man auch dem operativen Chef ML ankreiden, auch wenn dieser die Ausländer nicht selber aussucht. Dennoch müsste er realisieren, dass sein Sportchef bisher bestenfalls knapp genügende Ausländer anschleppt, der grössere Teil aber nicht genügt.

Baldinger5333
User

Beitrag von Baldinger5333 » So 13. Okt 2019, 10:55

Immer wieder interessant zu lesen, Ebby sei zu alt, er genüge nicht mehr usw. Er ist sicher nicht mehr der jüngste und ab und zu eine pause wäre sicher gut. Aber fakt ist, er ist vierter der scorerliste.
Warum wird nie was über Trisu gesagt im moment. Trisu hat 0.5 punkte pro spiel ebby 0.75.... Ich glaube nämlich, dass das nhl camp dem guten trisu etwas den kopf verdreht hat und wenn dann noch andere spieler nicht wissen wie es mit ihnen weitergeht siehts genau so aus wie es zurzeit aussieht.
Ich hoffe einach, dass bald die trainerfrage geklärt ist. Ob mit oder ohne Jalonen. Ich würde mich auf eine veränderung freuen aber hätte selbst keine ahnung wie er zu ersetzen wäre.

Antworten