Pressemeldungen

Themen rund um den SCB.
Red
User

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Red » Di 10. Mär 2020, 13:31

greenie hat geschrieben:
> Sensuna hat geschrieben:
> > In voller Konsequenz um etwaige Szenarien gar nicht erst soweit kommen zu
> > lassen, müsste man wohl oder übel die Meisterschaft abbrechen.
>
> Dann müssten aber auch alle Züge, Busse, Trams oder sonstigen Verkehrsmittel sofort
> gestoppt werden, denn dort sind die Menschen genau so eng wie noch enger auf einander
> als in einem Stadion oder vor dem Stadion.
> Nein, die ganze Sache ist schlicht völlig aus dem Ruder gelaufen, und da trägt der
> Bundesrat mit seinem Nichtwahrnehmenwollen der ganzen Verantwortung und sackschwachem
> Abdelegieren an die Kantone die Hauptschuld. Und Europa hat auch versagt, statt von
> Anfang an eu- und parteilosgelöst zusammen für ganz Europa inkl. Schweiz geltende
> Lösungen mit Vernunft zu finden wursteln alle ein wenig wie es ihnen gerade passt.
> Wobei, eben der Widerspruch, Politikerinnen/Politiker und Vernunft statt
> Parteidenken....

Genau die gleichen Gedanken und Diskussionen sind seit gestern in Deutschland am laufen, da die Bundesliga schon bald ohne Zuschauer stattfindet...

pancho
User

Beitrag von pancho » Di 10. Mär 2020, 13:49

Red hat geschrieben:
> greenie hat geschrieben:
> > Talisker hat geschrieben:
> > > Falls die Behörden nicht doch noch die Austragung von Spielen (und
> > > nicht nur die Anwesenheit von Zuschauern...) untersagen.
> >
> > Das ist genau die Krux, denn das, was der Kanton Basel-Stadt jetzt mit dem FC
> Basel
> > gemacht hat, ist schlicht ein Arbeitsverbot. Also müsste der Kanton Basel-Stadt
> > grundsätzlich überall gleich handeln, d.h. im ganzen Kanton Basel-Stadt gilt ein
> > Arbeitsverbot für alle. Aber was da jetzt wieder entschieden wurde, ist einfach
> nur
> > hanebüchen, vor allem die Begründung warum auch kein Geisterspiel, dümmer geht
> > nümmer. Was, wenn der FC Basel nun vor Gericht ginge? Machen sie aber offenbar
> leider
> > nicht, ergeben sich einfach so in das ihnen auferzwungene Schiksal, für mich
> eine
> > fatale Haltung.
> > Darum bin ich gespannt, ob wirklich weitere Kantone diesem schlechten Beispiel
> folgen
> > werden, ich bezweifle es. Und vor allem, sollten Fussball- und Eishockeyverband
> > beschliessen, dass auf Druck der TV-Anstalten wieder gespielt wird, wenn's nicht
> > anders geht halt unter Ausschluss der Zuschauer (was man dann aber tunlichst
> nicht so
> > kommunizieren würde, das wegen dem Druck der TV-Anstalten, aber Wohlwend hat es
> sehr
> > deutlich gesagt, wie es ist), dann darf man gespannt sein, was im Kanton
> Basel-Stadt
> > dann betreffend FC Basel entschieden würde. Denn es können auch aus andern
> > "Corona-Regionen" gleichwohl Fans anreisen, auch wenn unter Ausschluss
> > gespielt werden muss. Also bei gleicher Konsequenz des Arbeitsverbotes würde das
> > Forfaitniederlagen für den FC Basel bedeuten. Deshalb denke ich nicht, dass
> andere
> > Kantone diesem willkürlichen Beispiel des Arbeitsverbots einfach mal so für
> einen
> > Sportverein (was ist denn mit den anderen Sportvereinen?) folgen werden.
> > Aber man weiss ja nie, das könnte noch recht "heiter" werden.
>
> In diesem Fall ist dies ein bisschen aussergewöhnlich, weil der Gegner die Eintracht
> ist. Wie ja überall geschrieben und bekannt sind deren Fans sehr reisefreudig, sprich
> es wären wohl 10'000 Fans aus Frankfurt angereist. Man kann davon ausgehen dass trotz
> Geisterspiel über 1000 Leute von wo auch immer vor Ort wären, also sagt man das Spiel
> ab. Der FCB ist mit der Entscheidung einverstanden laut Communique, aufgrund der
> Sicherheitskosten und der momentanen Umstände. Also gibts keinen Kläger.

Also forfeit wohl kaum, dann spielt man einfach in Frankfurt.

denke man hätte auch ein Geisterspiel machen können sowie Ausgangsverbot, keine Fanbusse einreisen lassen, keine Züge, alle Bars und Restaurants schliessen. glaube kaum, dass dann noch 1'000 fans gekommen wären und wenn schon, dann laufen die draussen rum. Sehe da eigentlich kein problem.

pancho
User

Beitrag von pancho » Di 10. Mär 2020, 14:54

könnte es auch sein, dass es vom FCB so gewollt ist? Wie wir ja wissen, will man eigentlich lieber kein Spiel als Geisterspiel? Frankfurt könnte das Spiel austragen und man würde sich den Gewinn teilen bzw. der FCB bekommt irgendwie die Hälfte der Einnahmen. Wer weiss was da im Hintergrund abgelaufen ist?

Jiri Lala
User

Beitrag von Jiri Lala » Di 10. Mär 2020, 18:05

Veteran hat geschrieben:
> Lala Du nervst, welcher Spieler heutzutage war nicht schon mal ernster
> verletzt? Immer nur negativ....

Du hast recht in Bezug auf AC bin ich leider negativ eingestellt. Eine Verletzung und eine ernste Verletzung sind wohl nicht das gleiche. Dann nenn mir doch die ernsten Verletzungen von Arcrobello und anderen Söldnern der Liga, die scheinbar grosse Saisonausfälle beklagten im Sinne von Ususnormal. Ich bin zwar kein Sportmediziner aber das Knie ist ja wohl eine sehr exponierte und anfällige Stelle.

Sensuna
User

Beitrag von Sensuna » Di 10. Mär 2020, 18:39

https://www.del.org/news/deutsche-eishockey-liga-beendet-saison-vorzeitig/11283

Die DEL, wie auch die EBEL (Österreich) haben entschieden die Eishockey-Meisterschaften per sofort abzubrechen.

Mononen17
User

Beitrag von Mononen17 » Di 10. Mär 2020, 21:33

Sensuna hat geschrieben:
>
> https://www.del.org/news/deutsche-eishockey-liga-beendet-saison-vorzeitig/11283
>
> Die DEL, wie auch die EBEL (Österreich) haben entschieden die
> Eishockey-Meisterschaften per sofort abzubrechen.

Klarer sauberer Schnitt, auch eine Lösung.

Bei uns wird das wohl mit Geisterspielen gehandhabt werden, aber sei es drum, denn seit der Playoutquali des SCB und den beiden letzten Spielen ohne Zuschauer,
ist mir die Lust auf's Hockeyschauen derzeit ohnehin irgendwie abhanden gekommen... :roll:
Lasst sie Stahl fressen! (Khan Noonien Singh)

SCB_since1977
User

Beitrag von SCB_since1977 » Di 10. Mär 2020, 21:48

Ich Frage mich nur weshalb es geisterspiele braucht.
Nur des Geldes Willen weil ein paar Fernsehsender darauf pochen?
Die 2 sogenannten operettenligen haben es richtig vorgemacht. Ende aus fertig.
„Ein Spieler, der nicht bereit ist, sich ständig zu verbessern und nicht jedes Spiel, sei es noch so unwichtig, gewinnen will, der wird nie ein Großer werden!“
Wiktor Wassiljewitsch Tichonow
4.6.1930 - 24.11.2014

Peugeot
User

Beitrag von Peugeot » Mi 11. Mär 2020, 09:59

SCB_since1977 hat geschrieben:
> Ich Frage mich nur weshalb es geisterspiele braucht.
> Nur des Geldes Willen weil ein paar Fernsehsender darauf pochen?

Ja.
Und weil wohl sowohl der Liga wie auch den Vereinen einiges an TV-Geld durch die Lappen geht.
Ich denke ob noch gespielt wird ist einzig und alleine noch abhängig von den Verträgen die nun haargenau geprüft werden.

zuffi
User

Beitrag von zuffi » Mi 11. Mär 2020, 10:16

Peugeot hat geschrieben:
> SCB_since1977 hat geschrieben:
> > Ich Frage mich nur weshalb es geisterspiele braucht.
> > Nur des Geldes Willen weil ein paar Fernsehsender darauf pochen?
>

> Ja. Und weil wohl sowohl der Liga wie auch den Vereinen einiges an TV-Geld durch die Lappen geht. Ich denke ob noch gespielt wird ist einzig und alleine noch abhängig von den Verträgen die nun haargenau geprüft werden.

Glaube auch, dass es bei uns hier in diese Richtung geht. Vielleicht wartet man noch ein bisschen zu - in der Hoffnung, dass sich die stetig ansteigende Zahl der Infektionen in der Schweiz etwas abschwächt und MySports dann (mit etwas weniger schlechtem Gewissen) die Fortsetzung der Meisterschaft mit Playoffs und Platzierungsrunde ausrufen kann. Gespielt wird dann vielleicht nur Best of Five oder sogar nur Best of Three. Steffi Buchli hatte ja im "Club" vom letzten Dienstag klare Andeutungen gemacht, dass es MySports schon gerne sehen würde, wenn bald wieder gespielt wird, sei es auch in leeren Stadien... Was den SCB angeht: Ob nach der Platzierungsrunde die Playouts und die Ligaqualifikation überhaupt stattfinden, hängt m.E. davon ab, ob sich einer der Aufstiegswilligen aus der SwissLeague durchsetzt. Ein B-Meister Ajoie würde da viele Probleme lösen.
Alle Spekulationen wären wohl hinfällig, sobald sich der erste Hockeyprofi in der Schweiz mit "Corona" anstecken würde und ein ganzes Team in Quarantäne müsste. Dann würde die Liga nicht darum herum kommen, es DEL und EBEL gleich zu tun.
Zuletzt geändert von zuffi am Mi 11. Mär 2020, 10:59, insgesamt 1-mal geändert.

greenie
User

Beitrag von greenie » Mi 11. Mär 2020, 10:50

Hört mal auf mit best-of-three oder auch best-of-five Ideen. Best-of-seven will man spielen, den 5er-Modus als "Notfallszenario", aber best-of-three habe ich den Eindruck stösst nur auf Ablehnung, 3er-Serien gingen ja auch wirklich nur noch in die Kategorie "Hauptsache wir haben etwas gemacht". Und entspräche vermutlich in keinster Art und Weise den TV- und damit verbunden Werbeverträgen, also würden finanzielle Entschädigungsforderungen seitens der TV-Anstalten gleichwohl nicht ausbleiben. Bei best-of-five grundsätzlich auch, aber da könnte man sich evtl. auf einen vernünftigen Nenner einigen.
Aber mal abwarten, gut möglich, dass es nochmals ganz anders kommt.

Antworten