geruechte und transfers 2013-14

Themen rund um den SCB.
Paul Coffey
User

Re: geruechte und transfers 2013-14

Beitrag von Paul Coffey » Mo 22. Apr 2013, 10:48

Finde ich auch nicht unschade. Wenn er noch etwas bei Gerber abgeschaut hätte, hätte das wohl ein Verteidiger werden können, der das Spiel sogar ziemlich hätte prägen können. Weil technisch ist der gut bestückt. Mich würde interessieren, ob er selber diesen Wechsel beantragt hat oder ob es eher unsere sportliche Abteilung war, die das Szenario angestrebt hat.

Aeschbi
User

Beitrag von Aeschbi » Mo 22. Apr 2013, 11:11

Ich bedaure den Abgang von Collenberg und so wie ich das einschätze, war er auch ein guter Typ. Auch dieser Faktor ist nicht ganz unwichtig.

Und wie bereits erwähnt wurde, sah ich noch ziemlich viel Potential, einerseits offensiv und das defensive Gewissen à la Gerber hätte man ihm noch einimpfen können. Man darf nicht vergessen, dass er bereits umfunktioniert wurde. Läuferisch ist er meiner Meinung nach überdurchschnittlich und ein Verteidiger der auch mal skoren kann würde uns nach wie vor sehr gut anstehen.

Würde mich auch interessieren wer diesen Wechsel angestrebt hat.

@Duc: da sieht man wieder mal was Verträge gelten, der Wechsel erstaunt mich aber nicht wirklich.

SCB_since1977
User

Beitrag von SCB_since1977 » Mo 22. Apr 2013, 11:24

Der Wechsel von Franco zu Rappi wurde eventuell nach den Vorfällen rund um den Lockout von beiden Seiten angestrebt.
Dort hat ja scheinbar Collenberg getobt da er nicht auf die Tribüne wollte. Weiter konnte er im 2. Backpaar bei Rappi spielen.
Der SCB seinerseits liess sich wohl dies nicht gefallen und ist nun froh dass eine Lösung gefunden werden konnte.
Wer weiss wieviel Franco gespielt hätte wenn alle Backs gesund geblieben wäre.
Da der Vertrag wohl im gegenseitigen Einverständnis aufgelöst wurde, muss Rappi dennoch die 500'000 SFR bluten?
„Ein Spieler, der nicht bereit ist, sich ständig zu verbessern und nicht jedes Spiel, sei es noch so unwichtig, gewinnen will, der wird nie ein Großer werden!“
Wiktor Wassiljewitsch Tichonow
4.6.1930 - 24.11.2014

Duc
User

Beitrag von Duc » Mo 22. Apr 2013, 12:24

Bei einer einvernehmlichen Vertragsauflösung gelten die Abmachungen, die man im gegenseitigen Einverständnis im " Auflösungsvertrag" vereinbart. Also keine 500'000. Diese Ablösesummen wurden nur geschaffen, um zu verhindern, dass man sich gegenseitig Spieler aus den Verträgen kauft. Eine LEX HCD, gewissermassen.

Weitere "Lockoutscherben" also. :(

Schade, ich mag Spieler wie Franco Collenberg. Gut für die Stimmung und gut fürs Spektakel. Dass Spieler wie Beat Gerber, die nichts probieren, weniger Fehler machen als kreative wie Franco Collenberg, ist klar.

Aber wenn niemand etwas probiert kommt auch nichts zustande. Und die statistischen Werte Collenbergs waren in Ordnung. Gerade in den Playoffs hat er einige Male Impulse gesetzt, die zu Toren für den SCB führten.

Irgendwie kommen wir in unserer Verteidigung einfach nicht vom Fleck. Mich kackt es an sich schon an, dass man in den letzten Jahren immer mit zwei ausländischen Backs in die Saison starten musste. Jetzt verliert man wieder einen durchaus guten Schweizer Verteidiger im guten Alter. Und erst noch aus einem laufenden Vertrag. :?
Stark ist, wer sich selbst beherrscht, reich, wer mit wenigem zufrieden ist.

JT91
User

Beitrag von JT91 » Mo 22. Apr 2013, 13:25

kann man so sehen, Duc, aber auch die andere Seite.

Ein Spieler der "Stunk" macht wenn er zu wenig Eiszeit kommt, ist auch nicht gut fürs Klima. Und mit den Neuzuzügen bzw. den Junioren gäbe es wohl nächstes Jahr wieder nur wenig Eiszeit für Collenberg.
Zudem wissen wir nicht, seit wann dieser Transfer schon Tatsache ist. Ich vermute schon länger (vermutlich schon während Leihgabe geklärt worden)... somit konnte Collenberg erleichtert und ohne Druck zurückkommen und auch so aufspielen. Er hatte ja nichts mehr zu verlieren...

Brian Smith
User

Beitrag von Brian Smith » Mo 22. Apr 2013, 14:44

Meine Meinung zu Collenberg: sicher nicht ein schlechter Verteidiger, aber auch nicht ein besonders Guter. Immerhin ist er 27-jährig und immer wieder machte er Tanzeinlagen und kleine Kunststücke welche dann eben sehr gefährlich sein können. Ich bin auch dafür, dass wir Backs haben, welche auch offensive Impulse geben, aber eben mit mit einem so riskanten Spiel wie es teilweise Collenberg zelebrierte. Wenn wir z.B. 6 Backs à la Bidu Gerber hätten und dann noch 2 mit Offensivpotential für das Überzahlspiel, ja da würden wir bestimmt am wenigsten Tore in der ganzen Liga bekommen. Mir war Franco als Typ auch sehr sympathisch, doch seine Kabinettstückli waren teilweise sehr nervig. lieber solid und sicher, das bringt schlussendlich unserem SCB mehr. Warten wir ab, wie sich die Neuen integrieren werden. Auf jeden Fall hat meiner Meinung nach ein Sämi Kreis ein sehr grosses Potential.

scb-bärner
User

Beitrag von scb-bärner » Mo 22. Apr 2013, 15:00

Bedaure den Abgang von Collenberg. Natürlich bin ich auch dafür, die Jungen sukzessive einzubauen, das wird seit einiger Zeit auch ziemlich erfolgreich gemacht. Aber ein Blick auf die jüngsten Playoffs zeigt es ziemlich eindrücklich: when the going gets tough, müssen es die alten Säcke reissen, dann verschwinden die Jüngeren - mit Ausnahme Josi im 2010 - ziemlich regelmässig von der Bildfläche. Das ist kein Vorwurf, einfach Realität. Und wir haben im Altersbereich von 26 bis ca 33 schon eine eklatante Lücke. So gesehen bedaure ich Abgänge von Leuten in diesem Alterssegment, vorausgesetzt sie machen ihren Job einigermassen ok. Und das hat Collenberg zweifellos in den Playoffs gemacht.

SCB_since1977
User

Beitrag von SCB_since1977 » Mo 22. Apr 2013, 15:04

Denke S.L. hätte Collenberg nicht ziehen lassen wenn er nicht schon einen Back hätte.
Namen wie

Krüger
Grossmann (der will ja von Daffos trotz Vertrag weg)
Weber

machen die Runde
„Ein Spieler, der nicht bereit ist, sich ständig zu verbessern und nicht jedes Spiel, sei es noch so unwichtig, gewinnen will, der wird nie ein Großer werden!“
Wiktor Wassiljewitsch Tichonow
4.6.1930 - 24.11.2014

roche77

Beitrag von roche77 » Mo 22. Apr 2013, 15:22

http://www.bernerzeitung.ch/sport/hocke ... y/10663040

flurin definitiv als back wäre sicherlich nicht das schlechteste.

Aeschbi
User

Beitrag von Aeschbi » Mo 22. Apr 2013, 17:05

Randegger als Back sicherlich eine Option, frage mich einfach ob man sich da nicht etwas verschenkt.
Für mich ist er in der angestammten Position zu gut um zum Verteidiger umfunktioniert zu werden. Ein Zukunftsmodell kann das wohl nicht sein!

Krüger war schon in Bern und wurde den Erwartungen nicht gerecht, was nicht heisst, dass er schlecht war.
Prinzipiell würde ich keine Spieler zurückholen, ausser sie heissen: Josi, Streit, Tavares, Heatley oder Brière.

Antworten