SCB 25/26

Themen rund um den SCB.
Veteran
User

Re: SCB 25/26

Beitrag von Veteran » Mo 5. Jan 2026, 20:57

Einige interessante Punkte in einigen Kommentaren….
Was lustig ist, ist wie einige Kommentatoren offenbar wissen wie „(zu) teuer“ gewisse Spieler sind…und wie einfach es bei den Schweizern ist sie einfach „auszuwechseln“…
Monopoli im ausgetrockneten Markt halt 🤣🤣🤣

Paul Coffey
User

Beitrag von Paul Coffey » Mo 5. Jan 2026, 22:11

Ich will niemandem auf die Füsse treten, muss aber das Thema "Spielertausch" mal aufgreifen, das ich glaube in letzter Zeit inflationär hier in den Kommentaren zu lesen. Wie viele Spielertausche gab es denn in der NLA in den letzten 10 Jahren? Braucht man dafür beide Hände?

Talisker
User

Beitrag von Talisker » Di 6. Jan 2026, 01:22

Mit der praktischen Umsetzung vieler gut gemeinter Ratschläge hapert es erheblich. Da aber oft der Frustabbau im Vordergrund steht, bringt es nichts, alles zu zerpflücken.

Koni
User

Beitrag von Koni » Di 6. Jan 2026, 03:03

Es ist ja jedem sein gutes Recht und auch normal, aufgrund der Situation und dem bisherigen Saisonverlauf gewisse Veränderung zu wünschen und da auch die ein oder anderen Idee einzubringen. Die Frage einer realistischen Umsetzbarkeit ist dann immer eine andere.

Im Gegensatz zur NHL, wo Spieler mehr als Ware gesehen werden und auch mal gegen Ihren Willen quer durch den Kontinent zu einem neuen Arbeitgeber geschickt werden, entscheidet hier der Spieler mit, wo er sein Geld verdient.
Und da wären wir wieder beim Thema Attraktivität, wo der SCB im Vergleich zur Konkurrenz mittlerweile bestenfalls noch Mittelmass ist und somit nicht mehr die erste Wahl als Arbeitgeber ist.
Von den hektischen und eher geduldsarmen Grundbedingungen mit immer mal wieder vorkommendem blinden Aktionismus, wenn mal wieder der nächste Trainer oder Sportchef ersetzt wird, reden wir da noch gar nicht.

Grinder
User

Beitrag von Grinder » Di 6. Jan 2026, 10:30

Nun ja man kann ja mal über den Tellerrand hinaus schauen und gucken wie es allgemein so um die Schweizer Spieler in der NLA steht.
Habe mich zu dem Thema ja schon geäussert, gibt es welche ausser Malgin und Andrighetto welche wirklich konstant auf einem hohen Niveau performen? Die eine Linie führen können, die sie besser macht und nicht selber abhängig von einem guten Ausländer sind? Ich sage da ganz klar Nein.
Es wird gemotzt wenn man keine Knaks, Jägers, Schmids etc. holen kann, welche Karriere Werte von einem Schnitt von 0.3 Punkte oder so haben, und für solche soll man unsummen an Geld berappen?
Ich sage da ganz klar Hände weg!
Mal so eine Frage wieviele Natispiele gewannen die Fischer Boys in den letzten fünf Jahren ohne die NHL Verstärkungen?
Sechs Ausländer Pro Team mag attraktiv für uns Zuschauer sein, für das Schweizer Eishockey selber ist eher ein Eigentor.

Es werden Spielertausch gefordert, ja wer um Himmelswillen ist den von unseren Schweizer einen Mehrwert für andere Teams? da herrscht schlicht kein Interesse.
Diverse Spieler wurden im Sommer angeboten, niemand wollte sie, stattdessen verlängert man sogar mit denen weil man sie nicht los bringt noch den Vertrag! Soll verstehen wer will!
Solange der SCB mutlos agiert und nicht endlich mal auch unpopuläre Entscheide trifft wird sich auch in naher Zukunft nichts ändern.
Nur weil gewisse Spieler noch dabei waren als man mal eine Playoffserie gewann heisst das nicht das sie bis zum Karrierenende nun unter Artenschutz stehen.

Der Weg muss sein halt mal offen zu kommunizieren, erster Schritt hierbei mal einzugestehen das man biederes Mittelfeld ist (wenn überhaupt) und nicht immer noch zu meinen man sei der Krösus (Gilt auch für die Fans).
Der Weg a la Biel diese Saison kann ein Weg sein der langfristig zum Erfolg führen kann.
Aber eben es braucht Mut!

Mit Graf welcher wirklich gut kommen wird haben wir einen guten Ansatz, auch Rhyn (weiss der Geier warum der nicht mehr spielen darf) steht hinten jemand der uns in Zukunft tragen kann (Sofer Nordamerika nicht ruft, hat Gardemasse hierfür)
Mit Mottard und Grossniklaus wurden weitere zwei Junge geholt (auch hier die Frage ist man mutig oder sind sie eher für die NLB vorgesehen).

Mit dem kleinen Gerüst der Jungen, ist es dann einfach wichtig die Ausländerprofile anzupassen.
Wichtig das vorhandene Geld lieber in starke Ausländer investieren als in Schweizer die schlichtweg nicht Unterschied Spieler sein können.

St.Louis
User

Beitrag von St.Louis » Di 6. Jan 2026, 11:03

Es müssen ja nicht einmal unpopuläre Entscheide sein, sondern einfach klare und konsequente für eine - und ich betone EINE - Strategie. Ich habe den Eindruck, man weiss aktuell selbst nicht, wohin man eigentlich gehen will. Man will jünger und attraktiver werden, gleichzeitig vorne spielen, den Zuschauern Spektakel bieten etc. Mir scheint, als rechne man beim SCB immer noch stark damit, die Playoffs erreichen und Meister werden zu können. Dies ist zwar theoretisch tatsächlich möglich, aber doch ziemlich unrealistisch. Zu Vieles ist aktuell nicht optimal gelöst. Die Goalie-Situation mit Konsequenzen auf die Ausländerverteilung, der Altersmix, der Mix an Links- und Rechtsschützen, unbesetzte Schlüsselpositionen, generell die Kaderbreite... So wird mit man Garantie nicht vorne mitspielen können.

Deshalb wäre es meiner Meinung nach konsequent, den Fokus nun klar auf die Kaderverjüngung und die Zukunft generell zu legen und den jungen Talenten auf allen Positionen Auslauf zu gewähren. Damit meine ich nicht, dass man die Elite-Junioren aufstellt. Selbstverständlich darf man nicht riskieren, allenfalls noch in einen "Abstiegsstrudel" zu geraten. Aber will den überhaupt jemand aufsteigen? Ich wage dies zu bezweifeln. Deshalb: Endlich mal den Versuch starten, das Goalieproblem zu lösen und die Ablösung der Routiniers vorantreiben, könnte kaum passender sein als jetzt.

P.S. Ich gehe stark davon aus, dass die Resultate des SCB nicht massgeblich schlechter wären, wenn nicht Reideborn oder Zurkirchen im Tor stehen und Rhyn, Füllemann, Schild, Ritzmann und co. etwas mehr Eiszeit erhalten. Die "tragenden Säulen" wie das ausländische Personal, Loeffel, Lehmann und co. ist ja weiterhin vorhanden.

Wernu
User

Beitrag von Wernu » Di 6. Jan 2026, 11:28

Realistisch gesehen ist die aktuelle Saison sportlich eigentlich schon gelaufen.

Im besten Fall holt man sich noch den 9. Rang. (12 Punkte Rückstand aufs 8 platzierte Zug holt man in 16 nicht auf)
Das heisst man müsste durch zwei Play-In Runden um überhaupt ins Viertelfinal zu kommen.
Spätestens da würde voraussichtlich man auf Davos treffen und ausscheiden.

Im schlechtesten Fall fällt man noch hinter Ambri auf Platz 13 zurück, verliert die Playout-Serie gegen Ajoie und muss in die Ligaquali.
Spätestens da kann ich mir nicht mehr vorstellen, dass man gegen ein aktuelles Swiss League Team in 7 Spielen verliert.

Aus Spieler und Trainer-Sicht muss man natürlich immer noch versuchen jedes Spiel zu gewinnen aber aus Management sicht gibt es für mich nur zwei Gründe um diese Saison Spieler zu verpflichten und Geld auszugeben.
1) Der Spieler spielt so unterhaltsam dass wegen ihm mehr Zuschauer kommen.
2) Der Spieler bringt auch für nächste Saison etwas.
Und hier bringe ich wieder mal Thomas Bordeleau ins Spiel. Er ist mittlerweile 24ig, hat einen auslaufenden Vertrag, spielt aktuell beim schlechtesten Team der AHL (Utica) hat in 28 Spielen nur 2 Tore 5 Asists und eine -13-Bilanz. Sprich ein Wechsel könnte ihm gut tun und er könnte uns für nächste Saison besser machen.

Innerspace
User

Beitrag von Innerspace » Di 6. Jan 2026, 12:50

Also das primäre Ziel muss sein, auf den Plätzen 9 oder 10 zu landen. Und das ist zweifelsohne ein Anreiz und muss angestrebt werden.
Dann gibts eine erste Serie gegen Biel, Kloten oder Langnau. Bei einem allfälligen Weiterkommen könnte man sich im besten Fall mit Rappi duellieren.
Also unmöglich erscheint mir dieses Szenario nicht.
Und ich kann mich aus genannten Gründen auch noch gut motivieren, weiterhin ins Stadion zu pilgern um die Play-In Plätze zu erreichen!
Eine Playoffserie gegen den HCD wäre dann das Sahnehäubchen dieser Saison.

Allez Jungs! Kämpfä!

Supporter 1664
User

Beitrag von Supporter 1664 » Di 6. Jan 2026, 13:07

Es wäre Gift, wenn man am Ende irgendwie noch in die (Pre) Playoffs rutschen würde. Man würde sich ein weiteres Mal auf die Schultern klopfen und sagen "ist ja noch gut gelaufen" oder "was sollen wir auch wirklich ändern". Der Dringlichkeit die Probleme anzugehen wäre nicht sehr hoch und die Spitze des Clubs müsste nicht wirklich über die Bücher. Es würde weiter gewurstelt.
Nein, am besten wäre Platz 11 oder 12 und Saisonende am 09.03.26. Auch wenn es weh tut für uns als Fans, keine weiteren Spiele der eigenen Equipe sehen zu können.
Wenn es keine Toten und Verletzten gibt, dann sind es auch keine Play-offs.
(Bernie Johnston)

Talisker
User

Beitrag von Talisker » Di 6. Jan 2026, 14:07

Man kann der Führung des SCB ja vieles vorwerfen, aber dass die glaubt, es sei alles in Butter, nur weil eine Saison nicht im totalen Desaster endet, ist dann doch etwas weit hergeholt. Letzte Saison lag man rangmässig über den tatsächlichen Verhältnissen, auch weil verschiedene Faktoren dem SCB in die Karten spielten. Diese Saison läuft es genau umgekehrt. Das ändert nichts an der Ausgangslage und an den Problemen, die z.B. Plüss schon mehrfach durchgekaut hat. Wie schon bei der Stadionfrage plädiere ich langsam dafür, dass man diese Dinge bzw. Aussagen auf irgend einer "Archiv-Webseite" hochlädt, damit man sie - je nach Bedarf - quartalsweise oder wöchentlich lesen kann.

Antworten