SCB 26/27

Themen rund um den SCB.
Ruku
User

Re: SCB 26/27

Beitrag von Ruku » Mi 14. Jan 2026, 16:06

Bezüglich Trainer gibts leider kaum Gerüchte, da muss wohl der Klaus mal wieder mit seinem Hosentelefon ein wenig rumtelefonieren und nachfragen was sache ist. :lol: 8-) :mrgreen:

Gemäss Leuteun aus Gotteron hat Lars abgesagt. Einen Schweizer Trainer beim SCB sehe ich aktuell nicht, Cadieux ist ja weg. und Fischer will ja anscheind keinen NLA-Club trainern nächste Saison, auch wenn es Gerüchte darüber gibt. Ansonsten hats keinen valablen verfügbaren Schweizer Trainer. Auf irgendwelche Experimente sollte man verzichten. Wohlwend ist zu sehr feuerwehrman der bringt nicht sehr viel. Cereda ist zu nulpig, soll zum Verband oder sontwohin, egal wohin, der reicht nicht und wird total überbewertet. in ambri nix ereicht und dort seit jahren stillstand und rückschritt und dann am abweinen wenn der Präsi endlich mal Verantwortung übernimmt und einen nachfolger sucht, weil der Sportchef das nicht will und seinen job nicht erledigt. selber schuld diese leventinesischen gränni-buben. egal.

hier mal ein paar Namen zur Diskussion (keine Ahnung ob realistisch und verfügbar oder nicht):

- Jörgen Jönsson (hat zusammen mit Plüss bei Frölunda gespielt)
- Ville Peltonen (würde ich nicht holen, weil er bereits beim SCB war. den SCB bereits zu kennen ist kein Vorteil, siehe söderholm)
- Jukka Jalonen
- Pavel Gross
- Dan Ceman
- Dan Bylsma
- Kirk Furey
- Peter DeBoer
- Mitch O'Keefe
- Drew Bannister

uvm.

gäbe noch viele, viele mehr.

Prometheus
User

Beitrag von Prometheus » Mi 14. Jan 2026, 16:28

Hach dieser Elendige Mythos um Schweden, Finnen und Kanadier

man bin ich froh wenn der mal ausgetrieben ist :lol:

Letztes Jahr hatten wir übrigens einen Finischen Trainer der offensiv spielen lies

und ich kann mich an Kanadsche Trainer erinnern welche richtig grusig defensiv spielen Liesen
das mal nur so am rande

Janu so de

Ich werfe auch mal einen Namen in den RIng

Guy Gadowsky
Hat Erfahrung mit Jungen Spielern (wovon wir mittlerweile einige haben)
Der spiel Stil am Spenglecup scheint denn meisten gefallen zu haben
Keine ahnung ob das Realistisch ist
Meinungen?

Ruku
User

Beitrag von Ruku » Mi 14. Jan 2026, 17:14

Prometheus hat geschrieben:
> Hach dieser Elendige Mythos um Schweden, Finnen und Kanadier
>
> man bin ich froh wenn der mal ausgetrieben ist :lol:

naja, denke kaum dass irgend ein Franzose, Italiener, Däne, Deutscher, österreicher, slowake, ungare, japanaer, engländer oder so auch nur eine spur realistisch ist. die schweizer halten sich im eishockey für etwas deutlich besseres als die genannten z.t. (operetten)nationen.

deshalb da eine sehr einseitige auswahl. mir ist die nationalität eh egal, kommt ja nicht darauf an. immerhin habe ich ja mit Pavel Gross immerhin einer ausserhalb von dieser "bubble" genannt. auf meiner liste stehen da noch ca. 4-5 andere drauf, ist auch egal. der plüss holt eh einen anderen.

---

Bezüglich dem College-Trainer: Glaube kaum dass dies realistisch ist und der sich auf einen (der grössten) schleudersitz setzen will und erst noch über den teich in eine "neue" welt tauchen will. college-trainer bleiben meistens bis zum ruhestand dort treu. nachfragen kostet sicher nix, mehr als nein sagen kann er ja nicht.

BaerenFan
User

Beitrag von BaerenFan » Mi 14. Jan 2026, 18:12

Ruku hat geschrieben:
> Bezüglich Trainer gibts leider kaum Gerüchte, da muss wohl der Klaus mal
> wieder mit seinem Hosentelefon ein wenig rumtelefonieren und nachfragen was
> sache ist. :lol: 8-) :mrgreen:
>
> Gemäss Leuteun aus Gotteron hat Lars abgesagt. Einen Schweizer Trainer beim
> SCB sehe ich aktuell nicht, Cadieux ist ja weg. und Fischer will ja
> anscheind keinen NLA-Club trainern nächste Saison, auch wenn es Gerüchte
> darüber gibt. Ansonsten hats keinen valablen verfügbaren Schweizer Trainer.
> Auf irgendwelche Experimente sollte man verzichten. Wohlwend ist zu sehr
> feuerwehrman der bringt nicht sehr viel. Cereda ist zu nulpig, soll zum
> Verband oder sontwohin, egal wohin, der reicht nicht und wird total
> überbewertet. in ambri nix ereicht und dort seit jahren stillstand und
> rückschritt und dann am abweinen wenn der Präsi endlich mal Verantwortung
> übernimmt und einen nachfolger sucht, weil der Sportchef das nicht will und
> seinen job nicht erledigt. selber schuld diese leventinesischen
> gränni-buben. egal.
>
>
> hier mal ein paar Namen zur Diskussion (keine Ahnung ob realistisch und
> verfügbar oder nicht):
>
> - Jörgen Jönsson (hat zusammen mit Plüss bei Frölunda gespielt)
> - Ville Peltonen (würde ich nicht holen, weil er bereits beim SCB war. den
> SCB bereits zu kennen ist kein Vorteil, siehe söderholm)
> - Jukka Jalonen
> - Pavel Gross
> - Dan Ceman
> - Dan Bylsma
> - Kirk Furey
> - Peter DeBoer
> - Mitch O'Keefe
> - Drew Bannister
>
>
> uvm.
>
> gäbe noch viele, viele mehr.

Dan Ceman wäre sicherlich eine spannende Option!😁

Maple Leaf
User

Beitrag von Maple Leaf » Do 15. Jan 2026, 09:22

Ich habe nach wie vor grösste Mühe zu verstehen, wieviel hier über Goalies geschrieben wird. Reideborn und Zurkirchen liefern beide diese Saison gut bis sehr gut ab. Wird auch durch jede Statistik untermauert.

Wir sollten hier über die Stürmer sprechen. Die SCB-Baustellen heissen Ritzmann, Lehmann, Scherwey, etc. etc. Bei der jetzt gültigen Ausländer-Regelung ist es zudem sch***egal, wenn ein Torhüter ein Import ist, bzw. sein wird. Wir brauchen 2-3 Offensivstürmer, insbesondere Center, welche eine guten Bully-Statistik haben und auch mal das Tor treffen. Meiner Meinung nach können wir Merälä, Ejdsell, Lindholm und Reideborn behalten. Dazu den oben angesprochenen Offensivstürmer + ein Verteidiger zur Absicherung der Defensive. Nicht jetzt sofort (diese Saison können wir in der Tat wohl abhaken), aber für nächste Saison. Sehe ich als letzte Chance für die sportliche Abteilung, sonst kann man auch Schelling zurückholen, wenn sie dies nicht hinkriegen werden.

Die grössere Herausforderung dürfte in Sachen CH-Spieler langfristig sein, Untersander und Loeffel zu ersetzen und im Sturm - und daran krankt es im Moment an erster Stelle - neue produktive Talente engagieren kann. Die Sprüche wie geil Gottéron und Lausanne im Moment sind kenne ich auch, es wäre an Plüss diesbezüglich den SCB an jene sportliche Stelle zu bringen, wo er vor 10 Jahren (als Plüss noch gespielt hat) mal war.

Prometheus
User

Beitrag von Prometheus » Do 15. Jan 2026, 09:45

Ziemlich Simpel
Ein Import Goali Blockiert eine Lizenz im Sturm
Bei den CH Stürmern muss man Langfristig planen
Die Transfers diese Saison untermauern wieder einmal das der SCB anscheinend nicht das budget hat um Top CH stürmer ein zu kaufen
Also müssen es halt ausländer richten.

Es gibt gute gründe das Momentan bei den Topteams niemand ausländndische Torhüter, dafür mindestens 4 Ausländische Stürmer unter vertrag hat (Ausnahme ZSC, wobei Ghetto und Malgin halt Qualitätstechnisch nochmal eine stufe über den Restlichen CH Spielern Steht)

Redieborn Spielt ohne zweifel eine Starke Saison
Trotzdem blockiert er eine Ausländerlizenz welche im Sturm dringend Benötigt würde

Maple Leaf
User

Beitrag von Maple Leaf » Do 15. Jan 2026, 09:56

Sorry der Punkt, welchen du ausführst ist doch nicht der springende. Die Topteams im Moment sind eben die Topteams wegen dem besseren Stamm an CH-Spielern. Dort sollte der Fokus der mittelfristigen Arbeit von Plüss liegen. Und mit 3 guten ausländischen Stürmern auf dem Matchblatt hast du in unserer Götterliga exzellente Chancen GANZ oben mitzuspielen. Aber nicht mit 1 mittelmässigen Goalgetter und 3 Nottransfers während der Saison. Dort liegt doch der Hund begraben.

Prometheus
User

Beitrag von Prometheus » Do 15. Jan 2026, 10:21

Dort Liegt der Fokus ja auch

Die verpflichtung von Grossniklaus und Mottard zeigen das ja

Ausländer sind aber eine Jetzt frage
und Stand jetzt hat man die Qualität im Sturm nicht um nur mit 3 Ausländischen Stürmern zu spielen

Dem gegenüber hat man einen Jungen Goali der Letzte und diese Saison in der SL Top Stats hat
einen anderen Jungen Goali der Letzte Saison der Beste der SL war.
Einen Routinier der Auch gut spielt
Und einen der Sehr gut spielt, aber halt eine Ausländerlizenz blockiert.

Wenn es keine Alternativen gäbe, wäre es eine komplett andere Situation

Aber es gibt eben Alternativen
Und deswegen wird darüber geredet.

Am Schluss ist die Frage ob wir schlechter dastehen würden, wenn von Burg statt reideborn gespielt hätte.
und viele (inklusive mir) denken das wir eher besser als schlechter abgeschnitten hätten.
Nicht weil von Burg besser gespielt hätte als Reideborn
Sondern weil ein zusätzlicher Importstürmer einfach einmal mehr das Tor getroffen hätte als einer unserer CH Spieler

Nebst dem das die aussage mit ganz oben mit nur 3 ausländischen Stürmern halt nicht wirklich die Wirklichkeit widerspiegelt.
selbst der ZSC hat meist mindestens 4 Ausländische stürmer auf dem Matchblatt
und das trotz der absolut vorhandenen Qualität im CH sturm
Auch der Rest der Liga spielt meines Wissens nach mit mindestens 4 Ausländischen Stürmern (sofern verletzungsbedingt möglich)

Talisker
User

Beitrag von Talisker » Do 15. Jan 2026, 10:35

Nichts gegen einen sich langsam verabschiedenden Pabba Zurkirchen, der von Burg oder Henauer auf ihrem Weg zur SCB #1 begleitet.
Der Lärm von wegen keine Chance und so kann ich aber nur teilweise nachvollziehen. Es ist noch nicht so lange her, da hatte der SCB einem vielversprechenden, in der NLB mit Top-Werten glänzenden Goali die Chance gegeben. Der hatte es in Anbetracht aller (ungünstigen...) Umstände beim SCB dann auch gar nicht so schlecht gemacht. Als der Ersatzgoali Manzato monatelang ausfiel, musste Wüthrich praktisch durchspielen, und dies hinter einer mehr als lotterigen Verteidigung bzw. unter "Dauerbeschuss". Trotzdem wurde er mit Kritik eingedeckt, bis der Druck so gross und seine Zukunftsaussichten so schlecht waren, dass er einen Wechsel vorzog (...obwohl er in Bern scheint's mehr verdient hätte als in Ambri...).

Klar, letztlich entscheidet der Klub, und der sollte sich eigentlich nicht vom Dauergeschrei aus dem Umfeld beeinflussen lassen. Ganz entziehen kann er sich dem aber auch nicht.

Nun steht mit von Burg wieder ein hoffnungsvoller junger Goali mit Top-Werten in der NLB bereit, um bei einem taumelnden, mit hohen Ansprüchen kämpfenden SCB einzusteigen. Möglicherweise ist der ja so gut, dass er sich trotz allem durchsetzt. Aber eben, wer aus dem Umfeld den angeblich "fehlenden Mut" der SCB-Verantwortlichen beklagt, sollte sich fragen, ob der fehlende Mut nicht mehrheitlich anderswo mindestens ebenso fehlt.

WalterWhite
User

Beitrag von WalterWhite » Do 15. Jan 2026, 10:36

Der Z$C hat auch in der Defensive die entsprechenden CH Spieler ;) dazu kommen nun Berni und Knack, fragt sich langsam wo die alle spielen sollen. Deshalb ist der Z nicht der richtige Vergleich. Das Team ist mit Abstand das best besetzte der Liga, da kann sonst niemand mithalten.

Antworten