Transfers und Gerüchte 2014/2015

Themen rund um den SCB.
Paul Coffey
User

Re: Transfers und Gerüchte 2014/2015

Beitrag von Paul Coffey » Di 1. Jul 2014, 09:28

Dann hätte er halt vielleicht lieber Charles geheissen und wird jetzt so genannt *spekulier*.

Paul Coffey
User

Beitrag von Paul Coffey » Di 1. Jul 2014, 09:58

Noch was zum Thema Simon Moser:

http://www.watson.ch/!815131556

Talisker
User

Beitrag von Talisker » Mi 2. Jul 2014, 14:06

Moser lehnt erste Offerte der Predators ab

Die Chancen des SC Bern auf ein Engagement von Simon Moser steigen. Der Nationalstürmer hat die erste Offerte von Nashville abgelehnt.
Klaus Zaugg

Im letzten Moment haben die Nashville Predators doch noch die sogenannte «qualifizierte Offerte» («Qualifying Offer») abgegeben, um sich die Rechte von Simon Moser zu sichern. Allerdings nur zum absoluten, reglementarisch vorgeschriebenen Mindesttarif. Neu würde Simon Moser nach der obligatorischen zehnprozentigen Lohnerhöhung in der NHL 605'000 Dollar brutto verdienen. Das Problem ist allerdings das Salär in der AHL. Nashville hat dieses Salär, wie es die Reglemente erlauben, nicht erhöht.

Im Farmteam würde der Emmentaler weiterhin bloss 70'000 Dollar brutto verdienen. Das bedeutet Hockey für rund 30'000 Franken pro Saison. Durch die Steuern gehen rund 50 Prozent verloren, Wohnung und Auto müssen selber bezahlt werden. So viel Geld wie in Nashvilles Farmteam könnte Simon Moser wahrscheinlich auch beim Erstligisten Wiki Münsingen verdienen. Das Risiko, den grössten Teil der Saison im Farmteam zu versauern, ist erheblich. Deshalb hat er diese Offerte abgelehnt.

Anmerkung: Die 605'000 Dollar - falls Moser in der NHL zum Einsatz käme - sind ja auch nicht so der Burner, wenn man die Steuern in den USA einkalkuliert. Natürlich ist die Motivation momentan nicht das Salär, sondern sich überhaupt in Nordamerika durchsetzen zu können. Moser (25jährig) ist aber kein 20jähriger "Junior", der sich noch 5 Jahre Zeit geben kann, um zu schauen, ob's reicht oder nicht für die NHL. Ein Damien Brunner (28jährig) hat noch 3 Jährchen mehr auf dem Buckel und musste sich auch relativ sicher sein, wirklich in der NHL spielen zu können. Ob es für Spieler wie Moser oder Brunner wahnsinnig viel bringt bzw. bringen würde, noch ein paar Saisons in der AHL rumzugurken, bezweifle ich stark. Etwas anders sieht es natürlich für Jungspunde wie z.B. Vermin aus, diese werden in der AHL an die "internationaler Härte" herangeführt. Moser und Brunner als Nationalspieler profitieren hier nicht mehr im gleichen Masse, denn saisonweise AHL-Erfahrung brauchen die nicht mehr, um sich an das Spiel auf kleinerer Eisfläche zu gewöhnen.

Ich habe Hochachtung für jeden, der das sichere und gut bezahlte Nest im Biotop NLA verlässt, und sich einer neuen Herausforderung stellt. Allerdings ist es auch ausserhalb des Profisports so, dass man sich je nach Alter und Lebenssituation nicht für jedes "Experiment" oder jede "Neuorientierung" beliebig viel Zeit einräumen kann. Ausser natürlich Geld spielt überhaupt keine Rolle.... :mrgreen:

SCB_since1977
User

Beitrag von SCB_since1977 » Mi 2. Jul 2014, 14:47

Provokative Fragen:

Braucht es Moser überhaupt?
Wird er nicht ein wenig überschätzt?

Was ist Eure Meinung?
„Ein Spieler, der nicht bereit ist, sich ständig zu verbessern und nicht jedes Spiel, sei es noch so unwichtig, gewinnen will, der wird nie ein Großer werden!“
Wiktor Wassiljewitsch Tichonow
4.6.1930 - 24.11.2014

JimmyP
User

Beitrag von JimmyP » Mi 2. Jul 2014, 14:53

Ganz ehrlich? Ich weiss es nicht. Da er bei Langnau gespielt hat, ging er im Team etwas unter durch den Abstieg.

Seine Einsätze bei der Nati haben aber definitiv zu überzeugen vermocht.

Ich denke, sehr gutes Niveau für die NLA, Durchschnitt für die NHL (sprich 3. oder 4. Linie).

hitcher
User

Beitrag von hitcher » Mi 2. Jul 2014, 14:53

will kein Moser bashing betreiben aber ich bleibe bei meiner Meinung das der das Papier eines
Vertrages nicht Wert ist. Der kam nur nach Bern weil die Tigers abgestiegen sind. Hatte den in der Vorbereitung bei allen Spielen gesehen und da kam nix. Der passt besser zum ZSC mit Divas wie Cunti und Wick. Alles "Schönschlöfler" welche nicht zum neuem Rumpelstil des SCB 2014/15 passen.

gruss hitch

Paul Coffey
User

Beitrag von Paul Coffey » Mi 2. Jul 2014, 15:01

Die Aussage von hitcher ist vielleicht etwas pointiert, um es mal nett auszudrücken. In der Nationalmannschaft war Moser an der Seite von Plüss eine der besten Waffen. In den Vorbereitungsspielen letzte Saison hat mir Moser im Gegensatz zu vielen anderen Spielern durchaus gefallen, da scheinen wir wohl ein unterschiedliches Auge zu haben. Der Schlagkraft der SCB Mannschaft würde Moser mit SIcherheit gut tun.

Pipo
User

Beitrag von Pipo » Mi 2. Jul 2014, 15:07

die beurteilung von moser aufgrund der letztjährigen vorbereitung zu machen, finde ich fehl am platz. ich denke man hat in der nationalmannschaft gesehen, was er drauf hat. neben el nino ist er am schwierigsten vom puck zu trennen.. :)

hitcher
User

Beitrag von hitcher » Mi 2. Jul 2014, 15:35

jaja ich mag ihn einfach nicht :mrgreen:

Talisker
User

Beitrag von Talisker » Mi 2. Jul 2014, 15:50

Moser würde - zumindest im Umfeld - in etwa so überschätzt wie praktisch jeder Neuzugang oberhalb der 4en Linie. Wobei nicht in erster Linie wichtig ist, was unser Laiengremium hier sich im stillen Kämmerlein zum Thema einfallen lässt, sondern was Trainer und Sportchef von einem Spieler erwarten bzw. diesem zutrauen. Moser ist (mindestens aus meiner Sicht) kein "Alphatier" oder ein geborener Captain, in dieser Rolle war er in Langnau auch einfach hineingerutscht, weil er hockeymässig dort der Beste war. Wohl dürfte er sich in dieser Rolle kaum gefühlt haben. Auch im Beruf haben sicher schon manche die Erfahrung gemacht, dass der grosse Könner und Spezialist auf einem Gebiet deswegen noch lange kein guter Chef sein muss bzw. sich in der Chefrolle wohl fühlen würde. Deshalb würde ich Moser aus seiner Zeit bei den SCL Tigers keinen Strick drehen.

Nebenbemerkung: Beim SCB sind wir - wie schon mal gesagt - nicht in der komfortablen Situation, dass sich Nationalspieler im besten Hockeyalter im Vorzimmer von Sven auf den Füssen herumstehen, und wir uns darauf kaprizieren können, den genehmsten davon auszuwählen, und den Rest auf später zu vertrösten. Falls es bereits wieder vergessen wurde: DEM SCB FEHLEN AKUT SPIELER IN DER ALTERSKATEGORIE SO AB 25 BIS 30. Jungspunde um die 20 herum haben wir genug, ebenso langsam in die Jahre kommende Routiniers > 35. Und auch wenn Moser nicht der nächste Martin Plüss ist, so gehört er ganz klar zu den überdurchschnittlichen CH-Spielern. Dass Moser nicht der weitverbreiteten "klein / leicht / schnell" Fraktion angehört, sondern über eine Physis verfügt, welche auch in der NHL ausreichend wäre, ist in der CH schon fast als Ausnahme zu sehen. Und wenn man Wick, Cunti, Moser & Co. als "Schönwetterspieler" bezeichnet, die man lieber nicht beim SCB sehen würde, so bleibt die Frage, wen genau man denn sehen will? Denn von der Hoffnung, dass ein knapp 20jähriger Nachwuchsspieler in 5 Jahren dann evtl. überdurchschnittliches NLA-Niveau erreicht, können wir uns leider keine Mannschaft stricken, welche den Ansprüchen des SCB-Publikums diese oder nächste Saison gerecht wird....

Antworten