Spengler Cup

Themen rund um den SCB.
Innerspace
User

Re: Spengler Cup

Beitrag von Innerspace » Mo 30. Dez 2019, 09:24

Jeder spricht von Modusänderung. Welcher Modus wäre denn sinnvoll?!
Beim jetzigen gibts wenigstens keine Spiele, bei welchen es um nichts geht.

Paul Coffey
User

Beitrag von Paul Coffey » Mo 30. Dez 2019, 09:37

Innerspace hat geschrieben:
> Jeder spricht von Modusänderung. Welcher Modus wäre denn sinnvoll?!
> Beim jetzigen gibts wenigstens keine Spiele, bei welchen es um nichts geht.

Ähh, doch. Alle Spiele.

Sensuna
User

Beitrag von Sensuna » Mo 30. Dez 2019, 10:00

Paul Coffey hat geschrieben:
> Innerspace hat geschrieben:
> > Jeder spricht von Modusänderung. Welcher Modus wäre denn sinnvoll?!
> > Beim jetzigen gibts wenigstens keine Spiele, bei welchen es um nichts geht.
>
>
> Ähh, doch. Alle Spiele.

Falsch, wer eher raus ist, kann mehr feiern und skifahren. :mrgreen:

Dass der HCD raus ist, ist nur richtig so, wenn man beim zweiten Spiel die Spieler schont. Dass der Trainer dann gegen die Fans motzt ist noch der grössere Witz. Da hatte Streit im SF vollkommen recht.

Früher wars aber auch nicht besser, damals war es ja noch die HCD-Selections, ergo Top der NLA verstärkt mit paar Davosern und nicht umgekehrt.

Für mich müsste man zwingend wieder ein schwedisches Team holen in Zukunft, auf eine russische Ersatzsauswahl lässt sich gerne verzichten. Zudem kann man von mir aus zurück zum alten Modus mit 4 Teams: Qualität statt Quantität...

Aeschbi
User

Beitrag von Aeschbi » Mo 30. Dez 2019, 10:08

Für den nächsten SC Cup konnte anscheinend Frölunda verpflichtet werden.

Dass an diesem Plauschturnier vor allem auch Hockeytouristen anwesend sind (und bezahlen), müsste Wohlwend eigentlich auch bekannt sein.
Nur mit reinen HCD Fans füllt man das Stadion nicht. Da sollte man schon vorsichtig sein, kommunikationstechnisch war dies nahezu ein Supergau.

Fakt ist, dass die anderen NLA Clubs entschädigt werden und dies gar nicht mal schlecht.
Eine Pause kommt für Spieler und deren Familien der anderen NLA Clubs sicher auch nicht ungelegen.

Der HCD muss sich halt auch irgendwie finanzieren, wie jeder andere Club auch.
Indirekt profitiert z.B. auch Bern von einem wirtschaftlich gesunden HCD!

Grinder
User

Beitrag von Grinder » Mo 30. Dez 2019, 11:41

Ob Spengler Cup nötig oder nicht lassen wir jetzt mal aussen vor.
Verstehe nicht wieso hier über den Modus diskutiert wird, find den Super so wie er nun angepasst wurde.
Du kannst zwei mal verlieren in den Gruppenspielen aber hast danach immer noch die Chance auf den Turniersieg, was dann halt eine mehr Belastung bedeutet und auch mehr Spiele nach sich zieht.
Gewinnst du zwei mal wie nun Ambri und Kanada, hast du sogar jeweils einen Tag Pause, und der Kräfteverschleiss dieser beider Teams ist ja nun wirklich überschaubar.
Aber der Modus wurde ja angepasst dass es bei jedem Spiel um was geht, und nicht so wie früher wo man nach zwei Startpleiten schon ausgeschieden war und dann aber noch zwei Gruppen Spiele hatte und diese dann wirklich Kehrausspiele waren und für den Zuschauer es um die Goldene Ananas ging.

Nun unglücklich ist das ganze nun natürlich schon was sich der HCD da geleistet hat, für den zahlenden Zuschauer halt wirklich sehr ärgerlich.
Hätten sie aber gestern gewonnen hätte man diesen Move wohl gefeiert wie weiss nicht was.
Nun Ambri sei Dank, wird hier das ganze vielleicht nicht gross einen Nachgeschmack haben.

Item, ich selber begrüsse im übrigen die Pause in der NLA zu dieser Zeit, wir haben genug Spiele, finde es gut kann man in der Altjahreswoche mal runter kommen, und muss nicht ins Stadion pilgern (wohl im Moment halt auch Situations bedingt, dass ich mich diese Saison sowieso sehr aufraffen muss meinen Sitz in der Allmend überhaupt einzunehmen)
Ob jetzt unsere Allmend im Moment tatsächlich Ausverkauft wäre und wir schön Kasse machen können, wage ich zu diesem Zeitpunkt sowieso zu bezweifeln.

greenie
User

Beitrag von greenie » Mo 30. Dez 2019, 16:46

Grinder hat geschrieben:
> Verstehe nicht wieso hier über den Modus diskutiert wird, find den Super so
> wie er nun angepasst wurde.
> Du kannst zwei mal verlieren in den Gruppenspielen aber hast danach immer
> noch die Chance auf den Turniersieg, was dann halt eine mehr Belastung
> bedeutet und auch mehr Spiele nach sich zieht.
> Gewinnst du zwei mal wie nun Ambri und Kanada, hast du sogar jeweils einen
> Tag Pause, und der Kräfteverschleiss dieser beider Teams ist ja nun
> wirklich überschaubar.
> Aber der Modus wurde ja angepasst dass es bei jedem Spiel um was geht, und
> nicht so wie früher wo man nach zwei Startpleiten schon ausgeschieden war
> und dann aber noch zwei Gruppen Spiele hatte und diese dann wirklich
> Kehrausspiele waren und für den Zuschauer es um die Goldene Ananas ging.
>
> Nun unglücklich ist das ganze nun natürlich schon was sich der HCD da
> geleistet hat, für den zahlenden Zuschauer halt wirklich sehr ärgerlich.
> Hätten sie aber gestern gewonnen hätte man diesen Move wohl gefeiert wie
> weiss nicht was.
> Nun Ambri sei Dank, wird hier das ganze vielleicht nicht gross einen
> Nachgeschmack haben.
>
> Item, ich selber begrüsse im übrigen die Pause in der NLA zu dieser Zeit,
> wir haben genug Spiele, finde es gut kann man in der Altjahreswoche mal
> runter kommen, und muss nicht ins Stadion pilgern (wohl im Moment halt auch
> Situations bedingt, dass ich mich diese Saison sowieso sehr aufraffen muss
> meinen Sitz in der Allmend überhaupt einzunehmen)
> Ob jetzt unsere Allmend im Moment tatsächlich Ausverkauft wäre und wir
> schön Kasse machen können, wage ich zu diesem Zeitpunkt sowieso zu
> bezweifeln.

Zum Modus habe ich etwas "gespaltene" Gefühle. Aber wenn ich an "meinen" Wintersport, dem Curling, denke, dann ist der Modus eigentlich gleich wie in den weltweit gespielten Elite-Turnieren, nämlich triple-knock-out. Will heissen, wer bis zu den Finalspielen dreimal verliert ist draussen, danach KO-System. Ist am Spengler Cup eigentlich auch so.
Das mit der Meisterschaftspause in der Altjahrswoche sehe ich genau gleich. Ich kenne einige Matchbesucher, die alle unisono sagten, dass sie genug Anderes zu tun hätten in der Altjahrswoche und da nicht noch Eishockeyspiele brauchen. Abgesehen davon ist es auch für die Clubs gut, denn so hat man bei Meisterschaftshälfte auch mal etwas Zeit um einerseits die Batterien aufzuladen, andererseits um Verletzungen auszukurieren.
Und so wegen in der Altjahrswoche spielen, man stelle sich vor, der SCB spielt z.B. am 26.12. auswärts beim ZSC, die Halle in Oerlikon sicher ziemlich voll, am 30.12. dann Heimspiel mit dem Knaller gegen Rapperswil vor wohl kaum schon nur annähernd ausverkauftem Haus, im Gegenteil. Das gäbe dann wieder ein Gemotze im PB über diese Spielplanung....
Apropos noch zu den eher respektlosen Wertungen des SC als Plausch- oder Grümpelturnier, solange in den meisten Spielen schon nur in einer Partie mehr Intensität, Emotionen, Checks etc. geboten werden als beim SCB (etwas übertrieben gesagt) in einem Monat, sollte man etwas vorsichtig sein mit solchen Aussagen.

greenie
User

Beitrag von greenie » Mo 30. Dez 2019, 17:17

Aeschbi hat geschrieben:
> Für den nächsten SC Cup konnte anscheinend Frölunda verpflichtet werden.

Erst für den übernächsten Spengler Cup, gemäss den Meldungen für die Ausgabe 2021. Aber es ist schon so, ein schwedisches Team würde ich auch eher begrüssen als ein KHL-Team. Oder dann je ein Team aus Schweden und Russland, nebst z.B. noch Tschechien/Deutschland und Finnland, aber alles zusammen eher schwierig, da mit dem HCD, zweitem Team aus der Schweiz (auch wenn das viele nicht so sehen, aber ich würde ganz gerne mal den SCB am Spengler Cup sehen, aber eben, ich denke, da ist man im SCB-Management zu stur, also würde wohl eher das Münster zusammenfallen als dass man mal den SCB am SC sehen könnte) und dem Team Canada bereits drei Plätze belegt sind.

Mononen17
User

Beitrag von Mononen17 » Mo 30. Dez 2019, 20:46

greenie hat geschrieben:
> (auch wenn das viele nicht so sehen, aber ich würde
> ganz gerne mal den SCB am Spengler Cup sehen, aber eben, ich denke, da ist man im
> SCB-Management zu stur, also würde wohl eher das Münster zusammenfallen als dass man
> mal den SCB am SC sehen könnte)

Es wäre dir zwar gegönnt, aber ehrlich gesagt, ich brauche keinen SCB begleitet von Guggenmusik ( :x :x :x ) und Klatschpappen am Jahresende.
Ebenso kann ich persönlich zwischen den Feiertagen auch sehr gut auf den NLA-Meisterschaftsbetrieb verzichten.
Aber ist nur meine Meinung... :ugeek:
Lasst sie Stahl fressen! (Khan Noonien Singh)

greenie
User

Beitrag von greenie » Mo 30. Dez 2019, 21:22

Mononen17 hat geschrieben:
> Es wäre dir zwar gegönnt, aber ehrlich gesagt, ich brauche keinen SCB begleitet von
> Guggenmusik ( :x :x :x ) und Klatschpappen am Jahresende.
> Ebenso kann ich persönlich zwischen den Feiertagen auch sehr gut auf den
> NLA-Meisterschaftsbetrieb verzichten.
> Aber ist nur meine Meinung... :ugeek:

Mit den Klatschpappen bin ich mit Dir einig. Die brauchte ich eigentlich auch nie in den Playoffs oder sonstwann, eigentlich völlig überflüssig, egal wann und zu welchem Spiel. Aber SCB mit Unterstütung von Guggemusig, wäre doch mal was in der Meisterschaft. Da wäre doch mal was Anderes statt der immerkehrenden minutenlangen gleichen "Songs"....

Antworten