SCB 25/26

Themen rund um den SCB.
BaerenFan
User

Re: SCB 25/26

Beitrag von BaerenFan » Di 17. Jun 2025, 09:48

Ho-Ha-Ho hat geschrieben:
> In erster Linie haben wir einen unglaublich guten Trainer, der sehr vieles
> richtig macht.
>
> Fakt ist; Wir hatten dieses Jahr eine WM ohne einen einzigen
> Schweizer-National Spieler vom Scb. Dies war Jahrzehntelang nie der Fall.
> Ganze 2 Spieler schafften es dieses Jahr an die WM.( Baumgartner,Merelä)
>
> Nur zum Beispiel: 2017 waren 7 SCBern Spieler an der WM, Auslandschweizer
> und Ausländer nicht einberechnet.
>
> Dies zeigt die momentane stärke unseres Teams deutlich auf.
>
> Was wir seit langem wieder haben sind viele junge erfolgsversprechende
> Spieler.
> Die machen wirklich extrem Freude.
>
> Da im nächsten Frühling Verhältnismässig sehr viele, sehr gute
> Schweizerspieler auf den Markt kommen, werden die weichen über die nächsten
> 3-4 Jahre in diesem Sommer gestellt.
> Grund dafür sind die immer wie frühere Vetragsverhandlungen und die
> tendenziell immer mehr längerfristigen Verträge.
>
> Für Martin Plüss wird es ein strenger Sommer.
> - Sporchef suche
> - Vertragsverlängerung mit erfolgversprechenden jungen
> - Suche eines 7.Ausländer
> - Vertragsverhandlungen mit potenziellen neuen Spielern
> Und nebenbei noch all die Aufgaben welche er hat, wenn die oben
> aufgeführten Aufgaben ein Sportchef machen würde.
>
> Das da das eine oder andere liegen bleibt ist selbsterklärend.

Ja, gut Loeffel und Scherwey mussten verletzungsbedingt absagen und ehrlich gesagt verstehe ich die Nichtnomination Ritzmanns bis heute nicht. Sei es wie es ist. Der CH-Markt an guten Spielern wird immer dünner und die Nati-Spieler immer älter, daher sollte man versuchen eine neue Generation an Topspieler herauszubringen.

ducay
User

Beitrag von ducay » Di 17. Jun 2025, 14:35

Dass Ritzmann mit der gezeigten Vorbereitung kein Aufgebot erhalten hat, liegt halt auch ein Stückweit am Freifahrtsschein von Andreas Ambühl. Möchte seine Leistung nicht schmählern und er hat gegen die schwächeren Teams stets geliefert. Aber dies hätten jüngere Spieler auch hingekriegt. Wie auch immer, am Schluss zählt die Mannschaftsleistung, welche den hervorragenden 2. Platz erreicht hat. Und die Zeit von Ritzmann kommt sicher noch.

Die aktuelle Goalie Situation finde ich auch sehr speziell. Die Verpflichtung von Zurkirchen macht eigentlich nur Sinn, wenn noch versucht wird, Reideborn abzugeben. Wenn nicht, werden wohl oder übel Von Burg und Henauer einmal mehr in der NLB landen (ja für mich heisst das immer noch NLA und NLB). Bin gespannt, wie lange das Henauer noch mitmacht.

timi91
User

Beitrag von timi91 » Di 17. Jun 2025, 15:08

Für mich würde die verpflichtung von Zurkirchen nur Sinn machen, wenn er als mentor für von Burg / Henauer geholt wurde. Evtl ist das ja nicht die Stärke von Reideborn.

Wenn Henauer / von Burg im Tor steht ist Zurkirchen der 2 Goali auf dem Matchblatt (erfahrung auf der Bank) und der dritte spielt bei Basel. So hätten von Burg / Henauer mehr spielpraxis.

BaerenFan
User

Beitrag von BaerenFan » Di 17. Jun 2025, 15:36

Ich gehe davon aus Zurkirchen ist die absolute Notabsicherung, wenn von Burg und Henauer die Leistungen nicht bringen.

Ich hoffe der Hockeygott ist für einmal ein Berner und lässt von Burg und/oder Henauer der gewünschte Rückhalt sein.🙂

Ruku
User

Beitrag von Ruku » Di 17. Jun 2025, 16:37

BaerenFan hat geschrieben:
> Ich hoffe der Hockeygott ist für einmal ein Berner und lässt von Burg
> und/oder Henauer der gewünschte Rückhalt sein.🙂

hockeygott?
wird demfall der Schläpfer Kevin neuer SCB Sportchef? :P :roll: :lol:

denke viel eher, dass Vonburg/henauer leider von anfang an in die nlb abgegeben werden und leider wohl keine chance auf einsätze in der nla beim scb erhalten, weshalb auch immer. hoffe sehr, dass ich mich täusche. wenn nicht, kann man eigentlich die nachwuchsabteilung gleich schliessen..........

Talisker
User

Beitrag von Talisker » Mi 18. Jun 2025, 10:02

Was wäre denn eine echte Chance für einen Nachwuchsgoali? Ein Einsatz, und wenn er nicht zu viele durchrutschen lässt noch einen? Oder mal 5 Spiele machen lassen, egal was passiert? Wie soll es funktionieren ohne Ausleihe in die NLB? Bei Plan A geht man demnach davon aus, dass Henauer & von Burg so spielen werden wie damals Berra & Genoni? Dann könnte man natürlich all die Vorschläge umsetzen, von der vorzeitigen Verabschiedung von Reideborn bis zur Zurückstufung von Zurkirchen als allerletzten Notnagel, falls sich die beiden Youngsters gleichzeitig verletzen würden. Trotzdem sollte noch ein "Plan B" vorliegen, der interessieren würde.

BaerenFan
User

Beitrag von BaerenFan » Mi 18. Jun 2025, 10:23

Talisker hat geschrieben:
> Was wäre denn eine echte Chance für einen Nachwuchsgoali? Ein Einsatz, und
> wenn er nicht zu viele durchrutschen lässt noch einen? Oder mal 5 Spiele
> machen lassen, egal was passiert? Wie soll es funktionieren ohne Ausleihe
> in die NLB? Bei Plan A geht man demnach davon aus, dass Henauer & von
> Burg so spielen werden wie damals Berra & Genoni? Dann könnte man
> natürlich all die Vorschläge umsetzen, von der vorzeitigen Verabschiedung
> von Reideborn bis zur Zurückstufung von Zurkirchen als allerletzten
> Notnagel, falls sich die beiden Youngsters gleichzeitig verletzen würden.
> Trotzdem sollte noch ein "Plan B" vorliegen, der interessieren
> würde.

Genoni, Berra und Pasche sind sicher Ausnahmen und profitierten auch viel von einer guten Verteidigung. Einen solchen Start ist nicht zu erwarten, aber vielleicht, dass einer heraussticht und bereits in dieser Saison 15 Einsätze absolvieren kann ohne gleich jedes Mal 5 Öfen zu fressen.

Ich hoffe einfach sowohl der SCB, wie auch die beiden Goalis behalten die Geduld. In den letzten Jahren haben viele junge Spieler das Gefühl gehabt, sie wollen die nächsten Karriereschritte beschleunigen und sind dann plötzlich im Niemandsland verschwunden. Martin Plüss sollte diesen ins Gewissen reden und sagen: "Es gibt keine Abkürzung an die Spitze/zum gestandenen Profisportler!"

Ruku
User

Beitrag von Ruku » Mi 18. Jun 2025, 10:46

Nachwuchsgoalies? Henauer ist schon 23 und Vonburg 24! Nachwuchsgoalies sind das meiner Ansicht beide nicht mehr. Nachwuchsgoalies sind für mich Goalies/Spieler unter 20 Jahren. Klar beide haben bisher noch keine NLA-Erfahrung. Meiner Ansicht würde es schon reichen wenn zumindest einer von denen eine faire Chance beim SCB erhält und im besten Falle 15-20 Spiele (oder mehr) in der NLA absolvieren kann. Was mich einfach aufregt und für mich unverständlich ist, dass man dann einfach den Spieler in die NLB verleiht, sowie dass mit Andri seit Jahren passiert. Klar es ist deutlich besser ihn in die NLB zu verleihen statt auf der Tribüne oder an der Bandentüre versauern zu lassen.
Aber da muss ich dann einfach die nervende Frage stellen: Wieso gibt man dann diesem Spieler überhaupt einem einen Vertrag der dann trotzdem nie beim SCB spielt? mach doch keinen sinn. oder nur damit, das ihn kein konkurrent hat? finde ich auch sinnlos. Kann beide Goalies zu wenig einschätzen, bin auch kein Profi und ist auch nicht meine Aufgabe. Kann ja wirklich sein, dass beide aktuell noch nicht genügen für die NLA, da muss ich wieder die ewige nervende frage von oben nochmals stellen: Wieso gibt man dann überhaupot einen Vertrag? Nur weil man denkt, der könnte das Potential in 3-4 Jahren haben? Das ist doch schon ein wenig sinnlos. entweder man gibt ihm eine chance und ist vom Spieler überzeugt und er packt sie oder dann halt nicht. oder man lässt es gleich bleiben und gibt ihn frei. Was ist wenn er das vermeintliche Potential gar nie abruft? Evtl. gibt es auch viele falsche Einschätzungen vom Potential? das Potential kann sich auch verschlechtern. das mit dem ausleihen in die nlb und hoffen darauf, dass sich der jüngling verbessert ist halt ein zwischending für das ich nicht so grosses verständniss habe, zumal es in (zu) vielen Fällen dann nicht wie gewünscht funktioniert. klar gibt es auch vereinzelte ausnahmen, wo dies positiv gelungen ist, meine dies im allgemeinen und nicht scb-spezifisch. egal. mal schauen. bin gespannt ob und wann endlich der Sportchef präsentiert wird und wann der 7. Söldner geholt wird. Plüss ist stark gefordert.

orlando17
User

Beitrag von orlando17 » Mi 18. Jun 2025, 19:01

Gauthier Descloux bei Genf auf die Strasse gestellt ....!
Reideborn weg und Descloux holen dan hat mann 4 CH Torhüter der beste wird die Nummer 1

Vor allem gilt es hier zu sagen das Descloux in der vergangenen Saison mit dieser unterirdischen Senfer Mannschaft immer noch die besseren Fangquoten aufweisst als Reideborn der ja eigendlich die Nummer 1 beim SCB sein sollte ...

Sniper
User

Beitrag von Sniper » Mi 18. Jun 2025, 19:32

@ Ruku
Ich bin deiner Meinung. Wenn ich denke, welche Verträge der SCB in den letzten Jahren mit jungen Spielern abschloss und diese nie eine Chance bekamen, wird mir schlecht. Alle waren sie bestimmt nicht schlechter als x-aktive Spieler.

Es ist nun nicht nur bei den Goalies spannend. Auch die Personalien Rhyn, Füllemann, Graf und Schild sollen endlich Früchte bringen. Und das gelingt nur, wenn man bedingungslos auf sie setzt. Eines ist sicher, schlechter als ein Kreis können Rhyn und Füllemann im Preis-/Leistungsverhältnis gar nicht sein. Auch ein Colin Gerber wäre nicht schlechter als Kreis. 44 muss ja DER Spieler ausserhalb des Rinks sein :D

Reideborns Verlängerung hätte unter Schelling passieren können. Man lernt offenbar nichts oder man kennt den Goaliemarkt weiterhin nicht. Kein Wunder mit den ausländischen Goalietrainern, die man seit Jahren beschäftigt. Die können nur mit fertigen Hintermännern arbeiten. Ein Spiegelbild des SCB der letzten Jahre. Und es geht wohl so weiter.

Sportchef: Dubé will. Auf was wartet man noch? Es gibt wohl keinen anderen so fähigen Mann. Aber man sucht wohl lieber den nächsten Löli.
Zuletzt geändert von Sniper am Do 19. Jun 2025, 05:29, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten