Weihnachtsspiele (Rappi, Tigers, ZSC, Biel)
-
- User
Re: Weihnachtsspiele (Rappi, Tigers, ZSC, Biel)
Also ich bin ja auch eher im Team 'Wüthrich hatte seine Chance und ist gescheitert'. Aber die gestrige Niederlage ihm anlasten zu wollen ist definitiv an den Haaren herbeigezogen. Klar kann ein Topgoalie mal so einen Sieg stehlen (siehe Charlin in Davos). Aber selbst das ist mit mickrigen zwei Törchen dann relativ schwierig bei einer Leistung wie gestern.
Nichtsdestotrotz stimmt mich der SCB 2024/2025 bis jetzt positiv. Einen schlechten Tag haben alle einmal - ja auch z.B. ein Zett oder der aktuelle Leader aus den Bergen. Solange das nicht einreisst, bleibe ich aber bei meiner Bewertung, da man unterdessen selten unter ein gewisses Niveau fällt. Der Weg zurück an die Spitze wird kaum ohne Ausreisser nach unten von statten gehen. Aber wenn dieser Ausreisser nicht eine ganze Saison betreffen, so ist mir das durchaus recht.
Nichtsdestotrotz stimmt mich der SCB 2024/2025 bis jetzt positiv. Einen schlechten Tag haben alle einmal - ja auch z.B. ein Zett oder der aktuelle Leader aus den Bergen. Solange das nicht einreisst, bleibe ich aber bei meiner Bewertung, da man unterdessen selten unter ein gewisses Niveau fällt. Der Weg zurück an die Spitze wird kaum ohne Ausreisser nach unten von statten gehen. Aber wenn dieser Ausreisser nicht eine ganze Saison betreffen, so ist mir das durchaus recht.
"Schatz, i dr Chuchi rägnets ine!!!"
"Gopfridstutz, u dr Chäuer isch o unger Wasser! Lüt sofort am Zigerlig a!"
"Wämmm?"
"Am Zigerliiig!"
"Gopfridstutz, u dr Chäuer isch o unger Wasser! Lüt sofort am Zigerlig a!"
"Wämmm?"
"Am Zigerliiig!"
Es war sicherlich nicht Wüthrich's bestes Spiel. Ihn aber für eine Niederlage verantwortlich zu machen, bei welcher weite Teile der Mannschaft nicht die beste Leistung abgeliefert haben, ist zu billig. Der SCB kam (mal wieder nach einer Spielpause) schlecht ins Spiel, das erste Drittel war phasenweise eine Zumutung. Im Mitteldrittel dann mit 14:2 Torschüssen für Bern und 3x Torumrandung ist sicher eher die Chancenauswertung zu kritisieren. Das Powerplay (welche Power frage ich mich), ist nach wie vor nennen wir es mal ausbaufähig und man schafft es oft nur sehr mühsam, sich aufzustellen und die Scheibe zu zirkulieren. Oft besteht fürs eigene Tor mehr Gefahrt als fürs gegnerische, was mit einem weiteren Shorthander (hat da jemand eine Statistik dazu?) unter Beweis gestellt wurde.
Insgesamt wirkte die Offensive eher verkrampft als lustvoll. Der Ausländer-Sturm gestern mit wenig Wirkung und irgendwie wirkte Kahun teils als Fremdkörper.
Was einmal mehr auffällt ist, dass es der SCB nicht schafft über ein ganzes Spiel eine konstante (Tapolas Lieblingswort) Leistung aufs Eis zu legen. Zu Fehleranfällig agiert man oft. Rappi Auswärts war die letzten Jahre nie das beste SCB-Pflaster, was gestern wieder mal unter Beweis gestellt wurde. Rappi spielte aber auch ein recht ordentliches Spiel und man merkte einen gewissen Trainerwechseleffekt. Ob dieser mit Lundskog Nachhaltig ist, muss sich noch zeigen.
Mit Leistungen wie Sie der SCB gestern zeigte, wird es aber gegen jeden Gegner schwer Punkte zu holen, egal ob Daheim oder Auswärts.
Bin gespannt welchen SCB man die letzten 3 Spiele bis Jahresende sieht. Gegen Langnau ist ein Sieg Pflicht. Gegen den ZSC nimmt man, was man kriegt und in Biel ist aus Erfahrung zwischen Kanterniederlage und Auswärtssieg alles möglich. 5-6 Punkte und alles darüber wären schön.
Insgesamt wirkte die Offensive eher verkrampft als lustvoll. Der Ausländer-Sturm gestern mit wenig Wirkung und irgendwie wirkte Kahun teils als Fremdkörper.
Was einmal mehr auffällt ist, dass es der SCB nicht schafft über ein ganzes Spiel eine konstante (Tapolas Lieblingswort) Leistung aufs Eis zu legen. Zu Fehleranfällig agiert man oft. Rappi Auswärts war die letzten Jahre nie das beste SCB-Pflaster, was gestern wieder mal unter Beweis gestellt wurde. Rappi spielte aber auch ein recht ordentliches Spiel und man merkte einen gewissen Trainerwechseleffekt. Ob dieser mit Lundskog Nachhaltig ist, muss sich noch zeigen.
Mit Leistungen wie Sie der SCB gestern zeigte, wird es aber gegen jeden Gegner schwer Punkte zu holen, egal ob Daheim oder Auswärts.
Bin gespannt welchen SCB man die letzten 3 Spiele bis Jahresende sieht. Gegen Langnau ist ein Sieg Pflicht. Gegen den ZSC nimmt man, was man kriegt und in Biel ist aus Erfahrung zwischen Kanterniederlage und Auswärtssieg alles möglich. 5-6 Punkte und alles darüber wären schön.
Koni hat geschrieben:
> Oft besteht fürs eigene Tor mehr Gefahrt als fürs gegnerische, was mit einem weiteren Shorthander (hat da jemand eine Statistik dazu?) unter Beweis gestellt wurde.
Gemäss Statistik ist da der SCB aktuell die Nr.1 und hat am meisten Gegentreffer in Überzahl(PP) erhalten, bisher warens 5. siehe stats: https://www.sihf.ch/de/game-center/national-league/#/mashup/teams/teamPp/ppGoalsAgainst/desc/page/1/
> Oft besteht fürs eigene Tor mehr Gefahrt als fürs gegnerische, was mit einem weiteren Shorthander (hat da jemand eine Statistik dazu?) unter Beweis gestellt wurde.
Gemäss Statistik ist da der SCB aktuell die Nr.1 und hat am meisten Gegentreffer in Überzahl(PP) erhalten, bisher warens 5. siehe stats: https://www.sihf.ch/de/game-center/national-league/#/mashup/teams/teamPp/ppGoalsAgainst/desc/page/1/
Ich frage mich, ob es in der Vergangenheit jemals eine Mannschaft im Schweizer Eishockey gegeben hat, die so oft in der Saison Pfosten/Latte getroffen hat. Gibt es dazu verlässliche Statistiken? (Ich bin zu faul zum suchen) Gefühlt ist es beim SCB 2024 so schlimm wie noch nie. Unglaublich! 

@zuffi
bei den Schüssen an die Torumrandung ist der SCB aktuell die Nr. 2 der Liga,
- > https://www.sihf.ch/de/game-center/national-league/#/mashup/teams/teamShotDetail/sogPost/desc/page/1/2025/4595
--
auch noch bei einer anderen Sache, ist der SCB aktuell die Nr. 1 der Liga. der SCB hat aktuell am meisten Tore erzielt!
bei den Schüssen an die Torumrandung ist der SCB aktuell die Nr. 2 der Liga,
- > https://www.sihf.ch/de/game-center/national-league/#/mashup/teams/teamShotDetail/sogPost/desc/page/1/2025/4595
--
auch noch bei einer anderen Sache, ist der SCB aktuell die Nr. 1 der Liga. der SCB hat aktuell am meisten Tore erzielt!
-
- User
Wir erzielen aktuell im Schnitt 3.24 Tore und sind damit hinter dem ZSC (3.27) und Zug (3.32) auf Platz 3 der Liga.
ABER wir erhalten im Schnitt 2.69 Gegentore und sind nur Mittelmass in dieser Wertung. Um Spiele zu gewinnen reicht es Tore zu schiessen um Meisterschaften zu gewinnen muss aber eine starke Defensive inklusive Torhüter vorhanden sein. Beides haben wir aktuell nicht. Denn Reideborn (Fangquote 91.36) ist zwar besser als Wüthrich (90.42) aber auch kein Hexer.
ABER wir erhalten im Schnitt 2.69 Gegentore und sind nur Mittelmass in dieser Wertung. Um Spiele zu gewinnen reicht es Tore zu schiessen um Meisterschaften zu gewinnen muss aber eine starke Defensive inklusive Torhüter vorhanden sein. Beides haben wir aktuell nicht. Denn Reideborn (Fangquote 91.36) ist zwar besser als Wüthrich (90.42) aber auch kein Hexer.
Wenn es keine Toten und Verletzten gibt, dann sind es auch keine Play-offs.
(Bernie Johnston)
(Bernie Johnston)
Der SCB lässt zu oft zu viel Chaos um das eigene Tor zu, auch ist man konteranfällig und lässt den Gegner meist ungestört schiessen. Die Goalis kann man immer kritisieren mit dem Argument, dass man die Dinger eben halten müsse - steter Tropfen höhlt aber bekanntlich den Stein. Item, der beliebteste Sündenbock ist nächste Saison nicht mehr da, und es wird ein neuer bestimmt werden müssen.
Talisker hat geschrieben:
> Der SCB lässt zu oft zu viel Chaos um das eigene Tor zu, auch ist man
> konteranfällig und lässt den Gegner meist ungestört schiessen. Die Goalis
> kann man immer kritisieren mit dem Argument, dass man die Dinger eben
> halten müsse - steter Tropfen höhlt aber bekanntlich den Stein. Item, der
> beliebteste Sündenbock ist nächste Saison nicht mehr da, und es wird ein
> neuer bestimmt werden müssen.
Wiederum fünf, teils nicht unwichtige Abgänge, unnötige Personaldiskussionen und ärgerliche vermeidbare Langzeitverletzte. Alles Vorkommnisse die man bereits anfangs/mitte Saison definitv nicht braucht um erfolgreich arbeiten zu können und sich zudem belastend auf die Motiviation des verbleibenden Teams auswirken.
> Der SCB lässt zu oft zu viel Chaos um das eigene Tor zu, auch ist man
> konteranfällig und lässt den Gegner meist ungestört schiessen. Die Goalis
> kann man immer kritisieren mit dem Argument, dass man die Dinger eben
> halten müsse - steter Tropfen höhlt aber bekanntlich den Stein. Item, der
> beliebteste Sündenbock ist nächste Saison nicht mehr da, und es wird ein
> neuer bestimmt werden müssen.
Wiederum fünf, teils nicht unwichtige Abgänge, unnötige Personaldiskussionen und ärgerliche vermeidbare Langzeitverletzte. Alles Vorkommnisse die man bereits anfangs/mitte Saison definitv nicht braucht um erfolgreich arbeiten zu können und sich zudem belastend auf die Motiviation des verbleibenden Teams auswirken.
-
- User
Heute gibts aufs Dach von den Tigers. Ich spüre es. Habe 20 Franken auf die Däigers getippt.
Hoffentlich kommts anders raus.
Hopp SCB
Hoffentlich kommts anders raus.
Hopp SCB
Mit Reideborn, ohne Kahun.
Auch wenn Langnau derzeit einen ganz guten Lauf hat, MUSS der SCB dieses Heimspiel gewinnen.
Morgen in Zürich und danach in Biel wird es jedenfalls nicht einfacher Punkte zu ergattern.
Ich tippe heute auf einen "Chnorzisieg" mit 3:2 für Bern.
HOPP SCB!
Auch wenn Langnau derzeit einen ganz guten Lauf hat, MUSS der SCB dieses Heimspiel gewinnen.
Morgen in Zürich und danach in Biel wird es jedenfalls nicht einfacher Punkte zu ergattern.
Ich tippe heute auf einen "Chnorzisieg" mit 3:2 für Bern.
HOPP SCB!
Lasst sie Stahl fressen! (Khan Noonien Singh)