Neuer Trainer SCB 2026/27

Themen rund um den SCB.
Steinbock80
User

Re: Neuer Trainer SCB 2026/27

Beitrag von Steinbock80 » Do 7. Mai 2026, 10:54

Hockeyfan hat geschrieben:
> Steinbock80 hat geschrieben:
> > Ansonsten was hat er falsch gemacht? Er hat zwei neue, vielversprechende
> Ausländer
> > geholt. Ob sie einschlagen wird man erst noch sehen. Aber das ist immer so.
> > Er hat Barandun geholt, der tolle PO gespielt hat. Er hat drei Spieler
> ausgemistet.
> > Er sucht nach einer Lösung im Tor. Er hat zwei Junge Talente geholt (Mottard und
> > Grossniklaus)
> > Also was ist daran falsch?
> >
> > bei der Verlängerung von Kreis gebe ich dir recht.
>
> Waren Lehmann oder Ritzmann jemals Nationalspieler? Das wäre mir aber neu. Dass
> Löffel älter wird und verletzungsanfällig ist, weiss man seit längerem. Das Problem
> ist, dass es Plüss nicht gelingt, die 1A-Spieler aus der Schweiz zu holen und wir uns
> dann mit 1B-Spielern begnügen wie Rohrbach und Barandun. Das heisst nicht, dass diese
> Spieler schlecht sind, aber wenn du wieder an die Spitze willst, brauchst du auch bei
> den Schweizern Spitzenspieler. Zudem machte er zu viele unnötige Transfers wie Kreis
> und Müller.
>
> Ich bin gerne bereit, meine Meinung in Zukunft zu ändern, aber bis heute hat mich
> Plüss mit seinen Transfers noch nicht überzeugt.

Ja Lehmann hat 16 und Ritzmann 10 Länderspiele. Selbstverständlich nichts aussagende Spiele in der Vorbereitung. Aber es reicht halt nicht für mehr.
Die Frage ist halt, was ist ein 1A Spieler.... Siehe HCD der Unmengen an Geld ausgibt für einen Jäger. Oder der Z für Knak. So tolle 1A Spieler sind das nun auch nicht.
Aber ja, gebe dir schon recht, ein Blockbuster wäre mal cool.

Hockeyfan
User

Beitrag von Hockeyfan » Do 7. Mai 2026, 11:02

Paul Coffey hat geschrieben:
> Das dürfte im Moment noch unrealistisch sein. Und daran trägt nicht Plüss alleine die
> Schuld. Wenn der Plan aufgeht, den er immer wieder kommuniziert (breitere Basis
> schaffen, vor allem auch mit Spielern aus der eigenen Organisation), dann dürften
> sich 1A Spieler allenfalls in 2 Jahren wieder beim SCB einfinden. Das auch nur, wenn
> man sieht, dass es mit Aubin in die gewünschte Richtung geht.

Warum sollte das unrealistisch sein? Es ist ja nicht so, dass man zum Armenhaus gehört. Und wie schon erwähnt: solange man Spielern wie Kreis und Müller Verträge gibt statt diese Positionen mit eigenen Junioren zu besetzen, soll keiner wegen den finanziellen Möglichkeiten jammern. Zudem ist unser Kader stand heute nicht besser als vor 3 Jahren, als Plüss seine Arbeit begann. Aber wirklich beurteilen können wir natürlich erst, wenn das definitive Kader für nächste Saison steht. Ich habe daher noch ein wenig Geduld mit dem Martin. :)

Paul Coffey
User

Beitrag von Paul Coffey » Do 7. Mai 2026, 11:54

Komm, das kannst du dir auch selber beantworten. Aber bitte:
Weil ein 1-A Spieler eines der folgenden Dinge, im Idealfall beides, will:

- um den Meistertitel mitspielen
- persönlich weiterkommen und dafür den geeigneten Rahmen vorfinden

Beides findet im Moment beim SCB nicht statt und Zweiteres wird man frühestens nach nächster Saison beurteilen können. Mit Geld hat das nicht primär etwas zu tun. Es besteht auch durchaus die Möglichkeit, dass Kreis nicht gar ganz so schlecht ist, wie viele ihn sehen. Statistisch steht man in jedem Fall auf dünnem Eis, wenn man das Kreis-Bashing untermauern will. Ich habe selbst keine Meinung dazu, ich habe mir gerade einmal ein Spiel im Stadion angetan. Kreis ist mir da in der Tat nicht positiv aufgefallen aber auch sonst fast niemand.

DragonLord
User

Beitrag von DragonLord » Do 7. Mai 2026, 12:14

"Zudem ist unser Kader stand heute nicht besser als vor 3 Jahren, als Plüss seine Arbeit begann."

Das ist so. Und bedeutet nichts anderes, als Plüss inklusive seiner Untergebenen 3 Jahre lang nichts zustande gebracht haben.

Paul Coffey
User

Beitrag von Paul Coffey » Do 7. Mai 2026, 13:00

Gerade so eindimensional dürfte es eher nicht sein. Es kann durchaus auch bedeuten, dass der Scherbenhaufen, den Plüss vorgefunden hat, dermassen gross war, dass das zusammenkehren desselben eben etwas gedauert hat. Abgesehen davon, dass er zuerst den Gesamtsport zu verantworten hatte und jetzt zurückgestuft wurde. Ob dies damit zusammenhängt, dass die neue Führung seine Arbeit nicht positiv gesehen hat, oder ob sie der meinung waren, Plüss könnte nach der Zurückstufung seine Visionen besser umsetzen oder ob es sogar ein Wunsch von Plüss selber war, wissen wir alle nicht.
Ein paar Moves, die er gemacht hat auf die neue Saison, klingen erst mal gut, ein paar andere vielleicht im Moment noch weniger und ob es mit dem Trainer funktioniert, wird man erst noch sehen müssen. Ende nächster Saison wird man aber sehen müssen, dass Plüssens Mutationen in die richtige Richtung gehen, sonst dürften seine Tage gezählt sein.

One
User

Beitrag von One » Do 7. Mai 2026, 13:15

Schauen wir doch Plüss' Arbeit anhand des aktuellen Kaders an: Da sind 20 Stürmer unter Vertrag und 9 Verteidiger (bei Abgang Loeffel noch 8), plus 2 oder 3 Goalies. Ich bin sehr gespannt, wie Aubin damit arbeiten wird.

Talisker
User

Beitrag von Talisker » Do 7. Mai 2026, 16:12

Man wird sehen, wie Aubin mit der "Mission Jugendförderung" umgeht. Er hat den Vorteil, dass ihm diesbezüglich ein guter Ruf vorauseilt, und man vor dem Abweinen ob der einen oder anderen Entscheidung sich wird überlegen müssen, ob Aubin nun plötzlich völlig anders tickt, oder nicht gute Gründe hat für seine Entscheidung.

Wobei natürlich die Hoffnung besteht, dass Aubin die Qual der Wahl haben möge, weil der Nachwuchs entsprechende Fortschritte macht.

Shedar
User

Beitrag von Shedar » So 10. Mai 2026, 16:47

Gemäss morgenpost.de war für Aubin keine Ablösesumme nötig.

Eagleman
User

Beitrag von Eagleman » So 10. Mai 2026, 17:18

Shedar hat geschrieben:
> Gemäss morgenpost.de war für Aubin keine Ablösesumme nötig.
Dan gib doch gleich noch den Link dazu https://www.morgenpost.de/sport/eisbaeren/article411937710/eisbaeren-treffen-erste-entscheidungen.html

Antworten