geruechte und transfers 2013-14

Themen rund um den SCB.
Duc
User
Re: geruechte und transfers 2013-14

Beitrag von Duc » Do 6. Feb 2014, 18:56

Kein Problem. :D

Fehler macht jeder, das ist nicht die Frage. Wer aber Sven Leuenberger als unfähig darstellen will, oder gar die Keule der Vetterliwirtschaft schwingt, sollte das gut begründen. Ich bin ja einigermassen gut im Faseln und Zurechtbiegen, aber ich wüsste nicht, wie ich zum Beispiel die Verpflichtungen von Niklas Danielsson oder Mikko Lehtonen als krasse Fehlleistungen des Sportchefs verkaufen sollte. :roll:

Und der Lehtonen/Metropolit-Deal, so quer er wegen den Überalterungsdiskussionen auch in der Landschaft stehen mag, ist letztendlich pragmatisch und richtig. Er kostet nichts, hat keine Verlierer und schlechter kann es nicht kommen. Also eine klassische Win-Win Situation, über die wir uns im März wieder unterhalten können. Galch hat es angetönt, Metropolit hat durchaus das Potential, eine ähnliche Rolle zu spielen, wie Jaroslav Bednar vor einem Jahr. Und wenn nicht, dann sitzt halt Metropolit, statt Bednar auf der Tribüne.

Bei der Goaliepolitik hätte ich mir auch eine mutigere Vorgehensweise gewünscht und den Dreijahresvertrag, den man damals mit Ivo Rüthemann abgeschlossen hat, habe ich mit "Der erste Rentenvertrag ist abgeschlossen" betitelt. Ich nehme jetzt mal an, dass diejenigen, welche Sven den Strick drehen wollen, damals ähnlich argumentiert haben.

Trotzdem vertrete ich mit Überzeugung den Standpunkt, dass wenn man alle Aktiven und Passiven unseres Sportchefs berücksichtigt, ein nettes Sümmchen Überschuss bleibt. Ausserdem hat Sven ein SCB-Herz und er funktioniert gut und nachhaltig mit Marc Lüthi. Oder wollt ihr den auch auf den Pluto schiessen? :D
Stark ist, wer sich selbst beherrscht, reich, wer mit wenigem zufrieden ist.

Paul Coffey
User

Beitrag von Paul Coffey » Do 6. Feb 2014, 19:20

Lüthi würde den Pluto zum rentabelsten Planeten im Sonnensystem machen :D

sbangerter
User

Beitrag von sbangerter » Do 6. Feb 2014, 19:31

Ich hoffe sehr, dass Metropolit ähnlich aufblühen wird wie Bednar in der letzten Saison. Das Rüstzeug hat er und ich bin mit allen Vorschreibern einverstanden, dass der Tausch mit der Nullnummer Lehtonen absolut Sinn macht. Der SCB und SL haben in dieser Sache nun wirklich nichts zu verlieren. Trotz der Lobgesänge auf unseren Sportchef sei die kritische Bemerkung erlaubt, dass bei einer Transaktion, wo die eine Partei (=SCB) gar nichts mehr zu verlieren hat, vorher etwas ziemlich schief gelaufen sein muss (= Engagement Lehtonen). Also nicht gerade ein überzeugendes Argument für unseren Sportchef. :D
Trotzdem: Ich freue mich auf Glen und hoffe, dass er der Mannschaft bis Ende Saison zusätzlichen Schub geben und gute Dienste leisten wird. Noch viel mehr hoffe ich aber, dass es Guy während der Olympiapause gelingt, die Mannschaft bezüglich Einsatz und Zweikampfverhalten auf Playoff Temperatur zu bringen.
How would you like a job where, every time you make a mistake, a big red light goes on and 18,000 people boo? Jacques Plante

Malkin71
User

Beitrag von Malkin71 » Do 6. Feb 2014, 20:33

*justiert das Monokel, richtet den Zylinderhut*

Wie die Vergangenheit mich gelehrt hat, ist es nicht gerade ge­deih­lich, einem Fundamentalisten eine ihm nicht genehme Tatsache zu vermittel, mag sie auch noch so schlüssig vorgetragen sein. Zeichnen selbige sich doch durch eine ausgeprägte Borniertheit aus, welcher nur schwer beizukommen ist. Auch gutes Zureden ist nur in den seltesten Fällen zielführend. Von diesem Standpunkt aus gesehen, erübrigt sich jeder weitere Gedankenaustausch. Ich erkläre hiermit die Debatte als beendet.

*schreitet von dannen* :mrgreen:

Nee Spass bei Seite. Ich kann die alte Garde durchaus verstehen und in vielen Punkten gebe ich Ihnen auch Recht. Gerade der Metropolit Deal ist nicht schlecht, doch wenn man sich vor Augen führt, wie es zu diesem Transfer gekommen ist, muss man von einer Verlegensheitslösung sprechen. Das Gleiche mit Boucher. Böse Zungen behaupten ja, dass sich SL mit dem Engagement des NHL-Mannes seinen Allerwertesten retten wollte (und den seines Bruders). Letztendlich steht der GM in der Verantwortung und er muss für die desolate Altersstruktur im Team gerade stehen, welche er zum grössten Teil selber verschuldet hat. Und ich kann das Argument nicht mehr hören, dass der Spielermarkt ausgetrocknet ist und SL nicht beliebige Löhne zahlen kann. Tja, das sind die Probleme eines jeden Sportchefs und sie dürfen nicht als Ausreden\Entschuldigungsgründe herangezogen werden. SL hat eine schwierige Aufgabe zu bewältigen, keine Frage, mit dem Resultat bin ich allerdings alles andere als zufrieden. Das kann man besser machen.

SL ist und bleibt für mich der Zauberlehring, als der er Anno 2006 angekündigt wurde. Die Meisterprüfung hat er leider vergeigt.

Paul Coffey
User

Beitrag von Paul Coffey » Do 6. Feb 2014, 20:52

Auch wenn das in sich sogar stimmen mag, ich möchte trotzdem den SL nicht gegen einen der Wundersportchefs der NLA tauschen. Chabisreutinger, Salis, Horak, Harry "das Tor ist da oben" Rogenmoser, Stoney, Roots..., da kommt bei keinem die ultimative Schwärmstimmung auf.

amerigo
User

Beitrag von amerigo » Do 6. Feb 2014, 20:54

Interessieren würde mich, wieviel Lehtonen der Wunsch von Antti war. Hat SL seinem Trainer den Wunsch erfüllt und somit seine Aufgabe exzellent gemacht oder hat er Lehtonen seinem Trainer aufgedrückt und so seinen eigenen Wunsch erfüllt?

Für mich liegt die Antwort auf der Hand.

Poseidon
User

Beitrag von Poseidon » Fr 7. Feb 2014, 00:32

Doch es herrscht ein Filz beim SCB, wer das nicht sehen will, ist auf beiden Augen blind. Was rechtfertigt die Beschäftigung von Lars Leuenberger als Assistenzcouch? Hätte er nicht den Support seines Bruders (der Familie), wäre er nicht da, wo er jetzt ist. Bin zwar nicht so ein Experte wie einige Mitglieder er Muppedloge, aber das muss man in diesem Fall einfach auch nicht sein. Der SCB wurde mal als das Bayern München des Schweizer Eishockeys betitelt und jetzt befinden wir uns in einer derart desolaten Situation, wo wir uns einen Strichkampf mit Aufsteiger Lausanne liefern müssen (und Duc meint noch, wir seien im psychologischen Nachteil )? Wenn Bayern in der Bundesliga schon nur um die Plätze 3-4 kämpfen müsste, wäre Weltuntergangsstimmung angesagt und wenn die Mannschat auf den 9 Platz abrutschen würde, bekäme Beckenbauer einen Herzinfarkt, Rummenigge würde zurücktreten ( Netzer erhielte für seine Kommentare das zweite Mal den deutschen Fernsehpreis) und selbst Uli Hoeness würde auf den Pluto geschossen (nachdem er die Steuern gezahlt hat versteht sich). Nein nein, die Zeit dieser was wäre wenn Fragen ist jetzt definitiv vorbei. Es interessiert einzig was momentan faktisch der Fall ist. Das Spieler nicht mehr für uns spielen wollen (dd Bayern, Manchester, Real, Barca, NHL usw.) ist ein absolutes Alarmsignal und ich bin entsetzt, wenn das einige hier einfach so hinnehmen. Und die Mannschaft ist total überaltert. Sven hat unbestrittenermassen seine Verdienste aber jetzt stecken wir tief im Sumpf.

Sniper
User

Beitrag von Sniper » Fr 7. Feb 2014, 06:57

@ Poseidon

Schliesse mich deiner Meinung zu 100% an.

Wenn ein Sportchef es nicht versteht, die Mittelachse besser und attraktiver zu besetzen, hat er eine seiner Hauptaufgaben klar nicht erfüllt. Zudem kommt die miserable Ausländerpolitik dazu. Ritchie (bis zur Verlängerung) und Kinrade ausgenommen. Ebenso die NHL-Lockoutspielern. Da kann man weiss Gott nicht viel falsch machen...

Es kann nicht sein, dass von den Nationalspielern, welche auslaufende Verträge haben und nicht in die NHL/Ausland wechseln, nicht einmal 5% nach Bern kommen. 70% von denen werden wohl wegen der Preistreiberei eine SCB-Offerte einfordern...

"Bayern-Vergleiche" sind in jeder Hinsicht fehl am Platz und somit unnötige Wunschvergleiche. Fact ist, der SCB kann sich auf dem Transfermarkt nicht mehr mit den Topteams der Liga messen. Selbst SL weiss ja offenbar nicht einmal, warum die Spieler nicht mehr zum SCB kommen wollen... Das stimmt mich noch nachdenklicher! Über die vielen Gründe können wir nur spekulieren. Für mich gehören dazu ganz klar:

- Keine Kontinuität auf der Trainerposition.
- Wie soll ein neuer Spieler eingebaut oder aufgebaut werden, wenn die überalterte Teamhierarchie derart verkrustet ist? Die Ü34-Spieler (...oder eher die Kollegen...) nicht mit Rentenverträgen ausstatten.
- Ausreden wie "Andere Klubs zahlen mehr..." oder "Wir haben keine Mäzenen" sind für mich lachhaft. Dann heisst es, ÜBERZEUGUNGSARBEIT leisten. Oder den SL in eine "Verkaufsschulung" schicken.

Lassen wir Guy Boucher arbeiten und hoffen einmal mehr. In diesen Mann habe ich, obwohl ich ihn zu wenig kenne, am meisten Vertrauen. Leider wird auch er uns kaum zwei Jahre oder gar länger erhalten bleiben...

roche77

Beitrag von roche77 » Fr 7. Feb 2014, 07:33

Poseidon.....Ich bin einer der nicht Experten der Muppets...... :D Demnach gebe ich dir in manchen Deiner Worte recht. :D :D
Warscheinlich sogar die kritischste Stimme der Muppets in Sachen S.L. Musste demnach sogar schon psychologische Hilfe in Anspruch nehmen und es halfen nur noch Wunderteelis weil ich richtiggehend gemobbt wurde. :(
Sven ist definitiv gefordert aber dies weiss er sicherlich am meisten!
Aber.......man muss jetzt abwarten was in den nächsten 2 Jahren passiert.Sven hatte sicherlich auch ein gewisses Pech (siehe Lötscher)
Bei Lecki konnte auch keiner davon ausgehen dass dieser so abluscht!Aber er hat dies jetzt aus meiner Sicht durchaus gut korrigiert mit der Personalie Metro.
Klar hat Metro ein gewisses Alter aber diese Lösung ist bis Saisonende.
Dass so viele Spieler in totaler Unterform spielen ist auch kaum Sven zuzuschreiben.
Ich werde Svens Arbeit weiterhin mit Argusaugen verfolgen und werde sicherlich nicht Müde Sachen die mir weniger gefallen bei der Loge anzusprechen was mir dann halt wieder ein Donnerwetter Kermits einbringt. :D
Habe mir aber ein Palett Beruhigungstabletten zugelegt was mir dann sicherlich helfen wird. :D

SCB_since1977
User

Beitrag von SCB_since1977 » Fr 7. Feb 2014, 07:40

Um was klarzustellen.
Die Muppetloge hat eine ähnliche Funktion wie der Kristallclub zu Daffos.
Aber wir überweisen nicht einfallslos nur schnödes Geld auf irgendein Konto, nein wir unterstützen auch noch die Getränkeindustrie der Postbaracke.
Somit haben wir uns einen gewissen Expertenstatus erarbeitet, ob dies nun Eishockey, Weinsorten, Biertemparatur oder anderes ist sei dahingestellt.
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
„Ein Spieler, der nicht bereit ist, sich ständig zu verbessern und nicht jedes Spiel, sei es noch so unwichtig, gewinnen will, der wird nie ein Großer werden!“
Wiktor Wassiljewitsch Tichonow
4.6.1930 - 24.11.2014

Antworten