SCB 25/26
Re: SCB 25/26
Bin ehrlich gesagt sehr gespannt was die Analyse für Ergebnisse zum vorschein bringt.
Fehler wurden viele gemacht, und das auf allen Ebenen.
Sei es im Büro (Akte Czarnik und Nemeth schon früh während der Saison, was für die Chemie in der Garderobe nicht förderlich war), sei es vom Trainer Staff der das vor der Saison kommunizierte Leistungsprinzip nicht wirklich umsetzte, oder Spieler die wähernd der ganzen Saison mehr mit sich kämpften und nie wirklich auf Touren kamen.
Da ich Martin Plüss als sehr weitsichtiger Mensch einschätze erwarte ich strategisch gesehen doch diverse justierungen, was auf 25/26 mangels Möglichkeiten schwer umzusetzen ist, aber auf 26/27 enorm viel zu machen und zu ändern ist wenn man die Vertragssituationen studiert, und so dem Team definitiv ein neues Gesicht geben kann.
Was kann man auf 25/26 nun machen? Die Schweizer Deals innerhalb der Liga sind gemacht, logisch gibts ja immer Spieler die Klauseln haben oder unglücklich sind und einem Deal offen stehen.
Was wir uns halt hier Fragen müssen ist, möchten wir mit Spieler die 26/27 auslaufen überhaupt noch in die Zukunft gehen? Mit u.a. Untersander, Loeffel, Kindschi, Vermin, Baumgartner und Kreis haben wir da alles Spieler die schon etwas älter sind und auslaufende Verträge haben auf 26/27.
Wenn nun unsere Sportliche Abteilung auch nach der Analyse zu dieser Saison der Meinung ist, hier sowieso diverse Akten nach Vertragsende zu schliessen, so hätte man ja Möglichkeiten diese Spieler nun im Sommer anzubieten und eventuelle Deals anzustreben, oder wenn sich gerade nichts ergibt zumindest die Transferkasse zu füllen und dann auf 26/27 wo der Markt sich wieder öffnet, schlau zu investieren. (PS Biel hat Geld und braucht Spieler)
Denn für mich macht es einfach keinen Sinn mit Spieler zu spielen die man tendenziell nach Vertragsende sowieso nicht mehr will, auch ein abwarten und hinnhalten während der Saison um zu schauen bis zur Natipause wie entwickelt sich einer vielleicht doch noch, ist da mühsam und von eventuellitäten umgehen was wohl eher nicht nach dem Gusto eines Plüss ist welcher gern die Zügel in der Hand und somit die Kontrolle hat.
Zudem meistens dann die „grossen“ Deals auch schon wieder gemacht sind.
Wir haben im Moment vergleichsweise viele Junge Spieler die in den Startlöchern sind, lasst die Laufen, Jussi machte in den zwei Jahren bisher einen Top Job mit den Jungen, jeder wurde sichtlich besser, setzt auf die, kommuniziert dass so, so gibt es halt 25/26 nochmals eine Art Übergangssaison, um dann 26/27 Definitiv anzugreifen.
Oder hätte jemand Einwände gehabt wenn seit der Bekanntgabe des Abgangs Baders (der diese Saison ja wirklich kein Bein vors andere gebracht hat) ein Graf gespielt hätte?
Fehler wurden viele gemacht, und das auf allen Ebenen.
Sei es im Büro (Akte Czarnik und Nemeth schon früh während der Saison, was für die Chemie in der Garderobe nicht förderlich war), sei es vom Trainer Staff der das vor der Saison kommunizierte Leistungsprinzip nicht wirklich umsetzte, oder Spieler die wähernd der ganzen Saison mehr mit sich kämpften und nie wirklich auf Touren kamen.
Da ich Martin Plüss als sehr weitsichtiger Mensch einschätze erwarte ich strategisch gesehen doch diverse justierungen, was auf 25/26 mangels Möglichkeiten schwer umzusetzen ist, aber auf 26/27 enorm viel zu machen und zu ändern ist wenn man die Vertragssituationen studiert, und so dem Team definitiv ein neues Gesicht geben kann.
Was kann man auf 25/26 nun machen? Die Schweizer Deals innerhalb der Liga sind gemacht, logisch gibts ja immer Spieler die Klauseln haben oder unglücklich sind und einem Deal offen stehen.
Was wir uns halt hier Fragen müssen ist, möchten wir mit Spieler die 26/27 auslaufen überhaupt noch in die Zukunft gehen? Mit u.a. Untersander, Loeffel, Kindschi, Vermin, Baumgartner und Kreis haben wir da alles Spieler die schon etwas älter sind und auslaufende Verträge haben auf 26/27.
Wenn nun unsere Sportliche Abteilung auch nach der Analyse zu dieser Saison der Meinung ist, hier sowieso diverse Akten nach Vertragsende zu schliessen, so hätte man ja Möglichkeiten diese Spieler nun im Sommer anzubieten und eventuelle Deals anzustreben, oder wenn sich gerade nichts ergibt zumindest die Transferkasse zu füllen und dann auf 26/27 wo der Markt sich wieder öffnet, schlau zu investieren. (PS Biel hat Geld und braucht Spieler)
Denn für mich macht es einfach keinen Sinn mit Spieler zu spielen die man tendenziell nach Vertragsende sowieso nicht mehr will, auch ein abwarten und hinnhalten während der Saison um zu schauen bis zur Natipause wie entwickelt sich einer vielleicht doch noch, ist da mühsam und von eventuellitäten umgehen was wohl eher nicht nach dem Gusto eines Plüss ist welcher gern die Zügel in der Hand und somit die Kontrolle hat.
Zudem meistens dann die „grossen“ Deals auch schon wieder gemacht sind.
Wir haben im Moment vergleichsweise viele Junge Spieler die in den Startlöchern sind, lasst die Laufen, Jussi machte in den zwei Jahren bisher einen Top Job mit den Jungen, jeder wurde sichtlich besser, setzt auf die, kommuniziert dass so, so gibt es halt 25/26 nochmals eine Art Übergangssaison, um dann 26/27 Definitiv anzugreifen.
Oder hätte jemand Einwände gehabt wenn seit der Bekanntgabe des Abgangs Baders (der diese Saison ja wirklich kein Bein vors andere gebracht hat) ein Graf gespielt hätte?
Ich teile deine Worte. Für mich war es unbegreiflich, dass ein Bader so viel spielen durfte. Er hatte in allen Zonen eine katastrophale Saison gespielt. Belohnt wurde er bis auf wenige Spiele mit einem Stammplatz. Hört mir auf mit dem schmalen Kader. Das ist Humbug und hätte nur seine Richtigkeit gehabt, wenn vier oder fünf Stürmer ausgefallen wären. Was nach mir nie der Fall war. Die Abwehr wurde nach der Rückkehr von Kreis geschwächt. Wer das in der Quali nicht sah, ist blind. Da Kreis dem Captain-Team angehört, wollte/konnte man nicht anders. Und genau dieses Captain-Team ist mit allen Schweizern darin total falsch aufgestellt. Moser hat es allen bestätigt, dass er immer noch der fähigste und GLAUBWÜRDIGSTE Capitano ist. Auch Scherwey ist seit Jahren kein Leader mehr. Dafür sind seine Leistungen zu schwach. Sein Mundwerk indes ist immer noch in der Blütezeit seiner Karriere.
Kleine Korrektur zu Baumgartner. Er wird im April 25 Jahre jung. Eigentlich kommt er jetzt in das beste Hockeyalter. Ich bin nicht sicher, meinte aber, dass Lizenzschweizer ab 26/27 wie Imports gelten. Dann müsste sich Beni mehr als steigern. Er muss konstanter werden. Das Potenzial ist beim Österreicher noch lange nicht erreicht. Wenn er nicht bald als Ausländer zählt, ist Center 2 in Bern sehr realistisch.
Das sportlich existenzielle Problem ist aktuell die Goalieposition. Von Von Burg können im ersten Jahr noch keine Wunderdinge erwartet werden. Für Reideborn muss eine Lösung gefunden werden. Sonst wird es auch nächste Saison ein Balanceakt.
Bei den Imports bin ich nicht so sicher, ob Ejdsell noch richtig ist. Er setzt seinen Körper zu wenig ein und ist viel zu langsam für diese Tempoliga. Punkte sammelte er, aber seit 2025 liess er deutlich nach. In den Playoffs reicht ein gutes Spiel von sieben nicht. Wobei wir auch sagen müssen, dass Aaltonen und Merle wohl die einzigen "Playoff-Spieler" sind. Hoffentlich in der neuen Saison dann auch die beiden Schweden in der Abwehr.
Kleine Korrektur zu Baumgartner. Er wird im April 25 Jahre jung. Eigentlich kommt er jetzt in das beste Hockeyalter. Ich bin nicht sicher, meinte aber, dass Lizenzschweizer ab 26/27 wie Imports gelten. Dann müsste sich Beni mehr als steigern. Er muss konstanter werden. Das Potenzial ist beim Österreicher noch lange nicht erreicht. Wenn er nicht bald als Ausländer zählt, ist Center 2 in Bern sehr realistisch.
Das sportlich existenzielle Problem ist aktuell die Goalieposition. Von Von Burg können im ersten Jahr noch keine Wunderdinge erwartet werden. Für Reideborn muss eine Lösung gefunden werden. Sonst wird es auch nächste Saison ein Balanceakt.
Bei den Imports bin ich nicht so sicher, ob Ejdsell noch richtig ist. Er setzt seinen Körper zu wenig ein und ist viel zu langsam für diese Tempoliga. Punkte sammelte er, aber seit 2025 liess er deutlich nach. In den Playoffs reicht ein gutes Spiel von sieben nicht. Wobei wir auch sagen müssen, dass Aaltonen und Merle wohl die einzigen "Playoff-Spieler" sind. Hoffentlich in der neuen Saison dann auch die beiden Schweden in der Abwehr.
-
- User
Nach sehr frustrierendem Ausscheiden kann ich mittlerweile etwas gelassener auf die Ganze Sache schauen.
Ich glaube das jetzt übereilter Aktionismus nicht unbedingt förderlich ist
Die Entwicklung ist da
Kaderanpassungen sind aber sicherlich Nötig
Die goaliposition ist absolut ein Schlüsselfaktor
Ich teile das ganze mal ein bisschen auf
Goalis
Reideborn ist leider seine Ausländer Lizenz nicht wert
Entweder muss ein Ausländischer goali vom Kaliber Hrubec/Säteri kommen (Nicht ganz unrealistisch)
oder man Organisiert einen Schweizer Goali (Aeschlimann ist ja immer wieder ein Gerücht, Schmied und Huges sind auch immer mal wider Namen die Fallen)
Ob das bereits nächste Saison möglich ist bezweifle ich aber.
Von burg/Henauer wird spannend, die Erwartungen halten sich in grenzen
Wütrich wäre meiner Meinung nach die intelligentere Wahl gewesen um die 2 zu stützen (ähnlich gut wie Adam aber keine Lizenz)
Verteidigung
Die Verteidigung ist ebenfalls eine Baustelle
Löffel und unti werden älter
2-3 Saisons können die aber noch wenn man sie etwas entlastet
Vermin Kindschi bin ich zwiegespalten
im 3. oder eher 4. Verteidigungspaar sind sie denke ich ganz ok
mehr traue ich ihnen aber sicherlich nicht zu
Über kreis muss man sich denke ich nicht unterhalten
auf jedenfalls ein Tausch Kandidat für mich
je früher der weg ist desto besser
Fülli und Rhyn kommen gut
die würde ich mehr forcieren (50-100% mehr eiszeit / 12-18 min)
so haben sie die Möglichkeit sich weiter zu entwickeln und wenn sie die Chance nicht packen / die Entwicklung stagniert kann man reagieren
Sturm
Da passiert etwas auf nächste Saison
Marchon, Schild, Ritzmann, Baumgartner, Graf und Lehmann haben mich (teils mehr teils weniger) Überzeugt
es braucht aber von allen eine Steigerung / denn nächsten schritt in der Entwicklung
Scherwey ist Scherwey
dessen beine sind meistens einfach schneller als sein technisches vermögen
Moser bleibt eine Wundertüte. Diese Saison sackstark, kämpferisch und ein Vorbild
aber das alter nagt
bei müller und alge wird sich zeigen was da kommt
Bader und schläpfer bin ich nicht unglücklich das sie gehen.
(Anmerkung: Baumgartner bleibt Lizenzschweizer auch nach 26/27)
Ausländer
Im grossen und ganzen hatten wir schon sehr lange nicht mehr so viele so gute Ausländer
Reideborn hab ich bereits gesagt
Nemeth seit dem Vertrag in der verbotenen Stadt hat er dem Gefühl nach immer mehr abgebaut
nicht tragisch das er geht
Lindholm immer besser bis zur Verletzung, wird sich zeigen
Aktell hat mir gefallen, war aber sichtlich noch in der Angewöhnung Phase
Klok in der Quali top in denn Playoffs flop. Kann man einen vertrag geben, muss man nicht
Märälä, Carnik, Aalotonen haben mich wirklich überzeugt schade ist czarnik weg
Ejdsell wird denke ich immer wieder unterschätzt. Mir gefällt er ist aber nicht auf der selben stufe wie obengenannte da hatten wir definitiv schlechtere
Kahun.... ja kahun ich weiss nicht was ich denken soll. Mir mega sympathisch, der Abgang war für mich nicht ganz verständlich (mit blick auf nächste Saison)
allerdings konnte er diese Saison einfach nicht in fahrt kommen, trotz vielen Chancen
Schön für ihn klappt es in Lausann besser
Zu erwarten
Ein ausländischer Stürmer wird denke ich noch kommen
Warscheinlich ein Bullyspezialist oder tatsächlich kubalik (mal schauen)
Große Trades erwarte ich aber keine auf die neue Saison
Vielleicht werden wir ja überrascht
Am ehesten wird es diese wahrscheinlich auf der Goaliposition geben
Das wir kreis los werden wage ich zu bezweifeln aber hoffen darf man ja
Grössere Veränderung erwarte ich auf 26/27
Da gibt es ein paar Namen die ich gerne beim scb sehen würde
Das Goaliproblem ist spätestens dann zu lösen
andererseits wäre es eine gute Möglichkeit das Kader zu verjüngen und zu stärken
Vielleicht wildert man ja mal wieder etwas beim HCD
(Gross und/oder Knak z.b.)
System
tapola macht meiner Meinung nach vieles richtig
diese Saison hat er ziemlich erfolgreich denn Fokus auf offensive gesetzt
das haben wir an allen ecken und enden gemerkt
einerseits viele Tore andererseits regelmäßig überloffen worden in der Verteidigung bzw. Geschenke verteilt
da erwarte ich in der neuen Saison wieder etwas Besinnung zur defensive
eine Balance die schwierig zu erreichen ist
Das Kabitänsteam wird gezwungener massen einige Mutationen Erfahren
Was aber läuft bleibt vorerst Spekulation
Unti ist auch nicht mein favorisierter Capitan und was Kreis im assistenten team zu suchen hat weis ich auch nicht, was in der Garderobe läuft ist aber eine andere Geschichte
we will see
Ich glaube das jetzt übereilter Aktionismus nicht unbedingt förderlich ist
Die Entwicklung ist da
Kaderanpassungen sind aber sicherlich Nötig
Die goaliposition ist absolut ein Schlüsselfaktor
Ich teile das ganze mal ein bisschen auf
Goalis
Reideborn ist leider seine Ausländer Lizenz nicht wert
Entweder muss ein Ausländischer goali vom Kaliber Hrubec/Säteri kommen (Nicht ganz unrealistisch)
oder man Organisiert einen Schweizer Goali (Aeschlimann ist ja immer wieder ein Gerücht, Schmied und Huges sind auch immer mal wider Namen die Fallen)
Ob das bereits nächste Saison möglich ist bezweifle ich aber.
Von burg/Henauer wird spannend, die Erwartungen halten sich in grenzen
Wütrich wäre meiner Meinung nach die intelligentere Wahl gewesen um die 2 zu stützen (ähnlich gut wie Adam aber keine Lizenz)
Verteidigung
Die Verteidigung ist ebenfalls eine Baustelle
Löffel und unti werden älter
2-3 Saisons können die aber noch wenn man sie etwas entlastet
Vermin Kindschi bin ich zwiegespalten
im 3. oder eher 4. Verteidigungspaar sind sie denke ich ganz ok
mehr traue ich ihnen aber sicherlich nicht zu
Über kreis muss man sich denke ich nicht unterhalten
auf jedenfalls ein Tausch Kandidat für mich
je früher der weg ist desto besser
Fülli und Rhyn kommen gut
die würde ich mehr forcieren (50-100% mehr eiszeit / 12-18 min)
so haben sie die Möglichkeit sich weiter zu entwickeln und wenn sie die Chance nicht packen / die Entwicklung stagniert kann man reagieren
Sturm
Da passiert etwas auf nächste Saison
Marchon, Schild, Ritzmann, Baumgartner, Graf und Lehmann haben mich (teils mehr teils weniger) Überzeugt
es braucht aber von allen eine Steigerung / denn nächsten schritt in der Entwicklung
Scherwey ist Scherwey
dessen beine sind meistens einfach schneller als sein technisches vermögen
Moser bleibt eine Wundertüte. Diese Saison sackstark, kämpferisch und ein Vorbild
aber das alter nagt
bei müller und alge wird sich zeigen was da kommt
Bader und schläpfer bin ich nicht unglücklich das sie gehen.
(Anmerkung: Baumgartner bleibt Lizenzschweizer auch nach 26/27)
Ausländer
Im grossen und ganzen hatten wir schon sehr lange nicht mehr so viele so gute Ausländer
Reideborn hab ich bereits gesagt
Nemeth seit dem Vertrag in der verbotenen Stadt hat er dem Gefühl nach immer mehr abgebaut
nicht tragisch das er geht
Lindholm immer besser bis zur Verletzung, wird sich zeigen
Aktell hat mir gefallen, war aber sichtlich noch in der Angewöhnung Phase
Klok in der Quali top in denn Playoffs flop. Kann man einen vertrag geben, muss man nicht
Märälä, Carnik, Aalotonen haben mich wirklich überzeugt schade ist czarnik weg
Ejdsell wird denke ich immer wieder unterschätzt. Mir gefällt er ist aber nicht auf der selben stufe wie obengenannte da hatten wir definitiv schlechtere
Kahun.... ja kahun ich weiss nicht was ich denken soll. Mir mega sympathisch, der Abgang war für mich nicht ganz verständlich (mit blick auf nächste Saison)
allerdings konnte er diese Saison einfach nicht in fahrt kommen, trotz vielen Chancen
Schön für ihn klappt es in Lausann besser
Zu erwarten
Ein ausländischer Stürmer wird denke ich noch kommen
Warscheinlich ein Bullyspezialist oder tatsächlich kubalik (mal schauen)
Große Trades erwarte ich aber keine auf die neue Saison
Vielleicht werden wir ja überrascht
Am ehesten wird es diese wahrscheinlich auf der Goaliposition geben
Das wir kreis los werden wage ich zu bezweifeln aber hoffen darf man ja
Grössere Veränderung erwarte ich auf 26/27
Da gibt es ein paar Namen die ich gerne beim scb sehen würde
Das Goaliproblem ist spätestens dann zu lösen
andererseits wäre es eine gute Möglichkeit das Kader zu verjüngen und zu stärken
Vielleicht wildert man ja mal wieder etwas beim HCD

System
tapola macht meiner Meinung nach vieles richtig
diese Saison hat er ziemlich erfolgreich denn Fokus auf offensive gesetzt
das haben wir an allen ecken und enden gemerkt
einerseits viele Tore andererseits regelmäßig überloffen worden in der Verteidigung bzw. Geschenke verteilt
da erwarte ich in der neuen Saison wieder etwas Besinnung zur defensive
eine Balance die schwierig zu erreichen ist
Das Kabitänsteam wird gezwungener massen einige Mutationen Erfahren
Was aber läuft bleibt vorerst Spekulation
Unti ist auch nicht mein favorisierter Capitan und was Kreis im assistenten team zu suchen hat weis ich auch nicht, was in der Garderobe läuft ist aber eine andere Geschichte
we will see
2026 laufen 16 (!) Verträge aus. Ich gehe mal davon aus, dass man maximal mit der Hälfte verlängern wird (eher weniger). Der Umbruch wird also ziemlich gross und da sollten schon frühzeitig Weichen gestellt und auf nächste Saison mögliche Mutationen vorgenommen werden.
-
- User
Ich erwarte folgende Unterschriften
Zu verlängern am liebsten Langfristig und zeitnah:
Schild
Füllemann
Ritzmann
Baumgartner
Max 1-2 Jahres Verlängerung (Ausländer oder Alt)
Ejdsell
Märälä
Löffel
Unti
Vermin
Moser(?)
Auslaufen lassen
Kreis
Kindschi
Reideborn
Noch nicht absehbar
Lindholm
Henauer
Wer fehlt noch?
Schild
Füllemann
Ritzmann
Baumgartner
Ejdsell
Märälä
Löffel
Unti
Vermin
Moser(?)
Auslaufen lassen
Kreis
Kindschi
Reideborn
Noch nicht absehbar
Lindholm
Henauer
Wer fehlt noch?
[quote=Prometheus post_id=86276 time=1743412406 user_id=22816]
Schild
Füllemann
Ritzmann
Baumgartner
Ejdsell
Märälä
Löffel
Unti
Vermin
Moser(?)
Auslaufen lassen
Kreis
Kindschi
Reideborn
Noch nicht absehbar
Lindholm
Henauer
Wer fehlt noch?
[/quote]
Bin Absolut gleicher Meinung! Dazu bitte ein 1-2 Stürmer aus dem Trio Rohrbach, Knak und Moy verpflichten und einen top Verteidiger!
Schild
Füllemann
Ritzmann
Baumgartner
Ejdsell
Märälä
Löffel
Unti
Vermin
Moser(?)
Auslaufen lassen
Kreis
Kindschi
Reideborn
Noch nicht absehbar
Lindholm
Henauer
Wer fehlt noch?
[/quote]
Bin Absolut gleicher Meinung! Dazu bitte ein 1-2 Stürmer aus dem Trio Rohrbach, Knak und Moy verpflichten und einen top Verteidiger!
Was nicht mehr so einfach geht wie früher sind wesentliche Korrekturen auf dem Transfermarkt.
++ 1ens ist die Anzahl der Spieler, welche wirklich einen Fortschritt bedeuten würden, überschaubar - von einem Kreis etwa hatte man sich vermutlich mehr erhofft.
++ 2ens ist die Anzahl der Mitbietenden viel höher als ehedem. Natürlich will zudem nicht jeder Spieler zu Verein XY aus unterschiedlichsten Gründen.
++ 1ens ist die Anzahl der Spieler, welche wirklich einen Fortschritt bedeuten würden, überschaubar - von einem Kreis etwa hatte man sich vermutlich mehr erhofft.
++ 2ens ist die Anzahl der Mitbietenden viel höher als ehedem. Natürlich will zudem nicht jeder Spieler zu Verein XY aus unterschiedlichsten Gründen.
-
- User
Dominik Egli und Nico Gross haben beide einen Vertrag bis 25/26
Ich werf das mal so in denn Raum
Ich werf das mal so in denn Raum
-
- User
Versuchen kann man es bei Egli,jeder Sportchef wûrde seinen job nicht machen wenn er sein Interesse nicht deponiert...aber realistisch ist es für keinen CH Verein
Nico Gross, würde ich gerne in Bern sehen aber auch da: er ist bei Buddy Josh...
Nico Gross, würde ich gerne in Bern sehen aber auch da: er ist bei Buddy Josh...
-
- User
Wären beides Transfers die an alte zeiten erinnern würden
beide im besten alter
Dazu knak oder moy
dann können moser unti und scherwey in denn verdienten ruhestand
Schmied oder Huges werden wohl auch eher nächsten- als diesen sommer zum thema
und die Hoffnung auf Kurashev bleibt auch noch
Mal schauen was plüss/Bärtschi hinbekommen
Möglichkeiten giebt es
und das ganze team muss man nicht ersetzen
Bei denn ausländern haben wir im grossen und ganzen ein solides fundament und müssen nicht gross verträge auflösen (ausnahme vileicht reideborn)
Auch bei denn Jungen wilden haben wir genügend gute (Ritzmann, schild, graf, Fülli, Rhyn)
Da bleibt im Portokässeli vileicht tatsächlich etwas übrig für starke schweizer xd
beide im besten alter
Dazu knak oder moy
dann können moser unti und scherwey in denn verdienten ruhestand
Schmied oder Huges werden wohl auch eher nächsten- als diesen sommer zum thema
und die Hoffnung auf Kurashev bleibt auch noch
Mal schauen was plüss/Bärtschi hinbekommen
Möglichkeiten giebt es
und das ganze team muss man nicht ersetzen
Bei denn ausländern haben wir im grossen und ganzen ein solides fundament und müssen nicht gross verträge auflösen (ausnahme vileicht reideborn)
Auch bei denn Jungen wilden haben wir genügend gute (Ritzmann, schild, graf, Fülli, Rhyn)
Da bleibt im Portokässeli vileicht tatsächlich etwas übrig für starke schweizer xd