Pressemeldungen

Themen rund um den SCB.
DragonLord
User

Re: Pressemeldungen

Beitrag von DragonLord » Mi 8. Jul 2026, 07:49

Einige scheinen an einer Helfenstein-Phobie zu leiden ;) Es gibt wohl keinen Agenten, der für seinen Mandanten (und somit auch für sich selbst) nicht das Maximum herausholen will. Das Gute an Helfenstein ist, dass er halt kein Blatt vor den Mund nimmt; Was wiederum zu einer Phobie bei einigen führen kann :lol:
Sei es drum: Egal wo Rodwin landet, man weiss, wen man verpflichtet. Der junge Mann kann mit 22 noch "geformt" werden, ansonsten ist ein Vertrag auch sehr schnell aufgelöst. Wir könnten jedenfalls so einen Spielertyp gebrauchen.

Sniper
User

Beitrag von Sniper » Mi 8. Jul 2026, 08:13

Lausanne ist gespickt von Offensivkünstler. In Bern wäre er nach Mitchell die Nummer zwei. Und diese beiden ev. zusammen im Powerplay. Das könnte was werden. In Bern bekäme er bei entsprechenden Leistungen mehr Eiszeit. Wenn das keine Gründe sind.

Druso
User

Beitrag von Druso » Mi 8. Jul 2026, 08:45

Sollte der Transfer tatsächlich zustande kommen, würde ich mich riesig freuen. Klar, Dionicio bringt ein gewisses Risiko mit – darüber müssen wir nicht diskutieren. Aber er ist erst 22 Jahre alt und hoffentlich auch in einem Alter, in dem man noch dazulernt.

Ich gehe jetzt einfach einmal optimistisch davon aus, dass Dionicio mehr als zwei Hirnzellen hat und selbst merkt, dass man nach einer NHL-Organisation und den Geschichten in Biel nicht unendlich viele Joker im Profisport besitzt. Irgendwann setzt hoffentlich der Selbsterhaltungstrieb ein. 😄

Das Talent hatte er jedenfalls nie zu wenig. Vielleicht braucht es genau diesen Weckruf, damit der berühmte Knopf aufgeht. Und wenn der SCB überzeugt ist, dass Serge Aubin und das Umfeld ihn in die richtige Richtung lenken können, dann finde ich dieses Risiko absolut vertretbar.

Sportlich wäre das für mich ein richtig starker Transfer: ein junger Schweizer Verteidiger mit riesigem Entwicklungspotenzial, ein produktiver Offensivverteidiger als möglicher Ersatz für Loeffel und gleichzeitig ein erstes sichtbares Zeichen, dass der angekündigte Umbruch eben nicht nur ein Schlagwort ist.

Und ganz ehrlich: Lieber gehe ich bei einem 22-jährigen Ausnahmetalent ein kalkuliertes Risiko ein, als mich in drei Jahren darüber zu ärgern, dass er uns im Dress eines anderen Clubs regelmässig einschenkt. 😉

Steinbock80
User

Beitrag von Steinbock80 » Mi 8. Jul 2026, 09:11

DragonLord hat geschrieben:
> Einige scheinen an einer Helfenstein-Phobie zu leiden ;) Es gibt wohl
> keinen Agenten, der für seinen Mandanten (und somit auch für sich selbst)
> nicht das Maximum herausholen will. Das Gute an Helfenstein ist, dass er
> halt kein Blatt vor den Mund nimmt; Was wiederum zu einer Phobie bei
> einigen führen kann :lol:
> Sei es drum: Egal wo Rodwin landet, man weiss, wen man verpflichtet. Der
> junge Mann kann mit 22 noch "geformt" werden, ansonsten ist ein
> Vertrag auch sehr schnell aufgelöst. Wir könnten jedenfalls so einen
> Spielertyp gebrauchen.

Wenn du mich damit meinst, dann kann ich dich beruhigen. Habe keine Helfi-Phobie. 😉
Aber ich weiss dass Plüss nicht mitmacht bei der Preistreiberei von ihm.
Aber offiziell wissen wir ja gar nicht ob Dionicio überhaupt ein Angebot hat vom SCB (oder sonst habe ich es überlesen)
Wenn schon dann darf man gespannt sein ob er zu einem Club wechseln will bei dem er eine wichtige Rolle einnehmen könnte (SCB) oder zu Lausanne, bei der mit Fora, Löffel, Miller, Brännströn und weitere CH Verteidiger bereits im Kader stehen und die Rolle eher bescheidener ausfallen könnte.

DragonLord
User

Beitrag von DragonLord » Mi 8. Jul 2026, 09:29

Nicht explizit Dich, aber da bin ich ja beruhigt :lol:
Das mit der Preistreiberei machen wie gesagt alle, ob man da mitmachen will oder vorher aussteigt, muss jeder Klub für sich entscheiden. Leider ist es aber so, dass einige Klubs die Preise für TopShots in die Höhe treiben (btw.: Der SCB ist an dieser Entwicklung alles andere als unschuldig). Will der SCB zukünftig 1 - 2 Top Spieler verpflichten, wird man mitbieten müssen. Oder halt verzichten und das nehmen, was sonst noch auf dem Markt zu haben ist. Aber auch 3.- und 4. Linien Spieler hat nder SCB eine zeitlang vergoldet :roll:

hitcher
User

Beitrag von hitcher » Mi 8. Jul 2026, 09:46

Wir haben ja Erfahrung mit Di Spielern :mrgreen:

Nach Di Domenico kommt nun eventuell Dionico. Auch den Erstgenannten konnte keiner bändigen. Ist auch nicht nötig wenn man solche Freigeister holt dann weiss man was man hat. Ich bin gespannt...

Und ja Helpstone macht halt einen gute Job und holt für seine Klienten das Maximum raus. Ist sein Geschäftsmodell.

Wernu
User

Beitrag von Wernu » Mi 8. Jul 2026, 10:08

Für diese Jahreszeit sind bei unüblich vielen Top-Spielern mit Schweizer Lizenz die Vertragssituation unklar.

1) Akira Schmid hat zwar eine NHL Offerte erhalten. Wohl aber zum NHL-Minimallohn. Deshalb ist er vors Schiedsgericht. Ich frage mich ob er sich damit nicht selbst schadet und dann eher gespickt wird wenn die Leistungen nicht stimmen.

2) Bei Brennan Othmann denke ich, dass er nochmals eine Chance erhält. Wahrscheinlich wird er aber mehrheitlich in der AHL spielen.

3) Thomas Bordeleau wird bis zuletzt auf einen NHL Vertrag hoffen. Ich gehe aber davon aus, dass er in Biel landen wird. Steinegger hat mit dem Rauswurf von Dionicio wohl auch finanziell Platz im Budget für die Verpflichtung von Bordeleau geschaffen.

4) Bei Vinzenz Rohrer gehe ich davon aus, dass ihn Monteal nicht mehr will. Letzte Saison war zu schwach. Wahrscheinlich wird er wieder bei den ZSC Lions landen.

5) Philipp Kurashev wird wie Bordeleau bis zuletzt auf einen NHL Vertrag hoffen. Wenn er zurück kommt wird ein Wettbieten starten. Fribourg will Biasca ersetzen, Lausanne will Rochette ersetzen und Zug und Lugano werden sowieso versuchen Kurashev zu holen.

6) Bei Rodwin Dionicio denke ich, dass er zu uns kommen könnte. Wegen seinem Ruf und weil viele der oben genannten finanzstarken Teams ihr Geld eher für Kurashev, Bordeleau oder Rohrer sparen, könnte Dionicio gar nicht so teuer sein.

Falls Dionicio nicht übermässig kostet würde ich ihm einen 1-Jahresvertrag geben mit der Option auf ein zweites Jahr. Diese Option wird eingelöst wenn er
1) In einem Jahr fit ins Sommertraining einrückt und
2) Ihn der Trainer und die Mehrheit der Teamkollegen noch wollen.

reporter
User

Beitrag von reporter » Mi 8. Jul 2026, 10:12

https://www.swisshockeynews.ch/de/shn/men/swiss-hockey/nl/rodwin-dionicio-wechselt-wahrscheinlich-nach-bern
https://sport.ch/nla/1629301/rund-um-die-causa-dionicio-bahnt-sich-offenbar-eine-loesung-an

"So bahnt sich gemäss dem Blick eine Lösung zwischen den Kantonsrivalen Biel und Bern an. Die Verhandlungen sollen weit fortgeschritten sein. Was die Seeländer im Gegenzug erhalten, ist nicht bekannt."

Die Anzeichen verdichten sich - ich fänd's einen spannenden und guten Transfer 8-)

Prometheus
User

Beitrag von Prometheus » Mi 8. Jul 2026, 10:21

Bei Bordeleau habe ich noch etwas Hoffnung

eine Verpflichtung von ihm würde ein Eindeutiges Zeichen setzen und ich denke die Sportabteilung ist sich dessen Bewusst
Ausserdem könnte er eine der Achhilissehnen von letzter saison vermutlich stärken (Bullyspiel)

Auch wenn wir schon (zu)viele stürmer haben
Einen solchen Spieler darf der SCB nicht einfach ignorieren

Druso
User

Beitrag von Druso » Mi 8. Jul 2026, 11:16

Rohrer wird wohl zum ZSC zurückkehren.

Bei Bordeleau und Kurashev hoffe ich hingegen, dass der SCB wirklich alles daransetzt, einen der beiden zu verpflichten. Wenn wir wieder vorne mitreden und den Umbruch ernst meinen, müssen wir auch bereit sein, zu investieren.

Dieses ewige «an der Preistreiberei machen wir nicht mit» klingt zwar schön und vernünftig. Die Frage ist einfach: Wohin hat uns diese Strategie in den letzten Jahren gebracht?

Natürlich können wir die Topspieler jedes Mal kampflos der Konkurrenz überlassen. Dann müssen wir uns aber auch nicht wundern, wenn sie am Ende für Zug, Lausanne, Lugano, Fribourg oder den ZSC auflaufen – und wir ihnen Jahr für Jahr applaudieren dürfen.

Irgendwann muss der SCB wieder anfangen, den Markt mitzugestalten, statt ihn nur zu beobachten. Sonst bleibt der Umbruch am Ende genau das, was viele befürchten: ein schönes Wort ohne grosse Wirkung.

Antworten