Pressemeldungen
Re: Pressemeldungen
Wie vor ein paar Stunden geschrieben war das nicht mehr zu vermeiden. Schwach ist einmal mehr der Verband. Zuerst Rücken stärken dann einknicken.
-
Paul Coffey
- User
Supporter 1664 hat geschrieben:
> @Paul Coffey
> Das Ganze hat ja Fischer in einem Interview selbst dem Journalisten Preis
> gegeben. So wie ich die Geschichte verstehe, hat der Journalist nach diesem
> Interview weiter recherchiert. Als alles beisammen war, wurde Fischer über
> die Ausgangslage informiert. Darauf hat Fischer am Montagabend das
> Statement abgeliefert und es öffentlich zugegeben.
>
> Gemäss Öffentlichkeitsgesetz können gewisse Strafbefehle eingesehen werden
> https://www.bundesanwaltschaft.ch/de/strafbefehle-und-verfuegungen
Ja, das ist mir klar. Ich meinte aber, wie ist der eigentliche Sachverhalt der Urkundenfälschung ans Licht gekommen? Einreisen in China hat ja offenbar geklappt. Wie ist die Fälschung aufgeflogen?
> @Paul Coffey
> Das Ganze hat ja Fischer in einem Interview selbst dem Journalisten Preis
> gegeben. So wie ich die Geschichte verstehe, hat der Journalist nach diesem
> Interview weiter recherchiert. Als alles beisammen war, wurde Fischer über
> die Ausgangslage informiert. Darauf hat Fischer am Montagabend das
> Statement abgeliefert und es öffentlich zugegeben.
>
> Gemäss Öffentlichkeitsgesetz können gewisse Strafbefehle eingesehen werden
> https://www.bundesanwaltschaft.ch/de/strafbefehle-und-verfuegungen
Ja, das ist mir klar. Ich meinte aber, wie ist der eigentliche Sachverhalt der Urkundenfälschung ans Licht gekommen? Einreisen in China hat ja offenbar geklappt. Wie ist die Fälschung aufgeflogen?
Dieser Schritt war leider umungänglich. und 2 Tage zu spät, das hat der Hockey-Verband (und auch Fischer) total verpannt. Aber auch der Fischer, der hätte ja wenn er Rückgrat gehabt hätte, per sofort selber zurücktreten können. hat er nicht gemacht, war wohl zu stolz dafür. tja selber schuld. Der Schweizerische EishockeyVerband gibt einmal mehr kein gutes Bild ab, aber das ist ja leider auch nix neues. Der neue Präsident sollte eigentlich, wenn er auch nur einen Funken Rückgrat und Anstand hätte, per sofort zurücktreten. aber dies zu erwarten wäre wohl massiv übertrieben. Tja, morgen ist bereits das erste Testspiel für die WM auf dem Programm.
Ich habe Angst, dass morgen die Meldung kommt: "Patrick Fischer wird Head Coach beim SC Bern!" Dann lieber Peltonen!
Paul Coffey hat geschrieben:
> Ja, das ist mir klar. Ich meinte aber, wie ist der eigentliche Sachverhalt der
> Urkundenfälschung ans Licht gekommen? Einreisen in China hat ja offenbar geklappt.
> Wie ist die Fälschung aufgeflogen?
Weil Fischer es einem SRF Journalisten erzählt hat. Fischer hat es also quasi selber auffliegen lassen, der SRF Journi hat dann weiter recherchiert und hat dann die Details aufgedeckt.
Es war also nicht mal ein Maulwurf oder so
> Ja, das ist mir klar. Ich meinte aber, wie ist der eigentliche Sachverhalt der
> Urkundenfälschung ans Licht gekommen? Einreisen in China hat ja offenbar geklappt.
> Wie ist die Fälschung aufgeflogen?
Weil Fischer es einem SRF Journalisten erzählt hat. Fischer hat es also quasi selber auffliegen lassen, der SRF Journi hat dann weiter recherchiert und hat dann die Details aufgedeckt.
Es war also nicht mal ein Maulwurf oder so
-
Paul Coffey
- User
JT91 hat geschrieben:
> Paul Coffey hat geschrieben:
> > Ja, das ist mir klar. Ich meinte aber, wie ist der eigentliche Sachverhalt der
> > Urkundenfälschung ans Licht gekommen? Einreisen in China hat ja offenbar
> geklappt.
> > Wie ist die Fälschung aufgeflogen?
> Weil Fischer es einem SRF Journalisten erzählt hat. Fischer hat es also quasi selber
> auffliegen lassen, der SRF Journi hat dann weiter recherchiert und hat dann die
> Details aufgedeckt.
> Es war also nicht mal ein Maulwurf oder so
Leute, Ihr lest meine Frage nicht! ICH WEISS, dass Fischer das einem SRF Journalisten erzählt hat! Versuchen wir es nochmals: Fischer wurde vor ein paar Jahren wegen Urkundenfälschung angeklagt und verurteilt. Weshalb ist er DAMALS aufgeflogen? Was hat dazu geführt, dass man die Fälschung entdeckt hat? DAMALS! Wenn jetzt noch einmal jemand kommt und etwas von einem SRF Journalisten faselt, beisse ich in den Tisch!
> Paul Coffey hat geschrieben:
> > Ja, das ist mir klar. Ich meinte aber, wie ist der eigentliche Sachverhalt der
> > Urkundenfälschung ans Licht gekommen? Einreisen in China hat ja offenbar
> geklappt.
> > Wie ist die Fälschung aufgeflogen?
> Weil Fischer es einem SRF Journalisten erzählt hat. Fischer hat es also quasi selber
> auffliegen lassen, der SRF Journi hat dann weiter recherchiert und hat dann die
> Details aufgedeckt.
> Es war also nicht mal ein Maulwurf oder so
Leute, Ihr lest meine Frage nicht! ICH WEISS, dass Fischer das einem SRF Journalisten erzählt hat! Versuchen wir es nochmals: Fischer wurde vor ein paar Jahren wegen Urkundenfälschung angeklagt und verurteilt. Weshalb ist er DAMALS aufgeflogen? Was hat dazu geführt, dass man die Fälschung entdeckt hat? DAMALS! Wenn jetzt noch einmal jemand kommt und etwas von einem SRF Journalisten faselt, beisse ich in den Tisch!
Paul Coffey hat geschrieben:
> JT91 hat geschrieben:
> > Paul Coffey hat geschrieben:
> > > Ja, das ist mir klar. Ich meinte aber, wie ist der eigentliche Sachverhalt
> der
> > > Urkundenfälschung ans Licht gekommen? Einreisen in China hat ja offenbar
> > geklappt.
> > > Wie ist die Fälschung aufgeflogen?
> > Weil Fischer es einem SRF Journalisten erzählt hat. Fischer hat es also quasi
> selber
> > auffliegen lassen, der SRF Journi hat dann weiter recherchiert und hat dann die
> > Details aufgedeckt.
> > Es war also nicht mal ein Maulwurf oder so
>
> Leute, Ihr lest meine Frage nicht! ICH WEISS, dass Fischer das einem SRF Journalisten
> erzählt hat! Versuchen wir es nochmals: Fischer wurde vor ein paar Jahren wegen
> Urkundenfälschung angeklagt und verurteilt. Weshalb ist er DAMALS aufgeflogen? Was
> hat dazu geführt, dass man die Fälschung entdeckt hat? DAMALS! Wenn jetzt noch einmal
> jemand kommt und etwas von einem SRF Journalisten faselt, beisse ich in den Tisch!
Ach so, Sorry! Frage erst jetzt verstanden! Das ist eine gute Frage! Hab ich bisher auch noch nirgends gelesen. Und eigentlich ist es erstaunlich, dass es damals keine Maulwurf hab. Ich mein in so einem Prozess sind ganz viele Leute involviert. Dass da alle dicht gehalten haben, respekt
> JT91 hat geschrieben:
> > Paul Coffey hat geschrieben:
> > > Ja, das ist mir klar. Ich meinte aber, wie ist der eigentliche Sachverhalt
> der
> > > Urkundenfälschung ans Licht gekommen? Einreisen in China hat ja offenbar
> > geklappt.
> > > Wie ist die Fälschung aufgeflogen?
> > Weil Fischer es einem SRF Journalisten erzählt hat. Fischer hat es also quasi
> selber
> > auffliegen lassen, der SRF Journi hat dann weiter recherchiert und hat dann die
> > Details aufgedeckt.
> > Es war also nicht mal ein Maulwurf oder so
>
> Leute, Ihr lest meine Frage nicht! ICH WEISS, dass Fischer das einem SRF Journalisten
> erzählt hat! Versuchen wir es nochmals: Fischer wurde vor ein paar Jahren wegen
> Urkundenfälschung angeklagt und verurteilt. Weshalb ist er DAMALS aufgeflogen? Was
> hat dazu geführt, dass man die Fälschung entdeckt hat? DAMALS! Wenn jetzt noch einmal
> jemand kommt und etwas von einem SRF Journalisten faselt, beisse ich in den Tisch!
Ach so, Sorry! Frage erst jetzt verstanden! Das ist eine gute Frage! Hab ich bisher auch noch nirgends gelesen. Und eigentlich ist es erstaunlich, dass es damals keine Maulwurf hab. Ich mein in so einem Prozess sind ganz viele Leute involviert. Dass da alle dicht gehalten haben, respekt
DragonLord hat geschrieben:
> Als jemand, der seeeehr lange im Medienumfeld tätig war, kann ich Deine
> Frage so beantworten: Erfährt man als Journi von (auch vergangenen)
> Straftaten einer so öffentlichen Person, wird das mit dem Chefredaktor
> besprochen und entschieden, ob man an die Öffentlichkeit geht oder nicht.
> Und jetzt kommt die Zwickmühle: Geht man, stösst man u.U. einen Stein ins
> Rollen, auch wenn der Zeitpunkt schlecht ist. Geht man nicht, riskiert man,
> dass Informationen verschwiegen wurden. Sofort kämen dann Vorwürfe wie
> Mauscheleien und dergleichen. Selbstverständlich ist auch Business dahinter
> - Informationen veröffentlichen ist das Business - Modell.
> Eines kann ich Dir versichern: Kein mir bekannter Journalist veröffentlicht
> leichtsinnig heikle Berichte. Bei der Boulevardpresse mag das anders
> aussehen
Danke für die Erklärung. Aber gerade in so einer ja sportlich nicht so unwichtigen Sache, wo die WM im eigenen Land vor der Türe steht und die Schweizer die Goldmedaille anstreben, ich weiss nicht, aber da müsste man halt auch mal überlegen, ob es das wert sei, diesen Riesenzoff anzuzetteln. Man hätte das ja auch nach der WM aufs Tapet bringen können und als Erklärung "man habe noch weitere Recherchen machen müssen" nachliefern. Wenn man überhaupt etwas hätte liefern müssen wegen dem Zeitpunkt. Für mich spielen der Journalist und SRF hier auch nicht unbedingt eine saubere Rolle, vor allem denke ich nicht, dass Fischer dem Journalisten diese Information gesagt hat mit dem Zusatz, darfst das ruhig veröffentlichen. Für mich bekommt die ganze Sache immer mehr unerfreuliche Anstriche, egal auf welcher Seite.
Aber das Tüpflein auf's "i" ist die Begründung des Verbandes, warum man nun doch "plötzlich" umgeschwenkt ist und Fischer doch noch entlassen hat. Das ist von allem das Schwächste in diesem völlig unrühmlichen Fall. Aber vielleicht passt das halt zu diesem Verband, und irgendwie reift auch bei mir langsam die Erkenntnis, aufgrund aller Sachlagen hätte Fischer grundsätzlich von sich aus seinen Rücktritt erklären sollen. Aber vermutlich geht es jetzt noch ein wenig um Geld, obwohl das Engagement von Fischer nach der WM eh beendet worden wäre, also kann es sich auch nicht mehr um eine Riesensumme handeln ausser möglichen Erfolgsprämien, die jetzt natürlich für Fischer flöten gehen. Wäre vielleicht halt doch noch die bessere und sauberere "Schlussvariante" in dieser Schmierenkomödie gewesen.
> Als jemand, der seeeehr lange im Medienumfeld tätig war, kann ich Deine
> Frage so beantworten: Erfährt man als Journi von (auch vergangenen)
> Straftaten einer so öffentlichen Person, wird das mit dem Chefredaktor
> besprochen und entschieden, ob man an die Öffentlichkeit geht oder nicht.
> Und jetzt kommt die Zwickmühle: Geht man, stösst man u.U. einen Stein ins
> Rollen, auch wenn der Zeitpunkt schlecht ist. Geht man nicht, riskiert man,
> dass Informationen verschwiegen wurden. Sofort kämen dann Vorwürfe wie
> Mauscheleien und dergleichen. Selbstverständlich ist auch Business dahinter
> - Informationen veröffentlichen ist das Business - Modell.
> Eines kann ich Dir versichern: Kein mir bekannter Journalist veröffentlicht
> leichtsinnig heikle Berichte. Bei der Boulevardpresse mag das anders
> aussehen
Danke für die Erklärung. Aber gerade in so einer ja sportlich nicht so unwichtigen Sache, wo die WM im eigenen Land vor der Türe steht und die Schweizer die Goldmedaille anstreben, ich weiss nicht, aber da müsste man halt auch mal überlegen, ob es das wert sei, diesen Riesenzoff anzuzetteln. Man hätte das ja auch nach der WM aufs Tapet bringen können und als Erklärung "man habe noch weitere Recherchen machen müssen" nachliefern. Wenn man überhaupt etwas hätte liefern müssen wegen dem Zeitpunkt. Für mich spielen der Journalist und SRF hier auch nicht unbedingt eine saubere Rolle, vor allem denke ich nicht, dass Fischer dem Journalisten diese Information gesagt hat mit dem Zusatz, darfst das ruhig veröffentlichen. Für mich bekommt die ganze Sache immer mehr unerfreuliche Anstriche, egal auf welcher Seite.
Aber das Tüpflein auf's "i" ist die Begründung des Verbandes, warum man nun doch "plötzlich" umgeschwenkt ist und Fischer doch noch entlassen hat. Das ist von allem das Schwächste in diesem völlig unrühmlichen Fall. Aber vielleicht passt das halt zu diesem Verband, und irgendwie reift auch bei mir langsam die Erkenntnis, aufgrund aller Sachlagen hätte Fischer grundsätzlich von sich aus seinen Rücktritt erklären sollen. Aber vermutlich geht es jetzt noch ein wenig um Geld, obwohl das Engagement von Fischer nach der WM eh beendet worden wäre, also kann es sich auch nicht mehr um eine Riesensumme handeln ausser möglichen Erfolgsprämien, die jetzt natürlich für Fischer flöten gehen. Wäre vielleicht halt doch noch die bessere und sauberere "Schlussvariante" in dieser Schmierenkomödie gewesen.