geruechte und transfers 2013-14

Themen rund um den SCB.
JetztErstRecht
User

Re: geruechte und transfers 2013-14

Beitrag von JetztErstRecht » Fr 3. Jan 2014, 10:49

Noch kurz einmal zum Servette-Sieg am SC: Ich hatte seit langem wieder mal die Zeit in der Altjahrswoche Eishockey zu schauen und muss sagen ich fand es sehr interessant! Teilweise wurde ein sehr hohes Tempo gespielt, ein bisschen Show-Eishockey ist ja auch mal schön anzuschauen. Das Pestoni durchaus einen Einfluss hatte war für mich Sichtbar! Wäre übrigens der Traumtransfer für den SCB schlechthin, ich denke Pestoni wird Mühe haben sich in die NHL zu kämpfen, aber auf dem schweizer Eis gehört ihm die Zukunft. Er wird aber nur durch viel Geld von Ambri wegzuholen sein und deshalb wohl für immer ein Traum.

Alexandre Giroux wäre ein guter Ersatz für Ritchie, wobei ich immer noch der Meinung bin dass es für ihn noch für mind. eine Saison reichen wird. Olesz möchte ich eigentlich noch eine weitere Saison sehen, denke da liegt halt noch mehr Zukunft drinn, wobei man bei Tschechen immer mit der KHL rechnen muss.

Bei Blum bin ich mir auch nicht ganz so sicher, falls es finanziell attraktiv ist, könnte man ihm ja diesen Ausstiegsklausel-Vertrag geben, er hat das Herz mit Sicherheit an der richtigen Stelle und würde auch für den SCB kämpfen. Wenn man nicht gerade mehrere Verträge mit diesen Klauseln abschliesst, kann das nicht ganz so schlimm sein. Zweifellos muss man für die Zukunft der Verteidigung schauen, Wellinger und Weisskopf wurden sicher auch nicht nur geholt um in ihrer Entwicklung stehen gelassen zu werden...

Zu Guggi, vielleicht hat er ja mal was gesagt zu Krüger als Trainer, wenn das stimmt, dann sollte man ihm seine Ehrlichkeit nicht zu sehr übel nehmen. Besser jemand sagt von vornherein, das er mit einer Person Probleme hat als nachher mit dem Stänkern anzufangen. Lüthi muss sich halt klar werden ob er das Experiment Krüger eingehen will. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, wieso die defensive Spülweise von Krüger einem ML gefallen kann... Ich hätte da auf jedem Fall Bedenken!

roche77

Beitrag von roche77 » Fr 3. Jan 2014, 11:04

giroux ein guter ersatz für ritchie :)??zwei total unterschiedliche spieler als ersatz zu vergleichen?
richtie ist läuferisch ein top spieler.ein energiespieler.giroux ist lauffaul,setzt seinen körper trotz guter masse wenig ein.
zudem hat er in ambri genau die spieler die ein solcher sniper braucht.
aus meiner sicht würde ein solcher spieler nur sinn machen wenn man zukünftig mit 3 ausländern vorne arbeiten will.
sonst braucht man eher einen spielstarken ausländer.
weiter hat ritchie ein vertrag und ich glaube nicht dass sven richtie nicht mehr will.
da bern an der cl mitmacht und der schweizer cup auch noch dazukommt wird man ein breites kader brauchen.darum denke ich dass man evtl. mit 5 ausländern anfängt.
roche,kinrade,ritchie,olesz,giroux?lehtonen hat ja vertrag.da muss man jetzt abwarten.

yzermann
User

Beitrag von yzermann » Fr 3. Jan 2014, 12:08

Dass der Name Lombardi noch nie gefallen ist,erstaunt mich sehr! Hat mir bei Calgary schon sehr gut gefallen.

dzumbrunnen
User

Beitrag von dzumbrunnen » Fr 3. Jan 2014, 12:11

Giroud ist nur 2. Klasse und 2. Wahl Ausländer! In Spenglur Cup haben wir klar gesehen, dass Ritchie und Roche die besten sind!
Warum nicht Paulsson oder Lombardi?
Für mich Roche absolut behalten: er ist extra Klasse!

JetztErstRecht
User

Beitrag von JetztErstRecht » Fr 3. Jan 2014, 16:19

dzumbrunnen hat geschrieben:
> Giroud ist nur 2. Klasse und 2. Wahl Ausländer! In Spenglur Cup haben wir
> klar gesehen, dass Ritchie und Roche die besten sind!
> Warum nicht Paulsson oder Lombardi?
> Für mich Roche absolut behalten: er ist extra Klasse!

Wer ist Giroud? :D

Na wenn Giroux 2. Klasse ist, in welche Klasse gehört dann Lehtonen? Dann kann man ihn nicht einmal in die Holzklasse buchen...

@Roche77: Natürlich ist Ritchie ein anderer Spielertyp, da hast Du absolut Recht, um Ritchie zu ersetzen müsste man einen anderen laufstarken Center holen. Laufstarke Center sind leider nicht gerade dicht gesät in der Schweiz, das wird nicht ganz so einfach. Ich denke auch nicht unmittelbar an die nächste Saison, aber Ritchie ist nun 36 und macht auch nicht mehr ewig so weiter... Unser Centerproblem lässt sich sicher nicht mit Giroux lösen, aber einen Sniper könnte man halt auch wieder mal brauchen in unserem Team, wir haben da nicht so viele... oder?

bigsexy49
User

Beitrag von bigsexy49 » Fr 3. Jan 2014, 16:21

Würde auch versuchen Roche solange zu behlaten wie es nur geht, seine Verletzungsanfälligkeit muss man hier halt nun mal in kauf nehmen, selbst wenn ein Roche halt 20-30 Quali Spiele verpasst sehe ich in Roche immer noch einer der besten Offensiv-Verteidiger in Europa. Zudem gefällt er mir seit LL das Zepter schwingt noch besser, seine Defensiven Ausetzer sind rarer geworden und Offensiv versucht er nicht mehr in Schönspielerei zu sterben sondern geht wehementer in den Abschluss. Ein Ersatz für Roche wäre sonst sicherlich Noreau welcher von der Anlage her noch am ehsten mit Roche zu vergleichen ist. Von Heikkinen würde ich die Hände lassen, zweifelsfrei ein super Blueliner aber Defensiv trotz seiner Grösse nicht so stabil wie wir dies gebrauchen würden.

Bezüglich Ritchie wissen wir was er kann, auch wenn es im in dieser Saison noch nicht optimal lief, sind seine Defensiven Qualiäten enorm wichtig, hat er zudem die richtigen Linien Partner welche ihn auch optimal einsetzen können ist er durchaus immer noch auch ein Spieler mit Skorerqualitäten.
Vielleicht müsste man Ritchie auch mal von P. Berger und Domenichelli trennen ...

Alex Giroux ist für mich keine wirklich gute Option, muss mich hier meinen Vorschreibern anschliessen. Durchaus Knipser Qualitäten, aber sonst so scheint es mir nicht wirklich Mannschaftsdienlich und eine kleine Diva.

Denke das es durchaus Sinn machen würde auf die neue Saison mit fünf Ausländern zustarten, da CL mit Ambitionen ansteht und auf dem CH Markt wohl nicht mehr viel geht.

Ach ja und mein Traum auf die Playoffs wäre ja Jaroslav Bednar zurückzuholen, neben Olesz würde dies doch sicher geigen, nur ist Bednar in Prag Topscorer und Prag deutlich auf Playoff Kurs... daher wird es dann wohl eine B Lizenz für Campbell geben wobei wir unser Rhentier auch noch nicht abschreiben dürfen :-).

roche77

Beitrag von roche77 » Fr 3. Jan 2014, 16:42

Ich schrieb ja,giroux würde aus meiner sicht nur sinn machen wenn man vorne mit drei ausländern plant.
Wenn nicht würde ich einen spielstarken flügel der auch centerqualis besitzt vorziehen.einer der sehr laufstark und kreativ ist.
Statler hat ja den genfer lombardi ins spiel gebracht.sicherlich eine variante wenn verfügbar.
Würde auch einen aus unserer liga bevorzugen von dem man schon in etwa weiss wie er tickt.
Ich würde roche auch behalten.man kann mit 5 ausländern in die saison gehen.
Roche,kinrade,ritchie,olesz......und ein neuer dazu.
So hat man varianten und die erfahrung hat es ja eh gezeigt dass man meistens schon im oktober einen zusätzlichen holen muss.
Wenn man 5 ausländer hat ist druck da,varianten in sachen spieltaktik etc.
Sollte olesz so weiter machen wie bislang,sprich vieles für eine weiterbeschäftigung.scheinbar gefällt es ihm ja in bern.
Zu giroux und heikkinen ist das gleiche zu sagen.agenten werfen seinen namen in die runde um interessant zu bleiben.
Giroux zum beispiel hat laut pelletier jedenfalls nicht das interesse ambri zu verlassen.
Schauen wir was passiert. :D

Duc
User

Beitrag von Duc » Fr 3. Jan 2014, 17:06

Die Idee, mit fünf Ausländern in die Saison zu starten, wird nicht besser, wenn man immer wieder damit kommt.
Stark ist, wer sich selbst beherrscht, reich, wer mit wenigem zufrieden ist.

roche77

Beitrag von roche77 » Fr 3. Jan 2014, 19:12

Ja kermit.....wirst sehen. :D sven wirds schon richten!!!

St.Louis
User

Beitrag von St.Louis » Mo 6. Jan 2014, 11:04

Auch wenn die kommende Saison noch ziemlich weit weg ist, bereiten mir die laufenden Entwicklungen langsam aber sicher Sorgenfalten. Insbesondere deshalb, weil die offensive Leistung in dieser Saison gewaltig zu wünschen übrig lässt.

Als Abgang fest steht Vermin. Zudem müssten - gemessen an den gezeigten Leistungen verglichen mit den Erwartungen - Rüthemann und Rubin das Team verlassen. Last but not least drängt sich auch eine Verlängerung mit Domenichelli wenig auf und die Zukunft von Bertschy ist ungewiss. Dies heisst, dass von den momentan 14 regelmässig aufgestellten Spielern (inkl. dem verletzten Bertschy) deren fünf abzuziehen sind. Aus meiner Sicht macht eine Weiterbeschäftigung - vor allem aus Altersgründen - schlicht keinen Sinn. Ausnahme bei Bertschy, bei welchem dem SCB jedoch die Hände gebunden sind. Wenn er nach NA gehen will, geht er.

Diesen fünf potentiellen Abgängen steht erst der Zuzug von Rüfenacht gegenüber. Ich bin echt gespannt, wie man die restlichen Vakanzen zu füllen gedenkt. Nur mangels Alternativen die Verträge zu verlängern, erscheint mir angesichts der Leistungen von Rubin, Rüthemann und Domenichelli nicht sinnvoll. Der Transfer eines etablierten Schweizer Stürmers ist kaum mehr machbar (mit Guggisberg rechne ich nicht). Bleiben also noch zwei Optionen. Einerseits ist zu hoffen, dass Simon Moser zurückkehrt, andererseits könnte ein ausländischer Verteidiger durch einen Stürmer ersetzt werden. Doch auch wenn diese Varianten klappen sollten, ist das Kader im Sturm äusserst knapp besetzt, wenn tatsächlich alle fünf Spieler gehen sollten. Da wartet noch einiges an Arbeit auf SL!

Antworten