Pressemeldungen

Themen rund um den SCB.
dzumbrunnen
User

Re: Pressemeldungen

Beitrag von dzumbrunnen » Sa 21. Mär 2026, 14:15

Innerspace hat geschrieben:
> Ja was will der Tinu Plüss den anders sagen 3 Tage nach dem Ausscheiden…

Er könnte zumindest einige völlig abwegige Äußerungen (über Reideborn oder Aaltonen) vermeiden…

Mononen17
User

Beitrag von Mononen17 » Sa 21. Mär 2026, 14:18

Mir kommt das Interview so vor wie früher im Kinderprogramm mit Franz & René: "I säge nüt!"

Wahrscheinlich hat er tatsächlich nichts Neues zu sagen weil es nichts Neues gibt, was für mich im Umkehrschluss heisst:
Weiter so und noch mehr vom Selben!
Lasst sie Stahl fressen! (Khan Noonien Singh)

bandeschreck
User

Beitrag von bandeschreck » Sa 21. Mär 2026, 14:55

Plüss sieht ja den Handlungsbedarf. Er sagt klar:

Ich kann hier nur allgemein antworten: Ja, wir müssen die Mannschaft verändern. Ja, wir brauchen mehr Qualität und Leadership. Hier gilt es im Sommer, weiter Korrekturen und Verbesserungen anzustreben. Dabei muss ich mich einfach innerhalb des mir bewilligten Budgets bewegen.

Was mich stört: Mit seinen Aussagen zum Goalie-Thema gibt er von Burg zu verstehen, dass er in ihm keinen möglichen Nr. 1 Goalie sieht. Das muss schon sehr frustrierend sein, so etwas zu lesen. Tosio und Bührer wurden seiner Zeit auch ins kalte Wasser geschossen und galten als Talente, aber sicher noch nicht als gefestigte Nr. 1-Goalies...

dzumbrunnen
User

Beitrag von dzumbrunnen » So 22. Mär 2026, 11:17

Ich würde gerne sehen, wie die Kommentare hier ausfallen würden, wenn ein Manager, der solch problematische Entscheidungen trifft, nicht Plüss, sondern Schelling oder Baertschi hieße !!!!

Tristanimator
User

Beitrag von Tristanimator » So 22. Mär 2026, 11:56

dzumbrunnen hat geschrieben:
> Ich würde gerne sehen, wie die Kommentare hier ausfallen würden, wenn ein
> Manager, der solch problematische Entscheidungen trifft, nicht Plüss,
> sondern Schelling oder Baertschi hieße !!!!

Wir würden hier lesen: " hollt endlich Plüss! Dieser ist kompetent und weiss was er tut! Wir brauchen endlich profis und keine Amateuren...."

Mir ist,ich habe vor einige jahren,so was ähnliches hier schon mal gelesen... :lol:

reporter
User

Beitrag von reporter » So 22. Mär 2026, 15:15

"Wir wollen uns im Moment noch alle Optionen offenhalten. Dies für den Fall, dass sich eine Möglichkeit ergibt, mit einer Schweizer Nummer 1 in die Saison zu starten. Doch die Verpflichtung einer Schweizer Nummer 1 muss Sinn machen und gleichwertig sein. Darum ist es nach wie vor eine Variante, dass wir eine weitere Saison mit einem Ausländer im Tor spielen."

Ich sehe die Aussage gegenüber von Burg jetzt nicht soo abwertend. Wenn man eine Schweizer Nummer 1 verpflichten kann, dann sollte man das definitiv tun und hat im besten Fall eine starke Rotation oder 1A/1B-Lösung (+ braucht's keinen 3. Goalie, wenn der Import zuschaut) . Laut diversen Aussagen wird von Burg ja seine Chancen erhalten, heisst es liegt dann halt auch an ihm, diese zu nutzen.

orlando17
User

Beitrag von orlando17 » So 22. Mär 2026, 15:58

Will der SCB in die Zukunft gehen...muss man JETZT!!!! auf eine Schweizer Lösung Bauen...weder Reideborn noch eine andere Import Lösung im Tor darf ein Thema sein.

Ich verstehe die Aussage ( zögern ) von Plüss überhabt nicht .

Wir haben mit Zuri einen guten Goalie im Thandem mit Von Burg ..wäre das für mich die einzig gute Lösung und Nachaltigste lösung ..
Zuri kann Von Burg aufbauen und ihn Schritt für Schritt an die Spitze führen..
Ich traue das Zuri durchaus zu..!!!

BaerenFan
User

Beitrag von BaerenFan » So 22. Mär 2026, 21:14

Ich setze ein gigantisches Fragezeichen hinter Zurkirchen! Er hat in den letzten sechs Saisons knapp 120 Spiele absolviert. Davon eine Saison in der SL. In den letzten Jahren war er klar die Nummer 2 und trug niemals den Druck einer Nummer 1. Möchte man von Burg wirklich aufbauen, dann braucht es eine Nummer 1, die ihm den Druck von den Schultern nimmt und fähig ist 35 Spiele zu bestreiten. Auf dem Markt erhältlich wären Conz, Wolf, Zurkirchen und Ciaccio, da würde ich lieber einen Import verpflichten.

Was im Pinboard stark diskutiert wird, sind die fehlenden Leitwölfe oder die überalteten Leader. Ich erinnere mich an die Testspiele und ersten Saisonspiele. Da trat Ritzmann als Vorkämpfer, Reisser und Leader auf. Er konnte Verantwortung übernehmen. Mit dem Trainerwechsel hatte sich das wieder geändert. Gleiches gilt für mich für Füllemann.

Ich denke wir haben im Kader genügend potentielle Leitwölfe. Es braucht jedoch einen Trainer, der ihnen das Vertrauen schenkt.

Ho-Ha-Ho
User

Beitrag von Ho-Ha-Ho » So 22. Mär 2026, 23:08

Und genau da liegt der Hund begraben.
Die „alten Leitwölfe“ haben immer noch viel zu viel Einfluss auf unsere Entscheidungsträgern.

Tapola hat diesen längst fällige Schritt eingeleitet.

Er setzte unter anderem Ramon Untersander im letzten Drittel eines Spieles nicht mehr ein. Ramon hat an diesem Abend wirklich schlecht gespielt.

Leider wurde Tapola gerade mal 10 Tage nach dieser Massnahme entlassen…

Paul Coffey
User

Beitrag von Paul Coffey » Mo 23. Mär 2026, 06:13

Von Burg wird hin stehen und eine Wand sein. Da braucht es keinen Lehrmeister. VB hat Nerven wie Drahtseile. ich weiss wirklich nicht, was da rumgeduckmäusert wird. VB muss man nicht an die NL "heranführen". Der wird allen zeigen, wie ein NL Goalie zu spielen hat. Plüss soll sich endlich zu genau dieser Massnahme bekennen, meinetwegen als Saisonziel die Play-Ins ausgeben aber dann Von Burg das Vertrauen aussprechen. Wenn die Verteidigung auch nur annähernd so spielt wie vergangene Saison, wird die performance Von Burgs das kleinste Problem sein.

Antworten